Hi,
Ich plane demnächst mir dem Dell T20 zu holen.
Hauptsächlich ist dieser als NAS geplannt, eventuell schmeiße ich dann die HDD aus meinem Gaming-Rechner
Da ich aber auch mit ein paar anderen sachen wie Game server oder ein Mumble server rumspielen will soll ein Hypervisor auf dem Server drauf.
Da gefält mir Proxmox ganz gut, auch wegen der übersichtlichen Web-Oberfläche
Habe es bis jetzt in Virtualbox auf meinem Laptop angetesten und bin so weit zufrieden auch wenn es eine Quall ist da die VM's in der VM unterirdisch lahm sind.
Ich würde gerne ZFS einsetzen, sowohl wegen des guten SW Raids, der Sicherheit vor Datenkorruption und Snapshots (und ja ich weiß, dass das alles immer noch kein backup ersetzt
)
Nur habe ich, als ich mich mit FreeNAS beschäftig habt gelesen, dass dort vom einsatz in einer VM abgeraten wird, oder man mindestens einem Controller an die VM durchreichen soll.
Bei Proxmox kann man ja ZFS direkt auf dem Dom0 laufen lassen um dieses problem zu umgehen.
Nur wie mache ich da das am besten mit der Verwaltung der Freigaben?
Muss ich das aus der Konsole machen oder kann ich da was nachinstallieren um eine Web GUI zu kriegen wie bei OMV oder FreeNAS.
Oder erstelle ich da eine VM und erstelle dazu eine Virtuelle Festplatte auf dem ZFS?
Falls es dazu irgendwo eine gute Anleitung gibt, bitte her damit