Promise SuperTrak EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 <== Sammeltread ==>

EX4350 RAID 5 Cluster Größe ?

bin gerade dabei den EX4350 mit 4 Hitachi T7K250 160 MB Festplatten einzurichten. Möchte max. Geschwindigkeit haben, Speicherplatz benötige ich höchstens 30 GB. Welchen Einfluß hat die Clustergröße(sector size) auf die Geschwindigkeit. Mir ist bekannt, dass durch eine Clustergröße von 4 KB sich die Grenze für den adressierbaren Speicherbereich weit über die 2 GB erhöhen lässt, aber hat eine Clustergröße von 4KB auch einen meßbaren Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der default Größe von 512 Byte. Öfters habe ich schon gelesen, dass der Cache der Festplatte größer sein muß als die Clustergröße, nur welche Festplatten haben heute noch einen Cache von unter 1 MB. Verstehe den Sinn dieses Vergleichs nicht. Welche Clustergröße ist also am besten für eine möglichst kurze Zugriffszeit und hohe Datenübertragung bei RAID 5 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leute die bis jetzt Benches mit einer anderen Clustergröße als der von Windows vorgegebenen haben wenn überhaupt negative Auswirkungen beschrieben.

Ich hätt mir anstatt der 4 Hitachi + Controller eine SSD zugelegt. Und Raid5 der Geschwindigkeit wegen geht mir völlig ab. Durch das Xor wird es lahmer als ein Single Drive, besonders bei kleinen Dateien (bei 30GB kann ja nicht viel "großes" dabei sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows gibt als standard bei NTFS Partitionen sector size 4096 KB vor und das RAID tool hat als default 512 Byte...??? Versteh ich nicht !

SSD oder Gigabyte I-RAM (http://www.youtube.com/watch?v=1PiYgBhAkAM http://www.youtube.com/watch?v=01zgSiXS794) ist ne feine Sache, habe jedoch keine Lust mir jetzt ne 64 GB SSD Karte für 1000 Euro zu kaufen, die es in einem Jahr wohl für 250 Euro gibt.

Leider habe ich oben etwas ungenau beschrieben was mir wichtig ist. Das RAID hab ich für Datensicherheit aufgebaut, es werden jedoch nicht mehr als 30 GB benötigt. Bis jetzt waren es 2x T7K250 Platten im RAID 1 Modus unter ICH8 Controller. Irgendwie hatte ich das Gefühl, die Festplattenleistung bremst mein System aus, also dachte ich, ok dann wechseln wir auf einen RAID 5 Controller. Wird dann hoffentlich etwas schneller sein. Nachdem ich mir das Ding gekauft habe ist mir klar geworden, dass ich hauptsächlich mit kleinen Dateien arbeite. 50% zwischen 0 und 2 KB, weitere 25% zwischen 2 und 4 KB und weitere 20% wohl auch nur zwischen 4 und 100 KB. Die stripe size sollte ich wohl auf 32 KB legen, weniger geht beim EX4350 eh nicht. Welche sector size ist nun sinnvoll ?

Irgendwie verstehe ich langsam nur noch Bahnhof.

Die Festplatte hat hardwaremäßig eine sector size von 512 Bytes. Diese Bytes sind in einer Spur von 63 Sektoren angeordnet. Also ca. 32 KB in einer Spur.

Als Standard für die sector size des RAIDS gibt der EX4350 Controller eine Größe von 512 Byte vor. Das gibt ja Sinn, aber wieso ist bei Windows XP bei einer NTFS Partitionierung eine sector size von 4096 Standard ?

Ist die Wahl bei der Konfiguration für sector size des Raids = sector size NTFS Partition ?

Auf der ersten Seite des Threads gibt es eine Tabelle in der die Datenübertragungsraten abhängig von Anzahl Platten und Dateigröße gezeigt wird. Oben links in der Tabelle steht 4 KB NTFS. Was bedeuten die 4 KB ?

Logisch wäre doch die stripe block size oder liege ich da falsch.

Je mehr ich mich mit der RAID Thematik beschäftige, desto mehr wird mir klar, dass es wohl ein Fehlkauf war und möglicherweise nicht schneller sein wird als mein RAID 1. Die Dateien sind größtenteils so klein, dass sie eh nicht auf mehrere Platten verteilt werden können.

Also anscheinend ein doppelter Fehlkauf:

1. Die minimale stripe size von 32 KB beim EX4350 ist für meine Zwecke ungeeignet
2. Bei vielen kleinen Dateien gibt RAID 5 keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Naja, beim nächsten Mal wieder vorher informieren. Das spart viel Kohle,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Du brauchst nur 32GB, dann wärste bei 450 Euro. Aber das mit der Datensicherheit (die es auch beim Raid5 nicht gibt, sondern nur Verfügbarkeit) ist natürlich ein Argument. Normalerweise zerstören die Nutzer eher ihre Daten (löschen, formatieren, Virusbefall) als das ein Datenträger aufgibt. Das mit 4KB Clustergröße passt bei Windows. Vielleicht geht die Anleitung des EX von Linux aus, oder sehr kleinen Platten. Wobei ich nicht weiß wie klein das werden muss. Selbst 8GB CF-Cards haben 4KB große Zuordnungseinheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du damit sagen, dass ich 4KB wählen muß um keine neg. Auswirkungen zu bekommen ? Die 512 Byte Vorgabe vom RAID tool ist also nicht zu empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Prozessor den Inhalt einer kleinen Datei anfordert, zum Beispiel 1 KB Größe, liest dann der EX 4350 Controller immer von der Startadresse der Datei auf dem logischen Datenträger die nachfolgenden 32 KB stripe size ein ? Hält er den Rest der 32 KB, die er nicht sofort benötigt im Speicher, falls der Prozessor möglicherweise die nachfolgende Datei lesen will oder wird der Inhalt verworfen und beim nächsten Lesevorgang wieder von vorne begonnen ?

Die beste Einstellung des EX 4350 für kleine Dateien (< 4KB) unter Windows XP NTFS ist also stripe size 32 KB und sector size 4 KB. Besser wäre demnach stripe size 4 KB, sector size 4 KB. Beim EX4350 leider nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stipsize ist das kleinste Segment das ein Raidcontroller behandeln kann, mir war so als würde er nur komplette Stripes lesen/schreiben. Bin da aber auch nicht 100%ig sicher.
 
Ich interessiere mich auch für den EX8350. Bräucht nen Raid5 Controller für meine 5 SP2504C von Samsung. Allerdings finde ich im Internet nur Preise um die 350€ während ein paar Seiten vorher von 100€ weniger die Rede war. Ist der Controller schon so alt, dass er nicht mehr zu bekommen ist oder wie ist das zu sehen? Gibt es denn ein Nachfolgemodell von dem ich nichts weiß?
 
Ich interessiere mich auch für den EX8350. Bräucht nen Raid5 Controller für meine 5 SP2504C von Samsung. Allerdings finde ich im Internet nur Preise um die 350€ während ein paar Seiten vorher von 100€ weniger die Rede war. Ist der Controller schon so alt, dass er nicht mehr zu bekommen ist oder wie ist das zu sehen? Gibt es denn ein Nachfolgemodell von dem ich nichts weiß?


HI

Öhm ka wie du auf 250€ kommst aber egal

der Kontroller kostet immer noch so 330€

Aber du könntest den Promise SuperTrak EX8650 bulk, PCIe x8 nehmen
http://geizhals.at/eu/a310222.html

Der kann sogar noch SAS Platten dranhängen und hat einen stärkeren Prozi drin

Feichti
 
Hi, Feichti
Ja ok es waren 260 und es ging um gebrauchten ich gestehe, aber trotzdem kam es so rüber als wäre das Ding damals viel billiger gewesen und das hat mich doch sehr verwirrt ;)

Jau der sieht doch auch schick aus, wieso der weniger kostet obwohl er eigentlich mehr bietet muss ich wohl auch nicht verstehen oder? :d
 
Ich hab mal noch ein paar Fragen zum EX8650 vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

- Auf der HP steht Vista Support, allerdings nicht ob auch 64bit. Bei Linux ist das nochmal extra aufgeführt, weiß jemand obs 64bit Vista-Treiber gibt?

- Kann ich den Controller in meinem zweiten PCIe x16 Slot vom P5B Deluxe betreiben? Der ist halt nur mit x4 angeschlossen, aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein.

- Wenn ich irgendwie umbauen muss und alle Festplatten abschließen, kann ich sie dann einfach abmachen. Z.b. neues MB drauf, Controller rein, Sata-Kabel wieder anschließen und alles wieder wie vorher? Muss ich mir merkenwelches Kabel an welchem Port war?

- Funzt er unter Vista Ultimate 64bit? Ist bei Promise nicht gelistet, vermutlich weil in der Industrie eher Vista Buisness zu erwarten ist (wenn überhaupt Vista :d)

- Ich hab 5 250GB Platten. Kann ich auf denen z.B. folgende Partitionen einrichten: 60GB Raid 10, 20Gb Raid 10, Rest Raid 5. Oder gehts immer nur mit "ganzen" Festplatten?

Danke schonmal für eure Hilfe :) (Und sry für Doppelpost, da hier nicht so viel los ist, hätte men ein Edit vermutlich erst sonstwann entdeckt)
 
Ich hab mal noch ein paar Fragen zum EX8650 vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

- Auf der HP steht Vista Support, allerdings nicht ob auch 64bit. Bei Linux ist das nochmal extra aufgeführt, weiß jemand obs 64bit Vista-Treiber gibt?

- Kann ich den Controller in meinem zweiten PCIe x16 Slot vom P5B Deluxe betreiben? Der ist halt nur mit x4 angeschlossen, aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein.

- Wenn ich irgendwie umbauen muss und alle Festplatten abschließen, kann ich sie dann einfach abmachen. Z.b. neues MB drauf, Controller rein, Sata-Kabel wieder anschließen und alles wieder wie vorher? Muss ich mir merkenwelches Kabel an welchem Port war?

- Funzt er unter Vista Ultimate 64bit? Ist bei Promise nicht gelistet, vermutlich weil in der Industrie eher Vista Buisness zu erwarten ist (wenn überhaupt Vista :d)

- Ich hab 5 250GB Platten. Kann ich auf denen z.B. folgende Partitionen einrichten: 60GB Raid 10, 20Gb Raid 10, Rest Raid 5. Oder gehts immer nur mit "ganzen" Festplatten?

Danke schonmal für eure Hilfe :) (Und sry für Doppelpost, da hier nicht so viel los ist, hätte men ein Edit vermutlich erst sonstwann entdeckt)

1. Ja sollte gehen gibt ja Treiber auch für 64 Bit

http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productId=195&category=driver&os=0&go=GO

2. Ja sollte auch gehen aber halt nur per 4x. Zu 95% sollte es gehen aber gibt immer wieder Boards die Probs damit haben also am besten Probieren.

3. Du musst dir nicht merken wo die HDDS dran waren das erkennt der Controller da die Infos ja auf den HDDS sind.

4. Ja geht da es ja 64 Bit Treiber gibt.

5. Das geht nicht weil das Raid immer nur auf die HDDS geht und nicht auf die Partionen. DH also machst du am besten 5x250GB @ Raid 5

Bei Fragen poste einfach

Feichti
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, denke damit ist die Anschaffung beschlossen. Muss nur noch überlegen ob ich meine alten Platten behalte, oder gleich neue anschaffe :)
*Edit: Hmm was mach ich nun. Entweder 3x750GB oder 4x500GB. Ist preislich das gleiche. Die 750er haben halt den Vorteil, dass noch mehr Platz ist, außerdem haben sie den doppelten Cache zur Verfügung, allerdings denke ich, dass nur 3 Platten im Raid5 etwas langsam sein könnte oder was meint ihr? Klar später kommen da sicher noch mehr dazu, aber anfangs bleibts halt erst mal bei drei.
Geht um die Samsung F1 Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
denk dran das die f1 serie von samsung nicht spezifiziert ist für den 8650 und nach meinen erfahrungen zumindest die 750er auch nicht dran laufen!
 
denk dran das die f1 serie von samsung nicht spezifiziert ist für den 8650 und nach meinen erfahrungen zumindest die 750er auch nicht dran laufen!

hm warum hast du die 750iger F1 an dem Controller probiert ?

Bei einem Kolleg laufen 8x750 am EX8350 1a und bei mir auch die 1TB F1 und die 320GB F1 am EX16350

@Fremus wie wärs wenn du dir direkt 1TB holst hast sicher zur zeit noch einen bissel höheren Preis aber dafür kannst du später ziemlich schnell Erweitern

Feichti
 
Ja wenn sie gar nicht laufen, wäre natürlich extremst doof :d Aber wenn sie am X350er laufen kann man ja hoffen. Ich werd aber nochmal schaun ob ich da was rausfinden kann.
Die 1TBs sind natürlich auch gut, aber da gehts dann preislich auch nochmal en gutes Stück nach oben verglichen mit den 750ern. Und soo krank viel Platz brauch ich dann glaub ich auch nicht :d
 
ja - hatte es probiert. wurden beim booten nicht erkannt. rs mit promise erfolgte auch...
wobe ich sagen muss das die hdds bei mir an einem ex8350 (gold) auch nicht liefen...

aber probiers ruhig aus - FAG machts ja möglich und berichte uns.
 
@susannnnne: Ja nee wenn dus selbst probiert hast glaub ich dir das gerne, das ist dann blöd. Ob das für die komplette F1 Serie gilt weißt du aber nicht oder?
Western Digital hat doch vor kurzem auch ne neue Serie rausgebracht oder? Seh ich das richtig, dass die SE16 die "normalen" sind und die GP die stromsparenden (und wg. geringerer Performance und "den paar Watt Einsparung") uninteressant? Vlt funzen die ja am Controller. Sind allerdings auch teurer...

*Edit: Achja, was meinst du eigentlich mit FAG? Ich kenn dafür keine Bedeutung die hier Sinn macht :I
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann der Promise nicht? :eek:
Das kann ja schon der ICH9R!

Tja weil die ICH9 auch kein richtiges Raid dann drauß macht.

1. Kann die ICH9 schon mal kein Raid 5,6.

Wie willst du zb wenn du ein Raid 1 und 0 machst die ICH9 eine ausfall einer HDD abfangen ? mit dem Raid 1 gehts ja aber das Raid 0 ist dann auch im arsch.

@susannnnne: Ja nee wenn dus selbst probiert hast glaub ich dir das gerne, das ist dann blöd. Ob das für die komplette F1 Serie gilt weißt du aber nicht oder?
Western Digital hat doch vor kurzem auch ne neue Serie rausgebracht oder? Seh ich das richtig, dass die SE16 die "normalen" sind und die GP die stromsparenden (und wg. geringerer Performance und "den paar Watt Einsparung") uninteressant? Vlt funzen die ja am Controller. Sind allerdings auch teurer...

*Edit: Achja, was meinst du eigentlich mit FAG? Ich kenn dafür keine Bedeutung die hier Sinn macht :I

Öhm das kann ürgendwie gar nicht sein das die F1 nicht gehen. Ich hab die 1TB & 320GB Version probiert am EX16350 und ein Kolleg die 750GB am EX8350 und wir haben beide keine Probs vielleicht liegts ja am der Firmware & Bios Version vom Kontroller

Feichti
 
Ich glaub ich ruf einfach mal bei Promise an und frag nach :d (Falls sie dt. Support am Telefon haben, wenn nicht wird eben ne Mail geschickt, wobei ich da schonmal keine Antwort bekommen habe)
 
Ich glaub ich ruf einfach mal bei Promise an und frag nach :d (Falls sie dt. Support am Telefon haben, wenn nicht wird eben ne Mail geschickt, wobei ich da schonmal keine Antwort bekommen habe)

naja die werden dir sagen sie wissen es nicht weil sie es nicht getestet haben ;)

ich kann dir nur das Sagen was ich selber getestet habe und das steht schon oben.

Feichti
 
Aber wieso könnten sie denn nicht funktionieren, ne Festplatte ist doch net Festplatte oder nicht :d Höchstens wegen der Größe, dass das zu viel für die Software ist, aber hallo, die Teile sind doch auch für industrielle Nutzung und das würde dann ja nicht nur die Samsung F1 Reihe betreffen.
*Edit: Achja heute ist ja Sonntag, ruf ich eben morgen an :d
*Edit2: So hab jetzt endlich mal mit Promise telefonieren könnne. Dass es da gewisse Probleme mit den Samsungsplatten gibt, konnte mir der Herr bestätigen. Hat dann auch nochmal in der Kompatibilitätsliste geschaut, aber dass sie da nicht drinstehen wissen wir ja schon, ob sie jetzt den Test nicht bestanden haben oder einfach nicht getestet wurden, konnte er mir auch nicht sagen.
Auf jeden Fall soll ich so weit mögliche, erst mal mit einer Platte ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin gerade beim neu einrichten meines Servers mit einem EX8350 Controller - auf der Promise Homepage gibt es mittlerweile ein neues BIOS .28 (ich habe noch .22 drauf) sowie eine neue Firmware SR2.1.

Auf Seite 7 sprach HisN von einem Performance Einbruch beim neuen BIOS, ich gehe aber mal davon aus, dass er die Vorgängerversion meint. Hat schon jemand die SR2.1 Version geflasht und kann dies kritisch für die Daten auf dem Array sein? (Wobei ich eigentlich die Platten abstöpseln würde vor dem Flashen, oder...?)

Muss das Array nach dem Flashen neu eingerichtet werden, bzw. steht ein rebuild an?

Danke für eure Hilfe
 
Hallo,

bin gerade beim neu einrichten meines Servers mit einem EX8350 Controller - auf der Promise Homepage gibt es mittlerweile ein neues BIOS .28 (ich habe noch .22 drauf) sowie eine neue Firmware SR2.1.

Auf Seite 7 sprach HisN von einem Performance Einbruch beim neuen BIOS, ich gehe aber mal davon aus, dass er die Vorgängerversion meint. Hat schon jemand die SR2.1 Version geflasht und kann dies kritisch für die Daten auf dem Array sein? (Wobei ich eigentlich die Platten abstöpseln würde vor dem Flashen, oder...?)

Muss das Array nach dem Flashen neu eingerichtet werden, bzw. steht ein rebuild an?

Danke für eure Hilfe

Also ich hab gerade auch nochmal die neueste Firmware drauf gemacht. Das Bios .28 hab ich schon länger drauf und kein probs damit.

Das Array brauchst du nicht neu einrichten das bleibt erhalten. Weil die Infos sind ja auf der HDD drauf

Feichti
 
Also bei mir lauft alles noch 1a.

Zur zeit lauft die Migration von 4x1TB auf 6x1TB und lauft jetzt schon ein bissel

2008/07/05 13:58:31 Migration on logical drive "Raid 5 4x1000gb" started
2008/07/05 17:56:10 Migration on logical drive "Raid 5 4x1000gb" 10%
2008/07/05 23:15:22 Migration on logical drive "Raid 5 4x1000gb" 20%
2008/07/06 05:07:10 Migration on logical drive "Raid 5 4x1000gb" 30%
2008/07/06 10:50:43 Migration on logical drive "Raid 5 4x1000gb" 40%
2008/07/06 17:00:34 Migration on logical drive "Raid 5 4x1000gb" 50%
2008/07/06 23:24:36 Migration on logical drive "Raid 5 6x1000gb" 60%

Wenns Fertig ist geb ich bescheid ;)

Feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
So Finaly ist das Raid vergrößert.

2008/07/06 23:56:45 Migration on logical drive "Raid 5 6x1000gb" 70%
2008/07/07 00:29:00 Migration on logical drive "Raid 5 6x1000gb" 80%
2008/07/07 01:01:25 Migration on logical drive "Raid 5 6x1000gb" 90%
2008/07/07 01:33:56 Migration on logical drive "Raid 5 6x1000gb" completed

ging dann zum schluss wohl doch schneller.

So jetzt stande ich vor dem nächsten Problem wie mach ich die Partion größer

Bei mir ist die HDD als GPT Datenträger und nicht als MBR erkennt da die Partion ja größer als 2TB sein soll. ;)

Gut bissel rumgelesen und diskpart gefunden. Dies ist ein Tool von MS selber.

Die Partion auf dem GPT Datenträger ist einen Ganz normale NTFS Partion also dachte ich mir vielleicht gehts ja ;)

fix mit den befehlen

list disk
list partition

Festgestellt welche ich auswählen muss dann mit

select disk x
select partition x

und dann einfach nur noch

expand

und Fix war die Partion von davor ca 2,8 TB auf über 4,54 TB angewachsen ;)

Und Daten sind auch noch alle drauf da war ich aber froh.

Bei Fragen einfach an mich wenden.

Somit kann ich jetzt die Partion wieder weiter füllen.

Feichti
 
Hallo Feichti,

langsam kannst du einen RAID Controller Guide schreiben (Wie sollte ich das Array anlegen, vergrößern, ...). Wäre evtl. auch was für Seite 1 des Threads ;)

Wenn ich am Anfang gewusst hätte, dass ich das Array als GPT formatieren sollte ...

Bei meinem nächsten Array mit 3x 1TB EcoGreen HDDs werde ich daran denken.


P.S. Update des BIOS und Firmware hat perfekt funktioniert, jedoch will WebPAM nicht funktionieren: "Seite kann nicht gefunden werden". Habe meinen Server gerdae auf SBS 2008 RC0 upgegradet, liegt vielleicht am OS
 
Hallo Feichti,

langsam kannst du einen RAID Controller Guide schreiben (Wie sollte ich das Array anlegen, vergrößern, ...). Wäre evtl. auch was für Seite 1 des Threads ;)

Wenn ich am Anfang gewusst hätte, dass ich das Array als GPT formatieren sollte ...

Bei meinem nächsten Array mit 3x 1TB EcoGreen HDDs werde ich daran denken.


P.S. Update des BIOS und Firmware hat perfekt funktioniert, jedoch will WebPAM nicht funktionieren: "Seite kann nicht gefunden werden". Habe meinen Server gerdae auf SBS 2008 RC0 upgegradet, liegt vielleicht am OS

Jo die 1te Seite muss ich mal Updaten.

speicher.jpg


jo GPT brauchst halt wenn die Partionen größer als 2 TB sein sollen

Also bei meinem 2003 R2 x64 geht das WebPam noch. Vielleicht machst mal ein Tiket bei Promise

Feichti
 
Moin, ich habe den SuperTrak EX8350.
Ist:
6x Seagate Baracuda mit 320 gb im Raid 5
BIOS Version 2.9.0.22
Firmware Version 1.3.0.7
Driver Version 3.0.0.8
OS Win XP Pro SP3

Soll:
4x Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1) im Raid 5
BIOS Version 2.9.0.28
Firmware Version 1.3.0.32
Driver Version 3.0.0.11
OS Win XP Pro SP3

Kann man das so umsetzten?

Ich habe immer wieder was von GPT gelesen, was ist das genau? ein Treiber oder eine erweiterung für das MBR?
Wenn ich das richtig von aus der PDf auf der Promise Seite rausgelesen habe, dann ist die SpinPoint mit 1 tb nicht offiziel kompatibel. Sollte aber nicht weiter schlimm sein da es ja bei feichti auch ging...

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh