Pimok
Enthusiast
Tag. Mir is vor einigen wochen so eine idee gekommen, ich könnte ja mal in einen alten videorekorder (bzw in dessen gehäuse) einen etwas betagten rchner ala PIII reinstecken. nur leider hatte ich zu der zeit weder ein Passendes Gehäuse, noch einen Funktionierenden PIII rechner. dies hat sich aber vor kurzem geändert, und daher wolte ich euch mal mein projekt vorstellen, mit dessen ausführung ich wohl morgen beginnen werde.
hier erstmal eine kleine übersicht an den teilen die ich gerne verbauen würde bzw selbiges versuchen werde.
Im Detail:
Unten Links: Gehäuse Unterseite
Darüber: Deckel des Gehäuses
Rechts oben: DVD Brenner (wird nur bei der installation des OS angesteckt)
Links davon: 300 W Netzteil, Noname.
Darunter: Haupauge WinTV PCI Karte, ka welche genau, aber ne ziemlich alte.
rechts davon: 100 MB 3com ethernet karte
Darunter:
- Mainboard: Asus CUCL2 (mit Onboard VGA)
- CPU: Pentium III, 800 MHZ (@1 GHZ)
- Ram: 3 x 128 MB PC 133 SD-Ram
- Kühler: irgend ein ziemlich lauter :S
Unterm Mainboard: Die alte Fernbedienung des rekorders, ich weiss nochnicht so genau was ich damit mache, mal schauen.
Die HDDs, die ich warscheinlich extern Verbauen werde, wie genau muss ich noch überlegen. (Ich werd noch eine 80 GB Maxtor HDD intern reinmachen, die ist aber auf keinem der Bilder zu sehen da ich zu faul war innen Keller zu rennen und die hochzuholen ^^)
Das Gehäuse von Hinten mit den öfnungen der ehemaligen Anschlüsse. (Meine fresse war das ne ackerei die da rauszubekommen )
Den Haufen alter Grafik/Sound/wasweisichnochalleskarten bitte nicht beachten, der sollte eigentlich nicht mit aufs bild und hat nichts mit dem Projekt zu tun^^
Hier seht ihr wie ich die Komponenten höchstwarscheinlich einbauen werde. Dazu eine frage: ist es sicher das ich nen NT ohne Gehäuse einfach so ohne bedenken neben das Mainbaord stellen kann oder sollte ich das noch irgendwie abschirmen ?
Hier mal die Haupaue und die 3Com Karten sowie das NT und der DVD brenner in der Nahansicht.
Das Mainboard incl. CPU, Kühler und Ram in der nahansicht.
weiss jemand woher ich billig einen nahezu geräuschlosen Lüfter für den CPU bekommen könnte ? ich denke ich werde direkt dadrüber in dem Deckel entweder entlüftungsschlitze reinfräsen oder aber ein loch mit nem lüfter dahinter montieren.
Was ich noch benötige:
- riser card für 2 pci steckplätze, möglichst klein. weiss jemand woher man sowas bekommen könnte ? kostenpunkt ?
- Leisen/nahezu Lautlosen Lüfter für den PIII
- Leisen 60er Lüfter zur seitlichen entlüftung des Netzteils
- flachen 80er oder 120er Lüfter zur belüftung des NTs von oben (welchen nehme ich da am besten ? vorschläge?)
- passende lüftergitter^^
so, würd mal gerne eure kommentare dazu hören =)
hier erstmal eine kleine übersicht an den teilen die ich gerne verbauen würde bzw selbiges versuchen werde.
Im Detail:
Unten Links: Gehäuse Unterseite
Darüber: Deckel des Gehäuses
Rechts oben: DVD Brenner (wird nur bei der installation des OS angesteckt)
Links davon: 300 W Netzteil, Noname.
Darunter: Haupauge WinTV PCI Karte, ka welche genau, aber ne ziemlich alte.
rechts davon: 100 MB 3com ethernet karte
Darunter:
- Mainboard: Asus CUCL2 (mit Onboard VGA)
- CPU: Pentium III, 800 MHZ (@1 GHZ)
- Ram: 3 x 128 MB PC 133 SD-Ram
- Kühler: irgend ein ziemlich lauter :S
Unterm Mainboard: Die alte Fernbedienung des rekorders, ich weiss nochnicht so genau was ich damit mache, mal schauen.
Die HDDs, die ich warscheinlich extern Verbauen werde, wie genau muss ich noch überlegen. (Ich werd noch eine 80 GB Maxtor HDD intern reinmachen, die ist aber auf keinem der Bilder zu sehen da ich zu faul war innen Keller zu rennen und die hochzuholen ^^)
Das Gehäuse von Hinten mit den öfnungen der ehemaligen Anschlüsse. (Meine fresse war das ne ackerei die da rauszubekommen )
Den Haufen alter Grafik/Sound/wasweisichnochalleskarten bitte nicht beachten, der sollte eigentlich nicht mit aufs bild und hat nichts mit dem Projekt zu tun^^
Hier seht ihr wie ich die Komponenten höchstwarscheinlich einbauen werde. Dazu eine frage: ist es sicher das ich nen NT ohne Gehäuse einfach so ohne bedenken neben das Mainbaord stellen kann oder sollte ich das noch irgendwie abschirmen ?
Hier mal die Haupaue und die 3Com Karten sowie das NT und der DVD brenner in der Nahansicht.
Das Mainboard incl. CPU, Kühler und Ram in der nahansicht.
weiss jemand woher ich billig einen nahezu geräuschlosen Lüfter für den CPU bekommen könnte ? ich denke ich werde direkt dadrüber in dem Deckel entweder entlüftungsschlitze reinfräsen oder aber ein loch mit nem lüfter dahinter montieren.
Was ich noch benötige:
- riser card für 2 pci steckplätze, möglichst klein. weiss jemand woher man sowas bekommen könnte ? kostenpunkt ?
- Leisen/nahezu Lautlosen Lüfter für den PIII
- Leisen 60er Lüfter zur seitlichen entlüftung des Netzteils
- flachen 80er oder 120er Lüfter zur belüftung des NTs von oben (welchen nehme ich da am besten ? vorschläge?)
- passende lüftergitter^^
so, würd mal gerne eure kommentare dazu hören =)