Ich habe mir den Highpoint Controller 2220 vor einer Woche zugelegt, mittlerweile sind auch die Platten (8x Samsung SP2504C) eingetroffen, so dass ich mich munter ans installieren und testen gemacht habe:
Leider in meinem Fall eher ernüchternd: Controller läßt sich wunderbar installieren, hat die 8 Platten erkannt, Array konfiguriert, Partition erstellt - alles wunderbar...
Am nächsten Tag fahr ich den Server hoch und er gibt mir die Meldung das Array sei critical, ihm fehlen nämlich 2 der 8 Platten. Ich mach den Server aus, kontrolliere nochmal alle SATA- und Stromkabel und fahr den Rechner wieder hoch, naja nun hat er 7 der 8 Platten. Ein Rescan (mit der Management Software) bringt wieder die 8 Platte zum Vorschein...
Aber die Freude währt nicht lange, in den nächsten Stunden, kommt mehrfach ein (ohrenbetäubender) Alarm: wieder eine Platte weg. Und zwar nicht immer die gleiche (was ja auf einen Defekt der Platte oder des Kabels hinweisen könnte), sondern 3 verschiedene Channels... Nach einem Rescan ist der Spuk meist vorbei, aber Freude kommt keine auf
So dann habe ich mir neue Bios Versionen für mein Board und den Controller runtergeladen (Treiber sind auf dem aktuellsten Stand) und geflasht. Danach wieder hochgefahren und sogar alle Platten gehabt. Über Nacht einen größeren (Test-) Copyjob auf das Array laufen lassen und was seh ich heute morgen: die Kiste ist mittendrin abgeschmiert und kam sogar gar nicht mehr hoch. Daraufhin bin ich dann erstmal ins Büro...
Die Probleme müssen nicht am Controller liegen, es könnte auch am Mainboard bzw. Treibern liegen, jedoch lief die Kiste vor dem Controllereinbau einwandfrei. Ich werde heute Abend noch ein wenig testen (mal XP drauf statt 2003 wie im Moment, also andere Treiber...) Wenn das nix wird, geht der Controller morgen zurück, den habe ich nämlich noch keine 14 Tage... Nur welchen Controller kaufe ich dann? Zufällig jemand Erfahrungen mit dem Highpoint 1820A?
So um Fragen zuvorzukommen:
Board Asus P5MT (Intel 7230)
Pentium D 820
G.E.I.L. Ultra DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
Highpoint RocketRaid 2220
8x Samsung SP2504C
Windows 2003 Standard
Für Tips, Anregungen zur Fehlerbehebung wäre ich natürlich dankbar...