[PROJEKT] Public Adress - Für die lauten Stunden im Leben [update:26.08 BILDER]

mikeleener

Enthusiast
Hy Leute :wink:

Da mich vor gut einen Jahr das Selbstbaufieber gepackt hat werde ich euch hier langsam aber sicher über den Fortschritt meines neuen Projektes berichten.

Geplant ist eine PA-Anlage mit 2 Tops und 2 Bässen, im genaueren heißen die beiden Bausätze Mystery Party Reflex und HP 18 SUB.
Als Endstufen werden vermutlich die t.amp E400 und die t.amp E800 die Signalwandler in Schwingung versetzen,
eine aktive Frequenzweiche sorgt dann noch für den guten Ton. :)

Ein Budget von gut 1000€ ist für dieses Vorhaben eingeplant worden, bisschen mehr wird’s vermutlich noch werden.
Die Anleitung für die Boxen sowie das benötigte Material (ausschließlich Holz) kommen von Herrn Udo Wohlgemuth,
der in der DIY Szene mit Sicherheit kein unbekannter Name ist.

[07.02.13]
Bereits heute habe ich die Holzzuschitte abgeholt, Kostenpunkt hierfür 134€
Nächste Schritte müssen wegen größerer Freizeitaktivitäten meinerseits noch ein bisschen warten.

[12.02.13]
Mystery Party Reflex, Auschnitte(Bass,Horn) und erste verleimungen vorgenommen. #7

[28.02.13]
Lautsprecher sind da, #24

[01.03.13]
Das verleimen der Gehäuse geht weiter, #26

[01.03.13]
Die Top's sind endlich Spielbereit, #28

[09.03.13]
Das Basspfundament wird verleimt, #32

[25.03.13]
Top und Bass finden endlich zueinander, #33

Hier noch ein kleiner Überblick über meine vollbrachten Taten als Einsteiger in dieses tolle Hobby.
Mein Heimkino:
Quickly 14:

Quickly28:

FirstTime10:

Für Freunde:
Quickly18:

Dayton 17 AL:
ps:

Wenn dieser Beitrag gefällt darf auch mal ein Sternchen verschenkt werden.

mfg
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich interessant an. Schöne Lautsprecher hast du ja schon gebaut.

Ich bin dabei :)

Bin auch schon gespannt. Deine bisher gebauten Lautsprecher sehen auch alle toll aus :)

Darf man fragen aus welcher Ecke in Niederösterreich du kommst? Komme aus Krems Umgebung ;)

Also soweit ich weiß hat unsere Gemeinde als einzige eine PLZ mit 4xxx und ist doch noch Niederösterreich ;) um genau zu sein 8km weit weg von Enns.

Ich Frag mal in die Runde, da ich selbst nicht viel Ahnung von der Materie habe, reicht dieses Bundle aus?

Behringer CX3400 Super X Pro
the t.amp E400 für Tops
the t.amp E800 für Subs
alles zusammen auf Thomann für 345€

Bin für jeden Tip und Rat dankbar, sollte halt alles noch einigermaßen bezahlbar sein :d

Die the t.amp E-Serie kenne ich nicht, die S- und TA-Verstärker sind für den Preis aber wirklich sehr gut – aber auch entsprechend schwer. Für die Tops dürfte die Stufe m.M.n. ruhig etwas hochwertiger ausfallen. Eventuell kommen ja auch gebrauchte Verstärker in Frage, da viele auf die leichtere Digitaltechnik umsteigen.

Danke für die Info h!dden :)
Was für einen Endstufe z.B. würdest denn du für die Tops nehmen?

Mal angefangen mit den Mystery Party Reflex

Ich mach das ganze schön langsam und Stück für Stück, hab ja sowieso alle Zeit der Welt.
Bis zum Sommer ist es noch lange und die Bausatzbestellung ist auch noch nicht getätigt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, sieht ja schon ordentlich aus. Als Endstufe dachte ich an eine the t.amp TA600 MK-X oder höher falls man später auf bessere LS aufrüsten möchte.

Edit: Haben die Lautsprecher 4 oder 8 Ohm? Bei 8 Ohm würde ich dann doch was stärkeres nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, beim Basstreiber steht normale Impendanz 4-8 Ohm, beim Hochtöner steht 8Ohm, was aber nach der Weiche an Widerstand rauskommt weiß ich jetzt leider nicht.

Jo, sind das diese Lautsprecher hier? https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/P-Audio/Bausaetze-mit-P-Audio/__I61-BS-MYSTERY-2-PARTY_1768,de,2688,48502?no=intro&app=Shop/Bauvorschlaege/Bauvorschlaege-mit-P-Audio-Lautsprechern/&dummy=&navid=1768&lang=de&basis=2688&detail=48502&extra1=&extra2=

Falls die Endstufe klein und leicht mit Schaltnetzteil sein soll, kannst du auch über eine the t.amp TSA 4-700 4-Kanal Endstufe nachdenken. Mit 4x 490 W / 8 Ohm sollte die Stufe auch genügend Power haben.

Jop genau diese, nur halt in Bassreflex Ausführung, Weiche ist aber baugleich
Muss nicht leicht sein, so oft wird das Equip. nicht bewegt, einigermassen jung sind wir auch noch alle :d

Okay, dann ist man mit zwei Endstufen sicherlich flexibler :d. Ihr könnt euch ja auch verschiedene Endstufen als B-Ware ordern und vor Ort entscheiden, ob sich der Mehrpreis für euch rechnet. Wobei ich leistungstechnisch nicht unter 2 x the t.amp E800 kaufen würde. Es geht sicherlich immer mal etwas heftiger zur Sache als gedacht, also lieber ein par Reserven einplanen um die Stufe dann nicht ständig am Limit betreiben zu müssen. Wenn man die Anschaffungskosten auf eine Nutzungsdauer über ein par Jahre hinweg durchrechnet, ist eine 100 Euro teurere Endstufe sicherlich kein Beinbruch (z.B. the t.amp TA1400 MK-X).

Die DBX DriveRack PX zum Einmessen ist sicherlich hervorragende Sache, aber verglichen mit den Endstufen Overkill. Die Behringer A 500 liefert 2x 125 Watt RMS/8 Ohm und ist eher für Abhörmonitore geeignet.

Edit: stell die Links mal einzeln rein, die Creative Bundles werden immer neu generiert.

Ich habe neben dem Studium mal beim Verleiher gejobbt und nebenher ein par Erfahrungen bei kleineren Open-Airs im Freundeskreis sammeln können :)
Die 2x200W/8Ohm der TA600 Endstufe sind m.M.n. zu knapp bemessen. Hier würde ich mich leistungstechnisch eher weiter oben bewegen, da die günstigeren Verstärker öfter mal ins Clipping geraten als z.B. eine teurere Dynacord/QSC/Crest usw. Endstufe mit gleichen/ähnlichen Leistungsdaten. Bei der E800 sollte man auch auf Leistungsangaben achten: 2x 500W an 4 Ohm, 2x 350W an 8 Ohm (@1kHz, THD<=0,1%) – d.h. die RMS Leistung fällt hier nochmal geringer aus.
Den the t.racks DS 2/4 kenn ich nicht, scheint aber laut den Bewertungen brauchbar zu sein.

Ok dann eher die ta1050mk-x für die Tops und eine ta1400mk-x für die Subs, noch die t.racks also Weiche und sollte erstmal gut sein :d

Viel Spaß beim Basteln! Ist ein tolles Hobby, hab schon 2xAras und 1xawm 12 gebastelt und jetzt nochmal 5xaras und 1xawm für mich.

Genau(!) dasselbe wie du wollte ich PA-technisch vielleicht auch basteln! Bin SEHR gespannt was du sagst zu den sachen! Aber exakt dasselbe :d nur mir dieser Weiche:
Fame - X-Over 19" Frequenzweiche : Frequenzweichen

spart halt paar euros ;)

FRAGE: Wie lackierst du? (so sauber :d)

Jetzt muss ich auch fragen was sind aras/awm12? :d

Die Quickly 18 und Dayton 17AL wurden schwarz foliert, viel einfacher und schöner!
Meine Lautsprecher musste ich leider lackieren (Walze) da ich die Kanten schon gerundet hatte, kommt mit Folie nicht so gut.
Orangenhaut ist da vorprogrammiert, sieht in auf den Bildern nicht schlimm aus, in Echt störts mich auch kaum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Leimkante sieht man noch beim richtigen Blickwinkel ;) ansonst das übliche, Sperrschichtlack, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen .... :kotz:
Beim nächsten Projekt werden die Leimkanten versenkt, also eine Nut mithilfe der Oberfräse gefräst und dann verspachtelt.

Folie nennt sich averygraphics Folie

ps:
Sehen ja eh gut aus deinen Boxen, die Farbe ist sehr ansprechend :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Farbe zum kotzn - war ja auch nicht für mich :-D

Kleines Bilderupdate ;)

Der Sub ist echt ein riesen Ding :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
An das Tier von Subwoofer kannst du bald einen noch größeren Verstärker hängen :fresse:

Sieht ansonsten echt gut aus, auch wenn ich MPX als Material genommen hätte. Die Subwoofer werden bestimmt ordentlich was auf die Waage bringen :d

öhm, noch größeren Verstärker will ich eigentlich vermeiden :d geht so schon an die Schmerzgrenze ;)

hier war wohl einer fleißig ...

PS: Warum würdest du MPX nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist leichter und robuster – aber halt auch deutlich teurer...

Teuer ist nicht gut, die Kisten bekommen eh alle Aluleisten als Kantenschutz verpasst.

Mit der Feinauflösung und Dynamik meiner First Time können sie nicht mithalten, dafür gibts halt mächtig Pegel :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Silikon ist getrocknet und riecht nicht mehr? Die Essigsäuredämpfe könnten den Kleber zwischen Sicke und Membran anlösen. Aber sauber gebaut, Respekt!

Jo is relativ "schön" geworden und nein ist kein Silikon, Pro Part Klebe Dicht (Polymerbasis) das Zeug ist echt der Hammer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh