Promise SuperTrak EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 <== Sammeltread ==>

also der EX12350 definitiv nicht, ich vermutre mal, daß der EX16350 der gleiche Controller ist, mit 16 statt 12 Anschlüssen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja da wäre ich vorsichtig - auf der compi liste der 7k3000 von hitachi ist der 16350 gelistet... und die gibts auch mit 3 tb...
 
ich habe die Aussage direkt vom Promise-support.
Der Controller (EX12350) ist seit 3 Jahren EOL und wird nicht mehr gepflegt und kann nur maximal 2 TB per Drive.

Interessanterweise ist der Controller (Promise SuperTrak EX12350 & EX16350) ebenfalls in der Compatibilitätsliste von Hitachi gelistet - und zwar ohne Einschränkung (These Deskstar products were found to be compatible with the following HBAs).
Die Frage ist, wessen Aussage ist hier mehr Gewicht beizumessen, der Aussage von Promise (nur bis 2TB pro Festplatte) oder der Schwammigen Aussage von Hitachi ("Yo - Festplatte dreht" :) )

Im Zweifelsfalle gibt es immer die Todsichere Massnahme ==> selbst ausprobiern und gucken was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd es wohl nächsten Monat testen. Diesen wirds noch nicht reichen um 12x 3TB auf einen Schlag anzuschaffen
 
@EselMetaller

Ich denke das du dir das mit dem testen sparen kannst. Ich habe selber vor 2 Tagen versucht 3 mal HDSA 3000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST3000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s zum laufen zu bekommen. Leider werden nur 2,xy tb erkannt, es sind allerdings auch 4k Platten.Ansonsten würden sie aber laufen nur halt mit 2 TB. Hintergrund war das mit die verdammte Spule auf meinem EX1635 weggeflogen ist und ich mir dann gleich 3 TB Platten geholt hatte zum sichern von einem Leihcontroller. Ich verkaufe meine beiden und werde mir dann auch einen Moderneren Controller anschaffen oder über Software Raid gehen , das wird die Zeit und der Geldbeutel zeigen. Gute Controller sind böse vom Preis wenn man ihn nur im Home bereich nutzt.
Ich hoffe das hilft.
Gruß
 
Hallo butcher,

leider bringt mich Dein Beitrag nicht weiter.

butcher1de schrieb:
Leider werden nur 2,xy tb erkannt
-> 3TB dürften generell als ca. 2,8TB erkannt werden

butcher1de schrieb:
es sind allerdings auch 4k Platten.
-> dass 4K Sektoren problematisch sind weiss ich, ist aber an vielen Raidcontrollern so, nicht bloss an den älteren

butcher1de schrieb:
Hintergrund war das mit die verdammte Spule auf meinem EX1635 weggeflogen ist und ich mir dann gleich 3 TB Platten geholt hatte zum sichern von einem Leihcontroller.
-> hier versteh ich garnichts...
 
@EselMetaller
Also..

Die Platten werden mit circa 2,1 tb erkannt, etwas weniger genaugenommen. Daher schrieb ich 2,xy habe den wert nicht genau im kopf , weil sie jetzt am Onboard Controller hängen.
Hintergrund... meinte ich das ich mir die 3 tb Platten gekauft habe weil mir eine Spule am Raidcontroller weggeflogen ist. Und ich daher schon testen konnte ob er 3 tb kann oder nicht. Laut Internet Recherche scheint es auch keine möglichkeit zu geben , die volle Kapazität mit diesen Controllern zu bekommen , weil sie einfach nicht mehr vom Hersteller gepflegt werden. Technisch wäre es bestimmt kein Problem.
Hoffentlich habe ich Licht ins dunkle gebracht ^^

Gruß
 
Hallo zusammen,

habe einen EX12350 mit 3x2TB Platten dran. Ich versuche nun schon zum xten mal ein RAID5 zu erstellen. Nach jedem erstellen sagt er mir unter "Logical Drive Management" Status OFFLINE und Percentage N/A.

Mach ich beim erstellen irgendwas falsch oder übersehe ich etwas?

LG Chris
 
bitte Anleitung/handbuch durchlesen... ich glaub du lässt einen Schritt aus... beschreib doch mal was du wo du tust... im bios oder in windows über das webtool...?
 
Hallo nochmal,

nachdem ich das gleiche mit dem Webtool gemacht habe wurden mir die Platten als defekt angezeigt. Test in einem anderen Rechner haben dies bestätigt! 3 (DREI) HDD's von Seagate auf einen Schlag defekt!!!! Krass!

LG Chris
 
Hallo zusammen,

auch wenn neu hier, bin ich schon recht lange mit PC's zugange. Bisher war es mir auch noch nicht vergönnt, Hardware auf welche Art auch immer zu beschädigen oder gar zu zerstören. Aber ich glaube bald, dass ich Mittwoch denn doch meine Premiere "feiern" durfte.

Und zwar habe ich einen EX4350 gebraucht erstanden. Promise emfiehlt zur Nutzung des WebPAM SR2 sowohl BIOS als auch Firmware auf die letzte Version zu flashen. Gesagt, getan. Erst vorsichtshalber einen älteren PAM installiert, Sachen aufgespielt, PAM hat auch immer brav Erfolgsmeldung verkündet. Und dann begann der Tanz. In einem Anfall geistiger Umnachtung, anders kann ich's mir nicht erklären, habe ich nämlich nicht das BIOS des EX4350, sondern das des EX8350 aufgespielt, was mir allerdings erst gestern durch Zufall beim prüfen der benutzten Dateien auffiel.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich beim POST in der Laufwerkserkennung des Controllers stecken bleibe. Dieser bricht dann nach einer ganzen Weile ab mit der Meldung, es läge ein Hardware-Problem vor und das System friert ein.
Etwaige Versuche, die Phase abzubrechen, blieben erfolglos, zumindest hat nicht mit Esc geklappt oder mit den Tastenkombinationen Strg+Esc, Strg+Q oder Strg+S.
Ich bin auch der Meinung, dass der Controller, als er noch einwandfrei hochfuhr, keine Möglichkeit in dieser Richtung anbot.


Da guter Rat teuer war, habe ich mal ein wenig mit den beiden undokumentierten DIP-Schaltern experimentiert, die mit "HOLD RST" und "NO RETRY" beschriftet sind und habe es geschafft, dass ich booten konnte. Windows ließ sich auch hochfahren, allerdings tauchte der Controller weder im PAM noch im Geräte-Manager auf. Gut, das habe ich jetzt mal dem Umstand geschuldet, dass der Rechner nur reagierte, wenn beide DIP-Schalter auf ON standen. War nur "HOLD RST" auf ON, blieb er in einer Reset-Schleife hängen und wenn ich nur "NO RETRY" auf ON stand, dann verhielt er sich, als wären beide auf OFF, also in Normalstellung.

Da PAM nichts mehr fand, entschloss ich mich dazu, meine alte Floppy rauszukramen, eine frisch gekaufte Diskette entsprechend vorzubereiten und es mal mit DOS zu probieren, Promise liefert ja ein ensprechendes Tool, das pflash.
Ich habe versucht über verschiedene DOS-Boot-Disketten (DOS6.22, Windows 95, Windows 98SE, FreeDOS und DRDOS in verschiedenen Kombinationen mit oder ohne XMS und/oder EMS) das tatsächliche BIOS aufzuspielen, sei es in der Release-Version oder aber in der zuletzt veröffentlichten. Ich habe auch pflash in verschiedenen Versionen probiert, aber es half nichts. Der Controller wurde gefunden als Controller 0, pflash wollte auch munter drauf los flashen, allerdings kommt irgendwann ein Abbruch mit der Fehlermeldung "Nullpointer-Assignment - Runtime-Error 6001."
Auch habe ich im BIOS verschiedene Sachen probiert wie den Prozessor mit nur einem Kern zu betreiben und auf 800MHz runter zu takten und nur einen Speicher-Riegel im System zu belassen. Zusätzlich habe ich alles an Peripherie abgeklemmt oder im BIOS deaktiviert, was nicht für den Vorgang gebraucht wurde. Ebenfalls wurden testhalber Dinge wie Bank Interleaving oder IOAPIC ausgeknipst und ich habe sogar das BIOS einem Reset unterzogen.

Geholfen hat's nüscht bisher.

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe...

Gibt es beim EX4350 eventuell einen undokumentierte Tastenkombination, mit der ich die Laufwerkserkennung abbrechen kann, um auch ohne die beiden aktivierten DIP-Schalter in den Boot-Vorgang zu gelangen?
Oder kann mich vielleicht einer weiter bringen mit pflash, gibt es da vielleicht den einen oder anderen für mich nützlichen undokumentieren Parameter?

Danke im voraus
svente75
 
Hallo Svenke,
erst mal Beileid, dass das überhaupt ging die FW des 83X0 auf den 43X0 zu flashen... was hast Du denn zwischen "es ging auch mit der falschen FW" und "nun geht nichts mehr" verändert?
Ich nehme mal an, dass Du das POST Problem auch ohne angehängten Festplatten hast? Falls nein, flashen versuchen ohne Platten dran..
2te Möglichkeit wäre die DIP Schalter im laufenden Betrieb umzusetzen [aber Achtung, ich weiß nicht ob dadurch nicht was zerstört wird!!!] und dann zu gucken ob es mit dem Flashen klappt, die NP Exception 6001 könnte ja daran liegen das durch den DIP "HOLD RST" ein Bereich im EEPROM nicht beschreibbar ist...
Gruß
Danny
PS Was meint der Rest denn, was ist "HOLD RST" - Restore anhalten? Rest halten, aber welchen (XOR Unit?)?
 
ex8300 gg. ex8350 tauschen Config sichern? +++ Zugriff auf mirror 1 ohne controller

Hallo zusammen,

ich betreibe an meinem asus Mainboard (PCI-X Schnittstelle) einen ex8300 mit einem raid 5 (5x400GB HDDs) + 1x raid1 2x2TB, Controller und MB sowie 400GB platten aus 2006... nun mache ich mir etwas sorgen dass entweder Mainboard oder Controller (und 1...n 400GB HDDS) bald das zeitliche segnen könnten (aufgrund des Alters):

Falls es das MB erwischt bekomme ich kaum noch einen Ersatz für ein PCI-X Mainboard... => Tausch Mainboard und Controller.
Falls es den Controller erwischt, so könnte ich an dem MB auch per PCIe z.B. ex8350 einstecken [den gab es leider noch nicht als ich damals den PC zusammenbaute...]
Gegen den Ausfall von mehr als einer 400GB HDD sichere ich die Daten noch regelmäßig per robocopy vom raid5 in das raid1.

Folgende Fragen habe ich:
1. Unter der Annahme das MB und/oder Controller defekt sein würden: Ich würde ich erwarten, dass ich auf das Mirror-Raid auch noch zugreifen kann, wenn man eine Festplatte einzeln anspricht, sprich in ein externes Gehäuse bzw. separaten PC einbauen. Selbstverständlich dann als readonly mounten [und klar darf der Controller dann nicht die entsprechenden HDDs mit in den Tod gerissen haben]. Hat das mal jemand probiert? Öffne meine alte Dame nur noch ungern ;)

2. Hat jemand Erfahrungen mit Controllertausch ex8300 -> ex850 (oder ex4300 -> ex4350 / ex16800 -> ex16850) - ich nehme an das die Raid Config auf den Platten selber abgelegt ist, oder kann/muss ich die Config jetzt selber sichern um diese in einen neuen Controller einzuspielen?

3. Ich würde das Raid5 gerne durch neuere Platten ablösen, da ich für die 400GB Platten eh keinen vertretbaren Ersatz bekommen würde. Als 2TB Platten habe ich damals die Samsung HD204UI verbaut, ebenfalls nicht vertretbar zu besorgen. Habe ich beim Mirror 1 eigentlich auch die 4k/AF Problematik oder kann ich da jede beliebige 2TB Platte verbauen? Nehme an nein, geht nicht jede x-beliebige... ;-)
EDIT: Die Hitachi Desktar 5K3000 scheint noch mit den 512Kb Sektoren zu arbeiten laut Datenblatt und ist preislich mit ca. 85€vollkommen ok...

Vielen Dank Euch
Danny

PS: Betriebe den ex8300 an einem Windows 7 64bit; läuft bisher 1A - Boot erfolgt über 64GB SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein,
es gibt keine Platten mit 4 K, die sich als 4K Laufwerke melden - die emulieren ALLE 512 Byte Sektoren, deswegen "Advanced Format" - wobei ich die ganze Zeit schon den Fortschritt suche :-)
 
Hätte hier eine Promise EX8350 und evtl. nen EX12350 zu verkaufen...wer Interesse hat kann mir gerade ne PN schicken.
Beide laufen bis zum heutigen Tage 1A.
 
Einen Promise EX8350 hätte ich auch noch übrig :)
 
win2016 treiber

Hi,
sorry wenn ich hier in dem leicht angestaubten Artikel schreibe...
Ich habe hier einen EX16350 und soll auf dem Server in dem er verbaut ist Win_Server_STD_CORE_2016_64Bit installieren.
windows meckert über nicht vorhandene Treiber.
Ich habe dann diverse Treiberpakete ergoogled aber keiner will funktionieren.
1_RAID.zip
promise_supertrak_ex16350_updated.zip
STEX_20Series_20Windrv_203.0.0.13_embed_20signed_.zip
Windrv_163x0_83x0+logo_v2.9.0.6.zip
Inhalt der zips ist:
Code:
USER@RECHNER:/mnt/c/Users/USER/Desktop/Neuer Ordner$ ls -lah 1_RAID
total 8.0K
drwxrwxrwx 1 USER USER  512 Jan 24 13:23 .
drwxrwxrwx 1 USER USER  512 Jan 24 13:23 ..
drwxrwxrwx 1 USER USER  512 Aug 31  2006 amd64
drwxrwxrwx 1 USER USER  512 Aug 29  2006 i386
-rwxrwxrwx 1 USER USER 1.1K Aug 22  2006 readme.txt
-rwxrwxrwx 1 USER USER   25 Aug 22  2006 stex
-rwxrwxrwx 1 USER USER 1.5K Aug 22  2006 txtsetup.oem
USER@RECHNER:/mnt/c/Users/USER/Desktop/Neuer Ordner$ ls -lah 1_RAID/*
-rwxrwxrwx 1 USER USER 1.1K Aug 22  2006 1_RAID/readme.txt
-rwxrwxrwx 1 USER USER   25 Aug 22  2006 1_RAID/stex
-rwxrwxrwx 1 USER USER 1.5K Aug 22  2006 1_RAID/txtsetup.oem

1_RAID/amd64:
total 40K
drwxrwxrwx 1 USER USER  512 Aug 31  2006 .
drwxrwxrwx 1 USER USER  512 Jan 24 13:23 ..
-rwxrwxrwx 1 USER USER 8.2K Aug 31  2006 stex.cat
-rwxrwxrwx 1 USER USER 2.7K Aug 22  2006 stex.inf
-rwxrwxrwx 1 USER USER  23K Aug 22  2006 stex.sys

1_RAID/i386:
total 36K
drwxrwxrwx 1 USER USER  512 Aug 29  2006 .
drwxrwxrwx 1 USER USER  512 Jan 24 13:23 ..
-rwxrwxrwx 1 USER USER 8.2K Aug 29  2006 stex.cat
-rwxrwxrwx 1 USER USER 2.6K Aug 22  2006 stex.inf
-rwxrwxrwx 1 USER USER  19K Aug 22  2006 stex.sys
USER@RECHNER:/mnt/c/Users/USER/Desktop/Neuer Ordner$ ls -lah promise_supertrak_ex16350_updated/*
-rwxrwxrwx 1 USER USER 5.1K May 11  2017 promise_supertrak_ex16350_updated/1.sys
-rwxrwxrwx 1 USER USER  44K May 11  2017 promise_supertrak_ex16350_updated/2.dll
-rwxrwxrwx 1 USER USER 5.8K May 11  2017 promise_supertrak_ex16350_updated/2.sys
-rwxrwxrwx 1 USER USER 3.9K May 11  2017 promise_supertrak_ex16350_updated/READ-ME.txt
USER@RECHNER:/mnt/c/Users/USER/Desktop/Neuer Ordner$ ls -lah STEX_20Series_20Windrv_203.0.0.13_embed_20signed_/*
total 8.0K
drwxrwxrwx 1 USER USER  512 Oct 30  2007 .
drwxrwxrwx 1 USER USER  512 Jan 24 13:23 ..
drwxrwxrwx 1 USER USER  512 Oct 25  2007 amd64
drwxrwxrwx 1 USER USER  512 Oct 25  2007 i386
-rwxrwxrwx 1 USER USER 1.2K Mar  2  2007 readme.txt
-rwxrwxrwx 1 USER USER   25 Jan 22  2007 stex
-rwxrwxrwx 1 USER USER 2.1K Mar  2  2007 txtsetup.oem
USER@RECHNER:/mnt/c/Users/USER/Desktop/Neuer Ordner$ ls -lah STEX_20Series_20Windrv_203.0.0.13_embed_20signed_/STEX\ Series\ Windrv\ 3.0.0.13/*
-rwxrwxrwx 1 USER USER 1.2K Mar  2  2007 STEX_20Series_20Windrv_203.0.0.13_embed_20signed_/STEX Series Windrv 3.0.0.13/readme.txt
-rwxrwxrwx 1 USER USER   25 Jan 22  2007 STEX_20Series_20Windrv_203.0.0.13_embed_20signed_/STEX Series Windrv 3.0.0.13/stex
-rwxrwxrwx 1 USER USER 2.1K Mar  2  2007 STEX_20Series_20Windrv_203.0.0.13_embed_20signed_/STEX Series Windrv 3.0.0.13/txtsetup.oem

STEX_20Series_20Windrv_203.0.0.13_embed_20signed_/STEX Series Windrv 3.0.0.13/amd64:
total 52K
drwxrwxrwx 1 USER USER  512 Oct 25  2007 .
drwxrwxrwx 1 USER USER  512 Oct 30  2007 ..
-rwxrwxrwx 1 USER USER  11K Oct 25  2007 stex.cat
-rwxrwxrwx 1 USER USER 2.8K Mar  2  2007 stex.inf
-rwxrwxrwx 1 USER USER  36K Oct 25  2007 stex.sys

STEX_20Series_20Windrv_203.0.0.13_embed_20signed_/STEX Series Windrv 3.0.0.13/i386:
total 48K
drwxrwxrwx 1 USER USER  512 Oct 25  2007 .
drwxrwxrwx 1 USER USER  512 Oct 30  2007 ..
-rwxrwxrwx 1 USER USER  11K Oct 25  2007 stex.cat
-rwxrwxrwx 1 USER USER 2.7K Mar  2  2007 stex.inf
-rwxrwxrwx 1 USER USER  29K Oct 25  2007 stex.sys
USER@RECHNER:/mnt/c/Users/USER/Desktop/Neuer Ordner$ ls -lah Windrv_163x0_83x0+logo_v2.9.0.6/*
-rwxrwxrwx 1 USER USER 1.4K Apr  4  2006 Windrv_163x0_83x0+logo_v2.9.0.6/readme.txt
-rwxrwxrwx 1 USER USER   25 Jan 25  2006 Windrv_163x0_83x0+logo_v2.9.0.6/st8350
-rwxrwxrwx 1 USER USER  882 Jan 25  2006 Windrv_163x0_83x0+logo_v2.9.0.6/txtsetup.oem

Windrv_163x0_83x0+logo_v2.9.0.6/amd64:
total 32K
drwxrwxrwx 1 USER USER  512 Apr  4  2006 .
drwxrwxrwx 1 USER USER  512 Jan 24 13:23 ..
-rwxrwxrwx 1 USER USER 7.8K Mar 24  2006 st8350.cat
-rwxrwxrwx 1 USER USER 2.5K Jan 25  2006 st8350.inf
-rwxrwxrwx 1 USER USER  20K Jan 25  2006 st8350.sys

Windrv_163x0_83x0+logo_v2.9.0.6/i386:
total 28K
drwxrwxrwx 1 USER USER  512 Apr  4  2006 .
drwxrwxrwx 1 USER USER  512 Jan 24 13:23 ..
-rwxrwxrwx 1 USER USER 7.8K Mar 24  2006 st8350.cat
-rwxrwxrwx 1 USER USER 2.4K Jan 25  2006 st8350.inf
-rwxrwxrwx 1 USER USER  13K Jan 25  2006 st8350.sys
USER@RECHNER:/mnt/c/Users/USER/Desktop/Neuer Ordner$

hat jemand noch einen entsprechenden Treiber rumliegen?

Danke & Gruß
Vip

EDIT:
nachdem ich den usb stick nochmal neu erstellt habe frisst er den treiber bzw. fragt nicht mal mehr nach einem.
Der erste stick war mit YUMI-2.0.5.8 erstellt.
Der jetzige mit Windows7-USB-DVD-Download-Tool-Installer-de-DE
dafür sieht trotzdem das RAID doof aus.
Es war einmal ein Raid 6 mit 16 Platten.
neu erstellt habe ich ein Raid 1 mit 2 Platten und ein Raid 6 mit 14 Platten.
Alles je 1 TB Platten.
Erkennen tut windows ein 12 und ein 13 TB Vol oO
komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
da erkennt er ein Raid 1 mit 2 Platten und ein Raid 6 mit 14 Platten.
Ich habe aber die Vermutung das da noch alte Partitionsinfos drauf sind was das win2016 setup verwirrt.
ich nulle gerade alle platten. das dauert aber ein wenig...
 
Also die platten wurden genullt und dann hat windows nur noch folgendes erkannt
9xx GB
10xxx GB
2xxx GB
ich habe dann auf den 9xx GB installiert.
in windows habe ich dann ein zweites device gefunden. mit 2 partitionen.
nachdem ich dort aber kein filesystem drauf nageln konnte habe ich beim datenträger festgestellt das ich den zu gpt (?! bin ich mir nicht mehr sicher) konvertieren kann.
danach war es dann ein 12xxx GB device.
nach dem formatieren dann ~11xxxGB.
alles sehr komisch aber es läuft jetzt scheinbar.
wenn ich auch nicht ganz verstehe warum das alles so war/ist.

Aber danke für die Hilfe und sorry nochmal fürs hochspülen des alten Themas...
 
naja das mit 10xxx GB & 2xxx GB ist klar. MBR kann nur eine Max 2TB als Partition. Somit war das eine eine MBR und das andere ein GPT oder halt gar nicht vergeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh