[Projekt] Phanteks Enthoo Primo mit i3570K und XFX R9290X DDBE endlich leise

Auf dicke Hose machen. Fahr auch nicht mehr Golf mit Unterbodenbeleuchtung. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich seh gerade den Test der LCS.

PowerColor Radeon R9 290X LCS im Test

Der Test ist sehr gut gemacht. Eine Demontage des Kühlers hat sich scheinbar mit dem Hinweis aufs Referenz Design erübrigt.
Temperaturen wie bei mir, max 53°C beim OC. Nur mit +150mV auf 1300 MHz Chiptakt, kann man sich dabei nicht die Grafikkarte töten?
Die Backplatte finde ich auch nicht sehr schön. Selber zusammenbauen ist bei den Preisunterschieden vorallem beim Referenz Design deutlich günstiger wie im Artikel gut dargelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel auch gerade gelesen :d Afterburner geht bei mir nur bis 1275MHz :shot:

Was ich noch fragen wollte, wie zufrieden bist du mit deiner Pumpe und diesem Demmungsgehäuse?

Ich habe einen 5 1/4 " AB, wo die kleine DC Pumpe hinten dran montiert wird. Nur überträgt der 5 1/4 " Rahmen des Gehäuses

die Pumpengeräuche komplett auf das gesamte Gehäuse und das ist mir zu laut. Also der Ton ist echt unangenehm. Selbst bei 7V hört man

die Pumpe ackern. In der Not habe ich gestern meine 7 Jahre alte (OASE) Coolpump 12V Pumpe angeschlossen.

Die läuft zwar um Welten leiser, aber ich hätte gerne was kleines.

Ich schwanke zwischen der Phobya DC12-260 12Volt Pump und der von dir verwendeten Liang DCC 1Plus mit der SilentBox oder wie das heißt

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Pumpe bin ich sehr zufrieden. Habe den Phobyadeckel plus die Box, die Box ist zusätzlich auf Dämmmaterial im Gehäuse gelagert. Bin eigentlich sehr zufrieden. Der Kühlschrank in der Küche ist lauter von meinem Bürostuhl aus als die Pumpe. Bin sehr Geräuschempfindlich empfinde die Pumpe aber als nicht störend.

Ja das Entsorgen des Kühlers im Altmetall tat mir schon ein wenig weh.

Bin nun daran die Karte zu Übertakten. Mit +100mV und 50%Powertune komme ich auf um 1200MHz Chip, 1500 MHz Memory. Die Karte könnte glaube ich noch höher, aber mein Motherboard macht irgendwann dicht.

Hab den Thread gerade erst gesehen.

Soll ein Worklog sein oder war das mal eine Kaufbeeratung?

Ich finde den Titel relativ ungenau. Wenn du (@Threadersteller) anderen Nutzer ein bisschen mehr helfen willst, benenn den Thread doch viell. etwas konkreter (siehe Thread in meiner Sig).
Wenn du willst, verschieb ich den Thread auch gern in den Bereich Worklogs :wink:

Habe den Titel geändert, um leichter auffindbar zu sein.

Was dies genau für ein Thread ist weisst du besser. Habe einfach mal gestartet, dazu ein paar Fragen gestellt die auch beantwortet wurden.

Leider ist das eben das gerücht des Jahres 2013...
Die Spannungwandler sind nicht in die CPU gewandert und werden es auch so schnell nicht da diese bauteile einfach viel zu groß dafür sind. Einzig und alleine die Spannungsregelung wurde zu einem großteil in die cpu ausgelagert.

Intel verrät Tricks der in Haswell-Prozessoren eingebauten CPU-Spannungswandler | heise online

Die Spannungswandler sind doch grösstenteils in die CPU gewandert, werde heute mal mit dem Thermometer testen nach einigen Stunden Prime.

Es geht um die Temperatur der Spannungswandler, da mein Mainboard keine passiven Spannungswandler hat.
Habe heute mal aus dem Geschäft das Infrarot Messgerät mitgenommen.

testo 831 - Infrarot-Thermometer mit 2-Punkt-Lasermarkierung (30:1 Optik) für Lebensmittel

Idle nach 30 minuten

Raum: 25°C
Wassertemp: 32.5°C
Motherboard Umgebung:40.08°C
Diese drei Werte habe ich vom Aquaero abgelesen.

Und diese Werte mit dem Thermometer gemessen.
AGB Temperatur: 33.6°C
Top Radiatortemperatur 35.2°C
Ram: 39.6° C
Grafikbackplatte:37.7° C
CPU Kühler: 35.2° C
Spannungswandler seitlich: 54.3°C
Spannungswandler oben: 60.8°C
Habe immer die maximal auffindbare Temperatur der Bauteile angegeben.

Die 60°C finde ich eigentlich ein wenig zu hoch, werde nun Prime für mindestens 1h starten.

Also ich finde die 60°C doch top, fernab dessen, wofür die Bauteile eigentlich spezifiziert sind (100°C++)

Klar, weh tut es den Bauteilen nicht.

Eine Erklärung für die hohen Temperaturen der Spannungswandler gleich unter dem Top Radiator ist, dass die Lüfter im Idle meist nicht laufen.

Finde auch, dass die Aquaero Sensoren gar nicht so schlecht messen. Hätte mir eine grössere Abweichung vorgestellt.

- - - Updated - - -

Idle nach 30 minuten / Last nach 1 h Prime

Raum: 25°C / 26.0° C
Wassertemp: 32.5°C / 33.3° C
Motherboard Umgebung:40.08°C / 46.41° C
Diese drei Werte habe ich vom Aquaero abgelesen.

Und diese Werte mit dem Thermometer gemessen.
AGB Temperatur: 33.6°C / 33.7° C
Top Radiatortemperatur 35.2°C / 36.9° C
Ram: 39.6° C / 44.4° C
Grafikbackplatte:37.7° C / 39.2° C
CPU Kühler: 35.2° C / 37.2° C
Spannungswandler seitlich: 54.3°C / 92.2° C
Spannungswandler oben: 60.8°C / 90.2° C
Habe immer die maximal auffindbare Temperatur der Bauteile angegeben.

- - - Updated - - -
Ist mir doch glatt eine Schweizer Goldmedallie in der Halfpipe dazwischen gekommen. Darum erst nur die Temperaturen unkommentiert.

90°C für eine Stunde alle Kerne ausgelastet ist nicht wenig. Aber wann laste ich schon alle Kerne über längere Zeit aus? Passive Bauteile an dieser Stelle dienen eher der Optik und erst in zweiter Linie zur Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe da noch eine Fragen.

Muss ich mich vor Rissen im AGB fürchten? Lese hier im Forum von den Plexiglas AGB`s die Risse bekommen, sind aber immer kleinere AGB`s, von dem grossen den ich benutze habe ich noch nichts gelesen.

Danke viel Mals DeathMetal

Hier nochmals meine Frage.

Muss ich mich vor Rissen im AGB fürchten? Lese hier im Forum von den Plexiglas AGB`s die Risse bekommen, sind aber immer kleinere AGB`s, von dem grossen den ich benutze habe ich noch nichts gelesen.

Nein, musst du dich nicht.

Ja, es gab "viele" Fälle, aber die Dunkelziffer der AGBs, die problemlos überlebt haben, ist wesentlich höher. Wenn ich es richtig rekapituliere, so war bei den meisten das AC Zeug als Zusatz/Mischung im Einsatz.

Hallo Luxxer

Bin weiter am rumprobieren. Nun ist er echt leise und schnell.

Habe die Grafikkarte übertaktet, ich komme im stabilen Spielebetrieb auf 1200MHz Chip und 1450 MHz Ram.

Ich habe noch weiter getestet, und da ich ja nicht dauernd Prime laufen lasse habe ich die 2 Phantek Frontlüfter noch deaktiviert.

Nun laufen nur noch die 2 120er seitlich am 240er Radiator und drei 140er Noiseblocker am 420 im Deckel. Ist jetzt echt so leise, das ich daneben ein kurzes Nickerchen machen kann. :d

:sleep: mit dem Kopf auf der Tischkante....... dann ist es ja jetzt endlich leise.

Mein System ist jetzt auch "leiser", jedoch höre ich leider noch das Rattern der 3 120mm lüfter in der Front bei ~800rpm....:rolleyes:

Nicht wirklich störend, aber irgendwann mal vielleicht neue Lüfter anschaffen.

Mit welchen Spielen hast du getestet ? Die Bilder sind etwas klein, was war die maximale Temp beim zocken ?

Civilisation 5, Bioshock, Tom Raider.
Die Temperatur steigt von 47° im Idle auf 49°C bei Spielen. :)

Wie hast deine cpu denn getaktet mit wieviel vcore und wie sind die temps von Wasser und cpu nach ca.1h Prime custom?
Frage nur da ich auch meine erste wakü gebaut habe und mir mit der verschlauchung und den Temperaturen nicht ganz sicher bin ob s da nicht noch was zum optimieren gibt mit meinem case und der Wahl der radi einbaumòglichkeiten :-) wobei ich zufrieden bin mit 67°grad max cpu und ca.33° bis 35° beim Wasser @7h Prime custom@1.28V und 4.5ghz.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreef

Denke ein Bild sagt mehr als tausend Worte, ist ein bischen gross das Bild, dort siehst du alle Temperaturen und Einstellungen nach 2h Prime + 3D Mark.

Heute fahre ich aber noch höhere Wassertemperaturen, habe die Frontlüfter deaktiviert. Es laufen nur noch die Radiatorenlüfter ab 35° C bis 700 Rpm, so komme ich auf bis zu 37°C Wassertemperatur. Die Temperaturen der Komponenten veränderte sich aber überhaubt nicht.

Die Grafikkarte ist neu auf

R9290X
1150 Mhz Core
1350 Mhz Memory
+31 Core Voltage
+50% Powerlimit
+0 Aux Voltage

Zuletzt bearbeitet:
Sry bin nur mit Handy on....thnx für den Screenshot...Seh ich richtig? ! 4.6ghz und max.93grad.....?!

Ja siehst du richtig.

Wirklich rock stable. Habe die letzen 2 Wochen die ganzen Abende unter der Woche Diablo III und The Elders Scrolls Beta in 2580x1080 gespielt. Nie Probleme und beim spielen auch unhörbar.

Die CPU ist aber ungeregelt, hab sie auch schon 1,44V ziehen sehen. :)
Hab mit der CPU gar nicht gross rumgespielt bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh na dann bin ich doch zufrieden mit meinen max.67°....das kann mir schon viel vor...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh