[Sammelthread] Proxmox Stammtisch

Die Namen helfen da nur bedingt weiter. Man kann ja LVM/ext4 ontop ZFS angelegt haben so wie ZFS ontop einem anderen Dateisystem auf Dateien oder virtuellen Festplatten
Aaaaha!

Also liegt das ganze "LVM" vermutlich auf einem ZFS-Mirror, wenn man die "Standard-Installation" relativ default druchklickt, wenn ich richtig verstehe.
Muss ich später dann nochmal aufmerksamer machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Proxmox muss man erst von ZFS überzeugen.
(Ist halt Linux, da ist ZFS ein Extra und nicht default)

local-lvm unter Storage ist LVM/ext4 als Basis
Man muss ZFS mit "add" unter "Storage" hinzufügen um zfs beim anlegen einer VM zu nutzen
VMs kann man von local-lvm zu zfs migrieren.

1735042090331.png

die Grundzuordnung der Platten zu LVM bzw ZFS

1735042463905.png

Um nachzusehen ob eine virtuelle Platte auf lvm-thin oder zfs liegt

1735043660599.png

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott... es wird nicht besser in meinem Kopf... :rolleyes: :d

Auf /sdc ist noch ein altes Win7, daher das NTFS...

Ist das, was hier LVM heißt nun mit einem Ext4 drunter?

1735043679680.png

Sorry, dass ich mich so anstelle, und vielen Dank für deine/eure Geduld. Echt lieb von dir/euch.

Ist das, was hier LVM heißt nun mit einem Ext4 drunter?

Ich muss mir das auch erst selber zurechtrücken weil jede VM Plattform das etwas anders handhabt. Bei VMware ist eine virtuelle Platte normalerweise eine Datei auf einem Dateisystem.

Wenn man eine VM in Proxmox auf local-lvm anlegt, so wird damit nur eine Partition auf der physikalischen Platte definiert und dann mit einem VM Dateisystem formatiert. local-lvm sind also Plattenbereiche und kein ext4 Dateisystem und das VM Dateisystem liegt nicht auf ext4 sondern "raw" auf der Platte.

Mit ZFS zvol ist das anders. Da liegt immer ZFS unter dem VM Dateisystem.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh