Prolimatech Megahalems Part 2

*Posts entsorgt*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal - das 1156 Adapter Kit enthält nur diese Teile.

Für Rev B gibt es nur EINE Universelle Backplate - das gab es so einzeln nie zu kaufen.

Iron hast Du mir mal ein Bild davon ;)

Ich muß meine Backplate prüfen, da ich viele cpu Kühler verwendet und evtl. eine rev 1 plate hab welche ich nicht nutzen sollte :)

Ach is das was mit der cpu Kühler kompatibilität.
Ich MUß den reinkriegen mir fehlt mit dem Mugen 2 die Leistung um meine Cpu zu Pushen -.- :(

Erledigt WIE ich ihn draufbekomme is nu klar, nur WANN ich mich dazu aufraffe weiß ic hnoch nciht -.- o_0
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der MEga is NICHT Schuld, Mobo hat einen Weg...

Der Super Megashadow scheint noch ein Tupfen besser zu sein, mal sehn ob ich den wo Preiswert ergattern kann.

Hat den JEmand im Einsatz?
 
Habe auch das problem, dass die Montage auf einen Sockel 1155 nicht wirklich fest ist.

Nach Verschraubung der Grundplatte wackelt diese enorm. Fest ist alles andere.

Verbaut man den Kühler, scheint es fest zu sein, aber die temps sind bei mir auch nicht optimal. Denke mal, dass der Anpressdrucke nicht ausreichend ist.

Wird wohl leider zeit, meinen guten alten Mega zu ersetzten.
Vom Support bekam ich nur die Antwort, dass das eigentlich nicht sein kann. dabei bin ich nicht der einzige mit diesen Problem

Gruß
Alex
 
klingt ja nicht gut was man so liest....

Der beste Kühler nicht gescheit fest auf der CPU, gibts da schon Lösungen ?

Aber nur bei den 775 Sockel z.b ? beim 1155 Gibts ja die Revision B Befestigung , die super is ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das problem, dass die Montage auf einen Sockel 1155 nicht wirklich fest ist.

Nach Verschraubung der Grundplatte wackelt diese enorm. Fest ist alles andere.

Verbaut man den Kühler, scheint es fest zu sein, aber die temps sind bei mir auch nicht optimal. Denke mal, dass der Anpressdrucke nicht ausreichend ist.

Wird wohl leider zeit, meinen guten alten Mega zu ersetzten.
Vom Support bekam ich nur die Antwort, dass das eigentlich nicht sein kann. dabei bin ich nicht der einzige mit diesen Problem

Gruß
Alex

Es soll Leute geben die dieses Problem recht einfach gelöst haben :d - die haben einfach den 775 Spacer genommen :p - Leute wie ich :d
 
Ich hab den Megahalms Black-Edition auch auf einem 1155 montiert.
Wie hier schon beschrieben geht das Out-of-the-Box nicht.

Ich habe auf die Backplate doppelseitiges Klebeband aus dem Modellbaubereich genommen und auf die Backplate geklebt (Folie auf der anderen Seite des Klebebands nicht abgezogen).
Die Backplate wird nicht heiß, das geht ohne Probleme.

Das Adapterkit für 775 hab ich extra nicht genommen weil es zu dick ist und die Schäuben von oben dann nurnoch 2 oder 3 Umdrehungen rein gehen, das war mir ein zu wenig.

Funktioniert 1a, ist fest und die Temp sind Top ( Raum 26 Grad, unter Last max 62 Grad ( Prime )).
 
Mir ist gestern aufgefallen, dass mein Megahalems etwas nach unten runterhängt. Wobei hängt warsch. nicht der richtige Ausdruck ist. Er sitzt schräg und man sieht es wenn man in Flucht Richtung Rückwand schaut. Jedoch nicht nur ein Turm, sondern beide. Wollte mal nachfragen, ob das schonmal jdm. hatte, bzw. ob das in Form von Produktions Schwankungen schon aufgefallen ist?
 
Komisch. Ich hatte davor schon mal einen megahalems. Da war es definitiv nicht der Fall. Nachher mal abschrauben un kucken.
 
Die sind ganz normal. Also mit meinem 2500k idle ~30-32Grad Coretemp. Unter Last sind es dann ~15-50Grad Coretemp.
 
Hm, aber 50° unter Prime (Last)?

Das ist Top, welche Lüfter haste da verbaut?

Ich hab nen 2600K (non-OC) und 62° mit Prime... (raumtemp allerdings warme 27°)

Und selbst meine 62° halte ich für gut...

Also da würd ich mir wegen der Montage des Kühlers keine Sorgen machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne Bad Company 2. Zu mehr habe ich es dieses Jahr noch nicht geschafft. Habe momentan viel zu tun und hatte noch keine Zeit für Prime :)

Ja wegen der Kühlleistung mache ich mir auch keine sorgen. Meiner Meinung nach ist das Ding schief. Das habe ich auch gestern gesehen, als er ausgebaut auf dem Tisch stand. Eingebaut fällt das nochmal mehr auf. Eigentlich kann es mir ja egal sein. Aber ist es ja egal, da die Leistung super passt. Aber es lässt mir keine Ruhe. Warum muss ich nur so n gutes Augenmaß haben :fresse:
Nunja ich habe Prolimatech mal ne Mail geschr. Bin gespannt was zurückkommt.
 
So ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, habe meinen PC aufgerüstet:
- AMD Phenom II X6 1090T
- Prolimatech Megahalems Black Series (inkl. AMD Montage-Kit) + Xigmatek XLF-1253
- ASRock 970 Extreme 4

Nach dem Einbau bin ich dann ins BIOS gegangen und hab den Rechner so ein paar Minuten stehen lassen. Nach etwa 10 Minuten zeigt mir das BIOS schon eine CPU-Temperatur von 52-53°C an! Ist das normal?

Als Wärmeleitpaste habe ich die Prolimatech verwendet welche beim Kühler dabei war. Alle Teile sind neu.

Bereits bei der Montage war ich schon skeptisch. Die Backplatte vom Mainboard soll ja weiterhin verwendet werden, habe dann das Retention-Modul vom Kühler damit verschraubt und das ganze hatte dann ca. 5mm Spiel. Dachte erst ich hab was falsch gemacht aber nach der Kühlermontage sitzt alles fest.
Stimmt das so?

Hab den Kühler nochmal abgenommen und geprüft ob durch den Anpressdruck überall Wäremleitpaste ist aber das ist auch in Ordnung.

Kann mir jemand helfen?
 
Ja das stimmt so. Das ist immer etwas locker. Bis du den Kühler montiert hast. Dieser zieht das ganze "Mounting Paket" durch den Anpressdruck nach oben.
 
aber dass die Idle-Temperatur schon so hoch ist, wundert mich.
solche Temperaturen erhalte ich erst unter Last :S
 
Wie fest müssen denn die Schrauben angezogen werden? Ich habe das mit dem Schraubendreher "fest" angezogen - natürlich mit etwas Gefühl und nicht mit Gewalt. So wie ich bisher alle Kühler montiert hatte, da gab es nie ein Problem.

Die Schrauben vom Kühler hab ich bis auf Anschlag angezogen. Die waren ja teilweise eingefärbt und hab die bis zur Farbmarkierung angezogen, danach ging es auch nicht weiter.
 
Joa stimmt. Sry ich hab es nicht genau genug gelesen. Die Idle Temps sind echt zu hoch. Eigentlich kann man bei der Prolimatech Megahalems Montage nicht zu viel falsch machen. Die Schrauben mit den Federn musst du einfach so weit reindrehen, bis du einen Anschlag merkst.
Hast vielleicht zuviel Paste verwendet? In die Mitte einen Klecks so groß wie ein Reiskorn, dann Kühler drauf und anziehen.
Möchtest mal n Bild machen, vielleicht sieht man ja etwas. Also für den Fall, dass du bei der Montage einen Fehler gemacht hättest.
 
Also ich habe die Wärmeleitpaste auf den Prozessor aufgetragen. So dünn wie möglich, damit der Heatspreader der CPU noch ganz leicht durchschimmert. Hab dann den Kühler montiert und testweise nochmal abgenommen um zu prüfen, ob überall Kontakt bzw. Wärmeleitpaste ist. Das war der Fall also hab ich das ganze fertig montiert.

War das ein Fehler?
 
Ne eigentlich nicht. Das Problem kann nur sein, dass es zu wenig war. Lieber etwas zu viel als zu wenig. Wenn es zu viel ist, dann kommt es meistens an der Seite raus. Zu wenig ist doof, da dann kein Kontakt besteht. Kannst n Bild von deinem montierten Kühler machen?
 
Ja ich mache morgen mal Fotos und lade sie hier hoch.

Und danke für die Hilfe! :)
 
So habe ein paar Fotos gemacht. Sie fast so aus als wäre in der Mitte nicht genug Wärmeleitpaste wegen der Wölbung des Kühlers... Was meint ihr?

8599-comp-img-0003.jpg


8598-comp-img-0002.jpg


8600-comp-img-0004.jpg


8601-comp-img-0005.jpg
 
War die Halterung orginal dabei? Ich hatte das AMD Paket anders in Erinnerung.
 
Also die Halterung um den Prozessor rum (schwarz) war beim Kühler dabei. Ist also von Prolimatech für die AMD AM-Sockel.
Die Backplatte auf der Rückseite ist vom Mainboard und muss lt. Anleitung weiter verwendet werden.

Das AMD Montage Kit ist ja beim neuen Prolimatech Black Series Megahalems mit dabei.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:03 ----------

So hab jetzt die Wärmeleitpaste nochmal neu aufgetragen. Diesesmal aber nur mit einem Klecks (Reiskorngröße) in der Mitte wie hier beschrieben und in der Anleitung.
Gleiches Problem => BIOS CPU Temperatur 51-52°C.

Der Kühler selbst wird allerhöchstens handwarm, sogar etwas weniger.

Kann es an der Verschraubung liegen? Habe es gut fest mit Gefühl angezogen... Ich mein die Schrauben am Schluss vom Kühler können ja nur bis zum Anschlag angezogen werden und die der Backlpatte auch nur bis zu einem gewissen Grad.

Was läuft denn da schief? Ich versteh es einfach nicht.
 
Du könntest den PC auch Windows laden lassen und die Temperatur mit CoreTemp überprüfen.
Könnte daran liegen, dass der Prozessor im BIOS nicht runtertaktet und deswegen eine so hohe Temperatur anliegt (was ich mir aber nicht vorstellen kann).
Ich habe aber auch gehört, dass die Temperatursensoren bei AMD nicht sonderlich zuverlässig arbeiten :fresse:
 
Hi Community,
was habt Ihr für Erfahrungen mit 2 Lüftern auf dem Megahalems gemacht? ist es da wirklich nur marginal besser mit den Temps?
Ich habe hier einen zweiten Enermax Cluster rumliegen und noch ein paar Lüfterklammern in der Prolimatech-Verpackung, da juckt es in den Fingern das Ding doppelt zu bestücken. :fresse:
Gehe die Woche auf eine LAN, da ist es eh immer ziemlich warm im Raum.
Beide Cluster sollen über Asus QFan geregelt werden, ist das vllt sogar kontraproduktiv, wenn sie z.B. mal unterschiedlich schnell drehen?

edit: Wie es momentan aussieht, sieht man unten im SysProfile-Link.
Also doch recht ordentlicher Abstand zum Hecklüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich habe von Anfang an den Megahalems mit 2 Lüftern laufen. Hatte die Apache Edition gekauft und bin immer noch mega zufrieden. Absolut leise und meine CPU arbeitet mit 27°Grad.
 
nur komisch das der Super Mega selbst mit 2x 140er nicht ganz so gut wie ein Noctua NH D14 z.b ist
 
Hi Community,
was habt Ihr für Erfahrungen mit 2 Lüftern auf dem Megahalems gemacht? ist es da wirklich nur marginal besser mit den Temps?
Ich habe hier einen zweiten Enermax Cluster rumliegen und noch ein paar Lüfterklammern in der Prolimatech-Verpackung, da juckt es in den Fingern das Ding doppelt zu bestücken. :fresse:
Gehe die Woche auf eine LAN, da ist es eh immer ziemlich warm im Raum.
Beide Cluster sollen über Asus QFan geregelt werden, ist das vllt sogar kontraproduktiv, wenn sie z.B. mal unterschiedlich schnell drehen?

edit: Wie es momentan aussieht, sieht man unten im SysProfile-Link.
Also doch recht ordentlicher Abstand zum Hecklüfter.

Super Mega oder Mega? Beide profitieren von einem 2. Lüfter insbesondere unterhalb von 1000 U/Min, der Mega afaik etwas mehr, weil weniger Durchsatz.

nur komisch das der Super Mega selbst mit 2x 140er nicht ganz so gut wie ein Noctua NH D14 z.b ist

Wo? Der sollte eigentlich nur knapp unter einem Genesis sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh