Projekt: XP-C(ube) (~80%)

OneProdigy

Meister Propper
Hi, Burschens! ;)
Bin wiedermal am Werkeln...
Diesmal ist der Shuttle Barebone fällig. :fresse:
Da ich das schöne Shuttle-Case nicht zerschnibbeln will, hab ich mich kurzerhand entschlossen dem XPC ein neues Gehäuse zu spendieren. :coolblue:

Das ganze ist etwa 5cm höher und 1cm tiefer als das Original Shuttle-Gehäuse - andernfalls würde ich den 120er Radi nicht unterbringen...denn in nem ordentlichen XPC darf natürlich auch ne Wasserkühlung nicht fehlen. ;)

Viel sieht man noch nicht, aber ich wollte daß ihr von Anfang an dabei seid und den Fortschritt beobachten könnt.
Wenn ihr sinnvolle Vorschläge habt, bin ich natürlich nicht abgeneigt diese unzusetzen, also nur zu! ;)

Hier der Bauplan wie ich ihn mir vorgestellt habe:
120XPC.JPG

das Alu-Gehäuse im Rohzustand:
120XPC_1.JPG

120XPC_2.JPG

120XPC_3.JPG

120XPC_4.JPG

120XPC_5.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von den zeichnungen und den bisherigen pic ..... respect :)

viel erfolg beim weiteren aufbau - und pic's nicht vergessen ;)

..... das könnte jetzt aber auch genausogut im xpc-forum stehn ... aber hier ist besser :fresse:

hui!

was kommt denn dann da fürn mobo rein? das vom shuttle oder wie?

Danke, Harry! :d

Gilletti, lies lieber nochmal...nicht nur Bildli anschauen! ;)

soll/darf ich dir noch nen tip geben ?

such dir eine firma, die das fachmännisch eloxieren kann - ist nicht teuer und sieht dann voll profimäßig aus ;)

Klar darfst Du mir Tips geben! :d

Ich hab mir allerdings gedacht das ganze glasperlen zu lassen und anschließend mit Klarlack zu versiegeln.
Oder als Alternative hätte ich noch nen hübschen (sauteueren) Flip-Flop Effektlack! :)
Auf gebürstetem Alu sieht das bestimmt auch nicht schlampert aus, oder was meinst Du?

nimm den flipflop :d

das sieht ziemlich genial aus, nin makl gespannt was daraus wird. soll auch n window un/oder beleuctung rein?

viel glück und spass, bis jetzt machts ja nen super eindruck und nach deinen bisherigen cases kann man erwarten, dass du das vernünftig machst... ich bleibe gespannt:d

was wirdn aus dem alten xpc case? bei verkauf bitte kurz anPMen um den thread nicht zuzumüllen. thx :)

nette idee, immer diese waküler :fresse:

bei pc-max war ja grad n Contest dazu, vielleicht kannst dir dort ein paar anregungen holen :d
aber schaut schonmal sehr vielversprechend aus...weiter so :d

und ich dachte als ich den thread titel las dass hier nur der neue shuttle (wenn es einen gibt) vorgestellt wird :fresse:

mach weiter, sieht vielversprechend aus

wenn das teil am ende nur annähernd so fett wird wie dein alter cube, dann kriegst jetzt schon jede Menge Respekt von mir ;)

Da der Barebone noch in Einzelteilen bei mir im Keller liegt tippe ich mal eben von der Arbeit aus. ;)

@McRip:
Evtl. behalte ich das Case wegen der Garantie, ansonsten rühre ich mich, versprochen. ;)

@NOS:
Den Contest bei PCMax verfolge ich schon seit dem ersten Tag...sehr geil was da teilweise rausgekommen ist! :eek: :cool:

Die beiden 80er und der eine 120er Lüfter sind alle transparent und werden/sind schon mit UV-LED's bestückt.
UV-aktiven Lack hab ich auch noch bei mir liegen.

Ich hab eigentlich nicht vor ein Window reinzumachen (die 3 Lüfter sind genug "Window" finde ich) und hab mich gleichermaßen auch mitlerweile dazu entschieden das Case nicht mit Flip-Flop zu lacken, da ich finde daß das die schöne Alu-Optik zerstören würde.

Außerdem hab ich bei "Insane" die Möglichkeit das Alu sandstrahlen, oder sogar glasperlen zu lassen - hinterher einfach ne Schicht Klarlack drauf. :d

Die letzten paar Tage war ich auch nicht untätig...war zwar mit ner "Scheiß-und-kotz-Grippe" flach gelegen :fresse: aber ich hab's irgendwann nimmer im Bett ausgehalten und bin doch in den Keller zum Basteln. ;)

Das Netzteil ist nun komplett passiv gekühlt mit großen Alu-Kühlrippen, die mit den beiden Heatsinks im Innern verschraubt sind - gut 6 cm kürzer isses nun auch. Pics folgen, sobald die Kiste (im Schreibtisch-Aufbau) wieder läuft. ;)

Ach ja...und ich hab angefangen die Mobo-Ausgänge in die Gehäuserückwand zu feilen - 3 Stunden Arbeit und man sieht kaum nen Fortschritt :hmm: der Kack wird mich noch bis Mitte der Woche beschäftigen fürchte ich. :wall:

Boah, hört sich sehr vielversprechend an, mach weiter so!

Das mit dem feilen kenne ich, so eine blöde Arbeit, da hockt man Stunden über eienem Teil und es wird und wird nicht fertig :fresse:

Aber Mittwoch gibts nen Dremel bei Aldi, den werd ich mir holen :d
Das Nt lässt sich komplett passiv kühlen? Die Lösung würde mich mal interessieren, wie hast du das mit den Heatsinks gemacht?

Nen Dremel hab ich schon, aber der ist zu ungenau um Flächen zu bearbeiten, da sollte es schon ein Schleifklotz und für die Anschluss-Löcher ein Satz Schlüsselfeilen sein.

Das Netzteil wurde links und rechts in der Länge um je 3 cm gekürzt - Einlass- und Auslasslüfter sowie der Kaltgerätestecker wurden also aus dem Netzteil-Gehäuse verbannt.
Vom ursprünglichen Netzteil ist also nur noch der gekürzte Boden vorhanden.
Der Deckel und eine der Seiten bestehen nun aus Alu-Kühlrippen und jede dieser Kühlrippen ist mit einem der Mosfet-Kühlkörper im Inneren verschraubt (natürlich entkoppelt, damit die nicht unter Saft stehen :fresse: ).

Da das Netzteil (siehe Aufbau-Pic ganz oben) direkt hinter den beiden 80er Lüftern in der Frontblende befestigt wird, sind seitlich am Netzteil 2 Lufteinlässe und oben die Auslaßschlitze - es ist also praktisch pseudo-passivgekühlt (zur Sicherheit und weil es sich durch die 80er Lüfter quasi anbot). ;)

Mit den Pics, die hoffentlich bald folgen wird's denke ich klarer...

die oberfläche wird aber noch anständig behandelt oder?
schaut net so gut aus...also die oberfläche...

aber die verarbeitung....oberklasse, wie hast du das gemacht? schaut fast wie von einer CNC gefräst aus

nur er wird probleme habe nden lan stecker raus zu bekommen, es sei denn er hat ein stecker mit längerem nippel.

abre respekt, sieht der schön aus!
hat du die runden löcher gebohrt oder gestanzt?

Die Oberfläche wird klar noch poliert, oder sandgestrahlt und versiegelt.
Von wegen CNC, Du Schmeichler! ;)
Alles handgefeilt! :kotz:

@OneProdigy: oberaffengeil :d - handgefeilt ? RESPEKT !

ich laß das immer auf ner cnc machen: geduld, zeit und können fehlt ;)

Und ich sag jetzt auch nicht, daß er

das NT Totgemoddet hat :d :fresse: :wall:

Aber ich hab ja noch eines über :d

@McRip: Den schwarzen Mash-Deckel hat sich schon jemand 'gerippt', ich sag aber nicht, wer :d :rolleyes: :fresse:

So long

Insane

Original geschrieben von Crazy Harry
@OneProdigy: oberaffengeil :d - handgefeilt ? RESPEKT !

ich laß das immer auf ner cnc machen: geduld, zeit und können fehlt ;)

Hättest Du mir das nicht früher sagen können :motz:...dann hätte ich Dir die Platte auf's Auge gedrückt! :haha: ;)
Kenne in meinem Umkreis leider keine Firma, die sowas als Auftragsarbeit machen würde, also blieb mir nichts anderes übrig als mir nen Satz Schlüsselfeilen zu schnappen und 3 Tage lang zu feilen. :[

@Insane: Alte Tratschtante! :p
Das Netzteil macht seit dem Umbau irgendwie keinen Zucker mehr. :(
Da muss ich wohl nochmal ran - evtl. hat sich nur ein Kabel gelöst...

Zuletzt bearbeitet:
immerhin hast du des gute gefühl alles selber gemacht zu haben :d

Hrhr, echte deutsche Qualitäts-Handarbeit...wo gibts sowas heutzutage schon noch! ;)

Original geschrieben von OneProdigy
Hrhr, echte deutsche Qualitäts-Handarbeit...wo gibts sowas heutzutage schon noch! ;)
bei dir sicher nicht wenn ich da an deine Lüftersteuerung denke :d

Wow, sieht echt professionell aus die Blende!

Und das mit de feilen kenne ich, ich mach auch alles selberweil mir dei möglichkeit des cnc fräsens fehlt...

Aber noch mal zu der Sache mit dem LAN Stecker... Hast du da schon eine Lösung parat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh