[Kaufberatung] Projektplanung: WaKü für oft transportierten Big Tower

Braucht man eigentlich sowas wie füll- und Ablassleitungen?
Irgendwo kugelhähne?
Braucht man nicht, ist aber praktisch. T-Stück + Kugelhahn unten und AB-Öffnung oder Fillport oben erleichtern einfach den Wasserwechsel.

Tygon lässt sich zwar hervorragend verlegen, aber er wird auch schnell trüb - eigentlich egal was drin ist (egal ob nur AquaDest. oder mit Korrosionschutz). Am Anfang sieht er dafür spitze aus.

Welche Marke ist bei den Schraubkupplungen empfehlenswert?
Koolance und CPC. Wobei ich erstere und den Typ VL3N empfehle.
 
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was für ein Gehäuse ist das genau, wenn ich das so sehen scheint es in Größe und Aufteilung ähnlich einem XaserIII von Thermaltake zu sein. Wenn du das NT tiefer setzt, genau über das MB, müsstest du ohne Probleme einen 360er oder sogar einen 420er im Deckel unterbringen können. dazu noch einen 120er im Heck. Hier mal ein Beispiel wie es bei meinem Xaser vorher und nachher aussah ich habe auch das NT tiefergelegt um für den 360er Platz zu schaffen:

PB050005.jpgP3270183.jpg
 
Braucht man nicht, ist aber praktisch. T-Stück + Kugelhahn unten und AB-Öffnung oder Fillport oben erleichtern einfach den Wasserwechsel.


Tygon lässt sich zwar hervorragend verlegen, aber er wird auch schnell trüb - eigentlich egal was drin ist (egal ob nur AquaDest. oder mit Korrosionschutz). Am Anfang sieht er dafür spitze aus.


Koolance und CPC. Wobei ich erstere und den Typ VL3N empfehle.
Das mit dem Zulauf+ablass dachte ich mir auch so.

Welche Schläuche würdest du empfehlen? Und passt der gewählte Durchmesser (13/10)?

was für ein Gehäuse ist das genau

Ein alter X-alien big tower, gekauft etwa 2005.
Der Vorteil ist, dass es aus Alu besteht und trotz der Größe recht leicht ist. Außerdem ist alles modular, was leider sehr viel Platz braucht...
Ja, einen 2x200er radi bringe ich rein, steht nur hinten etwas über.
Ich will ja auch einen Tragegriff drauf.

Jetzt baue ich gerade aus Baustahl und Glasfaserkunststoff einen neuen Deckel, wo dann der Phobya 400 reinpasst.
 
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Diese Idee habe ich jetzt aufgegriffen, die 2 80mm-Lüfter hinten störten mich schon lange...
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so geht es natürlich auch, so hast du oben noch mehr Platz geschaffen als ich, allerdings ist bei mir unter dem NT noch platz für einen 120er Radi. Was mir aufgefallen ist du hast UV LED´s eingeplant, die willst du wahrscheinlich ich das Plexi-Beleuchtingsmodul und den AGB bauen. Du musst bedenken Plexi lässt kein UV-Licht durch so dass du keinen Lumineszenzeffekt mit dem Beleuchtungsmodul erzielen wirst. Ausser du bohrst durch das Modul durch und klebst die LED´s wasserdicht ein das sie direkt ins Wasser strahlen. Ich habe das nicht bedacht und das war definitiv ein Fehler.
 
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Komplette Zusammenstellung: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/abe9236830b3737845cf94e64404c5bb

Ich bitte um Einwände, Ratschläge,...
Sonst bestelle ich das so.
Schlauchabschneider? Sowas braucht man nicht, Cutter oder scharfe Schere
45cm AGB, wo willst du den unterbringen?
Die Displaytempsensoren sind total überflüssig und fehleranfällig.
Primochill Wasserzusätze sind einfach nur Schrott, färben + flocken + ....

. Was mir aufgefallen ist du hast UV LED´s eingeplant, die willst du wahrscheinlich ich das Plexi-Beleuchtingsmodul und den AGB bauen. Du musst bedenken Plexi lässt kein UV-Licht durch so dass du keinen Lumineszenzeffekt mit dem Beleuchtungsmodul erzielen wirst. Ausser du bohrst durch das Modul durch und klebst die LED´s wasserdicht ein das sie direkt ins Wasser strahlen. Ich habe das nicht bedacht und das war definitiv ein Fehler.

Irgendwie funktioniert es trotzdem, sonst würde es nirgends so schön leuchtende AGBs geben, Plexi ist halt nicht Plexi ;).
 
45cm AGB, wo willst du den unterbringen?
Falls ich die Lüfter nich doch noch unterm Radi einbaue geht der aufrecht rein
Sonst nehme ich den 300er
Die Displaytempsensoren sind total überflüssig und fehleranfällig.Primochill Wasserzusätze sind einfach nur Schrott, färben + flocken + ....
Wie misst man sonst die Wassertemp?
 
AGB-Größe ist halt reine Optik, deshalb eher nen "normal" großen 25er nehmen, der frisst auch schon genügend Platz, vor allem kommt der sich gerne mit längeren Grakas in die Quere.

Wassertemp misst man idR mit automatisierten Steuerungen und regelt direkt danach, alternativ gibt es auch einige "manuelle" Lüftersteuerungen, die Anschlüsse für Tempsensoren haben. Aber was bringt es dir, den Wert zu wissen, wenn nicht automatisch darauf reagiert wird?
 
zumindest mit diesem Einschraub-Beleuchtungsmodul was er im Warenkorb hat funzt es nicht, das habe ich nämlich auch. Wie ich auch schon schrieb kann man es bearbeiten aber dann muss man es auch dicht bekommen. Die meisten schön ausgeleuchteten AGB´s die ich bisher gesehen habe wurden von oben beleuchtet.

@Papst: Ich nutze EK-Coolant. Bisher ist alles gut damit, keine Flocken oder ähnliches.

http://www.aquatuning.de/product_in...Blocks-EK-Ekoolant-UV-BLUE-premix-1000ml.html

P3280199.jpg
 
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Welcher Farbzusatz ist denn gut?

Bei Aquatuning gibt es sonst nur noch Mayhem und noname-zeug
EK, AC ist zwar auch gut, aber komischerweise gabs ein paar AGBs mit Rissen in Verbindung mit AC Zusätzen.

Und denk dran: UV im Wasser hält nicht ewig, die Wirkung lässt recht schnell nach.

zumindest mit diesem Einschraub-Beleuchtungsmodul was er im Warenkorb hat funzt es nicht, das habe ich nämlich auch. Wie ich auch schon schrieb kann man es bearbeiten aber dann muss man es auch dicht bekommen. Die meisten schön ausgeleuchteten AGB´s die ich bisher gesehen habe wurden von oben beleuchtet.
So sollte man es aber nicht bearbeiten, dass dicht zu bekommen ist dann totale Scheissarbeit :fresse:. Und der Effekt ist deshalb auch so schwach, weil die meisten Wässerchen nicht trübe genug sind, wo soll sich das Licht denn brechen, wenn die Suppe total klar ist :fresse:
 
Dann ist das ja total umsonst.
Aber farbige Leds bringen ja auch nichts, oder?
Leuchtet dann wenigstens das Plexiglas?
 
@ VDC: ähm da hast du was falsch verstanden, da wird nichte gebrochen, die UV-Strahlung regt den UV Farbstoff zum selbstleuchten an (lumineszenz), da wäre Trübe eher schlecht. Wie du auf meinem Bild sehen kannst ist der Effekt gut obwohl die "Suppe" klar ist.

@Papst: Nö, ich habe UV-LED´s in meinem AGB und in meinem Wasserfilter und das effekt ist nahe null. Ich war grenzenlos enttäuscht. Der Leuchteffekt bei mir kommt nur durch das Wasser in den Leitungen und durch Kaltlichtkathoden. Ich häng dir gleich mal ein paar Bilder an.
 
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Alternativ auf UV-Schlauch, z.B. von Masterkleer umsteigen. Sah bei mir damals im Dunklen ganz nett aus.
 
hier jetzt mal die Bilder. Im Wasserfilter ist genau das Einschraub Modul und die LED Verbaut die du auch verbauen möchtest. Man sieht nur die LED selber. In echt sieht das noch schwächer aus aber der Fotochip scheint auf diese Wellenlänge stark zu reagieren.

2012-08-21 13.04.04.jpg

hier kommen die Bilder vom AGB, die 4 LED´s sind hier in dafür vorgesehen Bohrungen gesteckt. Das die Schläuche leuchten kommt nicht von den LED´s sondernd von den Kathoden

2012-08-21 13.05.32.jpg2012-08-21 13.07.06.jpg
 
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Jupp, der ging bei mir sehr gut. Ergebnis ist n "milchiger" Schlauch. Brauchst dann eigentlich intern nur noch n UV-Flexlight zu verbauen.
Fertig ist die Gartenlaube ;)
 
Aber das Plexiglas selbst leuchtet nicht wenn man zb rote Leds reinsteckt, oder?

So, ist bestellt. LEDs usw. habe ich jetzt rausgeschmissen, jetzt gibts dann nur UV-aktiven Schlauch und 2 UV-Kathoden, mal sehen wie das wirkt
 
Kann mir jemand sagen wie weit bei 180mm-Lüftern die Bohrungen auseinanderliegen?
Die Schrauben sind 3mm, oder?
 
165mm hab ich bei mir gemessen.
Das was Bundy gepostet hat wird wohl vom 200er sein ;)
 
Wie ist das eigentlich mit der Inbetriebnahme?

Beim 1. mal muss man ja die Pumpe alleine anschmeißen damit das Wasser aus dem AGB in den Kreislauf kommt - und nur dieses eine mal?
Wenn jetzt das System längere Zeit stillsteht oder sogar beim Transport herumwackelt, fließt dann nicht wieder alles Wasser in den AGB zurück?
 
Wie ist das eigentlich mit der Inbetriebnahme?

Beim 1. mal muss man ja die Pumpe alleine anschmeißen damit das Wasser aus dem AGB in den Kreislauf kommt - und nur dieses eine mal?
Ja
Wenn jetzt das System längere Zeit stillsteht oder sogar beim Transport herumwackelt, fließt dann nicht wieder alles Wasser in den AGB zurück?
Ne, die Luft ist doch aus dem System weitestgehend durch Wasser ersetzt. Was soll da passieren?
 
Ich habe hier schon oft gelesen dass davon abgeraten wird, den Radiator auf dem Gehäuse zu montieren und Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator rauszublasen.
Also Radi oben, Gehäuse unter dem Radiator, durch den Radiator blasend

Wo ist dabei das Problem?
 
Hilft da auch kein großer Luftstrom?
Die Luft hat doch kaum Zeit sich zu erwärmen wenn die Lüfter genug aus dem Gehäuse ziehen...
 
Ein Radi schafft halt nur ein bestimmtes Delta, sind die Ausgangsbedingungen "schlechter", ist die Temperatur auch "schlechter"
 
Ein Radi schafft halt nur ein bestimmtes Delta, sind die Ausgangsbedingungen "schlechter", ist die Temperatur auch "schlechter"

Spricht irgendwas dagegen, mein bisherigen Vorhaben einfach umzudrehen?
Also die beiden 180er durch den Radi ansaugen ins Gehäuse ansaugen lassen, alle anderen blasen aus dem Gehäuse?
Dass es entgegen der Konvektion geht ist wohl egal, oder?
 
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