Projekt Silent-PC

Milchtrinker

Enthusiast
Hallo Forum!

Falls das Thema hier falsch liegt, bitte in Kaufberatung verschieben!

Ich möchte gerne mein Gehäuse (Avance B031 Midi Tower) tauschen, da mein jetziges durch die HDDs ständig mitvibriert, außerdem ist es mittlerweile total verschlissen.

Folgende Komponenten sind relevant:
CPU: Core 2 Duo E6400@ 2,67 GHz, gekühlt mit Scythe Ninja B und einem S-Flex 120mm, 1200 rpm, manuell geregelt
MB: Gigabyte GA 965P-DS4
GK: Radeon HD 3870 @ Arctic Cooling Accelero, aktiver Lüfter ebenfalls S-Flex 120mm, 1200 rpm, manuell geregelt
HDD:
Samsung T166 320 GB
Samsung SpinPoint F3 1000 GB
Seagate 7200.10 320 GB
PSU: Be Quiet Straight Power 450W

--> soll alles erhalten bleiben!!

Als Gehäuse habe ich mir nun ein Fractal Design Define R3 heraus gesucht. Wenn es keine schwerwiegenden Einwände dagegen gibt, würde ich dieses gerne nehmen.

Nun suche ich Lüfter, die das Ganze flüsterleise kühlen können und auch für zukünftige Konfigurationen noch Reserve haben. Deswegen hätte ich gerne Lüfter mit mittleren maximalen Luftfördermengen (1100-1400 rpm). Aber es gilt: Flüsterleise müssen sie sein oder werden können. Klackern, Schleifen und rattern bei voller und reduzierter Drehzahl geht mir auf die Nüsse :wall: Man muss neben dem PC schlafen können, sinngemäß gesagt.

Folgendes brauche ich noch:
- 1x120mm
- 1x140mm

Kann jemand was zu den bereits verbauten Lüftern sagen? Sind die silent-tauglich? Wenn nicht, kommen noch 2x 120mm Lüfter dazu.

Das Ganze soll dann manuell geregelt werden, je nach Jahreszeit und Temperatur im Zimmer. Preisrahmen lege ich erst mal keinen fest, sonder nverlasse mich darauf, dass keine Geldvernichter-Lüfter vorgeschlagen werden.

Ich danke euch schon mal für Antworten und eien rege Diskussion.

Grüße
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Milchtrinker.

Nun suche ich Lüfter, die das Ganze flüsterleise kühlen können und auch für zukünftige Konfigurationen noch Reserve haben. Deswegen hätte ich gerne Lüfter mit mittleren maximalen Luftfördermengen (1100-1400 rpm).

Das widerspricht sich. Flüsterleise wird es unter 600rpm.

HDD:
Samsung T166 320 GB
Samsung SpinPoint F3 1000 GB
Seagate 7200.10 320 GB

Sollen die seperat entkoppelt werden? Dämmboxen? Drei HDDs verursachen eine gewisse Grundlautstärke. Wäre eine einzelne HDD (am besten in einer Dämmbox) und oder eine SSd eine Alternative?

Kann jemand was zu den bereits verbauten Lüftern sagen? Sind die silent-tauglich?

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass bei keinem Gehäuse die mitgelieferten Lüfter leise sind.

Core 2 Duo E6400@ 2,67 GHz, gekühlt mit Scythe Ninja B und einem S-Flex 120mm, 1200 rpm, manuell geregelt

Wie sind die Temperaturen? Vllt kann die CPU im neuen Gehäuse semipassiv gekühlt werden?

Gute Lüfter sind die BeQuiet Silent Wings USC, Noiseblocker Multiframe, deine S-Flex oder auch die Scythe Slipstreams

Als Lüfter kann ich dir die NB Multiframe MF12 S2 nur wärmstens empfehlen.
Lass dich nicht vom Preis abschrecken, die Investition lohnt sich.

Von denen hab ich auch 4 Stück hier. Bei allen 4 kann man ein Lagerschleifen feststellen :(

Kann ich bestätigen. Die NB Multiframe MF12 S2 sind um einiges besser als die BlacksilentPRO PL2. Von denen bin ich eher etwas enttäuscht. Die BlacksilentPRO PK-1 kann ich hingegen wieder empfehlen. Drehen aber viel langsamer als die PL-2.

hallo milchtrinker...

gegen oder fuer die s-flex ist nicht viel zu sagen, auszer, dass sie bei niedriger drehzahl keine luft mehr foerdern und bei voller drehzahl viel zu laut sind... von denen hatte ich vor jahren auch mal einige verbaut und weisz noch, dass das lager, das so oft gelobt wurde, eigentlich nicht wirklich toll und fuer ein silent-system auch voellig unbrauchbar war... heute gibt es jedenfalls deutlich bessere alternativen...

ich kann dir die silentwings-serie von bequiet! sehr empfehlen... mir kam sonst noch keine luefter-reihe unter, die ein durchweg lautloses lager vorweisen konnte... bei mir werkeln nun nach vielen silent-enttaeuschungen ausschlieszlich bequiet-luefter im system, die selbst unter absoluter volllast des systems noch nie auf 100% drehen mussten (q9550, 8800gts(g92) - jeweils um gute 20% uebertaktet), also noch eine deutliche steigerung der kuehlleistung zulassen wuerden... beim nichtstun/surfen/videoschauen etc. drehen die luefter meines rechners <600rpm (120mm) bzw. <500rpm (140mm), sodass der rechner nicht hoerbar ist (cpu-kerne: ~37°c; gpu: 40°c)... und unter volllast (prime95 & furmark extreme bruning mode) laufen die 120er bei ~1000rpm und die 140er bei ~800rpm (cpu-kerne & gpu: <50°c)...

allerdings frage ich mich, ob in deinem system ein lueftertausch ueberhaupt noetig ist, denn immerhin werkeln bei dir 3 offenbar ungedaemmte festplatten... wenn du nicht vorhast, diese zu daemmen, duerfte dich sicher auch ein weiterer s-flex nicht stoeren...

"Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass bei keinem Gehäuse die mitgelieferten Lüfter leise sind." (Lumpy)

*unterschreib*

"Wie sind die Temperaturen? Vllt kann die CPU im neuen Gehäuse semipassiv gekühlt werden?" (Lumpy)

solche loesungen verstehe ich immer nicht... warum die cpu semipassiv kuehlen, wenn ein noch so geringer und lautloser, dafuer direkter luftzug direkt durch den cpu-kuehler deutlich bessere temperaturen bringt? (das gilt auch fuer den ninja)... es freut sich die hardware, ohne dass es den nutzer akustisch stoeren bzw. ihm ueberhaupt auffallen wuerde...

gruSZ

Hallo Milchtrinker.
Das widerspricht sich. Flüsterleise wird es unter 600rpm.

Dito. Deswegen sollen sie ja gedrosselt werden :)

Hallo Milchtrinker.
Sollen die seperat entkoppelt werden? Dämmboxen? Drei HDDs verursachen eine gewisse Grundlautstärke. Wäre eine einzelne HDD (am besten in einer Dämmbox) und oder eine SSd eine Alternative?

Grundsätzlich ja, aber dagegen sprechen momentan noch die Preise. Außerdem schreibe ich grade meien Bachlelorarbeit, deswegen vereändere ich nichts an der wichtigen Hardware, die Kiste muss laufen. Ich möchte aber auf absehbare Zeit eine SSD nutzen, deswegen will ich das System schon mal für dei nächsten Jahr vorbereiten. Eine der Festplatten wird vermutlich blad raus fliegen, ich denke, es wird die kleine Samsung sein, das bringt noch etwas mehr Ruhe.

Entkppelt werden sie alle über Gummipuffer, die schon im Gehäuse vorhanden sind. Vor allem die Samsung haben das leider nötig...

Hallo Milchtrinker.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass bei keinem Gehäuse die mitgelieferten Lüfter leise sind.

OK, dann werde ich das wohl ausprobieren müssen. Da ich ohnehin öfter was bestelle, wäre es kein Problem, noch weitere zu nachzubestellen.

Hallo Milchtrinker.
Wie sind die Temperaturen? Vllt kann die CPU im neuen Gehäuse semipassiv gekühlt werden?

Semipassiv ist leider kein Thema, das hatte ich früher mal, da war das Systm definitiv unhörbar leise, aber eben auch sehr warm (war ein Athlon XP Barton). Da ein langsam drehender Lüfter genauso lautlos ich, werde ich das eher nutzen. Aber danke für den Vorschlag! :)

@all:
Danke für die Vorschläge, die NB Multiframe MF12 S2 und die Silentwings. Ich werde mir beide morgen genauer ansehen. Haben die Silentwings mit 140mm denselben Motor und dasselbe Lager wie die mit 120mm?

Von den S-Flex habe ich leider auch einen, der nach kurzer Zeit ab mittleren Drehzahlen heulende Geräusche macht. Deshalb werde ich diese wohl eher nicht nochmal kaufen.

@esszett:

Danke für deinen Beitrag. Ich tausche die Lüfter nicht aus Spaß, sondern weil es nicht anders geht. Derzeit werkeln hinten 2x80mm Lüfter, die ich nicht übernehmen kann, weil sie nicht passen.

Und zu den Festplatten: Das ist mir vollkommen bewusst, aber kostengünstig und vom Aufwand her ist da leider momentan nichts zu machen, deshalb werde ich das wohl oder übel so lassen müssen :(
--> Kommt Zeit, kommt SSD :bigok::banana:

Ich danke euch schon mal für die rege und sachliche Diskusssion. Danke! :bigok:

bei den 140er lüftern würd ich auf jeden fall die silent wings nehmen, bei den 120ern sind die multiframe gerade im niedrigen drehzahlbereich eine spur besser/leiser, bei höhrer drehzahl allerdings dann ein wenig lauter als die silentwings.

Sehr gut, dann werde ich heute die NB-Multiframe MF12-S2 120mm (87m³/h) und die Be Quiet SilentWings USC 140mm 1000rpm bestellen und damit hoffentlich glücklich werden.

Danke euch schon mal! :):bigok::banana:

das sollte echt die optimale kombo sein. du kannst dann ja nochmal berichten ob dir die lüfter zusagen.

solche loesungen verstehe ich immer nicht... warum die cpu semipassiv kuehlen, wenn ein noch so geringer und lautloser, dafuer direkter luftzug direkt durch den cpu-kuehler deutlich bessere temperaturen bringt? (das gilt auch fuer den ninja)... es freut sich die hardware, ohne dass es den nutzer akustisch stoeren bzw. ihm ueberhaupt auffallen wuerde...

Weil durch einen Hecklüfter das Umfeld um den Sockel mehr gekühlt wird als durch einen Lüfter am CPU Kühler. Deshalb habe ich ja auch nach den CPU Temperaturen gefragt. Wenn sie sehr niedrig sind, dann machen 10°C im semipassiven Betrieb mehr den Kohl auch nicht fett.

Naja, wie sehr das Umfeld um die CPU gekühlt wird, hängt ohnehin stark vom Kühlkörper ab. Wenn hinten dann ein 120mm un dein 140mm arbeiten, gibt es sicher keine Probleme, insofern war der Einwand durchaus gerechtfertigt ;)

Weil durch einen Hecklüfter das Umfeld um den Sockel mehr gekühlt wird als durch einen Lüfter am CPU Kühler. Deshalb habe ich ja auch nach den CPU Temperaturen gefragt. Wenn sie sehr niedrig sind, dann machen 10°C im semipassiven Betrieb mehr den Kohl auch nicht fett.

das dachte ich auch mal, deshalb hatte ich u.a. diese konstellation getestet... (auf wunsch stelle ich gern meine aufzeichnungen online)

- 2x 140mm gehaeuseluefter (einer vorn und einer hinten) bei jeweils 500rpm
- 2x 120mm cpu-luefter bei ebenfalls 500rpm
- getestet wurde jeweils unter volllast mit prime95

delta-temperaturen bei montierten cpu-lueftern:
cpu: 28,8k
mobo (northbridge-kuehlkoerper): 14,8k

delta-temperaturen ohne luefter am cpu-kuehler:
cpu: abgebrochen bei 40,0k
mobo (northbridge-kuehlkoerper): 14,0k

das gleiche spiel nochmal, nur jetzt drehen die gehaeuseluefter bei 750rpm (cpu-luefter weiterhin auf 500rpm):

delta-temperaturen bei montierten cpu-lueftern:
cpu: 24,8k
mobo (northbridge-kuehlkoerper): 10,8k

delta-temperaturen ohne luefter am cpu-kuehler:
cpu: 35,0k
mobo (northbridge-kuehlkoerper): 11,0k

es ist zwar durchaus von gehaeuse zu gehaeuse ein wenig anders, zeigt aber, dass der vorteil fuer das mobo eher gering bzw. nicht vorhanden ist... im gegenteil wuerde ich sogar behaupten (ohne es explizit gemessen zu haben), dass die oberhalb des cpu-kuehlers angebrachten bauteile durch die deutlich waermere cpu auch entsprechend waermer werden...

Und zu den Festplatten: Das ist mir vollkommen bewusst, aber kostengünstig und vom Aufwand her ist da leider momentan nichts zu machen, deshalb werde ich das wohl oder übel so lassen müssen

wenn du irgendwann etwas zeit und trotzdem nur wenig geld uebrig hast, empfehle ich dir bitumenboxen fuer die festplatten... wenn du sie richtig gemacht hast, haben sie eine bessere daemmwirkung als bspw das scythe quiet drive und eine hdd zudem noch eine niedrigere temperatur als ohne die box...

gruSZ

Zu den Lüftern wurde ja schon alles gesagt, da schließe ich mich den Vorrednern an, aber hier...

Und zu den Festplatten: Das ist mir vollkommen bewusst, aber kostengünstig und vom Aufwand her ist da leider momentan nichts zu machen, deshalb werde ich das wohl oder übel so lassen müssen :(
--> Kommt Zeit, kommt SSD :bigok::banana:
:

...habe ich noch einen Tipp.

Mir geht nämlich das hochfrequente Sirren/Pfeifen meines Datengrabs (Samsung Ecogreen) auf den Zeiger und ich habe eine einfach und kostenlose Abhilfe gefunden. Ein kleines Freeware Programm namens Revosleep. Es schaltet die HDD aus (Spin Down) und deaktiviert sie im System (sie kann also nicht mehr durch irgendwelche Dönekensprogramme aufgeweckt werden). Dann herrscht wirklich Ruhe. So kannst du nachts alles bis auf die Systemplatte ausstellen.

Das ist natürlich ein super Vorschlag, aber ich arbeite eigentlich immer an dem System, wenn es an ist. Nachts ist es in aller Regel aus (99%).

Deshalb interessiert mich die Lösung mit der Bitumenbox. Wie genau soll das aussehen? Zwei Dinge haben mich bisher von so einer Lösung abgehalten:
1. Wie befestige ich die Festplatten dann? Meine 5,25" Slots brauche ich für die ODD. Und hin und wieder wird der Rechner auch transportiert, da kann ich die Boxen nicht einfach reinstellen.
2. Die Temperaturen. Irgendwie muss ja noch ein Luftfluss vorhanden sein, sonst hatte ich lange funktionierende Platten. Aber wenn m nzuviel offen lässt, bringen sie wieder nichts. Mir geht´s da ja aum die Laufgeräusche, für die Zugriffsgeräusche sind sie ja schon entkoppelt.

Die normalen Festplattenentkopplungen in Gehäusen sind nicht optimal.

Wenn du die Festplatten leise haben willst würde ich von 3 auf 2 oder eine HDD umsteigen.
Nächste Möglichkeit wäre eine ichbinleise HDD-Dämmbox für 3 Festplatten.
Dafür geht dann aber der HDD-Käfig flöten, die ist aber noch zu bezahlen und wird am Gehäuseboden befestigt.

Optimum wäre hier sicherlich + 40GB SSD + 1TB 2,5" HDD + Scythe Quiet Drive 2,5". -> ca. 200,-

edit: Und die vorinstallierten 120mm Lüfter kannst du locker weiterverwenden, das wird hier sowieso nicht so Ultra-Silent werden solange die HDDs am Start sind.
Die Lüfter sind sicherlich nicht schlecht und ich würde mir die 40,- für die Multiframes erstmal sparen. ;)

edit2:
Ich würde es mit dem Case wirklich so machen:

- 1x120mm Fractal Lüfter im Heck oder im Deckel auf 5V, dann sollten er so bei 700U/min ankommen.
(Nicht sehr leise aber ich denke das geht an der Rückseite in Ordnung)
- Kein Lüfter auf dem CPU-Kühler wenn es die Temperaturen zulassen.
- 1x120mm Fractal Lüfter mit 700U/min in der Front.
- ich binleise 3x3,5" HDD-Dammbox anstatt des Fractal HDD-Käfigs

Kostet dich dann nur 30,- .

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deienn Vorschlag!

Ich habe gestern schon die Lüfter bestellt, wie folgt:

1x120 mm NB-Multiframe MF12-S2
1x140mm Silent Wings USC

Die werden gedrosselt, ebenso wie die im Case vorhandenen Lüfter. Sollten die Fractal-Lüfter dann noch zu laut sein, dann kann man sie immer noch tauschen. Der Lüfter auf der CPU wird aus Temperaturgründen nicht entfallen können (schon ausprobiert, dann taktet er runter), aber auf 5-7V ist er unhörbar leise.

Die HDD-Dämmungen von ichbinleise habe ich mir mal angesehen. Leider muss ich da ins Case bohren, aber das will ich bei nem nagelneuen Case nicht machen :(
Außerdem wird es mit dem Platz dann sehr knapp, weil ja einerseits das Netzteil unten sitzt, und auc hder Festplattenkäufig bis ganz unten zum Boden reicht, und auch nicht herausnehmbar ist.

Aus Kostengründen werden die HDD´s erstmal bleiben müssen. Aber da die Preise für SSDs ja deutlich am Fallen sind, wird eien solche bei der nächsten Runderneuerung des Systems dort landen. Dann wird auch das Konzept mit den Fesplatten auf den Prüfstand gestellt. Im Moment muss ich aber für meienn Australien-Urlaub sparen, da kann ich nicht nebenbei 200€ locker machen. Ic hwerde jetzt erstmal die Hardware ins Gehäuse bauen und dann sehen, ob die Lautstärke zufriedenstellend ist. Wenn ja, dann lasse ich das so. Ich melde mich dann nochmal, wenn alles erledigt ist. Kann aber etwas dauern, weil ein Lüfter mmentan nicht lieferbar ist...

Wenn du die Platten in Bitumenboxen unterbringen möchtest, dann musst du die HDD Käfige ausbauen. Aber für drei Platten BTBs zu bauen ist sehr aufwendig und Platzraubend. Also überlege dir wirklich, auf mindestens eine Platte zu verzichten.

@Exo: Bevor man einen Frontlüfter einsetzt, würde ich lieber einen CPU Lüfter einsetzten ;)

Ich will dir ja nicht den Spaß nehmen, aber die BlackSilentPRO und die MultiFrame haben bei 5v und 7v exakt die selbe Lautstärke. Das kannst in jedem Test nachlesen, die Unterschiede existieren eigentlich nur bei 10v und mehr.

Es geht aber nicht nur um die Lautstärke, sondern auch um Nebengeräusche ;)

Habe jetzt nicht alle Comments gelesen, aber hier meine Tips:
Alleine Lüfter bringen nichts- dann wirst du die Festplatte, das Netzteil oder die Grafikkarte raushören ;)

Wenn du es wirklich leise haben willst:
* Schweres Gehäuse (damit es nicht vibriert), ggf. mit Dämmmatten. Das ganze auf Gummifüßen, damit keine Vibrationen an den Boden übergeben werden
* Guten CPU Kühler, der sich auch für den Semi-Passiven Betrieb eignet (Scythe Ninja 1,2,3)
* alle 3,5" HDDs raus und durch 2,5" HDDs in Dämmboxen (Scythe Quiet Drive) ersetzen; optimal eine SSD als Systemplatte
* Netzteil durch leiseres oder optimal ein passives (teuer!) ersetzen
* passive Grafikkarte
* leise 120mm Lüfter (Scythe Slipstream / S-Flex)- diese durch eine Lüftersteuerung automatisch per Temperatur einschalten lassen (tBalancer, alternativ manuell mit einer Lüftsteuerung mit Kippschaltern o.ä.)

* Schweres Gehäuse (damit es nicht vibriert), ggf. mit Dämmmatten. Das ganze auf Gummifüßen, damit keine Vibrationen an den Boden übergeben werden

Gehäuse ist 13kg schwer und hat Gummifüße

* Guten CPU Kühler, der sich auch für den Semi-Passiven Betrieb eignet (Scythe Ninja 1,2,3)

Vorhanden, ist ein Ninja B mit 120mm Scythe S-Flex, manuell geregelt.

* alle 3,5" HDDs raus und durch 2,5" HDDs in Dämmboxen (Scythe Quiet Drive) ersetzen; optimal eine SSD als Systemplatte

Klappt leider schlecht, siehe oben, bzw. ist zu teuer.

* Netzteil durch leiseres oder optimal ein passives (teuer!) ersetzen
)

Nezteil ist schon sehr leise, laufen dei Festplatten und die anderen Lüfter nicht, ist es nicht zu hören.

* passive Grafikkarte

GraKa ist eine HD3870, gekühlt mit Accelero S1 + 120 mm S-Flex, manuell geregelt. Ebenfall nicht heraus zu hören.

* leise 120mm Lüfter (Scythe Slipstream / S-Flex)- diese durch eine Lüftersteuerung automatisch per Temperatur einschalten lassen (tBalancer, alternativ manuell mit einer Lüftsteuerung mit Kippschaltern o.ä.)

Gerade gekauft bzw. vorhanden, Lüftersteuerung arbeitet schon seit 2 Jahren. Damit kann man bis 5V runtergehen.

So, Freunde der Nacht, die Lüfter sind da und alles ist eingebaut.
Die Lüfter sind beide auf 5V unhörbar, der Noiseblocker wird erst ab mittlerer Drehzahl leicht hörbar, und selbst bei voller Drehzahl ist die Lautstärke noch erträglich, aber nicht mehr leise.
Der BeQuiet ist bei mittlerer Drehzahl lauter als der Noiseblocker, fördert aber dann auch schon gut Luft. Bei voller Drehzahl sind sie beide hörbar, aber nicht wirklich laut.

Erfreulich: Nebengeräusche konnte ich keien feststellen. Und die Festplatten sind dank des gedämmten Gehäuses ein gutes Stück leiser als erwartet (vorher ungedämmt).

Insgesamt sind beide Lüfter sehr empfehlenswert, ich danke euch für die Empfehlungen!!!! :bigok:
Der Preis lohnt sich auf jeden Fall! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh