Proxmox Ryzen 5900x
Boost funktioniert nicht.
Hat wer schon den Boost der neuen Ryzens mit Proxmox hinbekommen?
Meiner bleibt bei statischen 3,7ghz. Was ne deutliche Minderung seiner normalen Leistung ist (Vergleich Win10 nativ vorher war 8300 Punkte).
Was ich versucht habe bisher:
www.reddit.com
Hello people, Looking for a suitable platform to build a small lab i decided to go with proxmox ve 6.2 first. There were notable issue with installation and operation of proxmox on the X370 chipset with a AMD Ryzen CPU (1700X) Eventually it was found the instability originates form BIOS...
forum.proxmox.com
- Govenor ondemand
- host cpu
- grub einträge mit iommu
- Bios settings auf Enabled, soweit möglich
- linux-cpupower installiert
Durch die Änderungen zieht er nun sogar mehr Strom im Idle (100 statt 80) als vorher, ist aber nicht schneller geworden...
Liegs vielleicht am SeaBios? Hatte noch nicht via UEFI installieren können, afaik wird das auch schwierig, weil temporäre GPU aktuell das nicht kann...
Edit:
Multicore auf 24 Cpus ergab ~ 7174 Punkte. Hat ja 24 "Kerne". Nur noch 15% Unterschied.
Singlecore war aber miserabel mit ~350 Punkten
Edit2:
Multicore nun ~81xx Punkte. Läuft!
Singlecore um 510, ebenfalls richtig, weil "echte" Singlecore mit 2 Threads kaum möglich sind richtig zu testen. 2 "Cpu" sind über 1100 Punkte, er nimmt sich da nicht 1 Kern mit 2 Threads, sondern einfach 2 echte Kerne ohne deren extra Threads...
Was hatte ich geändert? BIOS wieder auf Default Einstellungen gestellt und nur minimale änderungen gemacht (gpu ignore, Amd-V Support an), scheint sich besser zu vertragen.
Ram läuft nach wie vor noch nicht richtig im AMP Profil, da ich noch stable Mobo Updates abwarte...