[Sammelthread] Proxmox Stammtisch

Nein, Raid0 aus einer Platte ist einfach eine SingleDisk. Kann man auch später eine zweite dazu stecken und einen Mirror draus machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch die Ausgabe von meinem Proxmox, das auf ESXi läuft, also nur eine virtuelle Disk hat und nach obiger Anleitung erstellt wurde:

Code:
root@seu-proxmox-a:~# zpool status
  pool: rpool
 state: ONLINE
  scan: none requested
config:

        NAME        STATE     READ WRITE CKSUM
        rpool       ONLINE       0     0     0
          sda3      ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors
root@seu-proxmox-a:~#
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sieht es eigentlich bei Proxmox aus, wenn ich dort eine VM für Windows 10 und Hassio (Linux) laufen lasse mit dem Stromverbrauch.

werden dort auch die entsprechenden States bei einem Intel Prozessor C6,7,.. erreicht und taktet der Prozessor entsprechend runter. Bin noch völlig neu in dem Thema, gibt es irgendwo Dokumentationen was man einstellen muss!?
 
Sofern du nicht durch etwaige Bios Settings dem Host die Kontrolle entziehst, wird der Proxmox Host den CPU Takt je nach Bedarf anpassen. Du kannst es ja einfach /proc/cpuinfo abfragen:

Code:
watch -n.1 "cat /proc/cpuinfo | grep \"^[c]pu MHz\""
 
Eine Proxmox-Iso-Installation fährt die CPU immer mit dem Performance-Governor. Der nutzt fast (?) nix an Stromspar.
Ich habe per Crontab "@Reboot" auf alle CPUs den ondemand gesetzt. Das senkt den Stromverbrauch erheblich.
Proxmox verweigert "grüne" Optionen im System mit Absicht, um vermeintliche Kollisionen zu vermeiden.
 
Eine Proxmox-Iso-Installation fährt die CPU immer mit dem Performance-Governor. Der nutzt fast (?) nix an Stromspar.
Ich habe per Crontab "@Reboot" auf alle CPUs den ondemand gesetzt. Das senkt den Stromverbrauch erheblich.
Proxmox verweigert "grüne" Optionen im System mit Absicht, um vermeintliche Kollisionen zu vermeiden.

Ich hab das gerade nochmal versucht für mein Setup (Intel CPU) nachzuschlagen. Arch Linux (und die sind für mich die Quasi Referenz ;) ) schreibt im Wiki:

Note: The intel_pstate driver supports only the performance and powersave governors, but they both provide dynamic scaling. The performance governor should give better power saving functionality than the old ondemand governor.

So ganz pauschal lässt sich das also wohl nicht sagen.
 
Hi,
hat jemand von euch unter Proxmox eine Linux distro VM mit GPU Passthrough hinbekommen?

Alles was ich bis jetzt getestet hatte scheiterte - wobei das Passthrough zur VM klappt aber mein Bildschirm bleibt schwarz. (Nvidia treiber Probleme? - DisplayManager startet nicht)

Getestet hatte ich (Nvidia 1660ti) mit virtio :
- POP! OS (Debian)
- Manjaro (Arch)

Windows VM klappt tadellos.

EDIT: Config
agent: 1
bios: ovmf
bootdisk: scsi0
cores: 6
efidisk0: VM-StorageSSD:vm-102-disk-1,size=128K
hostpci0: 26:00,pcie=1,x-vga=on,romfile=1660tipatched.rom //mit und ohne romfile testet
ide2: local:iso/manjaro-cinnamon-18.1.5-191229-linux54.iso,media=cdrom,size=2413682K
machine: pc-q35-3.1
memory: 6144
name: Linux
numa: 0
ostype: l26
scsi0: VM-StorageSSD:vm-102-disk-0,cache=writeback,size=100G
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=ca90a43c-dff3-4b42-84a7-c62b8fef7399
sockets: 1
usb0: host=195d:2030,usb3=1
vga: virtio
vmgenid: a7bbe548-b848-41c1-a8d9-2dbe3969d811
hostpci0: 26:00,pcie=1,x-vga=on

EDIT2: Okay NVM jetzt geht es... WTF! Könnte an dem "machine: pc-q35-3.1" liegen, das ist das einzige was ich bis jetzt geändert hatte so wie "systemd.mask=mhwd-live.service" im grub um installen zu können.
& zum schluss noch, falls es wem in zukunft helfen sollte: Nvidia Driver Ver: 418.113



2020-01-24 14_22_49-Window.png




Beste Grüße
~Znap
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat es eigentich mit der "Schnipsel"-Storage-Option auf sich? Hängt das mit den hookscripts zusammen? Wenn ja, was sind hookscripts?
 
Hook-Scripts sind kleine Programme, die zu bestimmten Phasen aufgerufen werden.
Im Falle von Proxmox ist das vor dem Start einer VM und sobald der Start abgeschlossen ist. Das gleiche von und nach dem Herunterfahren.
Du könntest z.B. immer ein Backup ausführen lassen sobald eine Maschine heruntergefahren wurde o.ä. Oder vor dem Start prüfen ob alle externen Ressourcen vorhanden sind, die nötig sind. Oder die DB VM starten wenn Du den Anwendungsserver startest oder oder oder.
Der Snippet Storage ist der Ablageort für solche Skripte (abgeleitet von Codesnippet).

Wenn Du bisher nicht danach gesucht hast, wirst Du es vermutlich nicht brauchen.
 
Hat jemand ein Tutorial, wie man das aktuelle Proxmox in Virtualbox installiert? Ich würde gerne ein bisschen damit rumspielen, bekomme es aber nicht hin :-/

Meine Virtualbox Version ist allerdings 5.2.26 und die muss wegen einer anderen VM auch bleiben.
 
Was funktioniert denn nicht bzw. woran scheitert es? Ich denke nicht, dass jemand für sowas ein Tutorial schreibt.
 
@Fliwatut Mit deiner VBox Version wird das eher nix. Du brauchst eine Nested Virtualisierung; d.h. Virtualisierung in Virtualisierung und VBox kann das erst mit Version 6.0.
Unter was nutzt du VBox Windows oder Linux?
 
Ich nutze Virtualbox unter Windows.

Proxmox bootet, ich kann mich als root einloggen, ich habe auch eine IP aus meinem LAN, kann aber nicht auf das proxmox webgui zugreifen, ping geht auch nicht.
 
Ohne Nested Virtualisierung, birgt es dir eh nix, selbst wenn du in die gui kämst. Evtl startet die Gui nicht, wenn keine Virtualisierung geht.
 
Für die Containerfunktion/LXCs brauchst Du keine NestedV. Daran liegt es keinesfalls.

Du hast per DHCP eine IP aus dem Netz bekommen? Oder hast Du eine statische IP aus dem Netz zugewiesen?
Mach mal
cat /etc/network/interfaces
und
ifconfig -a

Hört sich für mich aber eher nach falscher Netzwerkconfig in Virtualbox an.
 
Ich denke auch, dass es an der Netzwerkconfig liegt, ich habe eine statische IP zugewiesen, DHCP wurde mir gar nicht angeboten.

Den Rest mache ich heute Abend nach der Arbeit.
 
Hallo zusammen.....
Ich habe eine Frage zum Thema Strom sparen unter Proxmox.
Hat jemand ein paar Anleitungen dazu ?

Wäre es vielleicht angebracht Proxmox auf einem Debian zu installieren ?
Also das man vielleicht die Festplatten runterfahren kann und das System ab vielleicht 22 Uhr in den Suspend Modus zu fahren ?

Danke...
Wäre toll ...
Viele Grüße
micky1067
 
Bei Proxmox wird extra verhindert, dass HDDs schlafen gehen - Esx und Proxmox etc. soll max. Performance bringen.

Sobald eine HDD als Storage eingebunden wird, bleibt sie wach.
 
Richtig es ist ein Debian Derivat... Und ja normal wäre es ja richtig den Server dauernd laufen zu lassen.
Aber ich denke wenn der Server so ab 23 Uhr in den Suspend mode fahren würde und automatisch morgens wieder
hochfahren würde könnte man Strom sparen. Denn nachts wird man kaum am System arbeiten.

Gibt es eigentlich noch einen Vorteil wenn man Proxmox auf einem Debian installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Debian Derviat, es ist ein echtes richtiges Debian (siehe /etc/debian_version und /etc/apt/sources.list) mit ein paar zusätzlichen Paketen.
Ubuntu ist ein Debian Derivat.

Es wird zwar mittlerweile offiziell unterstützt, es nachträglich auf eine Debian Solo-Installation nachzuinstallieren, empfohlen wird aber das Proxmox ISO.

Den Server abends runter- und morgens hochzufahren sollte auch mit Proxmox möglich sein, wenn es das BIOS unterstützt. HDDs schlafen zu legen sobald sie in ein Proxmox Storage eingebunden sind, wird wahrscheinlich auch bei einer nachträglichen Installation nicht möglich sein.
 
Hallo @martingo

Danke für die Info. Also sollte ich das über das Bios regeln oder wie soll ich das in Proxmox machen ?
Es gibt da noch ein Programm Powertop, dass wohl Strom sparen hilft.

Nochmals danke
 
Ich habe am Wochenende Debian 10.2 und getrennt Proxmox installiert. Die Anleitung ist grds. richtig, allerdings empfehle ich nach der Debian-Installation als allererstes (i.e: Vor Beginn der Anleitung) eine feste IP-Adresse im /etc/network/interfaces zu vergeben und dann mit der Anleitung /etc/hosts usw fortzufahren.
Läuft tadellos, der HDD-Spindown ist von mir zwar technisch bislang nicht verifiziert, aber so leise wie die Kiste jetzt ist, können keine Platten laufen ;)
 
Hook-Scripts sind kleine Programme, die zu bestimmten Phasen aufgerufen werden.
Im Falle von Proxmox ist das vor dem Start einer VM und sobald der Start abgeschlossen ist. Das gleiche von und nach dem Herunterfahren.
Du könntest z.B. immer ein Backup ausführen lassen sobald eine Maschine heruntergefahren wurde o.ä. Oder vor dem Start prüfen ob alle externen Ressourcen vorhanden sind, die nötig sind. Oder die DB VM starten wenn Du den Anwendungsserver startest oder oder oder.
Der Snippet Storage ist der Ablageort für solche Skripte (abgeleitet von Codesnippet).

Wenn Du bisher nicht danach gesucht hast, wirst Du es vermutlich nicht brauchen.

nur weil man etwas neues entdeckt, heißt das noch lange nicht, dass man es nicht gebrauchen könnte, nur weil man es nicht bereits kannte.
 
Ich habe am Wochenende Debian 10.2 und getrennt Proxmox installiert. Die Anleitung ist grds. richtig, allerdings empfehle ich nach der Debian-Installation als allererstes (i.e: Vor Beginn der Anleitung) eine feste IP-Adresse im /etc/network/interfaces zu vergeben und dann mit der Anleitung /etc/hosts usw fortzufahren.
Läuft tadellos, der HDD-Spindown ist von mir zwar technisch bislang nicht verifiziert, aber so leise wie die Kiste jetzt ist, können keine Platten laufen ;)
Hallo danielmayer

hast du eine kleine Anleitung zu HDparm wie man das unter Debian in Verbindung mit proxmox machen sollte ?
 
"mit Proxmox"? Eigentlich gar nicht, da Proxmox es offiziell nicht gutheißt. Also insgesamt eigenes Risiko.
Davon abgesehen:
Ich habe meine Platten über cryptsetup verschlüsselt und ein manuell aufzurufendes Script für die Abarbeitung verschiedener Schritte.
Der hdparm-Teil lautet:
"hdparm -S 242 /dev/disk/by-id/wwn-0x500xxxxxxxxx"
Es ist SEHR sinnvoll, bei jedweden plattenbezogenen Scripts die wwn zu nutzen, da selbst die UID sich z.B. bei neuer Partitionstabelle ändert. Ich arbeite mit ZFS-Pools und billigem 16-Hotswap-Gehäuse - da muss man die 1:1-Beziehung zwischen Slot und Platte schon sicherstellen ;)
Die wwn ist je HDD einmalig und damit save, -S 242 bedeutet eine Stunde bis zum Spindown. Das funktioniert bei mir seit Jahren ohne Probleme auf zwei ZFS-"Raids", die für Serien- resp. Film-Aufnahmen getrennt zuständig sind. Wir genießen ausschließlich abends entweder oder, daher kann eines der HDD-Sets mind. zwei zusammenhängende Tage vollständig abgeschaltet bleiben. Alle sonstigen Daten sind auf anderen HDDs.
 
Moin allerseits!

Nur mal hier ein Tip für alle, die eine FREENAS VM mit durchgereichtem SATA-Controller laufen haben bzw. installieren möchten:
Bei Neustart der FREENAS VM kam es bei mir zu Kernel Panics mit der Folge, dass auch der Proxmox Host crashte und bis auf die IPMI Konsole absolut nichts mehr ging.
Abhilfe schaffte bei mir die Umstellung des CPU-Typs der VM von KVM64 auf QEMU64.

Beste Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: b99
Also mir CPU=Host habe ich gar keine Probleme (Haswell).
Mit Qemu/KVM ging früher AES-Ni aber nur mit PVE patches, geht das jetzt so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh