Prozessor, Netzteil, Mainboard und Arbeitsspeicher für Office/Internet

auronsen

Neuling
Hallo,

ich will für meine Eltern die im Titel genannten Komponenten kaufen, da diese einen recht alten Rechner haben. Da ich gerade nicht mehr auf den neuestem stand in Sachen Hardware bin, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
Meine Eltern brauchen den Rechner nur für Office/Internet Anwendungen, jedoch wollte ich nicht all zu schlechte Komponenten kaufen, wenn sie ihn schon einmal aufrüsten wollen.
Das Mainboard sollte eine Grafikkarte besitzen ( oder vielleicht die AMD CPU's mit Grafikkarte?) und der Preis sollte nicht 300€ übersteigen (wie gesagt nur office etc.).

Vorhanden ist noch ein ATX Gehäuse eine 80 GB S-Ata Festplatte und ein S-Ata DVD Laufwerk(Brenner).

Ich hatte an Folgende Komponenten gedacht:
In wie fern sind die CL-Timings wichtig? Für den Preis habe ich auch CL8 gefunden anstatt CL9. Jedoch habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit "Geil" gemacht, daher habe ich diesen Arbeitsspeicher ausgesucht.

GeIL DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher GB38GB1600C9DC,...

Netzteil: habe ich gar keine Ahnung und daher nur Anhand der Bewertungen rausgesucht.

be quiet! Pure Power L7 530W, Netzteil schwarz, 2x PCIe

Mainboard:

Welches ist der neuste/ Effizienteste Sockel von AMD? AM3+ oder FM2+?
Ich glaube, dass die FM2+ Mainboard für APU's ausgelegt sind? Jedoch habe ich glaube irgendwo gelesen, dass man mit AM3+ derzeitig noch "stärkere" CPU's bekommt?
Hatte an AMD gedacht, da diese recht Preiswert sind.

GIGABYTE GA-78LMT-USB3, Mainboard Sound G-LAN SATA2 USB 3.0

Die einzigen Bedenken die ich bei diesem Mainboard habe, ist das es nur 1300 Mhz Takt für den DDR3 Speicher unterstützt ( habe jedoch 1600 Takt ausgewählt).

Prozessor:

AMD FX-6300, CPU Vishera, boxed

Preis: 273,60€

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort!!!

Ich wollte jedoch schon 8 GB Arbeitsspeicher verbaut haben, da ich ab und zu hier zu besuch bin und den Rechner mit benutzen will. Entschuldigt das ich das vergessen habe zu erwähnen.

Danke für die Antwort!!!

Ich wollte jedoch schon 8 GB Arbeitsspeicher verbaut haben, da ich ab und zu hier zu besuch bin und den Rechner mit benutzen will. Entschuldigt das ich das vergessen habe zu erwähnen.

und wofür glaubst du brauchst du 8GB?

Arbeitsspeicher !=(ungleich) Leistung...

bei einen OFFICE Rechner ist das "wichtigste" Teil eine SSD, der Rest ist "relativ" egal....

falls du damit Spielen willst macht eine Graifkkarte noch den meisten Sinn.. :coolblue:

1 x Zotac GeForce GTX 750, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70701-10M)

Zuletzt bearbeitet:
Ich studiere Bioinformatik im Master. Manche Programme die ich schreibe/verwende brauchen recht viel Arbeitsspeicher, daher wollte ich 8 GB verbauen.

Ich spiele eigentlich nur ein Spiel und das schafft auch mein "alter" Rechner in der Stadt wo ich lebe :).

Der Tip mit der SSD ist super, habe bei mir auch eine verbaut, jedoch wusste ich nicht ob meine Eltern das brauchen? Der zuwachs ist immens im gegensatz zu einer normalen S-Ata festplatte oder? Habe schon lange keinen neuwertigen PC ohne SSD benutzt, daher kann ich das nicht mehr so gut einschätzen.

Edit:

Habe in deiner Konfiguration ein Gehäuse gesehen, jedoch haben meine Eltern noch einen ATX Tower oder gibt es diesbezüglich schon Neuerungen das man diesen nicht mehr verwenden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Das case was sie haben können sie auch weiter verwenden, die Front USB3.0 Anschlüsse der Boards sind halt dann ungenutzt...

-> und ja der Geschwindigkeitsgewinn mit SSD ist enorm! spätestens ein Halbes Jahr nachdem das System in Nutzung(zugemüllt) ist ^^...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich trotzdem die USB 2.0 Frontanschluesse des Gehäuses an die USB 3.0 Stecker das Mainboards anschließen oder gibt es da Kompatibilitätsprobleme(mal von der Geschwindigkeit abgesehen)?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh