[Sammelthread] Proxmox Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

- proxmox unter debian jessie installieren. Dann soll spindown funktionieren
...

Also ich nutz ein debian jessie mit installierten pve Paketen, auch dann hindert pvestatd den HDD Spindown (grad getestet), daher wird nur das Deaktivieren des pvestatd zum gewünschten Ergebnis führen.

das ist ja doof. Bin ich der Einzige, den es stört, dass HDDs nicht in den Spindown gehen?
Die VM mit meinen großen Datenplatten brauche ich nunmal nicht oft, da können die doch schön schlafen...

Mich stört das schon auch...

Vielleicht sollte man das mal im Proxmox Forum nochmal hochbringen.

MisterY: Spindown ist eh das schädlichste für die Platten. Die 2-3 Euro die du im Jahr sparst, gibst du nachher wieder für den frühzeitigen Plattentausch aus. Zumal Proxmox & Co. eh für den professionellen Bereich gedacht sind, macht sich da auch niemand die Mühe so einen Murks zu unterstützten.

ich glaube nicht, dass Spindown von "normalen" HDDs, die auf ein häufiges Spinup/Spindown ausgelegt sind, schädlich ist. Was ist schädlicher, zweimal am Tag die HDD hochfahren oder 12h dauerlaufen? ich glaube letzteres.

Zuhause kann man das schon mal machen...in sinnvollen Zeitslots. @Work haben wir eh nur noch SSDs in den PVEs außer im Plattengrab. Aber das ruht eh nie ;)

jepp, so sehe ich das auch. Nun muss ich nur noch Proxmox überreden, dass pvestatd die Finger von ruhenden Festplatten lässt.
Jemand eine Idee?

Ich hab' mit dem Spindown keine Probleme, funktioniert. Hab' die Platten aber auch nicht an VMs durchgereicht.

Es geht nicht ums durchreichen, pvestatd verhindert für jedes konfigurierte Storage den Spindown, aber wie schon erwähnt leidet die Lebensdauer eh bei zu häufigem An-/Abschalten.

Per cron kann man ja Nachts den pvestatd stoppen und bis morgens die Platten und VMs schlafen legen.

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Nachts schläft mein Server. Die großen Datenplatten brauche ich nunmal nur 2mal in der Woche.

Hab jetzt die Server physikalisch getrennt.

Nachts schläft mein Server. Die großen Datenplatten brauche ich nunmal nur 2mal in der Woche.

Hab jetzt die Server physikalisch getrennt.
gute Entscheidung

... geschrieben von unterwegs (Handy)

Meinte natürlich physisch. Doofe Autokorrektur... :fresse:

Opteron in MX 130 S2 ist nun mit 8gb RAM, ner SSD und 1TB 2.5" HDD mein Webserver. 35W @ idle ist auch gut.

Fileserver ist der A4-4000. Leistung reicht für einen plex stream aus, was eh nur selten genutzt wird. 28W @Idle und spindown.

Backup Server ist ein x4 630 und 8gb ddr2. Wird Ende des Jahres entweder durch meinen fx-4100 oder dem a4-4000 ersetzt. Je nachdem welchen ich dann als fileserver nutze.

Meinte natürlich physisch. Doofe Autokorrektur... :fresse:
Ich hab' dich vor meinem geistigen Auge schon mit 'ner kleinen Flex die Server auftrennen sehen :fresse:
Opteron in MX 130 S2 ist nun mit 8gb RAM, ner SSD und 1TB 2.5" HDD mein Webserver. 35W @ idle ist auch gut.
Hab' auch einen MX 130 S2 hier, 32GB RAM, 2x 480GB SSD und 2x 4TB HDD. Im Idle beim Schlafen der Festplatten (werden noch nicht genutzt momentan) zieht der ca. 41 Watt laut Messgerät. Bin sehr zufrieden damit, Proxmox läuft gut darauf :) Wenn jetzt noch TRIM und Verschlüsselung für ZFS on Linux kommen, dann bin ich gänzlich zufrieden :d

der T20 mit 12 GB Ram (4+4+4+2), 1x Samsung SSD und 1x mitgelieferten 1 TB HDD und einer Dual NIC Intel PCI-E zieht Idle um die 25-26 Watt unter Proxmox. Festplatte nicht im Spindown. Man hat dann einen Xeon 1225v3 mit 4 Kernen (kein HT) und Turboboost.

den T20 gab es in der letzten Ebay Auktion unter'm Strich für 175,- €, mit der normalen Cashback für 220,- €
Wenn du Äpfel mit Birnen vergleichen willst, OK. Nur weil man 8 Kerne hat muss das nicht schneller sein als 4 Kerne.

schön das du in Mathe aufgepasst hast, tatsächlich sind es wohl 14 GB Ram :-)

und kostet auch 3x so viel ;)
btw: 4+4+4+2 sind für mich 14 GB und nicht 12 :haha:

Made my Day :lol:

Für schwache Rechner:
4 Birnen + 4 Birnen = 8 Birnen
8 Birnen + 4 Birnen = 12 Birnen
12 Birnen + 2 Birnen = 14 Birnen

den T20 gab es in der letzten Ebay Auktion unter'm Strich für 175,- €, mit der normalen Cashback für 220,- €
Wenn du Äpfel mit Birnen vergleichen willst, OK. Nur weil man 8 Kerne hat muss das nicht schneller sein als 4 Kerne.

schön das du in Mathe aufgepasst hast, tatsächlich sind es wohl 14 GB Ram :-)

und den MX130S2 gabs für 79€.
Ich weiß zwar nicht, was da Äpfel und Birnen zu suchen haben (sind ja schließlich beides CPUs), habe ich lieber 8 Kerne, da ich auch vieles multithreaded laufen lassen.
Mag sein, dass der Xeon ein wenig schneller ist, nichts desto trotz ist der T20 auch teurer. Auch finde ich den viel zu groß. Ich habe zwei 19" Server und der MX passt schön ins Rack rein, während der T20 mir da zu klobig wäre.

Was ist eigentlich effizienter bei 2 NICs für eine VM:
a) zur VM durchreichen und dann dort bündeln
b) im proxmox bündeln und der VM zuweisen
c) gehüpft wie gesprungen

Bei einer Firewall würde ich Variante a) bevorzugen wegen direkten Zugriff der HW. Bei einem NAS wüsste ich nicht direkt ob es Vorteile gibt. Bei unkritischen VMs tendiere ich zu b)

Bin gespannt auf eure Antworten.

Hallo Zusammen,
ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt ;). Ich habe nicht die große Erfahrung mit Linux und habe mir ein ProLiant ML10 v2 angeschaft.
Diesen habe ich mit 2 x 8GB Speicher bestückt und einer Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1241 v3 @ 3.50GHz. Festplatten hatte ich noch 4x 1,86 TB Samsungs HD204UI. Nun habe ich auf die erste Platte Proxmox gepackt und die größe mit 64GB angegeben und swapsize 8GB, maxroot 16GB, minfree 24GB und maxvz 16GB. Kann mir einer sagen was ich bis hier hin falsch gemacht habe und/oder wie ich den restlichen Speicher jetzt am besten hinzufüge. Wie gesagt bitte nicht steinigen..........

Hallo morph027,

ja Proxmox läuft schon.
Ich hatte ja Proxmox nur 64GB von der 1,86TB Platte zugeteilt, komme ich noch an den Rest?
Wie komme ich an den anderen Speicher der übrigen 3 Festplatten?
Viele Anfänger Fragen......
Macht ZFS für die restlichen Platten wenn ich dann weiß wie man die hinzufügt Sinn?
MfG

An deiner Stelle würde ich mir noch ne kleine SSD holen, auf der du dann Proxmox aufsetzt. Wenn das dann läuft, baust du mit den 4 HDDs ein zfs.

Gruß

Würde ich auch so machen. Falls nicht, dann lieber gleich alles beim Setup schon als ZFS Raid einrichten. Alle Dienste dann per VM mit virtuellen Platten. Aber die Lösung mit kleiner SSD und dann Platten extra wäre schon schöner.

Vielen Dank, dann besorge ich mir eine SSD und werde mich wieder melden wenn ich Proxmox auf der SSD am laufen habe!

MfG

- - - Updated - - -

Angenommen ich nehme eine 64GB SSD, wie sollte ich die partitionieren?

Auch ZFS, dann kannst du deinem RaidZn teile davon als L2ARC geben.

Hallo Sir Diablo,

was ist bitte "teile von L2ARC?

Kannst du mir bitte sagen was ich genau machen soll oder kennst du eine kleine Anleitung wo das erklärt ist?

SSD 64 GB
2TB x 4 Festplatten wie oben beschrieben

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh