Projekt: Videorekorder Mod :D

Pimok

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
6.376
Ort
Heiligenhaus
Tag. Mir is vor einigen wochen so eine idee gekommen, ich könnte ja mal in einen alten videorekorder (bzw in dessen gehäuse) einen etwas betagten rchner ala PIII reinstecken. nur leider hatte ich zu der zeit weder ein Passendes Gehäuse, noch einen Funktionierenden PIII rechner. dies hat sich aber vor kurzem geändert, und daher wolte ich euch mal mein projekt vorstellen, mit dessen ausführung ich wohl morgen beginnen werde.

hier erstmal eine kleine übersicht an den teilen die ich gerne verbauen würde bzw selbiges versuchen werde.

1.jpg

Im Detail:
Unten Links: Gehäuse Unterseite
Darüber: Deckel des Gehäuses
Rechts oben: DVD Brenner (wird nur bei der installation des OS angesteckt)
Links davon: 300 W Netzteil, Noname.
Darunter: Haupauge WinTV PCI Karte, ka welche genau, aber ne ziemlich alte.
rechts davon: 100 MB 3com ethernet karte
Darunter:
- Mainboard: Asus CUCL2 (mit Onboard VGA)
- CPU: Pentium III, 800 MHZ (@1 GHZ)
- Ram: 3 x 128 MB PC 133 SD-Ram
- Kühler: irgend ein ziemlich lauter :S
Unterm Mainboard: Die alte Fernbedienung des rekorders, ich weiss nochnicht so genau was ich damit mache, mal schauen.

2.jpg

Die HDDs, die ich warscheinlich extern Verbauen werde, wie genau muss ich noch überlegen. (Ich werd noch eine 80 GB Maxtor HDD intern reinmachen, die ist aber auf keinem der Bilder zu sehen da ich zu faul war innen Keller zu rennen und die hochzuholen ^^)

3.jpg

Das Gehäuse von Hinten mit den öfnungen der ehemaligen Anschlüsse. (Meine fresse war das ne ackerei die da rauszubekommen o_O)
Den Haufen alter Grafik/Sound/wasweisichnochalleskarten bitte nicht beachten, der sollte eigentlich nicht mit aufs bild und hat nichts mit dem Projekt zu tun^^


4.jpg

Hier seht ihr wie ich die Komponenten höchstwarscheinlich einbauen werde. Dazu eine frage: ist es sicher das ich nen NT ohne Gehäuse einfach so ohne bedenken neben das Mainbaord stellen kann oder sollte ich das noch irgendwie abschirmen ?


5.jpg

Hier mal die Haupaue und die 3Com Karten sowie das NT und der DVD brenner in der Nahansicht.


6.jpg

Das Mainboard incl. CPU, Kühler und Ram in der nahansicht.
weiss jemand woher ich billig einen nahezu geräuschlosen Lüfter für den CPU bekommen könnte ? ich denke ich werde direkt dadrüber in dem Deckel entweder entlüftungsschlitze reinfräsen oder aber ein loch mit nem lüfter dahinter montieren.

Was ich noch benötige:
- riser card für 2 pci steckplätze, möglichst klein. weiss jemand woher man sowas bekommen könnte ? kostenpunkt ?
- Leisen/nahezu Lautlosen Lüfter für den PIII
- Leisen 60er Lüfter zur seitlichen entlüftung des Netzteils
- flachen 80er oder 120er Lüfter zur belüftung des NTs von oben (welchen nehme ich da am besten ? vorschläge?)
- passende lüftergitter^^

so, würd mal gerne eure kommentare dazu hören =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, das wird ein geiler mod ;)
aber warum sind beim deckel
so schwarze flecken?
 
:d
die flecken kommen daher weil das gehäuse bis oben hin mit platinen und mechanik usw vollgestopft war, ich dneke das kommt von jahrelanger hitzeentwicklung. ist aber nur etwas ruß, läst sich größtenteils wegwischen. freu mich über weitere antworten =)
 
Pimok schrieb:
:d freu mich über weitere antworten =)

ich freu mich vor allem auf den weiteren verlauf! mods in kompakten gehäusen find ich sehr geil, mach was draus.
für was willst du den rechner verwenden? videorekorder?:d
ich würde versuchen so viel wie möglich intern zu verbauen, bin kein fan von externen geschichten.

btw: was hast du da alles für karten im hintergrund so wüst gestapelt?:haha:
 
Also wenn das ruß is dann :d :d :d

Ne, mal ehrlich, das is bestimmt kein Ruß, wenn ja dann sind solche Rekorder ja Lebensgefählich
 
Könnte Elektro-Smog sein. Bei nem Kumpel war auch mal die Wand hinterm TV richtig "dreckig", er meinte das währ e-Smog :d (geiles wort xD)

btt, der Mod wird bestimmt geil. Auf jeden Fall durchziehn ;) Hatte sowas ähnliches auch schon geplant, nur komplett als CaseCon in nem Holz-Gehäuse :) HAbs leider gelassen
 
hm, hab nochma grad geschaut (hab vorher halt nur den dackel inne ecke stehen gehabt und mich nit drum gekümmert), das is n bisschen (... n bisschen viel) staub und darunter ziemlich fette brandflecken o_O bzw denk ich mal dasse das sind, was sollte es sonst sein ?^^



Noir schrieb:
ich freu mich vor allem auf den weiteren verlauf! mods in kompakten gehäusen find ich sehr geil, mach was draus.
für was willst du den rechner verwenden? videorekorder?:d
ich würde versuchen so viel wie möglich intern zu verbauen, bin kein fan von externen geschichten.

btw: was hast du da alles für karten im hintergrund so wüst gestapelt?:haha:

das ding werde ich höchstwarschinlich mitm fernseher verbinden (bräucht ich aber ne agp riser card, denn low-prof. karten sind noch ca 3mm zu hoch :lol:), vorrausgesetzt ich finde in dem haufen da noch eine agp karte mit s-video ^^
das beantwortet auch mehr oder midner deine letzte frage, der haufen sind hauptsächlich alte pci, isa und agp karten. sowat wie S3 Virge, S3 Trio 64 DX V2, diverse Isa soundkarten, ne kabudde soundblaster Live! 16 :-)heul:), ATI Rage 128 und ATI Rage XL sowie eine agp graka von AT&T ^^ gibts die firma heute eigentlich noch ? o_O

wenn das ding dann am fernseher läuft werd ichs als fileserver verwenden und evtl mal den ein oder anderen emulator (snes, n64, nes :d ) drauf laufen lassen, den am 17" tft hats irgendwie nicht so die konsolen atmosphäre XD

ich werde versuchen soviel wie möglich intern zu verbauen, nur bin ich mir sicher das das nicht zu 100% gelingen wird ^^ zumindest das DVD LW wird durch die öffnung des ehemaligen kassettenanschlusses angesteckt. allerdings wird das dann auch hinterher wieder abgemacht, nur zum instllieren von software wird das ding dann angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
verkalkulier dich bloß nicht bei den ganzen sachen. man meint anfangs immer, da wäre platz ohne ende. auf jeden fall wünsch ich dir viel spaß bei der sache

hier als anreiz mein cd player mod: klick
 
jo aus dem grund is ein alter bigtower draufgegangen weil ich viel zu hektisch und unkoordiniert, ohne jegliche planung an die sache rangegngen bin^^ hier werd ich mir viel mehr zeit für die ausführung und planugn lassen.

dein cd player mod ist ja mal wirklich klasse gelungen, respekt =) ich glaub an diese leistung komme ich alleine schon aufgrund von materialmangel und der tatsache das ich nicht weiss wie ich die tasten funktionsfähig machen kann nicht ran^^
 
das is ja mal tatsächlich ziemlich simpel, versteh ja sogar ich o_O ok, ich hab schon n paar kentnisse im bereich elektronik aber naja nicht so wirklich große ^^
 
Ich find so Sachen auch immer hammergeil :) Ich würd mir aber sowas eher als HTPC mit nem Epia Board oder irgendwie sowas bauen . Hätte schon Style ;) Aber jetzt zeig mal was du draus machst ;)
 
Blacktron schrieb:
Ich find so Sachen auch immer hammergeil :) Ich würd mir aber sowas eher als HTPC mit nem Epia Board oder irgendwie sowas bauen . Hätte schon Style ;) Aber jetzt zeig mal was du draus machst ;)

hm, hast es zwar heute (ich sagte ja, fang heut an^^) gepostet aber um die zeit arbeite ich bestimmt nichtmehr an nem videorekorder rum :P
 
Hey, das gleiche Projekt hatte ich auch schon vor.

Hab sie aber nicht wirklich umgesetzt. Der ausgeschlachtete Videorekorder steht hier aber noch rum. Also nur das Gehäuse halt.

Hoffe dass wenn du das baust ich mir noch nen paar Kniffe abgucken und dann auch mal endlich anfangen kann :d

Naja hört sich ja schon alles vielversprechend an.Ich wart mal =)

gl hf und cya
 
Nur zur Info für dich: AT&T ist meines Wissens nach die grösste Telekommunikationsfirma Nordamerikas.

falls du noch ein lcd suchst, ich hab hier eins anschlussfertig für den lpt, mit jalcds getestet, aber dann nicht eingebaut weil ich noch keine zeit habe. hat allerdings ne grüne bg-beleuchtung, weiss nicht ob du das gebrauchen kannst. Ist das Standard 20x4 Display von Reichelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die idee find icha uch sehr geil :)

die fehlt aber glaube ich noch ne soundkarte oder nicht?
oder wie soll man da süäter was hören?
 
Bei den ganzen Karten liegt doch eine dabei. braucht er nur nen pci winkeladapter.

Aber eigentlich ist das n gute Idee, könnt ich irgendwann auch mal versuchen, spätestens wenn mein Alter Videorekorder den Geist aufgibt.

Noch ne Frage, ist das NT nicht etwas zu hoch? musste da nicht ein kleineres nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@masl zum ersten: einer der bilder hier ist die AT&T karte ;) in der nahaufname kannst du auch den chip mit der aufschrift sehen.

@xyz123: stimmt, hatte ich nicht dran gedacht da ich vorher etwas anderes damit vor hatte, nämlich das als video-aufnahme station zu verwenden, daher auch die haupauge wintv karte. allerdings hab ich damit ja jetz nen anderes ziel, daher werde ich wohl eine pci soundkarte einbauen. (die auf der schwarzen hülle, sonst hab ich nur isa soundkarten xD *hoff das die noch funktioniert*)

@masl zum zweiten:
das nt werde ich aus der "verpackung" also dem metallkasten aussendrum rausnehmen und das ganze dann entweder durch plexiglas oder metallplatten abschirmen. denn sonst ist es zu groß, wie du bereits anmerktest. ich hätte noch ein flacheres 200w netzteil was dafür ja eigentlich reichen sollte, nur ist davon die platine zu groß sodass es nicht ohne weiteres dareingehen würde.

zu dem haufen nochmals im detail:
aufgezählt sind das folgende karten:
Bild 1:
- Unten rechts: das ist ne 10 MB/S ethernet karte mit noch nem anderen, mir unbekannten anschluss o_O
- links davon: die AT&T Grafikkarte.
- darüber: S3 Vision 968 PCI Grafikkarte
- drüber: ICS Synergy ultrasound (?) Isa Soundkarte
- rechts davon: MediaVision Spectrum (?) ISA Soundkarte

Bild 2:
Linke reihe von oben nach unten:
- ka was das für eine karte ist, vielleicht weiss es ja jemand von euch hier ?^^ zumindest hat sie einen mehr als komischen anschluss, is ne mischung aus isa & PCI o_O
- FAST Movie Machine II, ISA Hardware Videoschnitt karte, originaler neupreis: 5000 DM
- darunter: nen 56k modem

Bild 3:
- Oben links: Soundkarte von ForteMedia, PCI
- rechts davon: S3 Trio 32 PCI Graka
- drunter: S3 Trio 64 V2/DX PCI Graka
- links davon: diverser sd-ram
darüber liegt noch nen kaputtes Enmic Mainboard sowie eine namenlose Creative soundkarte für den isa slot, made in singapore sowie eine weitere pci karte, wird wohl auch ein modem sein.


Bild 4:
- unten rechts: S3 Virge DX
- darüber: das sollte jeder erkennen können ^^
- darüber: Creative AWE Soundkarte für ISA
- links davon: ATI rage XL
- darunter: ATI Rage 128
- darunter: Na, was is das wohl ? :d das is nen 3dfx "Super Media 3D accelerator Board" ^^


Bild 5:
- oben links: Ne matrox grafikkarte wo man hinten irgendwas reinstecken kann o_O
- oben rechts: ne isa soundkarte, noname wo der mikro anschluss fehlt^^

Bild 6:
- Die fast movie machine im detail


Bild 7:
- Die 3dfx karte im detail

Bild 8:
- Die Matrox graka im detail. was is das fürn slot da am hinterteil ? o_O

Bild 9:
- die komische karte mit dem seltsamen anschluss ^^ :lol:

Bild 10 + 11:
Die AT&T Graka in detail und der chip von der karte im detail.

kann natprich auch was gaaaaaaanz anderes sein die karte aber ich dnek ma dasses ne grafikkarte is, was solltes sonst sein ?^^

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
 
bei der maxtor musste mal genau hinschauen. ich hab auch noch ne g2. Die könnt nen internen VGA haben, da kannste dann nen TFT direkt anschliessen. Bei Maxtor gabs das mal.
 
na lol^^ willst gar net wissen auf welche idee ich bloss gekommen bin.... bevor ich diesen thread gelesen hab...

bei mir isses en mATX board .. @ 1500+

ich hab alles rausgedremelt un mir en motherboard schlitten aus holz gemacht, alten hd käfig zurechtgedremelt un mATX nt hab ich auch noch... passt alles ins gehäuse

hab mobo mit onboard vga asrock irgendwas ;)


will jetz die front verspachteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinen ?^^

mal nen update des momentanen fortschritts:
Bild 1: (morgen kommts mit thumbnails ^^)

http://www.webspace.project-pgx.de/tag1/PB141107.JPG

So sahs vorher aus, bevor ich angefangen hab.

Bild2:

http://www.webspace.project-pgx.de/tag1/PB141108.JPG

nach knapp 30 minuten flog mir die erste trennscheibe vom dremel um die ohren


bild 3:

http://www.webspace.project-pgx.de/tag1/PB141109.JPG

da hab ich dann diese trennscheibe gewählt, welche auch die restlichen 4 stunden durchgehalten hat ^^


bild 4:
http://www.webspace.project-pgx.de/tag1/PB141111.JPG

zwischenstand nach knapp 2 stunden


bild 5:
http://www.webspace.project-pgx.de/tag1/PB141112.JPG

dann nach ca 3 stunden wurd der dremel zu heiss, hab dann mal diesen teil des rekorders unter die lupe genommen.


bild 6:

mit dem ergeniss das nix wirklich damit anzufangen ist

http://www.webspace.project-pgx.de/tag1/PB141113.JPG


bild 7:

so weit bin ich dann jetz gekommen:

http://www.webspace.project-pgx.de/tag1/PB141114.JPG


bild8:

mit eingebautem boden:

http://www.webspace.project-pgx.de/tag1/PB141115.JPG


letztes bild für heut:

der boden war mir zu dreckig, wollt nen bisschen schrubben, ging aber nit ab das offensichtlich eingebrannte verfärbungen sind ^^ ich fahr wohl morgen nach obi und kaufe mir da was anderes.

http://www.webspace.project-pgx.de/tag1/PB141116.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich denk ich kauf mir da ne massive platte alu oder sowat und niete/schraub die daran fest. ;)
 
Also: Ich hatte die gleiche Idee wie du, bin im Moment sogar ein paar Schritte voraus. :d

Die Front von dem Videorekorder werde ich verspachteln, sodass ich das Laufwerk komplett verkleiden kann, danach wird lackiert.

Als Motherboardschlitten hab ich ein Holzbrett genommen, lackiert, und Löcher für die Abstandshalter gebohrt.

Als HD-Käfig hab ich einen aus nem alten Tower genommen, bearbeitet und dann festgemacht.

Ich hab als HW en mikro atx nt und ein mikro atx mobo.

Vorläufiges unschönes Bild:
www.rdm-net.de/vcr.jpg

Kommt ein bissel verzogen vor, liegt aber an der cam ;)

HD-Käfig wird lackiert, Front,wie gesagt, verspachtelt, und dann lackiert.
 
@ Pimok, das wird! aber werf die Taster ja nicht weg, die musste anschliessen, damit du mit denen auch was amchen kannst.

Ich will sehen wie du das NT verbauts, das ist meiner Ansicht nämlich nach nicht ganz so einfach. Bin gespannt.
 
mit dem netzeil ineresiert mich auch
nur wenn du plexigals zur "abschirmung" nimmst ist es nicht wirklich abgeschirmt höchstens "verpackt"
 
@master: ich denke aber auch das dein rekordergehäuse etwas häöher ist als mein, ich schätz mal (steht im keller, komm da grad nicht dran^^) das miens so ca 15-18 cm hoch ist, daher könnte ich z.B. keinen hdd käfig reinbauen, ich werd da etwas improvisieren müssen.

@masl: jo die hab ich schön innen tütchen geschmissen und da warten si jetz bis ich mir überlegt hab was ich damit machen kann XD bzw wie ich die anschliessen kann, da dort nicht wirklich viel platz drin is um da großartig taster einzubauen^^

das nt kommt evtl heut mittag (muss gleich zum arzt und danach zu obi und metallplatten kaufen) oder morgen rein, kann aber auch später werden.

@xyz123: ja, ich meinte damit das man nicht versehentlich darankommen kann :P hab nämlich schonma an so nen laufendes nt an die kühlkörper gepackt, kein schönes gefühl wenn einen 220 V durchn körper rasen x.x da saß ich erstma ne halbe stunde so da und konnt nich klar denken XD das will ich möglichst nicht nochmal machen^^
 
boah vaid, wenn du schon ein kind bist, versuchs wenigstens ein bischen zu verstecken.

sein froh das du jetzt noch basteln kannst wenn du an 220V durchströmt wurdest. Jungs passt auf, das kann auch mal dumm laufen und ihr bastelt nie mehr. herjeh.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh