[Kaufberatung] Prozessor für Sockel 775

skoda20v

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2015
Beiträge
4
Hallo User/Leser,

ich bin neu hier und auch kein Computergenie, aber habe mich jetzt "ein wenig" damit beschäftigt und hätte folgende Frage:

Ich habe einen etwas älteren Stand-PC zu Hause und überlege ihn aufzurüsten:

ASUS P5Q Deluxe Mainboard - Intel Sockel 775
Intel Core 2 Duo E8400 (2x 3Ghz) - Wolfdale
8 Gb (4x 2Gb DDR2-800) - Corsair XMS2 xtreme
AMD Radeon R9 270X OC, 4GB DDR5-Ram
100 Gb Samsung-SSD und ein paar andere HDD's

braucht ihr noch was? Laut Windows-Leistungsindex ist der Prozessor das schwächste Glied in der Kette...?! Wobei man hier sicher nicht von einer starken
Kette ausgehen kann ;)

Meine Überlegung wäre, das Einzige was vlt. noch Sinn machen würde, wäre es einen neuen Prozessor
zu verbauen, oder?
Als Auswahl hätte ich mir gedacht, entweder: Core 2 Duo E8700 (2x3,5Ghz), Core 2 Quad Q9700 (4x3,2Ghz), oder Core 2 Extreme QX9770 (4x3,2Ghz)
Oder passiert da mit meinem System nicht mehr viel, weil die anderen Komponenten nicht mehr
mitkommen? ;D

Vielen Dank im Voraus für die zahlreichen Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, willkommen im Forum!

was wird denn mit dem PC gemacht, wo drückt denn der Schuh? :)

E8700 ist nicht wirklich sinnvoll, hat durch den takt ~17% Mehrleistung wovon sicherlich nicht alles in allen Anwendungen ankommt
Q9X00 wenn die Anwendungen 4 Threads unterstützen gibts da nen merklichen Performance Schub
QX9770 - wird eher zu teuer werden, auch die alten Extreme Editions gehen immer noch für gutes Geld weg

Hast du dich schonmal mit OC befasst, etwas ist bei den Wolfdales immer drinn ;)

Ansonsten macht es uU eher Sinn etwas zu sparen und einen Rundumschlag vorzunehmen - CPU/MB/RAM gebracht startets da bei 150-200€
und da die letzten 3 Jahre keine wirklich großen Sprünge zu verzeichnen waren ist man mit nem i5/i7-2XXX heute noch gut bedient
 
Hallo TCS, danke vorweg mal!

nja beschäftigt habe ich mich indirekt mit OC, aber da schmiert ständig der PC weg und nachdem
ich jetzt nicht der Obercomputerfachmann bin, weiß ich auch oft nicht, wenn ich etwas einstelle,
obs eine Verbesserung ist, nur weil es sich nach mehr anhört..Man müsste halt wissen wie die
Teile miteinander arbeiten.. Oder kannst du mir da einen Tip geben?

Ich hätte gern bessere Performance bei Spielen, also FPS.. Ich habe auch schon überlegt einige
Teile neu zu geben, aber komme dann im Schluss immer zu einem komplett neuem System haha
der QX9770 ist schon teuer, stimmt, gibts gebraucht um die 200, aber auch hin u wieder.
 
OC macht in der Regel eh nicht den Unterschied zwischen spielbar und nicht aus :)
aber jeder fängt mal an -> kurzüberblick im spoiler
Bei C2D passiert das OC über anheben des FSB (front-side-bus) in deinem fall 333Mhz oder 1333 nach Marketing
die CPU hat jetzt einen Multiplikator von 9 -> 9*333,33 = 3000
Der Multiplikator ist nur nach unten verstellbar und das hilft jetzt mal nicht nicht wirklich
Am FSB hängen aber auch noch alle anderen Komponenten des Systems, Ram, PCI, PCIe, HD-Controller, alles
wenn du jetzt also FSB 366 gibts läuft der Speicher und das restliches System nicht mehr mit der richtigen frequenz und wird dann schnell instabil.
es gibts MBs welche die PCI teiler fix stellen können auf 33,3Mhz (daraus werden die anderen Taktraten zB für PCIe abgeleitet) dann kannst du recht frei den FSB wählen -> dies gibt nicht für den Ram
angenommen du hast DDR2-667 den würdest du auch um 10% übertakten ->DDR2-733
das Ganze geht aber auch einfacher :)

das MB unterstützt einen FSB von 400Mhz
du kannst jetzt dem MB sagen er soll die CPU mit 400Mhz ansteuern
Damit stimmen die PCI und Ram teiler wieder und du kannst im BIOS den richtigen DDR2 Typ auswählen (DDR2-800, der jetzt auch wirklich einen Vorteil gegenüber 667 bringt :) -> syncron zum FSB, vorher war der Ram schneller als die Anbindung der CPU)
9*400=3600Mhz ->aber langsam
es ist nicht gesagt, dass die CPU die 3,6Ghz ohne weiteres verträgt
im 1. Schritt kannst du den Multi auf 8 reduzieren -> 3,2Ghz das sollte ohne weitere Änderungen stabil laufen sollte -> jetzt mal testen ob alles klappt
danach käme der test mit Multi 9 -> 3,6Ghz
Behalte die Temperaturen im Auge -> VCore (spannung der CPU) kannst du bei guten temps bis auf 1,35v erhöhen -> dadurch wird die CPU stabiler bei hohen Frequenzen.
Das ganze ist jetzt aus dem Stehgreif aus meiner C2D Zeit genommen

In der Regel gibts 2 arten von Limits bei Spielen:
CPU Limit
GPU Limit

schau dir mal Afterburner als software an, da kannst du eine Anzeige aktivieren, welche dir die GPU Auslastung mitloggt.
Die sollte > 90% liegen (hieße die CPU ist schnell genung für die GPU)

CPU Limit -> da wirds schon schwieriger
in der Theorie kann eine CPU Limit bei dir schon bei 50% auslastungs auftreten (1 Kern auf Anschlag, 1 Kern langweilt sich)
das testet man am besten, indem man die Details reduziert und schaut, ob sich die FPS ändern
Hintergrund: die CPU ist in der Lage immer X fps zu erzielen, ganz egal wie stark die GPU schuften muss
wenn sich die FPS mit niedrigen Details nicht ändern -> CPU limit

damit wüsste man dann, ob in deinen Settings und Spielen, die CPU oder die GPU bremst
 
desshalb "in der Regel" ;)

es gab immer wiedermal eine +50% OC CPU, aber um das zu erreich ist eigentlich fast immer ein gutes Board, gute Kühlung ect notwendig.
Die wirklich einfachen die immer solche Steigerungen zuließen wie Celeron 300A, oder Pentium D 805 sind halt eher selten, so über die Jahre gesehen. Aber stimmt schon hin und wieder gibt es solche Perlen
 
Schieß dir güsting aus Kleinanzeigen oder Bucht ein Q6600.
 
Besser wäre noch ein Q9550 im E0 Stepping.

Aber ich persönlich würde den Krempel verkaufen und was neues holen.
 
Evtl. findest du einen guten Q6600 im E0-Stepping (95W TDP). Die ließen sich mit einem guten Luftkühler locker bis 3,5GHz treiben. Und bei 3GHz leistet der mit seinen vier Kernen noch immer wunderbare Leistung.

Man muss aber auch bedenken, dass ein aktueller Skylake i3-6100 den Q6600 mit 3GHz locker in Grund und Boden stampft. Aber für ein vernünftiges Mittelklasse-Schiff reicht der Q6600 @ 3GHz aus. Dann könnte man sogar eine R9-390 dazupacken. ;)

Und was viele Sockel775-Besitzer vergessen:
LGA 771 Xeons auf Sockel 775 Boards - HowTo und Erfahrungsaustausch
Dann passen auch einige Xeons auf den 775.
 
Lohnt nicht den alten Kram noch aufzurüsten.

Gibt oft genug Angebote, mit Z77 Board und 2500k usw, da bist du dann ~150€ los und hast um einiges mehr an Leistung.
 
Nur bekommt man die alten Q6600/Xeons für einen Bruchteil dessen, was ein solches Setup kostet. Du hast nämlich den RAM vergessen. ;)
 
Wenn einem bei 40€ für 8GB ein Schnitzel aus der Pfanne springt, hat man ganz andere Probleme.
Gebraucht natürlich noch billiger.
 
Also ich habe nen q6600 im e0 stepping.

Allerdings verbläst meine möhre beim nixtun (surfen) knapp 300 watt. Ohne Monitor.

Ich wollte auch immer noch gerne nen qx haben, aber leistung, preis und unterhalt sind das nicht mehr wert, nur um zu sagen ich hab nen qx...

ICH spiele auch nicht mehr am pc, dafür hab ich konsolen.

Leider geht auch meine kohle dafür drauf, sodass eine neuanschaffung meist ins wasser fällt.

Will ja wenn dann auch wieder qualität und nicht stange.

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Aber ich persönlich würde den Krempel verkaufen und was neues holen.
So würde ich es auch machen.


Der Q6600 lohnt sich einfach nicht mehr, oder du musst das Aufgabengebiet etwas besser beschreiben. In Kombination mit deiner GPU würde die CPU limitieren und eine noch stärkere GPU würde mal so gar keinen Sinn machen.
Die CPU limitiert selbst bei Mutlicoretiteln eine 750TI:
https://youtu.be/27UaEq7jyMQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Q6600 lohnt sich einfach nicht mehr, oder du musst das Aufgabengebiet etwas besser beschreiben.
Ein Anforderungsprofil wäre gut. Dem stimme ich zu.

In Kombination mit deiner GPU würde die CPU limitieren und eine noch stärkere GPU würde mal so gar keinen Sinn machen.
Die CPU limitiert selbst bei Mutlicoretiteln eine 750TI:
https://youtu.be/27UaEq7jyMQ
Bei diesem Vergleich hinkt das Video beim Q6600 massiv. Irgendwas stimmt da mit dem System nicht. Der gleiche Youtube-User hat das identische System Wochen zuvor getestet - und da ist der Q6600 von einem CPU-Limit weit entfernt.
https://www.youtube.com/watch?v=QME1BNR0968

Also von EINEM Video auf die Leistungsfähigkeit einer CPU zu schließen... :rolleyes:
 
Weil in der Szene eben vergleichbare CPU-Last vorhanden ist. Selbst in dem anderen Video, welches nicht so anspruchsvolle Szenen an die CPU stellt, sind die FPS zwar im 45-65 FPS Bereich durchaus akzeptabel. Dennoch sieht man die GPU Auslastung in den oberen 70 bis unteren 80% Bereich droppen. Eine stärkere Grafikkarte, wie die von dir angesprochene 390, oder eben schon vorhandene 270X, würde in dem Fall relativ wenig bringen. Vorallem da der Treiberoverhead je nach Spiel stärker ausfallen würde.

Ich schließe nicht wegen einem Video auf die komplette Leistungsfähigkeit der CPU, dennoch schätze ich die CPU als realtiv schwach in der Kombination mit seiner Grafikkarte ein. Daher auch die Frage nach dem Aufgabengebiet.
Dies wurde zwar im dritte Beitrag "mit mehr FPS" benannt, dennoch wären ein paar Spiele interessant zu wissen, wo er mehr Leistung erwartet. Mein Video sollte einfach nur die Leistungsfähigkeit eines alten Quads zu einem aktuellen Dualcore inklusive einer Einstiegs-GPU zeigen, wenn eben CPU Leistung gefordert wird. Nicht mehr und nicht weniger, denn selbst der Pentium schneidet unter diesen Einstellungen nicht wirklich gut ab.
 
OC macht in der Regel eh nicht den Unterschied zwischen spielbar und nicht aus :)
aber jeder fängt mal an -> kurzüberblick im spoiler
Bei C2D passiert das OC über anheben des FSB (front-side-bus) in deinem fall 333Mhz oder 1333 nach Marketing
die CPU hat jetzt einen Multiplikator von 9 -> 9*333,33 = 3000
Der Multiplikator ist nur nach unten verstellbar und das hilft jetzt mal nicht nicht wirklich
Am FSB hängen aber auch noch alle anderen Komponenten des Systems, Ram, PCI, PCIe, HD-Controller, alles
wenn du jetzt also FSB 366 gibts läuft der Speicher und das restliches System nicht mehr mit der richtigen frequenz und wird dann schnell instabil.
es gibts MBs welche die PCI teiler fix stellen können auf 33,3Mhz (daraus werden die anderen Taktraten zB für PCIe abgeleitet) dann kannst du recht frei den FSB wählen -> dies gibt nicht für den Ram
angenommen du hast DDR2-667 den würdest du auch um 10% übertakten ->DDR2-733
das Ganze geht aber auch einfacher :)

das MB unterstützt einen FSB von 400Mhz
du kannst jetzt dem MB sagen er soll die CPU mit 400Mhz ansteuern
Damit stimmen die PCI und Ram teiler wieder und du kannst im BIOS den richtigen DDR2 Typ auswählen (DDR2-800, der jetzt auch wirklich einen Vorteil gegenüber 667 bringt :) -> syncron zum FSB, vorher war der Ram schneller als die Anbindung der CPU)
9*400=3600Mhz ->aber langsam
es ist nicht gesagt, dass die CPU die 3,6Ghz ohne weiteres verträgt
im 1. Schritt kannst du den Multi auf 8 reduzieren -> 3,2Ghz das sollte ohne weitere Änderungen stabil laufen sollte -> jetzt mal testen ob alles klappt
danach käme der test mit Multi 9 -> 3,6Ghz
Behalte die Temperaturen im Auge -> VCore (spannung der CPU) kannst du bei guten temps bis auf 1,35v erhöhen -> dadurch wird die CPU stabiler bei hohen Frequenzen.
Das ganze ist jetzt aus dem Stehgreif aus meiner C2D Zeit genommen

In der Regel gibts 2 arten von Limits bei Spielen:
CPU Limit
GPU Limit

schau dir mal Afterburner als software an, da kannst du eine Anzeige aktivieren, welche dir die GPU Auslastung mitloggt.
Die sollte > 90% liegen (hieße die CPU ist schnell genung für die GPU)

CPU Limit -> da wirds schon schwieriger
in der Theorie kann eine CPU Limit bei dir schon bei 50% auslastungs auftreten (1 Kern auf Anschlag, 1 Kern langweilt sich)
das testet man am besten, indem man die Details reduziert und schaut, ob sich die FPS ändern
Hintergrund: die CPU ist in der Lage immer X fps zu erzielen, ganz egal wie stark die GPU schuften muss
wenn sich die FPS mit niedrigen Details nicht ändern -> CPU limit

damit wüsste man dann, ob in deinen Settings und Spielen, die CPU oder die GPU bremst

Also ich entsinn mich noch, das es hier im Forum mal einen speziellen Thread für P5Q/P5Q3-Boards speziell für's CPU-OC gab, aber wo dieser Thread jetzt genau gelandet mittlerweile weis ich beim besten willen nicht mehr

Edit:

Hab den Link wieder gefunden: http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p5q-p5q-pro-p5q-e-intel-p45-6-a-689501.html
Das funktioniert mit jedem P5Q-Board (egal ob die DDR2-Varianten oder die DDR3-Varianten) ;)

Was wichtig wäre, das auf dem CPU ein ordentlicher Kühler drauf sitzt (ich hatte auf meinem Q9550 nen WaKü drauf plus 'nen anständigen Radiator und guter Aquastream-Pumpe)
 
ja, im ernst. meiner säuft auch ohne ende.

warum eigentlich unbedingt E0 stepping?
ich habe einen Q6600 G0 und der geht locker stable auf 3,3 ghz, wird dabei nur etwas heiß...
 
Nen Q6600 @ E0-Stepping gibts doch gar nicht ... lt. Intel nur zwei verschiedene: B3 (Spec = SL9UM) und das neuere G0 (Spec = SLACR)!
 
Im ernst?! :what:
Was soll der dann bitte unter vollast brauchen?
Meine kiste kommt beim zocken ca. auf die hälfte:fresse:

Das kommt nie im Leben hin.

Ein Rechner mit Q6600 braucht im Idle keine 300W.
Wenn man jetzt die andere Hardware wie Festplatten und Graka usw mit rechnet, liegt man bei vielleicht 100-120W.

300W+ sehe ich nur, wenn ich am Spielen bin, ansonsten liegen im Idle ~112W an.
 
Hab hier nen thread gemacht vor längerer zeit.

Hab ja die zalman lüftersteuerung die den verbrauch misst.
Hab damals auch mit nem strommesser zusätzlich mitgemessen.
300 watt im windows und ie mit 30 tabbs passen.

Achso OC auf nem evga 790i kommt noch dazu.

Während des bootens ist er anfangs bei 130 ca bis das bios zeug durch is, dann hüpft er auf 180 bis 200 rauf, und mit de explorer schießt er dann drüber hinaus.
Gespielt wird da drauf nicht..

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Während des bootens ist er anfangs bei 130 ca bis das bios zeug durch is, dann hüpft er auf 180 bis 200 rauf, und mit de explorer schießt er dann drüber hinaus.
Gespielt wird da drauf nicht..

Dein Rechner funktioniert anders als all die anderen.
Beim Booten müsste er mehr verbrauchen als im Idle.

Was ist den sonst noch im Rechner?
 
Ne evga 550ti
Interner usb hub
Ne sat tv karte pci xpress
Usb3.0 pci express card
3 platten 2x 750gb im sata raid 1x2tb
2 laufwerke 1 br brenner 1 hddvd player
1 120mb floppy laufwerk.

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Besser wäre noch ein Q9550 im E0 Stepping.

Das ist für ein Upgrade die einzig vernünftige Entscheidung in diesem Fall.

Der TE kennt sich mit OC nicht aus und hat laut eigener Aussage außerdem keine umfassenden Hardware Kenntnisse. Ihm da Sockel 771 Xeons oder einen Q6600 auf 3GHz+ zu übertakten vorzuschlagen ist absolut unpassend.

Einen Q9550 bekommt man für ca. 65€ bei Ebay (den baugleichen Xeon X3360 sogar noch 5-10€ günstiger). Diese CPU würde dem System auf jeden Fall einen merklichen Schub geben.


So ein System verbraucht im Idle übrigens auch niemals 300W. Vielleicht mit massivem OC und durch die Bank deaktivierten Stromsparmechanismen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Q6600 kann je nach Anwendung sogar einen Rückschritt ggü. dem E8400 bedeuten.
Immerhin ist der 8400 höher getaktet und bringt daher auf 2 Kernen deutlich mehr Leistung.

Also entweder 45nm Quad (z.B. Q9550) oder komplett neu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh