[Projekt] Projekt "The Tisch"

Eigentl. hätte ich da echt auch Bock zu. Aber habe leider schon nen lappi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nächstes Update! Juhu :d

Weiter ging es mit den Lüftern. Links habe ich 2 Phobya Lüfter montiert, rechts 2 Enermax, die werden aber bald durch 2 neue Phobyas ersetzt, dass es alles die gleichen sind. Die Lüfter sind noch nicht entkoppelt. Wie mach ich das am besten? Einfach Schaumstoff zwischen Holz und Lüfter?



Außerdem sind die bestellten Sata Kupplungen angekommen und sie funktionieren. Auf dem letzen Bild sieht man die Festplatten provisorisch auf etwas Plexiglas. Die werden auch noch ordentlich montiert und entkoppelt. Dazu aber später.

RGB Streifen ist auch angekommen. Den Controller habe ich aus 3 Transistoren auf einem Steckbrett gebaut und den Arduino programmiert. Hieraus muss ich noch eine Platine machen. Den Streifen hab ich direkt schon mal zerstückelt.



Lautsprecherkabel dran



Dann eingeklebt und weiter verkabelt



Die Kabel gehen komplett außen rum, außer hier und logischerweise auf der anderen Seite auch.



Dann konnte ich auch schon anfangen.

Ich hab sehr viele Fotos von allen Farben aus vielen Blickwinkeln gemacht, deswegen pack ich die mal zur Übersichtlichkeit in Spoiler.


Rechter Kasten


Linker Kasten

Alle 3 Kasten





Hier noch ein Bild von der anderen Seite



Mit Plexiglas von nahem

Mit Plexiglas von weitem



Von Oben

Lüfter


Die lüfter sehen mit der Spiegelung von den Led´s geil aus finde ich.

So viele Bilder, hoffentlich habe ich euch nicht gelangweilt :P

Ich finde es prima, nur noch so leer. Sieht mit Wasserkühlung natürlich viel schöner aus. Wie gefällt es euch?

Als nächstes folgt noch die Befestigung der Festplatten und dann lässt sich hoffentlich ein Sponsor für die WaKü finden. In der Zeit kann ich vielleicht schonmal anfangen die Kabel zu sleeven, mal schauen.
 
@horstimac
Danke, der ist aus dem iran :P

@Dark Alien

freut mich dass es dir gefällt.

Problem beim entkoppel ist dass diese gummi entkopplungspins nur bei dünneren Blechen funktionieren, nicht bei 19mm dickem Holz ;P

Da bleibt nurnoch dieses Silikonteil zum drunterlegen. Ich schaue mal.
 
Das ist klar das die so nicht passen, könntest ja z.b. auch ein Blech o.Ä. dafür bauen.
Das Problem bei den Rahmen ist das die Schrauben dann die Vibrationen übertragen, aber vielleicht reicht es ja doch aus.
 
Ja, da hätte ich vorher ein Blech anfertigen sollen, aber jetzt ist es erstmal zu spät. Mal schauen, ich finde bestimmt auch einen anderen Weg.
 
Ja, da hätte ich vorher ein Blech anfertigen sollen, aber jetzt ist es erstmal zu spät. Mal schauen, ich finde bestimmt auch einen anderen Weg.

Hmmm.... das ist jetzt ein wenig kniffelig... So wie ich das sehe hast Du im Moment erstmal nicht viel Möglichkeiten... Zum einen könntest Du eine dünne Lage Schaumstoff unter die Lüfter basteln... Zum anderen gibt es "Silikonrahmen" für Lüfter zum entkoppeln... Hatte früher ab und zu mal welche bei diversen Lüftermodellen beiliegen, habe die aber auch schon einzeln bei diversen Händler und in der Bucht gesehen...

Ansonsten: Da Du ja eh noch eine Wakü verbauen willst könntest Du die Radis in die Seitenwände einlassen und die Lüfter dann mit den Gumminippeln an den Radis befestigen.....

Gruss,

Olli
 
Was meinst du genau mit in die Seitenwände einlassen? Einfach mit Schrauben und muttern befestigen oder wieder mit Aluminiumblenden usw.?

Die Radiatoren nach innen packen wäre blöd, da man erstens die Led Streifen nichtmehr sehen könnte und ich das dann anders mit dem Platz planen müsste, somit ist da jetzt kein Platz, zu mindestens auf der linken Seite.

Andernfalls könnte ich die Radiatoren mit Schrauben, Muttern und co. außen befestigen und die Lüfter daran entkoppeln, aber die Gehäuselüfter bleiben ja trotzdem unter dem Radiator am holz und sind dann trotzdem unentkoppelt. Ich glaube da bleibt mir nurnoch die lösung mit den Sillikonrahmen. Da ist halt das Problem dass die Vibrationen dann über die Schrauben weitergegeben werden.

Wenn ich aber die Schraubenköpfe und auch die verbindung von Schraube zum Holz irgendwie dämpfe, sodass das holz garkeine Verbinung mehr zu Holz und Schrauben hat dann würde es evt. klappen. Praktisch beidseitig unterlegscheiben aus gummi.
 
Was meinst du genau mit in die Seitenwände einlassen? Einfach mit Schrauben und muttern befestigen oder wieder mit Aluminiumblenden usw.?

Die Radiatoren nach innen packen wäre blöd, da man erstens die Led Streifen nichtmehr sehen könnte und ich das dann anders mit dem Platz planen müsste, somit ist da jetzt kein Platz, zu mindestens auf der linken Seite.

Andernfalls könnte ich die Radiatoren mit Schrauben, Muttern und co. außen befestigen und die Lüfter daran entkoppeln, aber die Gehäuselüfter bleiben ja trotzdem unter dem Radiator am holz und sind dann trotzdem unentkoppelt. Ich glaube da bleibt mir nurnoch die lösung mit den Sillikonrahmen. Da ist halt das Problem dass die Vibrationen dann über die Schrauben weitergegeben werden.

Wenn ich aber die Schraubenköpfe und auch die verbindung von Schraube zum Holz irgendwie dämpfe, sodass das holz garkeine Verbinung mehr zu Holz und Schrauben hat dann würde es evt. klappen. Praktisch beidseitig unterlegscheiben aus gummi.

Du könntest zum Beispiel den Ausschnitt auf Radiatorgröße vergrößern und den Radiator bündig in die Wand setzen. Damit er an Ort und Stelle hält besorgst Du Dir Radiatorblenden. Die verschraubst Du mit dem Tisch und den Radiator mit der Blende und die Lüfter mit dem Radiator...

Geht aber auch noch einfacher... Google mal nach Plastikschrauben... Die gibt es auch in allen Größen und Längen... Damit sollte sich die "Übertragung" an das Holz auch stark eindämmen lassen... Wenn Du dann noch Plastik- oder selbsgebastelte Gummiunterlegscheiben benutzt dürfte das die Vibrationen und Geräusche fast komplett eliminieren...
 
Ich fürchte das mit der Radiatorblende geht jetzt nicht mehr, dann müsste ich alles neu auseinander nehmen und lackieren.
Die Idee mit den Plastikschrauben ist da schon eher eine Lösung.
Soweit ich weiß gibt es die nur mit metrischen Gewinde. Sowas würde vielleicht gehen : Google-Ergebnis für http://moto-concept.de/media/images/org/A100W6391F-gross--A082W6505F-klein-Plastic-Clipse-1.jpg

Ich könnte aber auch sowas benutzen : http://moto-concept.de/de/elise-mk1...6/pflege--wartung/8mm-lotus-plastikschrauben1
Davon einfach den Kopf abschneiden und das komplette Teil in das Holz kleben. Dann kann ich normale Schrauben aus Metall nehmen und zwischen Holz un Lüfter gummi unterlegscheiben legen. Die Vibrationen die über die Schrauben vom Lüfter abgegeben werden würden dann mit den gummigewindehülsen ausreichend gedämpft sein oder ?

Edit:

Die köpfe brauche ich garnicht abschneiden, dachte die sind geschlossen, aber da kommt man ja auch ans gewinde dran. Ist also noch einfacher. Brauche dann auch keine Gummiunterlegscheibe mehr.

Aber 1 Euro Pro stück plus 6 Euro Versand ist schon ordentlich für einpaar kleinteile :P

Günstiger wäre wenn ich mir solche
http://www.ebay.de/itm/Verbindungsm...eimwerker_Eisenwaren&var=&hash=item35d4763b9f
kaufe und die mit silikon ins Holz klebe. Das Silikon ist ja sehr vibrationsdämpfend.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Funktioniert natürlich auch... Wie Du siehst gibt es zahlreiche Möglichkeiten :)

Aber sind die Vibrationen und Geräuschsentwicklung denn so stark ? Ich habe bei meinem Projekt zwei 230er Lüfter direkt im Holz sitzen und von denen überträgt sich überhaupt nichts und geben auch keinen Mucks von sich...
 
Schade das die Gummi Gewindehülsen so teuer sind, wäre die einfachste und auch schönste Variante zu entkoppeln.
 
@Quantor

Die Lüfter sind schon laut. Ich weiß aber nichts ob das an den Schwingungen liegt oder am Luftdurchgang. Wenn die Lüfter aber schon bei mittlerer Stärke laut sind, sollte das doch an vibrationen liegen oder?

Außerdem gilt doch die Regel --> Je größer der Lüfter desto leiser bei gleichem Luftdurchgang wie beim kleineren. Glaube ich zumindestens :P

@Dark Alien

Ja, vorallem der Versand für 6 Euro. Ich finde es blöd, dass solche Onlineshops nicht Briefe oder LuPos versenden.
 
Hmmm... vielleicht auch an den Lüftern ? Wie war denn die Geräuschentwicklung im unmontierten Zustand ? Die Lüfter die ich verwende geben selbst bei 100% Last fast keinen Mucks von sich... jedenfalls dringt bei mir von denen kein Geräusch aus dem Korpus heraus... Wobei ich die natürlich auch ganz anders integriert habe... Das lauteste was ich im Moment bei mir wahrnehme ist der Lüfter von meinem NAS, das ich mal unten in einen der offenen Kästen gestellt habe... Werde das Teil auch mal zerlegen müssen und einen anderen, leisen Lüfter einbauen... Ansonsten ist bisher fast schon eine "unheimliche" Stille...
 
Ich habe sie schon getestet, und sie erschienen mir relativ ruhig. Sind ja auch Enermax und Phobya Lüfter die eigentlich eher hochwertig sind. Bei gelegen baue ich die nochmal aus und teste sie nochmal. Vielleicht liegt es ja auch irgendwie an der Struktur vom Unterbau, dass da die Luft irgendwie vorbeizieht und dabei Geräusche erzeugt oder sowas. Die Lüfter von rechts pusten ja halb gegen eine 30cm entfernte "Wand", vielleicht hätte ich das in einem anderen Winkel machen sollen dass es etwas aerodynamischer wird, so wie bei dir.

MS-Tech führt neue "Silent" Lüfter im Sortiment, ich hab mal gefragt ob ich welche bekomme, mal schauen. Vielleicht wird es mit denen besser. Ich fang erstmal mit den Festplatten entkopplungen an und mache den rest bis ich die neuen Lüfter hab. Vielleicht brauche ich da garkeine Entkopplungen mehr.
 
Kurzer Zwischenstand. Leider geht es im moment nur schleppend weiter.
Ich war mit MS-Tech in Kontakt und habe nochmal ein Paket mit neuen Lüftern bekommen, da die alten von MS-Tech nicht per PWM steuerbar waren. Bei den neuen gibt es leider momentan ein Problem, da muss ich noch schauen ob das so bleibt oder die getauscht werden, daher habe ich sie noch nicht eingebaut.
Für die Festplatten-entkopplung suche ich schon länger nach eine schönen und funktionierenden Lösung. Eine habe ich ausprobiert jedoch war das Ergebnis sau scheiße.
Momentan habe ich eine mMn sehr gute Idee zur entkopplung der Festplatte, an der muss ich aber noch einbisschen arbeiten bis ich anfangen kann sie aufzubauen.
Ansonsten wäre der nächste Schritt nach Wasserkühlungs sponsoren zu suchen, damit ich alles einbauen kann, Kabel ordentlich verlege und einen Kabelkanal baue, die Led und Lüftersteuerung final programmiere und die Hardware farblich anpassen kann.
Leider scheue ich mich davor anzurufen und E-Mails werden meistens nicht beantwortet oder nur Absagen. Ich habe noch einpaar Hersteller und Verkäufer die ich anfragen muss. Das wird dann hoffentlich die nächsten Tage geschehen und hoffentlich ein Sponsor gefunden, jedoch habe ich das Gefühl, dass das auch noch was dauern wird..

Hoffentlich tut sich bald was!
 
sieht schon sehr geil aus dein tisch :bigok:

wie siehtn das mit temperatur da drinnen aus? hab auch vor mir nen tisch zusammen zu nageln und den vermutlich erstmal mit luftkühlung zu betreiben..
 
Dankeschön :) Hab noch keine richtigen Messungen gemacht aber die Temps sind eig. normal bis kühler als in einem Tower mit Luftkühlung!
 
Kann ich soweit bestätigen... Bei mir im Desk habe ich Temperaturen zwischen 24-30 Grad... Abhängig von der Innenraumtemperatur und wie lange die Rechner im Betrieb sind... Hinzu kommt dann auch noch der Standort des Tisches... Denke mal, wenn der direkt vor einem Fenster stehen würde, wo im Sommer die Sonne direkt drauf scheinen kann, würde die Temperatur auch noch einmal entsprechend ansteigen...
 
Kann ich soweit bestätigen... Bei mir im Desk habe ich Temperaturen zwischen 24-30 Grad... Abhängig von der Innenraumtemperatur und wie lange die Rechner im Betrieb sind... Hinzu kommt dann auch noch der Standort des Tisches... Denke mal, wenn der direkt vor einem Fenster stehen würde, wo im Sommer die Sonne direkt drauf scheinen kann, würde die Temperatur auch noch einmal entsprechend ansteigen...

Aber deiner, der auch ziemlich genial is, hat doch ne wakü oder?!

gesendet von woanders
 
Jau, meiner hat ja soweit noch Luftkühlung. Bin noch auf der Suche nach einem Sponsor für die Wakü und warte auf einpaar Mails, jedoch verzögerte sich das etwas da viele Hersteller ja Stress wegen der Cebit haben.
 
Jau, meiner hat ja soweit noch Luftkühlung. Bin noch auf der Suche nach einem Sponsor für die Wakü und warte auf einpaar Mails, jedoch verzögerte sich das etwas da viele Hersteller ja Stress wegen der Cebit haben.

ich bin mir noch unschlüssig ob ne wakü nötig wäre, wenn das mit den temps alles im grünen bereich bleibt bei der luftkühlung würd ich vllt sogar drauf verzichten..
 
Aber deiner, der auch ziemlich genial is, hat doch ne wakü oder?!

gesendet von woanders

ich bin mir noch unschlüssig ob ne wakü nötig wäre, wenn das mit den temps alles im grünen bereich bleibt bei der luftkühlung würd ich vllt sogar drauf verzichten..

Jups... Habe WaKüs drin... Du musst aber bedenken, dass die nur die Hitze der Grakas und Prozessoren abführen... North- und Southbridge heizen die Luft aber auch auf... Und dann sind das ja 2 Mainboards die bei mir heizen...

Wenn Du die Lüfter gescheit plaziert, dass Du einen vernünftigen Airflow hinbekommst, dann dürfte es auch bei einer LuKü nicht wärmer als 30 Grad werden...
 
Das kann ja nen gebastel werden :d bin noch immer am planen...am Ende hab ich zehn venti's drin xD

gesendet von woanders
 
Luftkühlung reicht meistens aus, aber Wakü sieht einfach geil aus :P
 
Das kann ja nen gebastel werden :d bin noch immer am planen...am Ende hab ich zehn venti's drin xD

gesendet von woanders

Vergiss nicht im vorraus zu planen wie Du die Lüfter dann am besten entkoppelst.... Oder plane mit großen Lüftern mit niedrigen Drehzahlen... Nicht das Du Mozarts Neunte im 24/7 Betrieb gesummt bekommst... :d
 
Vergiss nicht im vorraus zu planen wie Du die Lüfter dann am besten entkoppelst.... Oder plane mit großen Lüftern mit niedrigen Drehzahlen... Nicht das Du Mozarts Neunte im 24/7 Betrieb gesummt bekommst... :d

Jopp, hab mein eigentlichen plan nun schon über den haufen geworfen :d gibt ja so tolles gummiklebeband, was ich glaub eig für nen radiator is, das kommt da denn zwischen.. Und gedämmt wird die Kiste denn auch noch zusätzlich ;-)

gesendet von woanders
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh