Prolimatech Megahalems Part 2

Der NH D14 hat einfach mal mehr Lamellenfläche. Topkühler sind sie aber beide.
Hab mir fürs neue System extra wieder den Megahalems gekauft.
So, nun ist der 2. Cluster drauf und ich finde es nicht lauter. Allerdings auch nicht großartig kühler, macht vllt 2-3k unter Last aus.
Aber es sieht geil aus. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt aber nicht nur auf Lamellenfläche an ;) Aber stimmt schon, der Unterschied ist wenn vorhanden, dann minimal.

Schickes Bild. 2-3 Grad sind doch schon sehr ordentlich.

Bei der Verwendung von zwei gleichen Lüftern (Prolimatech Vortex) und gleicher Wärmeleitpaste (Thermalright Chillfactor 3) hält der NH-D14 den Super Mega stets auf Distanz. Bei 1000rpm um 1.5 Kelvin, bei 400rpm schon 4 Kelvin.
Semipassiv ist der Super Mega auch brauchbar, aber nicht recht gut. Ein Thermalright Archon oder ein Noctua U12P sind semipassiv besser bei meinem System.
Siehe hier.

mfg dorndi

1,5k, also ist es für mich nicht erheblich. ;)
Nehm ich gern in Kauf und das Case ist nicht vollständig "zugekühlert".
Glaub ich aber schon... das bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind. Für den NH-D14 ist der Gegenspieler aus dem Hause Prolimatech dann wohl auch eher der Genesis. Das ist dann ein ähnlicher Brocken wie der Noctua.
Der Megahalems war eher als Konkurrenz zum NH-U12P gedacht, und den hat er ja - ausser vllt semipassiv - temperaturtechnisch im Griff. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sehe ich auch so, der Super Mega (und auch der Megahalems) ist ein sehr hochwertiger und schöner Kühler, der nur geringfügig schwächer als manche Twintower ist. Ich persönlich schätze auch die eher kompakten Ausmaße, die das Herumbasteln im PC bei installiertem Kühler erleichtern.

Der Archon ist hervorragend und wird bald in einer Version mit 150mm Lüfter verkauft.
Beim Betrieb mit zwei 400rpm 140mm Lüftern lässt der Archon den Noctua D14, Thermalright Silver Arrow oder den Phanteks alt aussehen - lediglich der Prolimatech Genesis ist bei der Verwendung von zwei langsamen 140mm Lüftern nochmals deutlich besser.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
in der Liga nehmen sich die Kühler eh nichts mehr, von daher habe ich nach der Optik entschieden :fresse:

ja nur wie kann des sein dass der Archon z.b so extrem gut ist, auf den Bildern schaut der garnet so fett aus ^^

schaut euch mal bitte das Bild an

http://www.abload.de/img/k2_36ghz37bv.jpg

der Thermalright Archon mit 2x 140er verzieht ja so gut wie fast alles ^^ und der hat keine sooo große Lamellenfläche?

Der Archon scheint auch n klasse Kühler zu sein.
Da jeder Test anders durchgeführt wird, verweise ich mal auf diesen Link.

Dort siehts bei hoher abzuführender Verlustleistung und niedrigen Drehzahlen weniger gut aus für den Archon. Aber das ist alles nur im Bereich weniger k, also nur für den absoluten Gradsammler noch relevant.
Jeder Kühler hat halt seine speziellen Paradedisziplinen, und ganz oben spielen Kühler vom Schlage eines Megahalems oder Archon eh alle mit. ;)
Und da mir das dünnblechige Thermalright-Montagesystem weniger zusagt als die massiven "Riegel" von Prolimatech, habe ich halt danach entschieden.
Gerade die Tatsache, dass der beste Anpressdruck durch den Anschlag der 2 Schrauben definiert ist, gefällt mir sehr gut.

ja nur wie kann des sein dass der Archon z.b so extrem gut ist, auf den Bildern schaut der garnet so fett aus ^^

Der Archon ist zwar recht schmal, in den anderen beiden Dimensionen zählt er aber zu den größten Kühlern, denn er ist 155mm breit (und nützt somit selbst 150mm Lüfter gut aus) und ganze 170mm hoch (Maße ohne Lüfter).
Damit ist er merklich größer als beispielsweise ein Prolimatech Armageddon.

mfg dorndi

Das macht ihn nochmals attraktiver, zumal endlich die Minimaldrehzahl deutlich gesenkt wurde. Hoffentlich wurde auch das schleifende Lager überarbeitet.

mfg dorndi

ja und wenn hinten dran nochmal ein 15cm Lüfter montiert ist, dürfte sogar der Genesis bei 5 volt besiegt sein

Ich hatte mal an meinem Megahalems aufm So775 zwei Noctua NF-P12 dran, der Zweite (Richtung Rückwand) hat die Sache sofort wesentlich lauter gemacht, so eine Art Gejaule. Konnte man nicht aushalten.
Jetzt ist der zweite Enemax dran, und ich kann bei geschlossenem case einfach keinen Unterschied hören. Wahrscheinlich bekommt der genug Luft durch den Schriftzug im Rahmen?
Auf jeden fall volle Empfehlung für den Cluster, wenn es ein zweiter Lüfter sein soll. Saugend echt leise!

will jemand seinen mega shadow vll. abgeben`?

bei caseking nicht mehr zu bekommen -.-

Kann mir jemand sagen maße von diese Rendelschrauben
ohne Kunststoff Unterlegscheibe und wie Stark ist Unterlegscheibe :-D

201092173336403.JPG

Ich buddel' den hier mal wieder aus: ;)

Wer hat den Megahalems oder den Super Mega mit einem (oder 2) NB-eLoops in Betrieb? Ich habe hier einen B12-PS und würde gerne wissen welche dieser-> Klammern dazu geeignet sind, um den Lüfter mit den Kühlkörpernahen(!) Löchern zu befestigen!

Caseking.de » CPU-Kühler » Fan-Adapter & Retention-Module » Prolimatech Lüfterklemmen 120mm x 25mm
Caseking.de » CPU-Kühler » Fan-Adapter & Retention-Module » Prolimatech Ultra Sleek Vortex Lüfterklemmen für Megahalems

Die dem Super Mega beiliegenden Klammern ragen über den Lüfter hinaus und kollidieren mit meinen RAM-Modulen.
Evtl. hat da ja jemand Erfahrung.

thx & Gruß
TAM

Komisch, bei meinem Super Mega habe ich kurze Lüfterklammern, die nur ein Drittel so lang sind wie der Kühler selbst. Da kollidiert der RAM Heatspreader eher mit dem Lüfter zusammen, als dass die Klammer blockiert. Diese passen zumindest auch auf die Multiframes

Ja, diese kurzen Klammern habe ich auch noch. Tatsächlich lagen meinem SM 3Sätze Klammern bei. Die kurzen, 120er und 140er. Die Kurzen schleifen am Lüfter (NB e-Loop). Und die anderen greifen in die äußeren Bohrungen.
Ich habe also sowas hier:
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Prolimatech Black Series Megahalems "eLoop PWM Edition"

Was ich möchte ist aber das hier (mit dem eLoop):
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Prolimatech Blue Series Megahalems "Ultra Sleek Vortex Edition"

Zur Auswahl habe ich jetzt kurze oder ganz kurze Klammern (siehe voriger post). Ich weiß halt nicht welche passen und würde mir gerne 1x 3,90€ sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Standard Klemmen vom Megahalems wirst das selbe Problem haben.

Die kurzen schleifen eher nicht ... wenn man es versteht sie richtig anzubringen. ;)

Edit: Das mit den Sleek Vortex Klemmen dürfte klappen - zur Not müsstest Du sie halt minimal biegen.

(Ich habe die eben an einen normalen 120er Lüfter gehalten)

Zuletzt bearbeitet:
Um das hier zum Abschluss zu bringen - die Sleek Vortex Klammern passen ohne Weiteres auch auf einen NB eLoop ;)
Damit lässt sich die "Bautiefe" des Pakets Kühler/Lüfter also nochmal um einige mm verringern.
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh