Proxmox als Host (war: ESXi, Proxmox oder direct install?)

wozu genau brauchst du OVM mit proxmox ?

VirtIO ist btw dein Freund ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze OMV und dadrin bis dato ein paar VMs im Virtualbox Plugin.
Da aber Proxmox so einige nette Gimmicks mitbringt (Snapshots z.B.), würde ich gerne OMV als VM in Proxmox installieren (bzw würde am liebsten meine bestehende Installation migrieren).

Hab proxmox-VE neuinstalliert und komme nun wieder auf die WebGUI.

Aber wie installiere ich das so, dass OMV eine eigene IP bekommt und ich darauf zugreifen kann? War mit Virtualbox etwas einfacher :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja bei deinem Host die Bridge erst editieren damit er weiß welche Karte gebridged werden soll. Desweiteren muss die auch aktiviert werden wenn du die Nachträglich einsetzt.(Erfordert einen Serverneustart)

das ist automatisch auf der 1. Nic eingerichtet ... glaub sein problem kam, da er NAT auswählte

https://pve.proxmox.com/wiki/Network_Model (nur ne Erklärung, eigentlich unwichtig für den reinen USE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie installiere ich das so, dass OMV eine eigene IP bekommt und ich darauf zugreifen kann? War mit Virtualbox etwas einfacher :d

Sobald du das ganze Bridged betreibst sollte der Gast eigentlich eine eigene Ip von deinem DHCP Server zugewiesen bekommen.
 
Hab wieder Zugriff auf Proxmox.
Wie stelle ich Virtio bridged ein? Für bridged Mode wird eine Bridge vorrausgesetzt. Wie erstelle ich diese?
Welches Netzwerkadaptermodell sollte ich bei einer VM nutzen?

ich meine das hier, Bild aus dem Internet:
Proxmox_ip5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist die bridge ^^

klick noch rechts auf virtio beim Model
 
Zuletzt bearbeitet:
Wähle links den Host Server aus und dann auf Netzwerk. Dort kannst du dann unter Ertellen Linux Bridge auswählen.
Unbenannt.jpg
So sieht dann meine Konfiguraiton z.B aus. Eigentlich selbterklärend.
 
Wenn ich den Bridged einstellen will, sieht das so aus: Bridge.PNG
 
wenn du dir unsicher bist lass den E1000 drin (wir wissen ja nicht welches OS u installierst)

vmbr0 ist deine "bridge"

ansonsten klick einfach weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne eine Bridge anzugeben?

Will ich eine Bridge erstellen, bekomme ich als Fehler:

"Parameter verification failed. (400)

gateway: Default gateway already exists on interface 'eth0'. "
 
Nunja aber wenn er keine Bridge erstellt kann er auch keine auswählen 😂
 
habt ihr ein anderes Proxmox als ich ?

oder hat sich etwas geändert was ich nicht kenne ?

wenn ja, sry (oder wurden bei der Installation evtl ungültige parameter für Host Adress angegeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Proxmox Virtual Environment 4.2-17/e1400248
 
mach mal testweise mit der bridge und E1000 als Model weiter
 
Hab ne Bridge erstellt und wenn ich nun ne VM starten will, kommt:
"bridge 'vmbr0' does not exist"
 
Du solltest in den Netzwerkeinstellungen deines Horsts 2 Einträge haben . Deine physische Netzwerkadresse und Deine Bridge . Also wahrscheinlich eth0 und vmbr0.

Bei eth0 sollten alle Felder außer dem Namen und das die Netzwerkkarte im Autostart ist leer sein . Du kannst ja nicht 2 mal das selbe Gateway ansteuern(Fehlermeldung) . Wenn dem so ist kannst du eine Bridge erstellen .
 
das wird doch (imho) und bei mir bei der installation abgefragt und die Bridge wird bei mir auch nativ erstellt
 
Ich habe, wie erwähnt, Proxmox auf Debian installiert.

eth0 braucht aber doch auch eine IP-Adresse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Proxmox Iso hat weder per CD noch per USB Stick funktioniert.

Der NWManager ist nicht installiert.

Bridge2.PNG
So sieht das aus. Was muss ich da machen?
 
Ich würde auch empfehlen die ISO zu nehmen . Zur Frage nein eth0 braucht dann keine ip Adresse wenn du das in der Konstellation nutzt.

- - - Updated - - -

Trag dort die Netzwerkdaten ein ähnlich dem Bild was ich ebend gepostet habe .
 
wie gesagt, die ISO hat nicht funktioniert.

Wenn ich eth0 keine IP zuweise, wie komme ich dann auf die Proxmox-WebGUI?
 
wenn du mit der Iso Probleme hast, was nutztest du um die auf den Stick zu bekommen ?

ich nutze immer https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE

immer drauf achten das Bios und UEfi als loader steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Haupt ip bezieht er dann von der Bridge
 
Ich hab die Iso mit LiLe auf einen USB-Stick gebracht.

Wenn ich bei eth0 alles entfernen will, meckert er, dass bei Netzmaske etwas stehen muss
 
Ich schaue morgen mal durch meine Netzwerkeinstellungen und schreibe sie dir 😁
 
Bridge3.PNG

so scheint es zu laufen

edit: zu früh gefreut: der Gast kriegt keine Internetverbindung...was muss ich da als IP einstellen? eine neue, oder eine aus den Netzwerkadaptern? Was ist der Gateway des Gastes? Der DHCP-Server (Router) oder ein Netzwerkadapter von Proxmox? DNS Server ist einer von den in Proxmox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gateway ist dein Router. Den Trägst du bei der vmbr0 ein. Bei eth0 trägst du kein Gateway ein.
 
kannst du mal ein Screenshot mit Erläuterungen machen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh