Proxmox alte VM wieder kriegen

Was soll der Quatsch denn? Die VM Konfiguration gehört zu der VM und nicht zum Virtualisierer.
Wenn man sich tiefgründiger mit der Architektur und Funktionsweise von Proxmox beschäftigt hätte, wüsste man wieso eben nicht. Corosync und ZFS-Volumes um nur ein paar der Gründe zu nennen. Geschweige denn, dass man dann auf einmal auf jedem Datastore irgendwelche VM-Configs rumliegen hätte, die mir genau was bringen, wenn die VM über mehrere Storages verteilt liegt?

Bei VMWare (ESXi, Vmware-Player / Workstation) importiert man einfach die VM, nachdem man den VM-Datasstore eingebunden hat
Bei Proxmox gibt es nur ein Restoren (Importieren) aus Backups. Alles andere ist angesichts der Cluster-Architektur von Proxmox auch wenig zielführend.

Weiß auch nicht, ob das ein Proxmox-Ding ist, oder ob das grundsätzlich ein KVM-Thema ist, aber ich habs jetzt mit Directory nichtmal hingekriegt die QCOW2-Festplatte meiner VM 103 in die VM 100 einzuhängen, weil die liegt unter Storage/images/103/103-disk-0.qcow2 und damit nicht im Ordner der VM 100.
Also die Datei kopiert (und umbenannt) nach Storage/images/100/100-disk-2.qcow2, voila, einbinde geht.
Grundsätzlich kannst du von der GUI aus nur Volumes mit der selben VM-ID einbinden. Anstatt die Datei umzubenennen, hättest du auch einfach die Konfigurationsdatei editieren können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anstatt die Datei umzubenennen, hättest du auch einfach die Konfigurationsdatei editieren können.
Nein, hat die Festplatte nicht gefressen, solange sie im anderen Verzeichnis lag. Das es in der GUI nicht geht, war mir schon fast klar, über die Config-Datei war das erste was ich probiert habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh