Projekt: Silent Dual P3 Server

Sodala, es geht voran!
wir haben gestern ein neues Board eingebaut zusammen mit 2 1,4ghz Tualatins, 1 80GB IDE HDD (System) und 4 F2 Eco 1TB HDDs von Samsung. Als OS fungiert Win Home Server. Derzeit ist nur 1 von dem 4 samsung HDDs aktiv. Auf dieser liegen einige Daten die ich auf den Server packen möchte.

Nun stellt sich nur folgendes problem ich kann problemlos einen RAID 5 aus den 3 anderen HDDs machen und dann wohl auch die Daten rüberschaufeln, nur wenn ich dann die 4te HDD in den RAID packen möchte würde dieser größer als 2TB und so weit ich weiß bringt das probleme mit sich.

Die HDDs hängen an nem DELL CERC 1.5 6CH Controller... hat wer nen Plan was man da machen kann? ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt der Controller denn überhaupt erstmal mit Arrays größer 2TB klar?
Wenn ja, dann stellt sich als nächste Frage die Sache mit WHS.

Soweit mir bekannt kann nur Windows Server ab 2003 Std. 32Bit und alle 64Bit Windows Betriebssysteme mit GPT Partitionen umgehen, heist soviel wie, du kannst wohl keinen GPT Partitionen mit WHS erzeugen und wärst auf 2TB max. beschränkt...

Schöne Sache. Hab das TRL-DLS ebenfalls hier mit 2x1GB RAM und sehr schnell und stabil. Schönes Teil und vor allem gross. Nur wird das Ding nie gebraucht seit dem Wechsel auf ein MS9105:-( Übertakten habe nich noch nie probiert. Hast du die Switches mal ausprobiert?

Kommt der Controller denn überhaupt erstmal mit Arrays größer 2TB klar?
Wenn ja, dann stellt sich als nächste Frage die Sache mit WHS.

Soweit mir bekannt kann nur Windows Server ab 2003 Std. 32Bit und alle 64Bit Windows Betriebssysteme mit GPT Partitionen umgehen, heist soviel wie, du kannst wohl keinen GPT Partitionen mit WHS erzeugen und wärst auf 2TB max. beschränkt...

ob der controller damit klarkommt weiß ich derzeit noch nicht genau, mein jetziger stand ist aber dass er es wahrscheinlich nicht kann...
das os unterstützt partiotionen größer als 2tb (win home Server basiert auf Server 2003)

Schöne Sache. Hab das TRL-DLS ebenfalls hier mit 2x1GB RAM und sehr schnell und stabil. Schönes Teil und vor allem gross. Nur wird das Ding nie gebraucht seit dem Wechsel auf ein MS9105:-( Übertakten habe nich noch nie probiert. Hast du die Switches mal ausprobiert?

nope bin ich noch nicht zu gekommen ^^

ob der controller damit klarkommt weiß ich derzeit noch nicht genau, mein jetziger stand ist aber dass er es wahrscheinlich nicht kann...
das os unterstützt partiotionen größer als 2tb (win home Server basiert auf Server 2003)

Ja das schon, aber WHS ist die günstigste Abspeckversion davon... kann mir gut vorstellen, das gerade das dort nicht geht...

EDIT:
hab grad mal nachgelesen, also es scheint so, als kann WHS nicht mit GPT Partitionen umgehen. Heist soviel wie, du bist sowieso auf 2TB in Summe beschränkt.
Außer dein Controller ist in der Lage mehrere Arrays in Summe kleiner 2TB zu erstellen, dann kannst du auch MBR Partitionen mit dem WHS nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
sodala hab gestern haben angefangen mein raid zu basteln... erstma aus 3 platten, da gibts ja soweit keine probs und war heute morgen bei 11%... hoffe nur mein vater hat nu nid den stecker gezogen (der geht gern morgens durchs haus und stöpselt was aus was ihm unsinnig erscheint) hab nu die wahl noch 2 hdds kaufen und nen 2ten 5er raid machen oder ich mach aus de reinen die "übrig" ist ne externe hdd ^^

*edit*
SO bin daheim... server wurd ausgestöpselt und ich glaub der contoller hat ne macke... bekomm ihn manchma ans laufen und manchma nid und wenn er läuft kommt nach ner weile "kernel stopped running press any key to continue" hab iwie keine lust mirn neuen controller zu kaufen >_<

Zuletzt bearbeitet:
so der controller spinnt manchma bootet er, meist aber nid.. wird wohl nen neuer nötig... irgendwelche vorschläge`? ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh