Prozessor i7 9700k zu heiss

LyRune

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
12
Guten Tag zusammen

Zuerst mein Setup:
MainBoard: ASUS Rog Strix z390 E gaming
CPU: Intel Core i7 9700k
RAM: 4x HyperX Fury (8GB)
SSD: HyperX Savage
GPU: Asus Strix 1080
Wasserkühlung: Corsair Hydro H100 GTX (2015)
Tower: Phanteks Enthoo Pro Window


Ich habe heute dass Motherboard und den Prozessor neu eingebaut. Als ich den Pc aufgestartet habe, ist mir aufgefallen dass die CPU auf einer Temperatur von bis 80 grad ist ohne dass sie übertaktet wurde.
Zudem meldet mir das Bios immer einen Fehler dass die CPU zu heiss ist bei über 80 Grad. Da die Temperatur kaum unter 75 Grad ghet.

An was kann dass liegen dass die Temperatur trotz Wasserkühlung so hoch ist ?
Mit dem alten i7 6700 hatte ich nicht solche Probleme.

Danke für die Hilfe und noch einen schönen Tag/Abend
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist wohl bei der Kühlermontage was schief gelaufen, kann sein?
 
War die Wasserkühlung neu / out-of-the-box und du hast evtl. die Schutzfolie auf dem Kühlblock gelassen als du ihn montiert hast?

Sitzen alle Schrauben korrekt und alle Unterlegscheiben sind da, wo sie sein sollen? Wärmeleitpaste /-pad hast du auch korrekt verwendet?

Ist so aus der Ferne natürlich schwierig... Evtl. mal ein oder zwei gute Bilder der Kühlermontage zur Hand?

UND wie sieht es bzgl. BIOS aus? Update gemacht? Ggf. ist da eine zu hohe Spannung eingestellt....
 
Ich benutze die Kühlung schon seit eben 2015 also nein keine neue und hab eigentlich auch nichts anderes gemacht bei der Montage, Wärmeleitpaste habe ich ebenfalls die gleiche Benutz ( Arctic Silver 5).
Wegen einem Update muss ich überprüfen, Spannung ist im Moment um die 0.8 im Bios

Die Kühlung auf dem Prozessor ist fest und bewegt sich nicht
Bezüglich dem Bild weiss nicht wie ich dass schlauer zeigen sollte.

Aber danke für die schnellen Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_20200803_191750.jpg
    IMG_20200803_191750.jpg
    1 MB · Aufrufe: 195
Ist die Pumpe korrekt angeschlossen, kannst du die Drehzahl überprüfen?
 
Gehört das Kabel vom Kühler nicht an nen USB-Header?
Und da wo das USB-Kabel jetzt steckt, gehört die Pumpe dran.
 
Also im Bios wird mir die Pumpe angezeigt aber ich kann nichts einstellen, oder wie kann man die Drehzahl überprüfen?

Ich habe die Pumpe so angeschlossen wie es mir in der Anleitung vom Motherboard gesagt wurde
 
Die AIO kann doch mit Corsair Link oder iCUE ausgelesen werden.

Ich würde aber mal vermuten, dass der Kühler nicht richtig aufliegt.
 
Ich habe gerade mal das Handbuch von deinem Board und der AIO durchstöbert. Das Kabel, welches man im Bild sieht, ist für "Corsair Link" und gehört an einen USB-Steckpfosten.
Der Steckpfosten, den Du für das Corsair Link-Kabel verwendet hast, ist für die Pumpe. ;)
 
in der corsair anleitung steht dass das corsair link kabel mit dem mini usb anschluss der in die pumpe geht auf der anderen seit in den usb header muss.

hast du das so gemacht?
 
Oke ich werde dass so Probieren, und schauen was passiert. Ich habe halt mit der Anleitung vom Motherboard die Wasserkühlung angeschlossen und nicht mit der von Corsair
 
Gehört das Kabel vom Kühler nicht an nen USB-Header?
Und da wo das USB-Kabel jetzt steckt, gehört die Pumpe dran.

Jo das ist so definitiv nicht richtig... Auf dem Bild sieht man das USB Kabel, was der TE zu einer der Lüfter Anschlüsse geführt hat. Da ich selbst so ne AIO Corsair Wakü besitze und zudem auch ein Corsair NT habe in diesem PC -> das ist jeweils ein "voller" Stecker für den USB Header, der nur halb mit Pins belegt ist. Wie auf seinem Bild. Der gehört da nicht hin.

Ob die Pumpe da steckt oder nicht ist dabei nichtmal entscheidend, das ist doch eh nur rpm, also die Geschwindigkeit. Die Pumpe bekommt so meine ich aber aktuell gar keinen Strom. Sprich läuft nicht. Das Wasser wird also nicht transportiert zum Radiator usw. usf.
 
Für die Funktion der Pumpe bzw. der Kühlung ist das erstmal unerheblich, zum Auslesen via Link muss man es aber korrekt anschließen ...

Die Pumpe bekommt doch über das SATA-Kabel den Strom.
 
Die Pumpe bekommt doch über das SATA-Kabel den Strom.
Es gibt verschiedene Versionen der AIOs. Laut Google Bildsuche ist der Fan Header Stecker der GTX komplett bepinnt... Bekommt die Pumpe ggf. den Strom über diesen? Ich seh da keinen SATA Anschluss. Könnte mich aber irren. Hab das Teil in meiner alten Workstation seit 2014 nicht mehr in der Hand gehabt :fresse:
 
Die Corsair AIOs hatten immer schon eine separate Stromversorgung, sowie der USB-Teil immer nur zum Auslesen und Steuern da war.
 
Ich entnehmen diesem Bild:
1596477848970.png
-> da gehen zwei Kabel raus. Eins davon ist die Peitsche für die beiden Lüfter, das andere der CPU Fan Header, der in der GTX (v1) Version voll beschalten ist. Es gibt wohl bei der v2 den SATA Stecker. Und bei der alten nicht GTX Version auch.


Btw. muss die Pumpe aber offenbar laufen, denn das Corsair Logo ist blau leuchtend. Ist also doch scheinbar nicht das Problem.
 
Habe nun das Kabel in ein Usb Slot gesteckt. Nein meine Kühlung hat keinen Sata Stecker , alles wird miteinander verbunden und dann via Motherboard mit strom gespiesen.

Allerdings kann ich ich Corsair Link meine Wasserpumpe noch immer nicht sehen
 
Hast du noch die Anleitung zu der Wasserkühlung? Wenn ja, dort mal schauen was wo wie verbunden werden muss... Das Kabel, was da oben im Bild links unten in der Ecke des CPU Kühlers steckte -> muss in einen USB Header. Das passt normalerweise nur in eine Richtung da rein. Ein zweites Kabel, was ebenso aus dem Kühler kommt passt in den Header, wo du das andere Kabel stecken hattest. Damit sollte es zumindest korrekt verkabelt sein.

Drehen denn die Lüfter bzw. wo sind diese angeklemmt? Normal, damit der Spaß steuerbar ist, sollten die Lüfter an der kleinen Kabelpeitsche angesteckt werden die in den Kühler geht. Man kann natürlich auch extern regeln über das Mainboard.
Was aber eben sein kann, wenn du da im Kühler einen Kurzschluss verursacht hast, dass der USB Anschluss komplett tod ist.


Ich erinnere mich bei mir damals an das Problem, dass Windows das Gerät nicht gefunden hat. Ich musste dazu nicht nur den Treiber installieren, sondern meine ich noch irgend einen Registry Key setzen. Aber ich bekomme das leider nicht mehr 100% zusammen, weil das mittlerweile 6 Jahre her ist...
Macht ein Betriebssystem denn Geräusche, wenn du das USB Kabel ziehst? Normalerweise dudelt es, wenn die USB Verbindung unterbrochen wird. -> kann halt alles und nix sein. Von Stecker falsch rum bis kaputt.

Btw. muss für die USB Verbindung ein Treiber installiert werden. Im Zweifel mal über iCUE versuchen. Corsair Link ist ja die Software. Das neue Ding schimpft sich iCUE.
 
Nein eben leider nicht mehr warum auch immer die weggekommen ist..... Das Kabel welches mit dem USB mini Anschluss ist, ist nun in einem USB Header wie von euch gesagt.
Die Lüfter der Wasserkühlung drehen und wie schon gesagt die Pumpe leuchtet bzw sollte somit funktionieren.

Nein einen Kurzschluss habe ich bestimmt nicht. Im Bios kann ich die Lüfter auf Manual stellen oder so , sie sind noch auf N/A bzw halt automatisch.

Wo kann man den Treiber bekommen? Auch auf Corsair selber?
 
N/A bedeutet, dass das kein Signal vorhanden ist.


iCue wird von diesem Gerät nicht unterstützt!
 
Ich bin echt Ratlos an was es liegen könnte oder was es sein könnte, wenn ich die Pumpe auf dem Prozessor deaktiviere ist der abdruck der wärmepaste zusehen also sollte er aûf dem Prozessor aufliegen, angeschlossen habe ich sie nun laut anleitung da wo sie hin sollen und soweit ich dass sehe sollte alles laufen.

Wenn ich den Pumpkopf anfasse ist er warm aber die schlüche sind eig kalt.
 
Jo, das gibts auf der Corsair Page zum Download. Einfach mal via Google suchen... Aber bitte achte auf die URL -> nicht von irgendwelchen dubiosen Seiten downloaden! Da sollte dann corsair.com oder sowas im Namen stehen.

Mit Kurzschluss meinte ich, dass möglicherweise das USB Modul da in der Kühlung Schaden genommen hat, wenn du das im CPU Fan Header hattest stecken. Denn das ist ein USB Anschluss - der frisst 5V. Auf dem Fan Pin kommen je nach dem, wie rum gesteckt 12V raus. Das könnte schon dem Teil den letzten Funken gegeben haben... Für die reine Pumpenfunktion müsste das aber egal sein.

N/A ist aber nicht richtig - die Pumpe ist meines Wissens nach Dauer an und müsste immer irgendwo im Bereich um die 2000rpm ausgeben. Ich glaube die neueren Versionen konnte man noch regeln - bei meiner alten ging das damals nicht.
Und je nachdem wo die Lüfter angeklemmt sind (direkt an den Fan Headern am Board oder an der Kabelpeitsche von der Kühlung), zeigt die wahrscheinlich nur der Connector am Board ein rpm Signal der Lüfter im Bios. Die Kabelpeitsche kann wohl bestenfalls von einer Software im Betriebssystem heraus gesteuert werden -> wie Corsair Link bzw. iCUE.


Btw. es kann auch sein, dass der USB Header deaktiviert ist. Je nach Konfiguration sind nicht alle Header aktiv! Das müsstest du im Bios des Boards prüfen. Alternativ, schauen was da für ein Kabel dran ist. Also Micro USB oder der alte Makro USB -> Kabel für normalen Type A Stecker besorgen. Sowas haben viele noch Zuhause und einfach mal provisorisch hinten am PC anklemmen -> um zu prüfen ob da was mit dem Header ist oder dem Kabel oder sonstwas.

iCue wird von diesem Gerät nicht unterstützt!
Es geht dabei eher darum, dass iCUE die Hardware unterstützt - und nach diversen Aussagen im Support Forum soll das wohl der Fall sein.
Es muss aber auch mit Corsair Link gehen...
 
Hier auf dem Bild ist zusehen wo ich alles von der Wasserpumpe angeschlossen habe, ist dass richtig so?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also auf Corsair find ich für meine Pumpe keinen Treiber zum Downloaden.

Achso nagut dass könnte sein aber weiss ich halt auch nicht wegen dem Kurzschluss.

Ja im Corsair Link sind die Lüfter als RPM angegeben aber halt alle zusammen.
 

Anhänge

  • IMG_20200803_203934.jpg
    IMG_20200803_203934.jpg
    727,2 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Der obere ist das Kabel kommend vom Kühler? -> dann ja... Das sieht für mich richtig aus. Wenn auch der auf dem optional CPU Fan Header steckt. Keine Ahnung wie sich das Board da verhält, sprich ob er da runter regelt mit der Spannung -> im Zweifel die Reglung für den Port im Bios mal auf manuell und 100% machen.
 
Ja das obere kommt vom kühler bzw eig direkt aus dem Pumpenkopf.

Laut Bios sind alle USB ports aktiv somit sollte dass auch nich dass Problem sein.

und zuviel einstellen im bios kann ich nicht da ich dafür zuwenig ahnug habe davon...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich gebe es auf bzw ich gehe morgen mir eine neue Kühlung holen und schaue ob es dann Funktioniert. Vlt ist auch die Wasserkühlung zu alt um sich mit dem Motherboard zu verständigen?....

Ich danke euch allen viel viel mal mal für die schnelle und gute hilfe. Hoffe ihr habt nicht eure Zeit an mir verschwendet...

Habt ihr vorschläge für eine neue Wasserkühlung?

Einen schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh