Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ajo, das war damals mein allererster Gedanke, aber ich will ja nicht nur Storage, ich will den auch freigeben.Dann installiere nextcloud in einer CT und nutze den Speicher von Proxmox. Bei proxmox mit ZFS macht eine zusätzliche storage-vm in meinen Augen keinen Sinn.
Schlechte Idee, da TrueNAS die Platten direkt im Zugriff braucht, also ohne RAID usw.Meine jetzige Idee: Proxmox mit großem ZFS-Pool. Diesen gebe ich einer TrueNAS-VM als Datenplatte mit. Diese Datenplatte (oder Bereiche davon? wie?) gebe ich via NFS den anderen VMs frei (Plex, Owncloud, ...).
Ajo, das wäre natürlich eine Möglichkeit - aber dann muss ich aj doch wieder auf die Konsole und administriere einen Server - dann brauch ich eigentlich kein NAS das mir das banimmt. Bin ich so semi vo begeistert.Da kannst aber auch gleich den Pool direkt auf dem PVE als NFS freigeben. Mach ich so.
Mit erweiterten Tools (znapzend, sanoid, ....) kannst du da auf Datasetebene gut arbeiten. Musst aber eben Datasets pro logischer Einheit (z.b. VM, Dienst) erstellen.
Warum brauch es die direkt im Zugriff?Schlechte Idee, da TrueNAS die Platten direkt im Zugriff braucht, also ohne RAID usw.
Wenn du eine TrueNAS-VM willst, dann entweder SATA-Controller oder separate HBA direkt an die VM mit Passtrough durchreichen.
Das Für und Wider wurde doch alles angesprochen. Option 1 ist ein NAS-Betriebssystem mit ein wenig Hypervisor, Option 2 ist ein vollwertiger Hypervisor evtl. mit NAS-VM.Ich hab mal ne Frage zu meinem geplanten Setup:
-proxmox mit ZFS-pool für Daten und einer SSD für VMs
-plex-VM
-trueNAS/OMV VM
-weitere HDD für Backups im Wechselrahmen
Ich hätte gern das sich plex und NAS den Storage jeweils vom proxmox via NFS und/oder mountpoint holen. So kann ich proxmox die volle Kontrolle über die Daten lassen und für Backups/Spiegelung sorgen lassen.
Blöde Idee? Gute Idee? Wenn blöd, wie sonst?
dann bist du nicht nur bei Proxmox, sondern überhaupt bei selbstgebauten Servern falsch. Kauf dir eine Qnap und fertig.Ich hab doch aber geschrieben warum ich genau das nicht will - mit Konsole rumadministrieren macht wenig bis garkeinen Spaß. ODer verstehe ichda jetzt was falsch? Napp-It wäre ja vergleichbar mit meiner jetzigen Lösung, nur eben nen anderer Hypervisor, oder?
znapzend und sanoid sind meines erachtens seit es Proxmox-Backup Server gibt überflüssig geworden.Da kannst aber auch gleich den Pool direkt auf dem PVE als NFS freigeben. Mach ich so.
Mit erweiterten Tools (znapzend, sanoid, ....) kannst du da auf Datasetebene gut arbeiten. Musst aber eben Datasets pro logischer Einheit (z.b. VM, Dienst) erstellen.