Proxmox Backup Server Mini-ITX

Skream

Experte
Hallo zusammen,

wie bereits hier schon einmal vorgestellt betreibe ich zuhause einen kleinen Proxmox-Server mit diversen LXCs und einer VM. Aktuell fahre ich die Backups auf eine externe Festplatte, allerdings möchte ich das gerne etwas cleverer und automatisierter über einen Proxmox Backup Server lösen.

Folgende Hardware habe ich hierfür im Auge:
CPU, Mainboard und Kühler: Supermicro A2SDi-4C-HLN4F (der Server soll möglichst stromsparend sein, allzu viel CPU-Leitung braucht man für Backups ja nicht)
RAM: Samsung RDIMM 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15, reg ECC (M393A2G40DB0-CPB) (16GB sollten reichen, oder?)
Systemplatte: Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 250GB, M.2 (WDS250G2B0C) (oder gibt es auch kleinere solide NVMe-SSDs mit M.2-Schnittstelle?)
HDDs: 2x Seagate Exos X X16 14TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s (ST14000NM001G) (sollen im Raid 1 betrieben werden, meine beiden WD Gold im Proxmox Server haben jeweils 12 TB im Raid 1, da sollten 14 TB für den Backup Server reichen)
Gehäuse: SilverStone Case Storage DS380, Mini-ITX (SST-DS380B/71062) (gefällt mir optisch wirklich sehr gut und bietet einige Schächte zur Erweiterung)
Gehäuselüfter: 3x Noctua NF-S12A PWM, 120mm (da die verbauten Lüfter im DS380 wohl weder leise noch wirklich guten Luftstrom erzeugen)
Netzteil: be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226)

Passt das denn so zusammen oder habe ich an irgendeiner Stelle einen groben Bock geschossen?

Hat jemand eine grobe Vorstellung, wie lang die SATA-Kabel sein sollten? Meine Vorstellungskraft lässt mich hier ein wenig im Stich :d

Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

Beste Grüße,
Skream

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehäuse ist so klein das da die mitgelieferten SATA Kabel reichen.
Setup ist ok, das Board hatte ich auch mal im Einsatz und war zufrieden. Atom hat hier im Luxx nicht viele Freunde und viele würden dir zu nem i3 raten...
Soweit ich weiß muss es kein ECC RDIMM sein bei dem Board. Mit RDIMM legst du dich auf eine sehr begrenzte CPU Region fest und kannst den RAM bei einem Wechsel in der Zukunft ggf nicht verwenden. Wenn du super viel RAM verbauen willst in der Zukunft (mehr als 64GB) dann reicht auch ECC UDIMM.

Das Gehäuse ist so klein das da die mitgelieferten SATA Kabel reichen.
Cool, danke für die Info, dann werde ich das so belassen :)
Setup ist ok, das Board hatte ich auch mal im Einsatz und war zufrieden. Atom hat hier im Luxx nicht viele Freunde und viele würden dir zu nem i3 raten...
Ich glaube halt echt nicht, dass ein Backup Server sehr viel CPU-Leistung benötigt. Ein i3 vermutlich wieder etwas mehr Leistung fressen und muss besser gekühlt werden als der SoC. Sollte also nichts gravierendes dagegensprechen, würde ich eher zum SoC tendieren.
Soweit ich weiß muss es kein ECC RDIMM sein bei dem Board. Mit RDIMM legst du dich auf eine sehr begrenzte CPU Region fest und kannst den RAM bei einem Wechsel in der Zukunft ggf nicht verwenden. Wenn du super viel RAM verbauen willst in der Zukunft (mehr als 64GB) dann reicht auch ECC UDIMM.
Die Auswahl an ECC UDIMM ist ja allerdings echt übersichtlich und auch relativ teuer, wie wäre es denn mit diesem?

Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Wenn es preislich so einen Unterschied macht dann musst du mit dir vereinbaren ob RDIMM auch in Ordnung sind. Wie gesagt, RDIMM könnte ggf. bei einem Wechsel nicht weiterverwendet werden.
Ein i3 ist im Leerlauf auch sehr sparsam. Das Atom Board von SM ist halt ein sehr rundes Paket und hat alles was man braucht on Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh