Denn in der Vergangenheit hatten sich andere CPU Architekturen nicht durchgesetzt, weil es eben keine Software dafür gab. Das hat sich ab heute komplett geändert. Die Softwarelayer zeigen, das heutige CPUs schnell genug sind, um on-the-fly Programmcode zu übersetzen und laufen zu lassen, selbst auf so lahmen Rechnern, wie der Switch.
Die Möglichkeit, das das geht ist natürlich toll, aber da entsteht auch gerade schon wieder ein riesen Haufen umständlicher (Legacy)Softwarelayer.
Man entwickelt Software auf Windowsschnittstellen wie Win-API, DirectX, etc. um die dann mit anderen Emulatoren, Wrappern, etc auf Hardwaresystemen UND Softwaresystem laufen zu lassen. Nur waren die Windowsschnittstellen nie dafür gedacht und schon gar nicht darauf ausgelegt. Und auch wenn CPUs "schnell genug" sind, kostet es trotzdem irgendwo Leistung, die dann eben nicht für andere Sachen zur Verfügung steht.
Das ist ungefähr so, wie wenn man unter ein altes Bruchsteinschloss eine Tiefgarage unten drunter baut, ohne das Gebäude abzureissen. Da kommt mir direkt der Gedanke an Denkmalschutz.
In 50 Jahren wird Windows als Betriebssystem evtl. ausgestorben sein, aber seine APIs leben immernoch, evtl wird sogar immernoch neue Software dafür entwickelt, obwohl es das Betriebssystem schon nichtmehr gibt. Einfach weil ja die nötigen Kompatibilitätslayer ja trotzdem vorhanden sind und man es "halt schon immer so gemacht hat".
Id-Software hat früher, wie oben schon erwähnt immer Linux-Versionen ihrere Spiele gemacht, gepflegt, vertrieben. Es gibt ein Interview von John Carmack, in dem er sagt, das sie keine Linux-Versionen mehr machen werden, weil Wine/Proton funktioniert mittlerweile so gut und zuverlässig, das sie sich den Aufwand extra eine Linuxversion zu pflegen einfach sparen wollen. Aber in irgendeinem Nebensatz erwähnte er iirc immerhin, das sie ihre Windows-Versionen auch explizit mit Wine/Proton testen werden.
Ich kanns absolut verstehen, ich bin selbst Softwareentwickler und weiß aus erster Hand wie nervig Multiplatformentwicklung ist. Aber man schafft sich da gerade wieder einen ganzen Softwarestackbloat und ich befürchte dabei, das das wiedermal so ein "Provisorium für die Ewigkeit" wird.