[Sammelthread] Proxmox Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Reporting aus der VM heraus funktioniert nicht richtig, da kein Guest Agent läuft.
 
Das sollte egal sein, da ZFS den Ram freigibt, fals benötigt. Sonst hätte ich mit meinen 16 GB im PVE Host schon lange ein Problem.

Korrekt, aber dir wird die Auslastung Visualisiert... Wenn man das nicht weiß kann das durchaus verwirren.
 
Hallo zusammen, was sind denn aktuell empfehlenswerte Wege um Proxmox als Basis für ein NAS zu verwenden - falls das überhaupt ein guter Weg ist (zumindest ohne HBA der an eine VM durchgereicht wird)?

Ein paar Details zum Hintergrund. Das NAS soll nebenbei noch ein paar Dinge wie VMs, Container, etc. bereitstellen können. HW:
Ryzen 4750G
64 GB ECC RAM
Asus B550 Board (~14 Watt unter TrueNAS Scale ohne HDDs)
2x2 TB SSD im Mirror Betrieb für OS + VMs und Container
3x20 TB HDDs als RAID Z1
2x2,5 Gbit/s LAN

Das Backupsystem (nur für die Daten vom NAS) wird ein alter Sandy Bridge mit älteren Platten unterschiedlicher Größe und nur laufen wird wenn ein Backup erstellt wird. Da TrueNAS (Scale) offiziell nur komplette Disks mag, ich bei den unterschiedlichen Größen die alten (10 TB, 2x 8 TB, diverse 2 und 3 TB) Platten jedoch nicht sinnvoll verwenden könnte muss eine andere Lösung her. (Manuell erstellte Partitionen und zPools kann man schon importieren, aber da nicht offiziell unterstützt fällt das für mich definitiv raus - auch als VM unter einem Hypervisor.) Ein weiterer Grund gegen TrueNAS ist dass dort das iGPU Passthrough nerviger wird, unter Proxmox inzwischen wohl auch mit den Zen APUs funktioniert.

Daher eben die Frage wie gut es mittlerweile direkt in Proxmox funktioniert dort ZFS als Netzlaufwerk bereitzustellen und auch innerhalb von Proxmox ZFS send/receive (z.B. mit zrep, etc.) zu verwenden?

Falls nicht wird es wohl auf eine Ubuntu Serverinstallation hinaus laufen...
 
Als Backup Receiver evtl. - als NAS scheint der auch nicht mehr oder weniger zu bieten? Ein Test in einer VM zeigt mir nichts was out of the box besser läuft als bei Proxmox VE (auf meine Anforderungen bezogen).
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Auslastung der CPU auch pro Kern anzeigen zu lassen statt in einer kumulierten Prozentangabe?
Irgendwie bin ich gerade zu blöd, das per Google beantworten zu können... :hmm:
 
Das ist zwar auch nützlich, vielen Dank - aber ich meinte eher, ob man das als Anzeige in der Proxmox-GUI zu ändern kann. Also aus dem einen Diagramm zur CPU-Auslastung mehrere zu jedem logischen Kern, wenn du weißt was ich meine. Mir fehlt nach dem heutigen Tag ein wenig die sprachlichen Fähigkeiten, vielleicht muss ich einfach nur eine Nacht darüber schlafen :fresse:
 
Ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich habe auf meinem Proxmox Server AdGuard und Wireguard als Container laufen und HomeAssistant als VM.

Backups will ich per NFS auf mein NAS machen.

Wenn ich jetzt die VM backupe funktioniert alles. bei den Containern kommt immer ein Fehler.

Woran kann das liegen?
CT.png
VM.png
 
Aber warum kommt der Fehler nur beim Backup der Container aber nicht bei der VM?

Edit: Problem gelöst in der Synology muss unter Squash dem Root User von Proxmox auch Root rechte im Verzeichnis gegeben werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mal eine Frage zum Thema Cluster und Shared Storage (mein „neuer“ Host hat sich heute die Karten gelegt…).

Bisher habe ich einen Proxmox Host (HP Elitedesk 800 G4) mit 2x 14 TB im ZFS Mirror, nennen wir ihn Node 1.

So, nun habe ich auch noch einen Dell Optiplex 7040, 1 GB SSD, nennen wir ihn Node 2.

Zudem habe ich noch meinen alten HP Microserver Gen 8, 16GB RAM, Xeon 1240 oder so, nenne wir ihn Node 3.

Nun meine Frage: Node 1 und Node 2 könnten einen Cluster bilden und Node 3 könnte quasi das Shared Storage darstellen, auf das Node 1 und Node 2 beide zugreifen können, korrekt?

Wenn ich das nun als ZFS Mirror behalten würde: Stellt der Shared Storage nur die HDDs zur Verfügung, oder brauch dieser wegen ZFS auch wieder viel RAM?

Vorteil wäre doch nur höhere Ausfallsicherheit und höhere Performance, oder?

Da mein HP (Node 1) ja wie beschrieben Moment defekt ist, suche ich eigentlich eine Lösung dass ich die Platten quasi in den Node 2 schieben kann und dann weiter machen könnte. Also quasi eine etwas manueller Lösung und kein dauerhafter Cluster-Betrieb.

Danke und Gruß,
Moritz
 
Guten Morgen,
habe ne kurze Frage welche ich durch googeln nicht lösen kann weil ich nichts passendes finde.
Mein syslog wird mit folgender Fehlermeldung geflutet:

Code:
Feb 19 09:59:45 proxmox audit[1267628]: AVC apparmor="DENIED" operation="mount" info="failed perms check" error=-13 profile="lxc-101_</var/lib/lxc>" name="/run/systemd/unit-root/" pid=1267628 comm="(d-logind)" srcname="/" flags="rw, rbind"
Feb 19 09:59:45 proxmox kernel: audit: type=1400 audit(1676797185.297:41770): apparmor="DENIED" operation="mount" info="failed perms check" error=-13 profile="lxc-101_</var/lib/lxc>" name="/run/systemd/unit-root/" pid=1267628 comm="(d-logind)" srcname="/" flags="rw, rbind

Es handelt sich hier um meinen unifi-controller Container. Weiß jemand wie ich diesen "Fehler" beheben kann?

Edit:
Hat es etwas mit privilegiertem / unpreviligiertem Container zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ne VM Ware Player Maschine liegen, die hab ich (leider) mit Split Files angelegt. Bekomme ich die Sinnvoll wieder nach Proxmox migriert? So wie ich die Guides verstanden hab, gehen die ja im Regelfall von ner vHDD als einzelnes File aus. Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
 
Guten Tag,
ich möchte gerne einen Proxmox Server aufsetzen der funktioniert weil es mir sehr bequem erscheint die Virtuellen Maschinen nach bedarf an und wieder abzuschalten. Ich habe die momentan aktuellste version mit der iso Datei "proxmox-ve_7.3-1.iso" installiert. Nach Anleitung im Netz auch eine 12 TB HDD eingehängt. Bisher alles gut. Ich wollte eine VM mit einer Windows 10 iso und in einem 2 SATA CD/DVD Drive eine virto-win-0.1.229.iso mit treibern starten. Zum einen wird die Windows10.iso nicht eingelesen und die Bildschirmausgabe sagt aus das er kein bootfähiges medium findet, aber das eigendlich schlimme ist das die VM mit der ID 100 nicht runtergefahren werden kann. Der Grund war "can't lock file '/var/lock/qemu-server/lock-100.conf' - got timeout". Das Netz sagt man muss unlocken mit "qm unlock 100", brachte nix also "rm -r /var/lock/qemu-server/lock-100.conf" und wurde gelöscht und der server fährt die VM immer noch nicht runter.



kleines Update:

mit einem Debian11 lxc - Container scheint es keine Probleme zu geben, VM starten und stopen geht gut; d.h. ich habe irgendwas falsch gemacht beim aufsetzen einer Win10-VM obwohl ich mich an eine Anleitung gehalten habe.

Kann mir von Euch kurz jemand sagen welche VM's probleme machen?
Konkret, funktionieren Proxmox VM's mit
>FreeBSD ? <-- geht
>OpenBSD ? <-- geht bestimmt auch
>Mac OS Ventura 13.1 ?
> Windows 11 ? <-- geht
> Windows 10 ? <-- geht vermutlich auch

weiteres kleines Update:
eine VM mit FreeBSD 13.1 scheint mit einer iso Datei keine Probleme zu machen. Mir ist aufgefallen das bei dem Erstellungsassistent für die VM ein Häkchen bei Backup war, ist wohl defautmässig aktiviert => kann man deshalb eine VM nicht herunterfahren weil intern nach dem Start ein Inertialbackup gemacht wird?

noch eine Ergänzung:

anscheindend ist meine Windows 10 iso nicht funktionsfähig, mit einer Windows 11 iso Datei funktioniert die Installation. Wichtig ist das man dabei kein virt-block als Festplatte einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ne VM Ware Player Maschine liegen, die hab ich (leider) mit Split Files angelegt. Bekomme ich die Sinnvoll wieder nach Proxmox migriert? So wie ich die Guides verstanden hab, gehen die ja im Regelfall von ner vHDD als einzelnes File aus. Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
Folgene Lösungsmöglichkeiten:
Eine zweite virtuelle HDD in identischer Göße (oder etwas größer) anlegen, diesmal als single file. Dann mit einem bliebigen Clone Porgramm 1:1 von split-file auf single file rüberkopieren.

Oder mit den vmware-tools:
 
Ich habe es mittlerweile hinbekommen das eine Windows 11 VM auf meinem HP ProLiant DL380p Gen8 läuft wobei die RTX 3060 12GB durchgereicht wird. Die Virtio CD habe ich genutzt und das funktionierte ganz gut. Ich hatte dann mal Probeweise Dirt 2.0 Installiert und es läuft ganz passabel (8 log. Kerne von einem E5-2697 V2 und 32 GB RAM). Der Win 11 VM habe ich 200GB Speicherplatz gegeben. Ich habe dann noch eine Weiter VM mit MX Linux draufgemacht und dieser 100GB Speicherplaz gegeben (8 logische Kerne und 256 GB RAM). Auch bei dieser VM habe ich die RTX 3060 durchgereicht. Jetzt geht mir aber der SSD-Speicher aus. Kann ich wenn ich alles wie gewünscht eingerichtet habe, das Ganze Proxmox-OS sammt VM's auf eine größere SSD umziehen?

kleiner Nachtrag:

Ich glaube ich habe die Lösung für mein Problem. Sie heißt Clonezilla. Damit soll man ganze Harddisks Clonen können. Dabei soll man wenn man ein UEFI hat, das Ziellaufwerk im Zielrechner installieren. Also brauche ich evt. noch ein USB zu SATA Adapter. Ich habe das später auch für mein Lenovo Thinkpad T480 vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich betreibe meine Proxmox-Installation jetzt schon eine ganze Weile auf einem Microserver Gen8, eigentlich ohne Probleme.

Letzte Woche habe ich mir mal auf eine Empfehlung hin eine HAos9.5 VM erstellt. Seit dieser Zeit resettet mein Server IMMER ggn 03.30. 2x auch schon unterm Tag, aber auffällig ist, das er dies generell definitiv ggn 3.30 Uhr macht. In den Logfiles finde ich tatsächlich 0 Informationen dazu. Einzig im ILO-Log "server reset". Aber auch da keine näheren Informationen dazu.

Ich habe nun alle VMs aus bzw. gelöscht, außer die pfSense, sonst ist kein Internet da, versteht sich. Trotzdem findet der Server reset statt.

Da es immer zur selben Zeit passiert vermute ich mal nicht, das es ein Hardware-Problem ist. Trotzdem werde ich morgen mal memtest laufen lassen. BIOS, weitgehend Firmware etc. habe ich ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht. Kernel 6.1 hab ich auch schon probiert, aber wieder runter geworfen.

Hat jemand von euch eine Idee, was proxmox um diese Zeit sheduled?

in cron.d hab ich diese beiden Einträge. Diese kann ich aber ohne Probleme auf Shell abfeuern.
30 3 * * 0 root test -e /run/systemd/system || SERVICE_MODE=1 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/e2fsprogs/e2scrub_all_cron
10 3 * * * root test -e /run/systemd/system || SERVICE_MODE=1 /sbin/e2scrub_all -A -r

Vllt. habt ihr ne Idee?
 
Um 3.30 Uhr vorm Monitor schaffe ich nicht ;-) Hab ein kleines Kind im Nacken, da zählt jede Minute Schlaf ;-)

Memtest hat nach 4 Durchläufen nichts gefunden. Hätte mich auch gewundert, da es ja periodisch ist.

Ich vermute nun fast das es an der lokalen Docker-Installation liegt. Oder an einem Dienst daherinnen. Gestern habe ich alle Services gestoppt und docker deaktiviert. Zumindest letzte Nacht lief der Server durch. Mal schauen. Ich habe nun erst einmal essentielle Services wieder gestartet und bin gespannt, was diese N8 (hoffentlich nicht) passiert.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
 
Hallo!

Hat zufällig jemand einen Tipp wie ich unter Proxmox ein aktuelles Powertop (z.B 2.14) installiert bekomme?

Aus dem stable Repo kommt die Version 2.11
 
evtl sollte ich das eher im TrueNAS thread fragen (falls dem so sei, gerne verschieben): ich habe eine TrueNAS VM mit vier HDDs in einem pool (2 vdevs, gespiegelt) unter proxmox laufen. kann ich die Festplatten aus dem Server nehmen (ausgeschaltet und vom Strom getrennt natürlich) und wieder einstecken, ohne zu riskieren dass ich das RAID zerschiesse? Müsste was am Icy Dock Festplattenkäfig basteln da piepst der Lüfter ständig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh