[Projekt] Projekt Wakü

EvilEyE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2008
Beiträge
603
Ort
NBG/FÜ/ERL
Zu Weihnachten war es soweit. Die schon seit 2 Wochen auf micht wartende Wakü wurde offiziell an mich überreicht :love:
Im Laufe der Woche ( hoffentlich bleibt es bei einer :P ) werde ich mit euch meine ersten Erfahrungen auf dem Gebiet teilen.
Erstmal mein Sys:
Asus Striker II Extreme ( wird unter Wasser gesetzt )
Core 2 Duo e8400 ( " )
Geforce GTX 260 ( wird leider nicht unter Wasser gesetzt, Geldmangel)
Antec Nine Hundred
Der Rest ist ja jetzt nebensächlich und kann im Sysprofile nachgelesen werden.
Wakü Komponeten:
Aquastream XT Standart
AGB Magicool Plexiac 400 (größenwahn, wird sich später noch zeigen :motz: )
SwifTech MCR320 Triple Radi
EK Waterblocks EK-Supreme Acetal
3x Yate Loons 1200rpm
6m Masterkleer 13/10
G 1/4 Tempsensor
Sämtliche Anschlüsse

Da ich es nicht mehr Erwarten konnte gleich an Heiligabend einen Testkreislauf aus CPU Kühler, Pumpe und AGB gemacht.
Allein das anschliessen der Anschlüsse war schon eine Kunst an sich :kotz:
Wasser geholt, altes Netzteil geholt, Überbrückungsstecker drauf und los.
Nach 2 Sek war das Netzteil wieder aus. Anscheinend zu wenig Last drauf. Egal, neues Problem. AGB tropft. Also geschaut, Anschlüsse waren korrekt am Schlauch und fest reingeschraubt. Also 2 "Löcher" abgehakt, bleibt nur noch das 3. mit dem Tempsensor drinnen. Dieses war dann echt undicht, denn das Gewinde im Agb war zu kurz für den Sensor. Stimmung am Tiefpunkt, 2 Feiertage vor mir, deswegen auch kein offener Laden. Also Wasser ausgeschüttet, alles wieder abgemacht und gewartet.

Heute früh ging es dann endlich weiter. In den kleinen aber feinen Haushaltsladen gefahren und einen größeren O-Ring gekauft.
Wieder daheim angekommen ging es ab in den Keller, Computer gleich mal mitgenommen (aber dann eh nicht gebraucht) und erstmal einen schönen Radi Mod gemacht.
Da der 360er Radi nicht in dann Gehäuse passt muss er extern untergebracht werden. Glücklicherweise hat das Antec vorgefertige Schlauchdurchführungen nach hinten, dann ging es ans probieren. Hinten ran, passt nicht da man dann nicht mehr an die MB Anschlüsse kommt. Oben ran, passt nicht, da es ein stufenförmiges "Dach" ist und oben der Big Boy bläst. An der Seite hat es mir auch nicht wirklich gefallen, also dachte ich mir stell ichs einfach dahinter, ohne eine Befestigung. Da der Radi ja auch Platz zum "atmen" braucht musste ich mir Stelzen bauen. Wegen dem komischen Gewinde für die Lüfter hab ich einfach einen Gewindebohrer genommen, auf M4 geschnitten und auf jeder Seite eine ungefähr 5cm lange Stange reingedreht. Schrumpfschlauch drumherum, keine Ahnung wie die Schraube heißt (mit rundem Kopf ans Ende der Stange)damit auch keine Kratzer am Boden entstehen. Umgedreht, ausprobiert und siehe da, Radi steht sicher und hat Platz zum atmen :d
Bilder (leider nur iPhone Cam zur Hand gehabt)

attachment.php
attachment.php


Dann ging es weiter, ich wollte das Teil endlich mal in Betrieb sehen. Also wieder einen Testkreislauf gebaut, diesmal habe ich aber gleich den Radi mit eingeschlossen, und auch bei der Pumpenversorgung habe ich nicht nur ein Netzteil genommen sondern einen ganzen alten Computer.
Alles aufgebaut, Computer eingeschalten und gehofft das alles klappt. Die Ernüchterung kam schnell, genauso wie an Heiligabend ging der Computer nach ca 3 Sek wieder aus. Pumpe auseinandergenommen und nach ein paar Versuchen hat dann endlich alles geklappt. Der AGB hat ganz schön geblubbert und ich hab erstmal ein paar Minuten nur die Sache angeschaut, obwohl die Lüfter noch nicht angeschlossen waren :cool:
Irgendwann wurde es aber langweilig und ich wollte mal der Wakü was zu kühlen geben. Im Keller fand sich ein kleines Bügeleisen (und ja) das habe ich einfach eingeschalten und an den CPU Kühler geklemmt :d:d Das Wasser wurde wärmer und als es mir zu warm wurde hab ich dann auch mal die Lüfter in Betrieb genommen ( auf den Fotos sehen sie Türkis aus - sind aber grün) Hier mal Bilder des Testkreislaufs:
attachment.php

attachment.php


So jetzt da alles lief musste ich mir Gedanken über den Einbau machen, vor allem über den des AGB :confused:
Da er auf jeden Fall innerhalb des Gehäuses reingebaut werden soll muss ich ihn kürzen. Doch wenn ich ihn kürze gibt es einen viel zu großen Strudel ( da der Plexi Stab im Eingang des ABG bis fast zur Hälfte reicht und so das Wasser regelrecht nach oben schiesst ) und es wird zu viel Luft die in den AGB reinkommt gleich wieder zurück in den Kreislauf gesogen. Das war natürlich ein Problem, deswegen kam gleich der 2. Mod: Der AGB Mod:

Zuerst einmal habe ich den AGB rausgeschraubt und diesen komischen Plastik stab herausgedreht. Nun gab es kein geblubber mehr, aber logischerweise wurden noch mehr Luftbläschen wieder zurück in den Kreislauf gesogen. Nachgedacht und heraus kam folgende geniale Idee:
attachment.php

Eine Plastikscheibe mit dem Innendurchmesser des AGB zwischen den Eingang und Ausgang des AGbs gestellt. Obwohl die Lösung nicht wirklich genial klingt habe ich damt die 2 Fliegen mit einer Klappe ( in dem Fall wohl Scheibe :wink: ) geschlagen. Ich brauche das Plastik-Röhrchen nicht mehr und es kommt keine Luft zurück in den Kreislauf, also steht der Kürzung nichts mehr im Wege
Die weiße Scheibe ist jetzt natürlich erst das Versuchsstadium, am Ende wird es wahrscheinlich eine Plexi Scheibe sein.
Das war es bis heute, ich halte euch auf den laufenden bis alles so ist wie ich das will ;)
Für (Verbesserungs)Vorschläge bin ich natürlich offen ;)
 

Anhänge

  • IMG_0283.jpg
    IMG_0283.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0284.jpg
    IMG_0284.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0276.jpg
    IMG_0276.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0277.jpg
    IMG_0277.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_0280.jpg
    IMG_0280.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 159
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uaaah, da kräuseln sich mir ja die Zehnägel...
den guten Supreme mit zwei Schraubzwingen OHNE POLSTER dazwischen fixiert?
 
Is doch seiner, du kannst deinen HK ja jeden Abend in Watte betten und ihn in den Schlaf küssen :fresse:

Wozu brauchst du einen 59Liter AGB? :d
 
So, heute ging es weiter :wink: deswegen ein kleines Update.

Da der AGB ja um einiges zu groß fürs Case war - habe ich ihn gekürzt :d
Weil ich ihn oben weiterhin aufschrauben möchte und so eine Kürzung von oben ausgeschlossen war, musste die Unterseite dran glauben.
Also Boden rausgeschraubt, Säge in die Hand genommen und das Teil um einen Kopf (~7 cm) kürzer gemacht. Um den AGB wieder anständig dicht zu bekommen wurde er unten mit Silikon abgedichtet.
Auch der Anti-Strudel Mod wurde perfektioniert: Die hässliche weiße Scheibe wurde silber angesprayt und mithilfe von Hitze schraubenförmig gedreht. Trotz der erheblichen Kürzung gibt es jetzt absolut kein Geplätscher mehr, man sieht nicht mal das ein Austausch stattfindet :cool:
Bilder:
attachment.php
attachment.php


attachment.php


Da der Radiator extern platziert wird und mir die ganzen Stromkabel zu viele und zu kurz waren musste auch hier ein Mod her:
Zuerst habe ich die originalen Kabel direkt am Lüfter abgelötet. Anschließend ein 3 adriges Kabel mit den 3 Lüftern verbunden und schön lange gelassen. Am anderen Ende des Kabels habe ich 2 Anschlüsse für den Computer: 1x einen 3-Adrigen Anschluss zum auslesen des Tachosignals ( Strom über den gleichen Anschluss würde nicht gehen da sonst einer 3 Lüfter versorgen müsste), deswegen ist der andere ein 2-Adriger zum direkten Anschluss an das Netzteil
attachment.php

attachment.php


Das wars für heute, morgen gehts an den Einbau in den Tower :wink:
 

Anhänge

  • IMG_0287.jpg
    IMG_0287.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0288.jpg
    IMG_0288.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0289.jpg
    IMG_0289.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0290.jpg
    IMG_0290.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0291.jpg
    IMG_0291.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 138
Ich hab auch nen zu großen AGB und da sprudelts garnicht, ich seh oben nur etwas Wasserstömung... desswegen kauf ich mir nen kleineren :d will wenigstens etwas mehr sehen ^^

Zum Abdichten währe wohl durchsichtiges oder schwarzes Silikon besser gewesen, aber solangs Dicht ist :P
Der Anti-Sprudel-Schutz hätte awohl auch gewirkt, wenn man ihn nur 5cm lang gemacht hätte ;)

Darf ich fragen, warum du den CPU Kühler überhaupt festgeschnallt hast?
 
Darf ich fragen, warum du den CPU Kühler überhaupt festgeschnallt hast?
Weil ich damit die Hitze vom CPU simuliert hab um zu sehen was der Radi mit und ohne Lüfter kann und da ich ihn nicht die ganze Zeit auf das Bügeleisen drücken musste :d
 
Du schreibst das die Komponenten an Dich überreicht wurden, dann hast Du sie Dir wohl nicht selbst ausgesucht.
 
So halb halb. Ich habe es als Komplettset gebraucht gekauft, aber ich habe sie halt erst zu Weihnachten offiziell als Geschenk bekommen :)
 
ich dachte schon warum kauft der sich so ein riesen AGB um ihn dann abzusägen, ich habe einen ähnlichen nur ein paar nummern kleiner, reicht vollkommen
 
So hier habe ich ja länger nichts geschrieben, es gab aber einige Entwicklungen.
Fangen wir am letzten Mittwoch an.
Da habe ich alles eingebaut, befüllt, Kabel verlegt, die ganze Arbeit halt. Testlauf gemacht - alles geklappt.
Also den PC vom Keller nach oben gebracht, Monitor Sound Lan usw angeschlossen, hochgefahren, bei Everest nach den Temps geschaut. CPU 40° Idle :motz: Prime angemacht, Coretemp stieg immer weiter, bei 90° habe ich dann den Comp ausgeschalten :grrr:
Fehlersuche: Keine geknickten Schläuche, CPU Kühler saß fest und siehe da als letzte Möglichkeit: Pumpe kaputt :fire:
Beim Einschalten hat sie nicht mal mehr einen Zucker gemacht und die rote LED ging nur ganz kurz aus dann wieder an. Also zurückgesetzt, was auch keinen Erfolg brachte. Da es inzwischen Abend war konnte ich AT nicht mehr anrufen, musste das am nächsten Tag machen.
Gesagt getan: Zurückschicken kein Problem, die RMA wird aber 2 Wochen dauern :o
Dank des netten Herren am Telefon sind wir dann so verlieben: Ich bestelle sofort per Nachnahme eine neue Pumpe, die kaputte kann ich zurückschicken und bekomme für diese mein Geld wieder.
Freitag klingelt auf einmal der Postbote - wtf - und es war tatsächlich die neue Pumpe :wink:
Also nochmal ans einbauen gemacht, neu befüllt und endlich lief das gute Stück. Bilder (leider teilweise mit Blitz da es schon dunkel war:
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Bessere Bilder kommen nach :d
Und bitte nichts gegen den Kabelsalat sagen, ein gutes Kabelmanagement ist im Nine-Hundred nicht wirklich möglich :motz:
 

Anhänge

  • PIC_0064.jpg
    PIC_0064.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 72
  • PIC_0065.jpg
    PIC_0065.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 73
  • PIC_0070.jpg
    PIC_0070.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 70
  • PIC_0074.jpg
    PIC_0074.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 73
ein gutes cable-management ist in jedem case möglich! ;-) hab leider kein bild von meinem alten duron 900 oder athlon 1400 in nem 30DM-billig-case mehr... :d
sonst echt gut geworden. ging die verschlauchung nicht mit weniger überkreuzungen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh