Promise SX8300 <> Highpoint RocketRaid 2220 - Erfahrungen/Tests

Osiris-Storage

Semiprofi
Hallöchen kann mir jemand zu dem Highpoint RocketRaid 2220 Controller, der so ca 270€ kostet Erfahrungen oder Ergebisse mitteilen.
Wer hat ihn? Wer will ihn auch? Wofür wird er eingesetzt?

Mein Ziel wäre 1 oder 2 Raid-5 Arrays aus 250er Platten.

Bitte um VIEL Feedback.

Danke Osiris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat keiner Erfahrungen oder sich das Ding gekauft? Bitte schreibt was und wenns nur eure Meinung7Ansicht ist!

Ich habe mir den Highpoint Controller 2220 vor einer Woche zugelegt, mittlerweile sind auch die Platten (8x Samsung SP2504C) eingetroffen, so dass ich mich munter ans installieren und testen gemacht habe:

Leider in meinem Fall eher ernüchternd: Controller läßt sich wunderbar installieren, hat die 8 Platten erkannt, Array konfiguriert, Partition erstellt - alles wunderbar...

Am nächsten Tag fahr ich den Server hoch und er gibt mir die Meldung das Array sei critical, ihm fehlen nämlich 2 der 8 Platten. Ich mach den Server aus, kontrolliere nochmal alle SATA- und Stromkabel und fahr den Rechner wieder hoch, naja nun hat er 7 der 8 Platten. Ein Rescan (mit der Management Software) bringt wieder die 8 Platte zum Vorschein...

Aber die Freude währt nicht lange, in den nächsten Stunden, kommt mehrfach ein (ohrenbetäubender) Alarm: wieder eine Platte weg. Und zwar nicht immer die gleiche (was ja auf einen Defekt der Platte oder des Kabels hinweisen könnte), sondern 3 verschiedene Channels... Nach einem Rescan ist der Spuk meist vorbei, aber Freude kommt keine auf ;)

So dann habe ich mir neue Bios Versionen für mein Board und den Controller runtergeladen (Treiber sind auf dem aktuellsten Stand) und geflasht. Danach wieder hochgefahren und sogar alle Platten gehabt. Über Nacht einen größeren (Test-) Copyjob auf das Array laufen lassen und was seh ich heute morgen: die Kiste ist mittendrin abgeschmiert und kam sogar gar nicht mehr hoch. Daraufhin bin ich dann erstmal ins Büro...

Die Probleme müssen nicht am Controller liegen, es könnte auch am Mainboard bzw. Treibern liegen, jedoch lief die Kiste vor dem Controllereinbau einwandfrei. Ich werde heute Abend noch ein wenig testen (mal XP drauf statt 2003 wie im Moment, also andere Treiber...) Wenn das nix wird, geht der Controller morgen zurück, den habe ich nämlich noch keine 14 Tage... Nur welchen Controller kaufe ich dann? Zufällig jemand Erfahrungen mit dem Highpoint 1820A?

So um Fragen zuvorzukommen:

Board Asus P5MT (Intel 7230)
Pentium D 820
G.E.I.L. Ultra DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
Highpoint RocketRaid 2220
8x Samsung SP2504C
Windows 2003 Standard

Für Tips, Anregungen zur Fehlerbehebung wäre ich natürlich dankbar...

Vielen Dank erstmal...schade dass da sowas rauskam. Hoffentlich isses nicht der Controller.. Du hast auch RAID-5 gemacht? oder. Ich wollte da ein RAID-5 Array und Raid-5 Software Raid draufmachen....hoffentlich is dein Gerät die Ausnahmen. weil mit sovielen Funktionen gibts ja keinen in der Preisklasse.

Geschwindigkeit is ja nich so wichtig aber eher Stabilität und so

PS: bei Critical is doch bei nem RAID-5 die Partition dann weg, wenn man die Platten nich mehr hat oder??

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Raid 5 Array mit den 8 Platten gemacht.

Der Controller zeigt Critical bei 7 von 8 Platten an, disabled bei 6 oder weniger von 8. Bei 7 Platten sind die Daten noch da (dazu macht man ja ein Raid 5), bei 6 wird das Raid inkonsistent wenn Daten auf das Array geschrieben werden (ohne Datenveränderung passiert den Daten / dem Array nichts, wenn Du danach wieder alle Platten online bekommst).

Tja, ich hoffe auch, dass die Erfahrungen eher eine Ausnahme sind, ich weiss ja nichtmal wirklich ob's der Controller ist oder vielleicht eine Inkombatibilität mit dem Board... Daher bin ich mir auch unschlüssig ob ich mir den gleichen Controller nochmal hole.

ja ich würd mich sehr freuen, wenn hier noch andere was posten zu dem Conti. wenn nich "teste" ich ihn auch. Die dürfen doch für den Preis nicht "shit" verkaufen. man hat ja zum Glück 14 Tage umtausch!!:-)

vielleicht klappts ja. VIelleicht isser ja bei 8 Platten im RAID-5 überlastet(was eigentlich nich sein sollte). probiers doch mal mit nem kleineren Array

naja das is doch albern, ich hol mir doch ein 8-chan conti und nutz dann nur 5 weil er sonst überlastet ist

natürlich...also muss der Conti kaputt sein...hoffen wirs

was kann ich sonst nehmen für höchstes 270,-€ ich brauch 8 Ports und OCE und RAID-5

leistung is nebensächlich

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative, die ich mir im Moment überlege ist der Promise SX8300, kostet etwas mehr, ist aber mit Preisen ab 310 Euro noch im Rahmen ...

hab ich auch schon gesehen...aber sooo teuer und ob der Smart hat?? und die LED`s für HD Zugriff und sowas is auch ganz gut.. kannste deinen Controller samt platten nich mal testweise in ne anderen PC bauen?? bitte wär lieb....

Ich werde schon noch ein wenig testen (XP Neuinstallation, evtl 2003 ohne SP1), allerdings nicht in einem anderen PC, da ich nur einen mit 64-bit PCI Steckplätzen habe und der Controller eben auch in diesem funktionieren soll...

Aber spätestens am Freitag kommt das Teil in der Versand (sollte das Problem sich bis dahin nicht gelöst haben), denn ich möchte die 14 Tage nicht ausreizen, sondern problemlos meine 270 Euros wieder haben ;)

klar versteh ich...na das läuft dochauch in normalem PCI 32 bit ...naja dann muss ich wohl selbst ran....danke erstmal...und viel Glück..

Mich würde die Performance mit einer PCI-Karte interessieren, da ich vorhab mir ein schnelles und sicheres Raid 0/1 aufzubauen...
Ich könnte das zwar auch dem nativen Onboard-Controller realisieren, dann ist aber leider kein OC mehr drin...
PCI-Takt ist bei mir gefixt...

Hi,

mit HighPoint-Controllern hab ich schon zu IDE-Zeiten keine guten Erfahrungen gemacht. Die Promise-Controller sind meiner Erfahrung nach aber brauchbar. Vielleicht liegt es aber auch am Netzteil, denn wenn 8 Disks zur gleichen Zeit anlaufen sollen, braucht man schon ein starkes Netzteil, wenn man nicht einstellen kann, dass die Disks mit unterschiedlichen Verzögerungen gestartet werden sollen. So was kann man bei SCSI-Disks einstellen.

Gruß

Rimini

Gut zu wissen, sollte man dann auch nutzen!

Gruß

Rimini

Joh - der gesamte Anlaufstrom von 8 HDD´s gleichzeitig ist nicht zu unterschätzen.
Ich würde es mal mit einem 2. NT, dass gleichzeitig mit dem 1. startet laufen lassen.
Einfach vom Stromversorgungsstecker der zum MB geht 2 parallele Leitungen von Masse (schwarz) und der grünen Leitung zum 2. NT verbinden.
Das 2. NT darf nur nicht ohne Last laufen...
Sollte so gehen!

edit: Hat sich erledigt, wenn man staggered nutzt:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hm wir reden wir von servern..da wird doch nix angeklemmt oder gelötet !! :-)

aber staggered is schon ne schicke Sache. Bei mir hat meine (ca. 5 Jahre alte APC) USV immer abgekackt. Wenn ich grade hochgefahren habe und die noch beim Selbsttest war!

Snoopy69 schrieb:
Mich würde die Performance mit einer PCI-Karte interessieren, da ich vorhab mir ein schnelles und sicheres Raid 0/1 aufzubauen...

Nur wirst dann eben so bei 80/90-100mbyte/s hängen, eben das was ein 32bit/33mhz PCI-Bus praktisch maximal schafft...

DoubleJ schrieb:
Nur wirst dann eben so bei 80/90-100mbyte/s hängen, eben das was ein 32bit/33mhz PCI-Bus praktisch maximal schafft...
Wenn das Mindestdurchsatz "wäre" - ich wäre damit vollstens zufrieden ...
Aber so wird es wohl leider nicht sein :(

Snoopy69 schrieb:
Wenn das Mindestdurchsatz "wäre" - ich wäre damit vollstens zufrieden ...
Aber so wird es wohl leider nicht sein :(

Nicht mindest- sondern maximal-Durchsatz ;)
Mehr packt der normale PCI-Bus eben nicht, ein halbwegs gescheiter Controller (RAID0/10 is ja nun nicht so anspruchsvoll) hingegen schon.

So mein letzter Erfahrungsbericht / Fazit zum Highpoint 2220:

Gestern habe ich den Rechner nochmals frisch mit XP SP2 betankt, doch auch hier hat der Controller gezickt: Wenn man Last auf das Array bringt (z.B. ein großer Copyjob oder ein Verify auf das Array), dann gibt es zum einen gelegentliche Aussetzer (der Rechner friert so alle 30 Sekunden für ein paar wenige Sekunde völlig ein, keine Mausbewegung möglich), wobei die sonstige CPU Auslastung eher gering ist (unter 10%). Nur bei diesen Aussetzern ist ein plötzlicher Anstieg der CPU AUslastung im Performancemonitor zu sehen (jedoch geht die da auch nicht auf 100%).

Und das Schönste: Das Raid ist also unter Last und dann fällt wieder eine Platte aus (somit insgesamt die 4. im Laufe meiner Tests und keinmal die gleiche ;)) Der Controller verliert irgendwie den connect zu den Platten...

Strom dürfte bei mir kein Problem sein, hochwertiges 500 Watt Netzteil und in dem Rechner ist nix drin außer den Platten (auch keine Grafikkarte), die Probleme treten ja auch nicht beim anlaufen auf. Temperatur ist auch kein Thema, System, CPU (und Zimmer) recht kühl.

Tja, es könnte ein Hardwaredefekt sein (eher selten bei nem neuen Teil), eine Treibergeschichte oder eine Unverträglichkeit Board / Controller. Was auch immer es war, der Controller ist wieder auf dem Postwege nach Hause ;)

schade.....was für eine traurige Geschichte.

Ich werden nun sparen und dann in ca. nem Monat wohl den Controller bestellen. Wo hast du bestellt (nich das ich den gleichen/deinen bekomme :-) )

naja hoffen wirs... aber das kann sich doch Highpoint nich erlauben. Nimmste jetzt den Promise Controller für 30€ mehr?? bitte poste hier wieder

ich bin dir erstmal sehr dankbar!

hat denn nun noch jmd zu dem Promise SX8300 für rund 310€ mehr infos oder Erfahrungen?!
Danke

Osiris-Storage schrieb:
...

naja hoffen wirs... aber das kann sich doch Highpoint nich erlauben.

...

Und ob sich das HighPoint oder wer auch immer leisten können! Hab da mal einen Adaptec-RAID-Controller gahabt, der so ähnliche Probleme (hohe CPU-Last aus unerfindlichen Gründen) gemacht hat. Erst ein neues BIOS/Firmware und neue Treiber von Adaptec haben das Problem dann gelöst.

Also muss man ein RAID (welches auch immer) auf sein Verhalten testen, ehe man das produktiv einsetzen kann.

Zu dem Promise kann ich leider nichts sagen.

Rimini

? wenn die solche defekte Hardware oder einfach unausgeklügelte Technik rausbringen, dann werden die nich mehr lange existieren würd ich mal so sagen!

na das ist ja seltsam, genau das gleiche hat mein RR1820 auch gemacht, ständig war ne platte weg und das array musste wiederhergestellt werden.

System(damals) :

-Tyan Tiger Mpx, 1024Mb Ram, 2* Athlon MP 1900+, 2* Silentmaxx 400Watt Netzteil(1*Hdd,1*Board)
-HighPoint RocketRaid 1820 8 Port Sata Controller 64Bit
-7*Samsung 160Gb, 8Mb Cache (Bios: Raid5)
-Compaq NC3131/6132 NIC 2*100Mbit, 1*1000Mbit LWL 64bit
-OS WinXP Pro Sp1/Sp2

damals habe ich einfach die Schnauze voll gehabt und bin zu Linux gewechselt, dort habe ich mit einem Softraid über ein Jahr gar keine Probleme gehabt. Bin mal gespannt was jetzt passiert, denn ich wechsel wieder zu Winxp Pro (+Softraid Patch) und auf das DFI 855GME + Pentium M 710.
Also bis jetzt kann ich HPT nur unter Linux empfehlen, mal sehn ob sich das jetzt ändert.

CIAo
David