Projekt [Rebirthr] - Blog, Reviews, Gallery. | IHR seid gefragt! :)

fr3sh

Enthusiast
Jo Leute! ;)

Ich möchte euch hier mein kleines "Lebenswerk" im Internet präsentieren: Projekt [Rebirthr]. Rebirthr? Genau.
Rebirthr ist eine Website, genauer gesagt meine Website. Nicht mehr, nicht weniger. Mit dieser möchte ich mich zukünftig im Internet präsentieren.
Rebirthr ist bisher nur ein Konzept, ein Plan, eine Idee. Das Projekt existiert an sich schon seit mehr als 2 Jahren in vielen Formen, alles begann mit 15 Jahren. Richtig, aktuell bin ich ein 17-jähriger Schüler. ;) Rebirthr wird in den nächsten paar Monaten entwickelt, aufgebaut, und umgesetzt.
Wofür dieser Thread? Ich bin aktuell in der Planungsphase, ich habe konkrete Ideen vor Augen, und wichtiger Bestandteil dieser Idee ist die Miteinbeziehung der Ideen und Kritik anderer Leute. Es soll von Anfang an attraktiv und komfortabel gestaltet werden, kombiniert mit meinen festen Vorstellungen. Lange Rede, kurzer Sinn - hier ein paar Fakten:

• Der Name wird mit hoher Wahrscheinlichkeit 'Rebirthr' lauten, der Name 'Rebirth0r' steht allerdings ebenfalls im Raum. Dementsprechend wird auch eine .de-Domain erworben.
  • Zentrale Themen, Inhalt der Website: Technik, Ich, und alles, was gerade bei mir passiert und mich interessiert. Bloggen kommt nicht zu kurz, konkrete Themen werden einfach Dinge sein, die zur Zeit bei mir im Kopf herum schwirren oder allgemein gerade diskutiert werden. Kernelemente werden dabei schlichte Posts, Kolumnen, vor allem Reviews, aber auch Tutorials und News sein.
  • Die Kommentarfunktion wird später ebenfalls wesentlicher Bestandteil sein, allerdings erst, sobald ich eine genügend große Fanbase besitze. Ich will nichts halbes und nicht ganzes haben... o:
  • Wichtigste Dinge sind wohl 2 Elemente: Design und Komfort. Ich gestalte die Seite auf Basis der von MS bekannten MetroUI, sie wird generell sehr schlicht gehalten und orientiert sich daran. Das Ziel ist eine einfache, klare Bedienung, sowohl für mich im Backend, als auch für die User bei der alltäglichen Bedienung. Aufgrund der Schlichtheit werden die Ladezeiten sehr kurz sein.
  • Eine mobile Seite ist geplant.
  • Werbung ist bisher noch nicht geplant. Falls ich sie mit reinpacken werde, werde ich auf jedenfall auf PopUps o.ä. verzichten und auf kleine, rechteckige Banner in der Sidebar setzen. Zusätzlich wird flattr integriert.
  • Neben Reviews, in denen es vor allem um alles geht, was mich z.Z. interessiert und ich besitze, wird auch eine Gallerie dabei sein. Die Fotografie wird nebenbei gezeigt, außerdem wird mein tumblr-Blog verknüpft werden.
  • Konkrete Themen: Technik allgemein - Smartphones, Fernseher, Kameras, Drucker, Hardware, aber auch Games und Musik. Eben alles, was ich besitze oder an das ich ran komme.
  • Die Reviews werden sich von denen anderer unterscheiden. Mein Schreibstil beinhaltet genaueste Beschreibungen aller Dinge, Objektivität gemischt mit Subjektivität und trockenem Humor. Dies werde ich auch so anwenden. Egal was getestet wird, die Wertungsskala ist eine schlichte 1-10 Bewertung.
  • Eine gute Implementierung in Google ist mir wichtig, daher wird auch das Sternerating in Google verwendet.
  • Generell werden jQuery-Effekte zum Einsatz kommen, die die Optik und die Bedienung stark aufwerten werden.
  • Bevor ich's vergesse: Die Basis meiner Website wird Wordpress sein, ganz einfach weil ich es für einfach und komfortabel zu bearbeiten halte. Erwähnen sollte ich, dass ich sehr wenig Erfahrung mit HTML, CSS und vor allem PHP habe - ich habe nur Erfahrung im Designen mit entsprechenden Programmen. Die nächsten Monate beinhalten daher auch die Einarbeitung und das Erlernen.
  • Die grobe Einteilung bisher: Home (siehe unten), Blog, Reviews, Gallerie, Über mich, Kontakt.
  • Die "Beziehung" zwischen mir und den Lesern wird etwas persönlicher sein. <: Es wird keine "08/15"-seriöse Seite à la Engadget, Computerbase, etc. sein. Ich werde viel mitdiskutieren und mich auch an einzelne User wenden und richten.

So. Ich denke das ist alles, was ich bisher zu sagen habe. Ich versuche den Thread hier immer aktuell zu halten und später auch etwas Struktur rein zu packen, daher bitte ich um Entschuldigung für das zur Zeit herrschende Chaos. :d Last but not least hier ein kleiner Vorgeschmack, der Anfang der Home-Seite:

5uitll.jpg

Ich hoffe dass euch die Optik gefällt. Es soll einen sehr groben Vorgeschmack auf das geben, wie das alles letztlich aussehen wird. Es ist wie gesagt ein Konzept, keineswegs etwas festes. ;)
Es wird 4 Farbschemen geben - das oben dargestellte Grün, ein kräftiges Türkis, Geld und Rot bzw. Orange. Wird dann per Zufall ausgewählt und angezeigt...

Jetzt seid ihr gefragt! Was haltet ihr von diesem Projekt? Was könnt ihr mir mit auf den Weg geben? Ideen? Kritik? Immer her damit! :)

Cheers.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, okay... Der ein oder andere mag mit solchen Seiten ja viel "Erfolg" haben (mit dem Prinzip: Ich hab was, es interessiert mich, ich zeig es euch) aber ich halte von solchen Seiten nicht so viel.
Gut, oft sind es die Seiten auf denen man Insidertips findet, wenn man bestimmte Sachen googelt (sind es nun spezielle Tricks für Soft- oder Hardware oder was weiß ich) aber ob man als "Neueinsteiger" Erfolg hat?

Ist die Basis deiner sog. "Fanbase" denn überhaupt da?

Das nicht, wie denn auch, wenn ich noch nichts vorzuweisen habe? :d Na, also ich sagte ja mit der Zeit. Ich schau mal, wie es sich entwickelt.
Allerdings lebt das Projekt in jedem Fall auch ohne große "Fanbase" weiter, da die Seite auch als kleines "Portfolio" herhalten soll. Allerdings denke ich, dass sich durch die zahlreichen Reviews durchaus Fans finden lassen. Als problematisch könnte sich eventuell die Tatsache erweisen, dass die Themen eben sehr breit gefächert sind. Leute, die sich für meine Reviews über Fernseher oder Games interessieren, müssen dies nicht zwangsläufig auch für das normale Bloggen, Diskussionen, Kolumnen oder Reviews über Musik aufweisen.

Also das Grüne ist zu aggressiv ich würde weichere Farben wählen.
Ansich gibt es Blogger-Seiten wie Sand am Meer. Der harte Kern kommt mit der richtigen Nische, du kannst nicht alle Bereiche abdecken.
Wenn du wirklich PHP, CSS und HTML lernen willst, dann löse dich von Wordpress ab und bastle deinen eigenen Layout. Es macht einfach später einen besseren Eindruck (Stichwort: Portfolio), wenn du alles selber entwickelst.
Und glaub mir, der Lerneffekt ist dadurch enorm.
Inzwischen gibt es sehr viele gute Frameworks wie zendframework die dir bei der Gestaltung von komplexeren Abläufen helfen zum Beispiel: Blogsystem, Forum, Authentifizierung usw.

Zuletzt bearbeitet:
... Kleines Zwischenupdate - Design überarbeitet. :)

2mz62f.jpg

Hmmm, also ich finde es gut, wenn Menschen versuchen ihre Ideen zu verwirklichen und daher versuche ich mal etwas konstruktive Kritik zu geben.

1. Unterschlag Dein Alter!
Das kann, gerade wenn es unter 20 st, nur negative Auswirkungen haben. Ein Vorteil des Internets ist die Anonymität und Unvoreingenommenheit. Dadurch können gerade Jugendliche Ihre Sprunghaftigkeit und mangelnde (Lebens-)Erfahrung gut verstecken und stattdessen ihre Pfiffigkeit und Witz zur Schau stellen.

2. Dein Pseudonym
Rebirthr... Ich kann mir darunter nichts vorstellen, ist evtl. aber auch nicht notwendig. Ist halt Dein Internetnick... Was dieses Rebirth0r anbelangt, keine Ahnung, vielleicht habe ich den Trend verpasst und jemand mag mich aufklären was die Silbe "0r" oder generell das "0" in Wörtern bedeutet. soll das einfach nur das "o" ersetzen? Ich verbinde es ehrlich gesagt mit der rechten Szene, da ich die Verwendung dieser Schreibweise eben nur von Leute mit rechtem Hintergrund kenne. (Zusatz: Nur im Bezug auf das "0", Leet|1337 Speak ist mir geläufig und das verbinde ich auch nicht mit rechts...)

3. Dein Projekt
Also wenn Du noch keine Leserschaft hast, halte ich einen großen Auftritt für übertrieben. Was wäre für mich der Grund auf Deine Seite zu gehen? Du testet, beschreibst Technik? Hm, schön und gut... Ich kenn Dich nicht, also halte ich von Dir erstmal nichts (nicht zu negativ bewerten bitte). Ich bin sehr skeptisch, weiß nicht welchen Hintergrund Du hast und auf welche Erfahrung Du zurückgreifst.
Wenn ich sowas vorhätte, würde ich erstmal in den einschlägigen Foren aktiv mitarbeiten. Dort bekommst Du direkt Feedback und Reaktionen auf Deine Beurteilungen/Blogs. Daran erkennst Du schon mal einen Trend, z.B. wenn die Leute sich auf weitere Reviews freuen oder halt Reaktionen wie oben erfolgen.

Naja, soviel dazu. Lass Dich von Kritik nicht entmutigen, gerade im anonymen Internet wird sie sehr hart und direkt ausfallen. daran kannst Du Dich schonmal gewöhnen. Aber überlege Dir auch genau warum Du etwas machst und was Du damit bezwecken willst. Was ist der Nutzen Deines Blogs? Was und wen möchtest Du damit erreichen? Was biete ich mehr als andere?

Ich kann 1up's trockenen Kommentar verstehen: Du präsentierst hier ein nicht mal ansatzweises Grundgerüst einer Website, lediglich drei geänderte Überschriften und ein bisschen Farbvariation einer Vorlage. Wenn Du dabei schon Rat brauchst... Welchen Nutzen soll da jemand aus Deinen Technik-Blogs ziehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh