Promise SuperTrak EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 <== Sammeltread ==>

Das stimmt eigentlich schon.

was für ein Raid ist es denn und was für HDD's.

Bzw welche Firmware und Bios version hast du auf dem Controller

Feichti

Raid 5 und WD WD10EACS

Firmware und Bios kann ich dir gerade nicht sagen, da ich nun ob DOS bzw. Raidbios das Ganze mache. Kann sich nur noch um Tage handeln, da ich erste bei 40% nach 48H bin :wall::kotz:

Ist das normal ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probleme nach dem Firmware-Update

Hallo alle zusammen,

Ich bin recht neu auf dem Gebiet dieser Raid-Controller.
Nach langem Suchen habe ich das Gefühl, dass ich hier echte Profis auf dem Gebiet gefunden habe. Ich habe schon des öfteren gegoogelt und auch in den verschiednesten Foren gesucht, bin aber nie wirklich fündig geworden. Aber ich denke doch, dass ich hier gut aufgehoben bin.

Ich hatte fürher zwar schon öfters Motherboards mit integrierten Rais-Controllern, aber auch schon PCI-Raidcontroller (Promise) eingesetzt. Aber das waren eher so einfache Standard-Geräte, sage ich mal so salopp.

Nun habe ich vor etwa einem dreiviertel Jahr einen neuen PC aufgesetzt.
Da mir zum einen die Performance (Betriebssystem und Software), als auch die Datensicherheit sehr wichtig ist entschied ich mich damals für einen Raid-Controller von Promise.
Und zwar den Supertrak EX8650.
Ich habe insgesamt 6 Festplatte in Gebrauch.
2 x Seagate ST3250410AS
4 x Seagate ST3500320NS

Die zwei ST3250410AS laufen im Raid 0 (Betriebssysteme) im Array 0 (465.77GB)
Die vier ST3500320NS laufen im Raid 5 (Daten) im Array 1 (1.82TB)

Soweit so gut.
Ich hatte damals die originalen Treiber, die mitgeliefert wurden installiert.
Host-Laufwerkversion 3.00.0000.11
Biosversion 3.00.0000.53
Single-Abbild-Version 1.03.0000.00
Single-Abbild-Erstellungsdatum 12 19 2007

Auf der Homepage von Promise stieß ich dann auf eine neuere Firmware mitsamt Treiber.

Als ich dann die Firmware Single-Abbild-Version 1.04.0000.00 installierte, passierte dann folgendes.

Während dem arbeiten am PC war anfangs dann ab und zu ein Buzzer des Controllers zu hören. Ich schaute dann im WebPAM nach und musste feststellen, dass eine Festplatte als "Dead" markiert war. Es dauerte nicht allzu lange, dann wurde aus dem "ab und zu Buzzer" ein Dauerbuzzer. Ich schaute wieder im WebPAM nach und musste feststellen, dass die nächste Festplatte als "Dead" markiert war. Na und dann war Feierabend.
Ich installierte dannach dann wieder die ursprüngliche Firmware 1.03.0000.00.
Ich musste das System wieder neu installieren. Seither läuft alles wie am Schnürchen.
Jetzt gibt es eine neue Firmwareversion 1.07.0000.00 mit samt dazugehörigen Treibern.
Es ist hier im Forum die Rede, das man die Geräte immer Updaten sollte. Was ich ja bei allen anderen Geräte (GraKa, BIOS, etc.) auch mache. Aber hier ist es mir doch etwas zu heiß. Ein Fehler und alle Daten sind im schlimmsten Falle weg.
Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise, wie man die Firmware und Treiber aktualisiert?
Muss man nach der Aktualisierung im WebPAM oder direkt im Superbuild irgendetwas machen (anpassen)?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine Hilfestellung zu der Problematik geben kann.

Vielen Dank im Voraus.

ich habs zwar auch schon im Storage-Bilderthread gepostet aber ich finde es passt ebenso hierhin :)

Meine beiden Promise Controller

Promise EX8650 mit orig. Kühlkörper
088.jpg

2x Multilane Anschlüsse (je 4 Ports)
089.jpg

Unterseite
090.jpg

PCIe 8x
091.jpg

der Kühlkörper war mit einem hauchdünnen Wärmeleitpad fest
092.jpg

befreiter und offensichtlich glücklicher Controller :)
093.jpg

Das wäre dann Intel CPU Nummer 3 auf meinem AMD Mainboard :x
094.jpg

Nexxxos NBX-a Chipsatzkühler
095.jpg

096.jpg

097.jpg

Grössenvergleich zum grossen und älteren Bruder Promise EX16350 (16 Ports, nur SATA)
098.jpg

099.jpg

100.jpg

Am 3. Januar hatte ich hier nen Post geschrieben, in der Hoffnung, dass mir jemand bei dieser sicher nicht all zu schweren Problematik helfen könnte.

Leider habe ich da bis heute kein Feedback bekommen.

Ich wäre dankbar, wenn mir da jemand eine Hilfestellugn dazu geben könnte.

betreibt jemand nen Promise SuperTrak EX8650 mit SSDs oder nen anderen Promise ?
und wie siehts mit bootzeit vom controller

ich habe einen EX 8650.

Die Bootzeit beträgt ca 30 sec mit 4 Platten. Irgendwie scheint mir das der Controller noch nicht ganz ausgereift ist.

Bei mir hat er 2 Platten die zusammen im Raid 1 waren als defekt markiert. Ich konnte aber problemlos auf das Raid zugreifen.

Wird der Controller auch so heiß bei euch.??

So bei mir lauft wieder mal eine Migration ;)

von 7x1TB @Raid 6 auf 8x1TB @ Raid 6 ;)

Feichti

Sehe in deiner Signatur, dass du nun ein Raid 6 mit 8 HDD's sowie ein Raid 5 mit 8 HDD's hast.
Gibt es einen Grund, warum einmal Raid 5 und einmal Raid 6? Läuft die 8 Platte im Raid 6 Verbund als Hot-Spare-Laufwerk für das Raid 5 sowie 6 Verbund?

Die Idee mit einem Hot-Spare-Laufwerk finde ich eigentlich genial! Kann dann mit einer zusätzlichen HDD zwei Raid Verbünde absichern. Sobald also dort eine Festplatte kaputt ist, kann ich diese entfernen und eine neue einbauen. Und man kann sofort weiterarbeiten, da die Hot-Spare-Festplatte die Daten aufnimmt.

Sehe ich das richtig? Habe nämlich einen Promise EX 8350 hier liegen.
Ich würde gerne damit ein Raid 1 Verbund aus 2x 320 GB sowie ein Verbund aus 6x 1000 TB als Raid 5 fahren.
Oder sollte man lieber anstatt Raid 5 nun Raid 6 wählen, damit ein Hot-Spare-Laufwerk installiert werden kann, was bei dem Raid 1 sowie dem Raid 6 Verbund einspringen kann?

Mit einem Hot-Spare-Laufwerk habe ich keine Ausfallzeiten, da auf dem zusätzlichen Laufwerk die kompletten Daten des ausgefallenen gespeichert werden.

Sehe ich das richtig?
Zudem habe ich generell einmal eine Frage an die Leute, die ein Raid bereits betreiben. Testet ihr dieses nach der Installation auch aus, ob man einfach eine Festplatte tauschen kann, ohne Datenverlust? Meine, ob ihr z.B. im Betrieb einfach eine HDD abzieht und eine neue einsteckt, neustartet und alles zurückspielen lässt.

Gruß
TK

falls es wen interessiert...

Migration von einem 8er raid 5 auf ein 11er raid 5 (je 750GB) am ex16350 dauerte ca. 30h

Sehe in deiner Signatur, dass du nun ein Raid 6 mit 8 HDD's sowie ein Raid 5 mit 8 HDD's hast.
Gibt es einen Grund, warum einmal Raid 5 und einmal Raid 6? Läuft die 8 Platte im Raid 6 Verbund als Hot-Spare-Laufwerk für das Raid 5 sowie 6 Verbund?

Die Idee mit einem Hot-Spare-Laufwerk finde ich eigentlich genial! Kann dann mit einer zusätzlichen HDD zwei Raid Verbünde absichern. Sobald also dort eine Festplatte kaputt ist, kann ich diese entfernen und eine neue einbauen. Und man kann sofort weiterarbeiten, da die Hot-Spare-Festplatte die Daten aufnimmt.

Sehe ich das richtig? Habe nämlich einen Promise EX 8350 hier liegen.
Ich würde gerne damit ein Raid 1 Verbund aus 2x 320 GB sowie ein Verbund aus 6x 1000 TB als Raid 5 fahren.
Oder sollte man lieber anstatt Raid 5 nun Raid 6 wählen, damit ein Hot-Spare-Laufwerk installiert werden kann, was bei dem Raid 1 sowie dem Raid 6 Verbund einspringen kann?

Mit einem Hot-Spare-Laufwerk habe ich keine Ausfallzeiten, da auf dem zusätzlichen Laufwerk die kompletten Daten des ausgefallenen gespeichert werden.

Sehe ich das richtig?
Zudem habe ich generell einmal eine Frage an die Leute, die ein Raid bereits betreiben. Testet ihr dieses nach der Installation auch aus, ob man einfach eine Festplatte tauschen kann, ohne Datenverlust? Meine, ob ihr z.B. im Betrieb einfach eine HDD abzieht und eine neue einsteckt, neustartet und alles zurückspielen lässt.

Gruß
TK

Jup du hast recht ich hab 1x ein Raid 5 und 1x ein Raid 6.

Der Grund dafür ist ganz einfach das mir bei den 1 TB Hdds lieber war bissel mehr Sicherheit zu haben weil dort doch ein bisschen mehr Daten drauf liegen als bei dem Raid 5. Weil beim Raid 6 hab ich ja 2 HDD's als Redundanz drin.

Du kannst schon eine HDD als Hotspare für 2 Raid Arrays verwenden. Aber ein Rebuild musst dann trotzdem im Fehlerfall laufen.

Somit ist die ist bei dem EX8350 nur ein Raid 1 mit 2 HDDs und ein Raid 5 oder 6 mit 5 HDDS möglich und dann die eine Hot Spare HDD. Selbst mit dem Hotspare hast du eine Ausfallzeit bzw eine Zeit in der das Raid rebuiled werden muss. Drum ist mir das Raid 6 inzwischen Lieber als Raid 5 weil du da 2 HDD's ausfallen können.

Und den Fehlerfall hab ich selber auch schon getestet würde ichs schon machen wenn du ein Backup von den Daten drauf hast bzw sie noch nicht so voll ist. Dafür neustarten musst du ja aber nicht siehst ja im WEBPAM ob der Rebuiled lauft ;)

So meine Migration lauft imma noch:

SuperTrak EX16350 - Controller 1 Information 2009/02/27 18:53:00 Migration on logical drive "Raid 6 7x1000gb" started
SuperTrak EX16350 - Controller 1 Information 2009/02/28 03:17:32 Migration on logical drive "Raid 6 7x1000gb" 10%
SuperTrak EX16350 - Controller 1 Information 2009/02/28 12:00:22 Migration on logical drive "Raid 6 7x1000gb" 20%
SuperTrak EX16350 - Controller 1 Information 2009/02/28 21:23:33 Migration on logical drive "Raid 6 7x1000gb" 30%

DH wohl das es noch ca bis Dienstag Mittag laufen ;)

Feichti

Danke erstmal für deine Antwort Feichti!
Habe mir meine Konstruktion nochmal überlegt. Anstatt dem Raid 1 könnte ich dann ja lieber ein Raid 6 aus 8 Platten machen. Brauche für das Betriebsystem dann ja kein eigenes Raid 1 anlegen und so viel Speicherplatz verschwenden. Dann kann ich auch alles die gleichen HDD`s nehmen.
Theoretisch sowie praktisch könnte ich auch erstmal mit 5 HDD`s anfangen und später nochmal 3 ins Raid 6 intergrieren?

Habe zwar den Controller hier liegen, aber noch nie ausprobiert, daher kann ich im Moment nur theoretisch folgen :( Daher kenn ich das WEBPAM noch nicht.
Woebi ich mich halt auch lieber vorher schlau mache, wies genau funktioniert. Diese Batterie muss ja auch auf den Controller bzw. dort angeschlossen werden.

Prüft dein Controller oder dein Raid permanent, ob eine HDD Fehler hat und meldet das frühzeitig, damit du die HDD schon vor dem Ausfall wechseln kannst?
Während der Rebuild Phase kann ich auf keine Daten zugreifen oder?

Gruß
Tobias

Danke erstmal für deine Antwort Feichti!
Habe mir meine Konstruktion nochmal überlegt. Anstatt dem Raid 1 könnte ich dann ja lieber ein Raid 6 aus 8 Platten machen. Brauche für das Betriebsystem dann ja kein eigenes Raid 1 anlegen und so viel Speicherplatz verschwenden. Dann kann ich auch alles die gleichen HDD`s nehmen.
Theoretisch sowie praktisch könnte ich auch erstmal mit 5 HDD`s anfangen und später nochmal 3 ins Raid 6 intergrieren?

Habe zwar den Controller hier liegen, aber noch nie ausprobiert, daher kann ich im Moment nur theoretisch folgen :( Daher kenn ich das WEBPAM noch nicht.
Woebi ich mich halt auch lieber vorher schlau mache, wies genau funktioniert. Diese Batterie muss ja auch auf den Controller bzw. dort angeschlossen werden.

Prüft dein Controller oder dein Raid permanent, ob eine HDD Fehler hat und meldet das frühzeitig, damit du die HDD schon vor dem Ausfall wechseln kannst?
Während der Rebuild Phase kann ich auf keine Daten zugreifen oder?

Gruß
Tobias

Jup du kannst sicher zuerst ein Raid 6 mit 5 HDDS machen. und dann um weiter 3 Erweitern.

Mach ich ja gerade auch ;) nur mit einer HDD.

Öhm der Controller merkt ob die HDDS da sind und meldet dann eine Meldung die du zb einstellen kannst das sie per Mail kommt oder im Eventlog vom Wepam angezeicht wird.

Während dem Rebuild kannst du sehr wohl auf die Daten zugreifen ;)

Feichti

Dann habe ich im Endeffekt also keine Ausfallzeit, wo ich NICHT auf die Daten zugreifen kann? Während der Rebuildphase nimmt er also die Daten der kaputten Festplatte von den anderen. Heißt, wenn HDD5 kaputt ist und ich auf Daten zugreife, die normalerweise auf HDD5 wären, schaut er auf HDD1-4 und kann von denen die Daten lesen?
Daher kann ich auch von einer z.B. 1000 Gb nur xxxGb nutzen, da die anderen GB`s eine Art Recovery Partition des Raid ist?

Evtl. nun etwas umständlich ausgedrückt, aber hoffe man kann mich verstehen.

Dann habe ich im Endeffekt also keine Ausfallzeit, wo ich NICHT auf die Daten zugreifen kann? Während der Rebuildphase nimmt er also die Daten der kaputten Festplatte von den anderen. Heißt, wenn HDD5 kaputt ist und ich auf Daten zugreife, die normalerweise auf HDD5 wären, schaut er auf HDD1-4 und kann von denen die Daten lesen?
Daher kann ich auch von einer z.B. 1000 Gb nur xxxGb nutzen, da die anderen GB`s eine Art Recovery Partition des Raid ist?

Evtl. nun etwas umständlich ausgedrückt, aber hoffe man kann mich verstehen.

Wie ein Raid funktioniert weißt du

Er errechnet aus alle Daten eine Parity Information die auf die HDDS verteilt wird.

Wenn HDD5 ausfällt kann er aus den Parity Informationen aus HDD1-4 die Daten von HDD5 wieder berechnen. Du hast zwar Zugriff auf die Daten aber es ist halt langsamer weil er die Daten ja erst errechnen muss.

Und nein das du bei einer 1000GB nur 931GB Nutzen kannst liegt nicht daran das liegt daran das die HDD Hersteller 1000 KB = 1MB rechnen und die OS das mit 1024KB = 1MB Rechnen somit ergibt sich bei einer große von 1.000.000.000.000 der Unterschied das es dann nur 931,32 GB sind.

Feichti

Ah super ok. Ja, wie ein Raid funktioniert wusste ich. Die ganzen Begriffe habe ich ehrlich gesagt aber nicht im Kopf. So wie du es schreibst meinte ich das auch ;)

Das mit dem umrechnen wusste ich nicht. Nun ist mir wenigstens auch da klar, warum 1000Gb nie 1000GB im OS sind.
DANKE für die Erklärungen!

Gruß
TK

habe den Promise Ex8350 in Betrieb mit bios ver. 2.9.0.28 und fw:1.3.0.32
ein neures bios gibts ja nicht aber ich habe gesehen das es die 1.3.0.37 kann ich die flashen trotz ein vorhanden raid 5 am controller ?

Hab mir jetzt den EX8650 zugelegt und der synchronisiert gerade fröhlich ein 3x 1TB Raid5. Geht sogar halbwegs schnell ich denke heute abend könnte ers durchhaben.

Wenn ich so einen Benchmark laufen lasse hab ich nur ca. 50Mb/s average, ich hoffe doch schwer, das wird noch besser..

Und alter Schwede wird das Ding warm, ich hab echt Angst um ihn o0

@fremus: speed kommt noch - poste mal bitte wenn fertig...
was die temps angeht - da hilft nur nen luftstrom ;)

Im Anhang gibts Benches mit 3 versch. Programmen, wenn mehr gewünscht ist, nur zu ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 78
Was für Festplatten hast du verbaut? Bzw. schreib mal bitte deine ganze Konfiguration hier ins Forum.

DANKE

Es sind drei mal SAMSUNG HD103UJ.
System Platte ist ne Raptor der ersten Generation mit 74GB und CPU ein Q9550 mit 8GB DDR2-800. Controller steckt im zweiten PCIe x16 Slot des P5Q WS, der ist mit 8x angebunden.

Wie ist das denn, wenn mir nicht ne Festplatte stirbt, sondern ein Controller, ich kann ja schlecht nen neuen reinbauen und der erkennt, was vorher lief oder? Und wenn ich die Disk Arrays und logischen Arrays neu erstelle, wird er ja bei der Initialisierung wieder alles löschen.

afaik ist ein controllerwechsel kein problem - die raid-infos werden auf den hdds gelagert so das ein controllertausch/upgrade innerhalb der serie problemlos möglich sein sollte

Na denn is ja gut ;)

Bin immer noch am Überlegen, wie ich ihn kühler bekommen könnte. Ein kleiner zusätzlicher Lüfter da unten macht halt verm. nochmal ordentlich Krach.
Und ob ein Vollkupferkühler wie der Enzotech CNB-S1, da was reißen kann bin ich mir grad noch nicht so sicher.

Edit:Mir kam eben die geniale Idee mal einen Tempsensor meiner neuen Lüftersteuerung ranzuhalten. Zwischen den Kühlrippen schaff ichs auf 84°C :fresse:
Edit2: 94,1..

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe einen 80mm direkt davor plaziert - towergehäuse mit lüfter im seitenteil sind gold wert...

Ja im Seitenteil wäre natürlich perfekt, momentan ist das Gehäuse auf und ich habe einen 120er davorgestellt, werde mir aber denke ich auch nen kleinen 80er bestellen, den ich dann irgendwie draufschnalle.

Kann jemand was zur Raid6 Performance des 16350 sagen? Hab gehört er soll recht langsam sein im Gegensatz zu Controllern von 3ware und Areca. Will mir eventuell nen 16350 zulegen, aber wenn er wirklich so langsam ist, bringts mir das net :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh