[Kaufberatung] Projekt - Selbstbaualternative zum aktuellen ALDI-PC

Wo ist das NT denn schrottig? Oder meinst du nicht das Cougar A300?
sicher meine ich das cougar, damit kommt man bei einem office pc vielleicht noch auf 70% wirkungsgrad. es kostet nicht umsonst 32€, ist das selbe wie bei BQs billig linie

edit: ich halte es aber auch für eine schlechte idee zu diesem zeitpunkt etwas für den sockel FM1 zu kaufen, spätestens in 1,5 jahren gibt es nur noch teure CPUs und gebrauchte bretter dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö, das stimmt so aber nicht... bei mir ist es in einer office kiste auf gleichem niveau wie das hochgelobte 300 watt gold netzteil huntkey jumper.

aber nenn doch einfach mal eine bessere alternative in dem bereich.

was schwer sein dürfte :drool:

Das Cougar ist nicht so schlecht - es gibt sicher noch effizientere und leisere NT. Aber da muss man dann halt auch das doppelte bezahlen. Von da her sehe ich die Serie eher konkurenzlos gut in dem Preissegment.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Onkel länger was vom PC haben möchte, wäre jetzt zu klären, ob er nicht doch mit dem 1155 Board vom Aldi besser beraten ist.
Die Plattform dürfte doch noch für längere Zeit als die FM1 mit neuen Prozessoren bedient werden.

Also ganz ehrlich, auch wenn es offensichtlich nicht passt, so bietet das Paket vom Aldi dennoch Vorteile, die er nun nicht bekommt. Alleine schon der Support ist eine Menge wert.
Ich kann mich nur widerholen: Ich rate dann doch zum Aldi PC.

Hier sollte Vernunft dann im Ganzen gegen Verstand abgewogen werden.
Da fällt dann die Moral unter den Tisch.

Leider solltest du dabei auch bedenken, dass wenn er länger was davon haben will, das du ausser dem CPU nicht wirklich viel vom Aldi PC weiter verwenden kannst und dann kaufst du auch nach.
Klar bietet der Intel Vorteile, aber in Fällen wie seinem Onkel, macht es wirklich keinen Sinn 1-2 hochwertige Komponenten zu verbauen. Der nächste Aldi PC kommt bestimmt :P

Garantien thom_cat hast du nie wirkliche, wenn dein ALDI PC kaputt geht, bist ihn auch erstmal los. In diesen Preisgefügen, sollte man wirklich abwägen ob die Umfangreicheren Garantien ihr Geld wert sind. Seitens be quiet! stehen ihm ja gesetzliche Garantien zu, dass sollte man bitte nicht unter den Tisch fallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Denk bitte aber auch daran dass du einen Llano hast und die IGP vom Ramm profitiert.
Ansich ist dass Sys gut, aber ich würd vlt vorschlagen, dass du ein mircoATX board nimmst, was 10-20€ spart und lieber 10€ davon in 4GB 1866 Ramm investierst.

MSI A55M-P33, A55 (dual PC3-14900U DDR3) (7786-010R) | Geizhals.at Deutschland
GeIL EVO Corsa DIMM Kit 4GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (GOC34GB1866C9DC) | Geizhals.at Deutschland

Beim Netzteil kannst du auch nochmal ein Paar Euro sparen

be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080) | Geizhals.at Deutschland

Und das eingesparte Geld, evtl in einen CPU Kühler investieren

Arctic Cooling Freezer 64 Pro (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

mfg

Vielen Dank für den Tipp mit dem RAM, ich dachte mir schon dass da beim Llano noch was war. 1866er RAM bringt gegenüber 1600er kaum Geschwindigkeitvorteile, dershalb wirds günstiger 1600er.

BeQuiet kommt mir allerdings nicht in die Kiste, zu schlechte Erfahrungswerte. Die rauchen mir zu oft ab.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bei den Voraussetzungen auch auf einen ALDI-PC setzen.

Ob das mit der "stufenweisen Entwöhnung" funktioniert.... !?

Aktuelle Zusammenstellung:

zammstellg.jpg

Windows 7 Lizenz wird in der Bucht geschossen. Irgendwelche Einwände?

Ja, die Caviar Blue haben nur zwei Jahre Garantie. Da würde ich lieber eine Black nehmen.

Also MSI kann ich nicht empfehlen, ist mir schon was abgeraucht.
Ich verlinke mal nen Test mit FM1 Boards:
Test: Sechs "Llano"-Mainboards im Vergleich
Ein bekannter verwendet das ASRock, und meiner Meinung nach ist das gar nicht so schlecht.
Und das Gehäuse sieht fast wie ein alter ALDI-PC aus:-)wall: :wayne:). :lol:
Da kann man ganz bisschen mehr investieren und schon ists leiser.

Zuletzt bearbeitet:
wenn jeder sich meldet dem mal ein board abgeraucht ist, würden wir alle ohne dastehen ;)

Darf mann mal fragen wieso eine fm1 und nicht eine 1155 empfohlen wird. Wzb ein z 77 mit celeron. Bin mit dem fm1 nicht vertraut .
Ok mit der Grafikkarte kann Mann spielen , ziehe die Frage zurück
Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die letzten Meinungen. Über eine SSD wird noch eifrig diskutiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh