Prozessor E7600 zu langsam

Tom1706

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2008
Beiträge
96
Hallo !
Ich habe mir vor kurzer Zeit den Prozessor Intel E7600 gekauft... habe das Mainboard Gigabyte GA-EP45-UD3LR. Habe geguckt der Prozessor wird von dem MB unterstützt, doch jetzt wo ich ihn eingebaut habe ist er jetzt viel zu langsam. EIST ist im BIOS deaktiviert und ich habe Windows 7 64-bit.
Siehe Foto:

http://img294.imageshack.us/img294/5475/unbenanntpc.jpg

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee ist nicht aktiviert und das foto hab ich gemacht wo der prozessor ausgelastet war.... sonst im idle hat er 1600 mhz
 
Bei dir ist im Bios einfach nur der falsche Multi eingestellt. 8,5 statt 11,5.

11,5*266=3066


Vielleicht hast du ein zu altes Bios drauf und die CPU wurde deswegen nicht richtig erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke XAlexanderX, hab grad den Multi umgestellt jetzt passts !!! :)
 
Gern geschehen.

Deine CPU schreit regelrecht danach auf 11,5*333 übertaktet zu werden. ;)

Man muss hierfür aber auch andere Sachen verstellen. Schon mal übertaktet?
 
Nee, hab ich noch nie gemacht... hatte es bis jetzt auch nicht vor. ;)
Aber neugierig macht es mich schon. Ist mir aber ein wenig zu riskant.
Hab aber nur eine Luftkühlung, bräuchte man dann nicht eine Wasserkühlung ?
 
Hab aber nur eine Luftkühlung, bräuchte man dann nicht eine Wasserkühlung ?
Nein, brauchst du nicht. Ich schätze, dass 95% der Leute die übertakten gar keine Wasserkühlung besitzen. Wie weit man gehen sollte hängt hauptsächlich davon ab welchen CPU-Kühler man verwendet.

Meine moderate Übertaktung kostete mich 2 Minuten und die CPU läuft jetzt mit 3,6 Ghz statt mit 3 Ghz. Und mein CPU-Kühler ist immer noch auf Minimum gedreht, da die CPU immer noch sehr sparsam ist.

Auch ein sehr moderates Übertakten macht Sinn. Du hast doch bestimmt DDR2-800, richtig? Du kannst ihn nicht ausnutzen solange deine CPU mit dem FSB 266 statt 333 arbeitet. Sie ist künstlich limitiert worden, obwohl sie diesen FSB problemlos mitmachen würde. Hinzu kommt, dass ein höherer FSB den Mangel an Cache teilweise ausgleichen kann. Und deine CPU hat nur 3 MB Cache.

Daher macht sogar dies Sinn:
statt 11,5*266=3066 auf 9,5*333=3166 einstellen

Dann gäbe es zwar so gut wie keine zusätzlichen Mhz. Aber zumindest einen höheren FSB.
Und bei Bedarf tastet man sich höher, also 10*333, oder 10,5*333 usw.


Man muss auch den Arbeitsspeicherteiler verstellen, wenn man den FSB anhebt. Aber es gibt massenhaft Tutorials die beschreiben wie dies gemacht wird.

:wink:
 
Vielen dank, für die kurze Einweisung.
Klingt auf alle Fälle sehr Empfehlenswert. Werd gleich mal ein wenig in den Threats
rumstöbern. :-)
 
Auch ein sehr moderates Übertakten macht Sinn. Du hast doch bestimmt DDR2-800, richtig? Du kannst ihn nicht ausnutzen solange deine CPU mit dem FSB 266 statt 333 arbeitet. Sie ist künstlich limitiert worden, obwohl sie diesen FSB problemlos mitmachen würde. Hinzu kommt, dass ein höherer FSB den Mangel an Cache teilweise ausgleichen kann. Und deine CPU hat nur 3 MB Cache.

Daher macht sogar dies Sinn:
statt 11,5*266=3066 auf 9,5*333=3166 einstellen

Dann gäbe es zwar so gut wie keine zusätzlichen Mhz. Aber zumindest einen höheren FSB.
Und bei Bedarf tastet man sich höher, also 10*333, oder 10,5*333 usw.
:wink:

Wenn man DDR2-800 wirklich ausnutzen wollen würde, und dafür sowieso an FSB und Takten herumspielt, wäre es doch nur konsequent, den FSB auf 400 zu stellen, oder nicht?

400x7,5 =3GHz
400x8 =3,2GHz

Man kann hier rechnen wie man will, letztlich macht der FSB bei einem C2D kaum einen Unterschied. Wenn man etwas merken will, muß vor allem der CPU-Takt hoch.

Aber er hat recht, der FSB 266 lädt geradezu dazu ein, die CPU zu übertakten. Probleme durch Überhitzen sind kaum zu erwarten, wenn man die VCore nicht anrührt.
 
Wenn man DDR2-800 wirklich ausnutzen wollen würde, und dafür sowieso an FSB und Takten herumspielt, wäre es doch nur konsequent, den FSB auf 400 zu stellen, oder nicht?

400x7,5 =3GHz
400x8 =3,2GHz
Nicht unbedingt. Die C2D profitieren oft davon, wenn der Ramteiler auf 1:1,2 steht anstatt nur auf 1:1.

--> mal bringt der höhere FSB mehr, mal der bessere Ramteiler (1:1,2)

Es gibt keinen eindeutigen Sieger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh