Hallo zusammen und frohe Restostern,
ich habe mir jetzt einen Homeserver zusammen gebaut und dank Corona jetzt sehr viel (unfreiwilige) Zeit wie viele andere wohl auch. Wie ihr vorrausichtlich recht schnell erkennen werdet, sind das meine ersten Erfahrungen in diesem Projekt und bisher habe ich nur ein Zyxel NAS gehabt.
Zielstellung:
- Server für Medien/Plex
- Cloud für Kalender und Fotos und Mails, persönliche Dokumente, etc.
- Backup Lösung für die anderen PCs (später)
- TS3 Server (später)
- Stromsparend wie möglich
Setup:
- AMd Athlon 3000G
- ASUS Prime A320M-A
- 8 GB DDR4 2400
- 250GB Samsung 970 Evo SSD
- 2 4TB WD Red (wird erweitert)
Ich habe testweise auf das obige Setup OMV5 raufgepackt aber irgendwie bin ich etwas unsicher ob das eine sichere Lösung ist, oder ob ich es mit ProxMox in einer VM Lösung versuchen soll. Ich möchte halt, das es so gut wie möglich sicher ist und nach meinem Verständnis ist die "sicherste" Lösung es innerhalb einer VM zu machen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, da ich wo anders gelesen habe, Plex/OMV sei in einer VM nicht optimal und lässt die HDD ständig rödeln. Ich möchte ja schon, dass die Platten im Leerlauf runterfahren dürfen und nicht wie doof Strom fressen. Des Weiteren das man z.B. Plex in einer VM generell nicht empfiehlt. Ist das so? Internet liegt bei mir eine 650Mbps down und 100Mbps up vor (erreicht werden ca. 580Mbps und 60Mbps)
Die nächste Frage bzgl. der HDD. Bisher dachte ich immer Raid 1 sei eine optimale Lösung zur Sicherung. Jetzt wurde in irgendeinem Thread aber auch das in Frage gestellt, da hiess es, wenn die Daten nicht wirklich enorm wichtig wären, Raid Verschwendung wäre. Die Medien wären nicht der Verlust, daher verstehe ich das schon. Würdet ihr in dem FAll zum Beispiel für die wichtigen Daten wie Dokumente, Mails, Kalender etc. ein Raidverbund machen und für die Medien ohne Raid?
Aufgrund meiner überschaubaren Erfahrungen stellt sich mir jetzt die Frage aus Sicherheitsaspekten ob ProxMox meine Daten besser absichert als es OMV könnte?
Wie sind die ProxMox/VM Auswirkungen auf den Stromverbrauch?
Ich denke es werden noch viele Fragen folgen, aber ich wäre echt für jeden ProxMox Input dankbar für euch.
Eine bitte noch, ich weiss ich bin ein Anfänger, bitte hasst mich nicht dafür.
Bei Fragen stehe ich euch gern zur Verfügung.
Cheers und frohe Ostern und maximale Gesundheit noch.
Wikinger85