cdpferde
Semiprofi
- Prozessor
- 9700k old - new 13700k
- Mainboard
- Asus XI Code old - new Asus Strix z790 E
- Kühler
- be quiet Dark Pro4 old - new Alphacool Core
- Speicher
- 64 GB old - new 48GB 7200
- Grafikprozessor
- RTX 2080 old - new Zotac RTX 4090 @Alphacool core
- Display
- ASUS 27 + LG 32 old - new Alienware 34 DWF
- SSD
- 970, 860 old - new WD 850x + KC 3000
- Soundkarte
- on board + Edifier 1280
- Gehäuse
- be quiet dark base 900 old - new CTE 750
- Netzteil
- cougar 1200 old - new NZXT 1200
- Keyboard
- Roccat Vulcan
- Mouse
- Roccat AMIO
- Betriebssystem
- win 10 pro old - Win 11 pro
- Sonstiges
- 2x 360 Radi intern Mo-ra 420 extern + 1x DDC 1x D5
Hallo zusammen,
ich plane einen neuen PC aufzubauen erstmalig mit Wasserkühlung. (Mitte Juli) (PC baue ich seit mehr als 30 Jahre privat und bin auch in der IT beruflich angesiedelt jedoch noch nie Wasserkühlung genutzt/gebastelt ;-))
Die letzten Wochen habe ich mich eingelesen insbesondere in den diversen Foren, bei den Herstellern und danke an die Community für die Guidelines (in allen 3 großen Foren) und entsprechende Berichte (Insbesondere an Sinusspass und minimii)
So jetzt die etwas andere Situation:
Ausgangslage:
Angedacht habe ich 3 interne Radiatoren und eine Mora 360/420 extern (Mora dann im Freien betreiben)
Material etc. kaufe ich in Deutschland was Vor- Ort nicht oder nur schwer zu bekommen ist
HW:
Wasserkühlung:
Kleinmaterial wie Kabel, Halterungen, Shoogy etc. habe ich jetzt nicht aufgeführt denke da habe ich mich soweit eingelesen wenn nicht frage ich bestimmt nochmal ;-)
So meine Fragen:
1. Mainboard – bringt der kombinierte CPU-Monoblock Kühler temperatur technisch was gegen über einem Single CPU Block?
2. M2. Wasserkühler sinnvoll?
3.Kreislauf
Gpu - Cpu- Temp1/Durchfluss – Pumpe1 – Mora - Rad1 – AGB - Rad2 - Rad3 - Temp2 – Pumpe2 - Filter?
4. Kühlflüssigkeit
Dest. Wasser + Mayhems Hades+ / Biocide und Mayhems Inhibitor okay ? (ggfs noch ein paar Spritzer DP blau nur wenig um eine ganz leichte Färbung zu haben)
(Vor Ort bekomme ich nur Thermaltake, EKWB, Barrow oder x Varianten Loakles zeugs)
5. Kann Aquasiute via USB die Mainboarddaten auslesen und verwerten - PWM/RGB?
6. Kann ich via HUBBY7 interner USB 2.0 Hub - Octo, Farbwerk und HighFlow next parallel an das Mainboard anbinden (oder jeder einzeln an Mainboard)?
7. Barrow? FreezeMod? Fittinge mit HEATKILLER EPDM 16/10 (extern) und MAYHEMS ULTRA CLEAR 16/10MM (intern) - später mal ggfs. Hardtubes ;-) je nach Basteldrang
8. Winkel auch Barrow?
9. Pumpen Tops (wenn nicht Messing) alternativ?
9.1 Pumpen 2-oder 3? 2x D5 + 1x DDC oder andersherum? (Wenn 3 Pumpen) oder bei 2 Pumpen? (Bei 2 Pumpen würde ich die gerne einzeln nutzen 1x intern - 1x extern)
DDC/D5 Pumpengehäuse machen die Sinn?
10. Ist die Mora flugtauglich als Gepäck verpackt oder soll ich hier noch extra was organisieren?
11. Dumme Frage vielleicht (nur als Idee) kann ich die Mora ggfs. in den Pool hängen (leichte Strömung ist durch Umwälzpumpe -Temp ca 30 Grad) gegeben?
12. AGB aqualis ECO 880 ml oder Heatkiller tube 200?
13. Würde es Sinn machen bei D5 Pumpen die mit 19 V oder 24 Volt zu betreiben? (D5 Pumpen könne ja bis 24 Volt)
(Geht das damit überhaupt? DC-Wechselrichter mit 12 V zu DC 24 V kann den DC 9-20 V in einen DC 24 V-Ausgang umwandeln. Energieeffizient; hohe Umwandlungsrate von über 95%. Es kann weit
verbreitet in allen Arten elektrischer Geräte verwendet werden, deren Nennspannung 24 V beträgt. (9-20V Weitbereichseingang)
ich plane einen neuen PC aufzubauen erstmalig mit Wasserkühlung. (Mitte Juli) (PC baue ich seit mehr als 30 Jahre privat und bin auch in der IT beruflich angesiedelt jedoch noch nie Wasserkühlung genutzt/gebastelt ;-))
Die letzten Wochen habe ich mich eingelesen insbesondere in den diversen Foren, bei den Herstellern und danke an die Community für die Guidelines (in allen 3 großen Foren) und entsprechende Berichte (Insbesondere an Sinusspass und minimii)
So jetzt die etwas andere Situation:
Ausgangslage:
- Da ich beruflich viel in Asien (Thai) bin will ich den PC dort aufbauen (PC für Spiele 95% und Monitor auch für das berufliche Notebook)
- Die Umgebungs/Raum Temperatur bewegt sich zwischen 30 und 40 Grad, in der Regel kühle ich mich mit Ventilator (wenn extrem mit Klimaanlage auf ca. 28 Grad aber das nur ca 15% der Zeit)
- Daher erwarte ich natürlich hohe PC System Temperaturen.
Angedacht habe ich 3 interne Radiatoren und eine Mora 360/420 extern (Mora dann im Freien betreiben)
Material etc. kaufe ich in Deutschland was Vor- Ort nicht oder nur schwer zu bekommen ist
HW:
Option 1 | Option 2 | ||
Gehäuse | Cooler Master HAF 700 Evo | Thermaltake CTE C750 ARGB | |
PSU | NZXT C1200 Gold | MSI MEG Ai1000P | |
Motherboard | STRIX Z790-E GAMING | MSI MPG z790 Carbon | ROG MAXIMUS Z790 HERO/Apex |
CPU | i7-13700k | i9-13900k | |
GPU | ZOTAC GAMING RTX 4090 AMP Extreme AIRO | ||
RAM | G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 48GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC | G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 48GB, DDR5-6800, CL34-46-46-108, on-die ECC | |
M.2 system | Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 | ||
M.2 sonstiges | Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 |
Wasserkühlung:
CPU Water Block | BitsPower Premium Summit M, ARGB - silber | EK-Quantum Momentum² ROG Maximus Z790 Hero – wenn es sinn macht? | |||
GPU Water Block | Alphacool Core Geforce RTX 4090 AMP mit Backplate | ||||
M.2 Water Block | Macht es Sinn? | ||||
Radiator extern | Mora 420 | ||||
Radaitor intern | 3x 360 oder grösser | HW Labs, Bykski, Corsair Bitspower | |||
AGB | aqualis ECO 880 ml | Heatkiller Tube 200 | |||
Pumpe1 intern | D5 -pwm | watercool | Aqua Computer | ||
Pumpe2 extern | DDC – pwm | watercool | |||
Pumpe 3 intern/extern | Macht es Sinn? | ||||
Temp. | Temperatursensor inline G1/4 | ||||
Durchfluss | high flow NEXT | ||||
Filter | Alphacool ES Big Inline | Alphacool Wasser-Filter Acryl | |||
Schlauch intern | MAYHEMS ULTRA CLEAR 16/10MM 3 m? | ||||
Schlauch extern | HEATKILLER EPDM 16/10 10M? | ||||
Fittinge/Winkel etc. | Barrow | EK-Quantum Torque STC 10/16 | FreezeMod | ||
Steuerung WK | OCTO | ||||
Steuerung RGB | Farbwerk 360 | ||||
Lüfter | Arctic, Thermaltake, Lian Li etc. | Intake - also Frischluft durch Radiator ins innere (saugend oder drückend sehe ich dann je nach Optik Gehäuse etc.) | |||
Kleinmaterial wie Kabel, Halterungen, Shoogy etc. habe ich jetzt nicht aufgeführt denke da habe ich mich soweit eingelesen wenn nicht frage ich bestimmt nochmal ;-)
So meine Fragen:
1. Mainboard – bringt der kombinierte CPU-Monoblock Kühler temperatur technisch was gegen über einem Single CPU Block?
2. M2. Wasserkühler sinnvoll?
3.Kreislauf
Gpu - Cpu- Temp1/Durchfluss – Pumpe1 – Mora - Rad1 – AGB - Rad2 - Rad3 - Temp2 – Pumpe2 - Filter?
4. Kühlflüssigkeit
Dest. Wasser + Mayhems Hades+ / Biocide und Mayhems Inhibitor okay ? (ggfs noch ein paar Spritzer DP blau nur wenig um eine ganz leichte Färbung zu haben)
(Vor Ort bekomme ich nur Thermaltake, EKWB, Barrow oder x Varianten Loakles zeugs)
5. Kann Aquasiute via USB die Mainboarddaten auslesen und verwerten - PWM/RGB?
6. Kann ich via HUBBY7 interner USB 2.0 Hub - Octo, Farbwerk und HighFlow next parallel an das Mainboard anbinden (oder jeder einzeln an Mainboard)?
7. Barrow? FreezeMod? Fittinge mit HEATKILLER EPDM 16/10 (extern) und MAYHEMS ULTRA CLEAR 16/10MM (intern) - später mal ggfs. Hardtubes ;-) je nach Basteldrang
8. Winkel auch Barrow?
9. Pumpen Tops (wenn nicht Messing) alternativ?
9.1 Pumpen 2-oder 3? 2x D5 + 1x DDC oder andersherum? (Wenn 3 Pumpen) oder bei 2 Pumpen? (Bei 2 Pumpen würde ich die gerne einzeln nutzen 1x intern - 1x extern)
DDC/D5 Pumpengehäuse machen die Sinn?
10. Ist die Mora flugtauglich als Gepäck verpackt oder soll ich hier noch extra was organisieren?
11. Dumme Frage vielleicht (nur als Idee) kann ich die Mora ggfs. in den Pool hängen (leichte Strömung ist durch Umwälzpumpe -Temp ca 30 Grad) gegeben?
12. AGB aqualis ECO 880 ml oder Heatkiller tube 200?
13. Würde es Sinn machen bei D5 Pumpen die mit 19 V oder 24 Volt zu betreiben? (D5 Pumpen könne ja bis 24 Volt)
(Geht das damit überhaupt? DC-Wechselrichter mit 12 V zu DC 24 V kann den DC 9-20 V in einen DC 24 V-Ausgang umwandeln. Energieeffizient; hohe Umwandlungsrate von über 95%. Es kann weit
verbreitet in allen Arten elektrischer Geräte verwendet werden, deren Nennspannung 24 V beträgt. (9-20V Weitbereichseingang)
- Vorab schon mal sorry für die vielen Fragen und Danke!!!
- Über weitere Tipps und Tricks freue ich mich natürlich auch!