Prozessor oder Grafikkarte?

gheddo1983

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2004
Beiträge
131
Mein System besteht im wesentlichen aus folgendem:

  • Athlon 64 3500+ Newcastle @ 2,4 ghz (10*240) ohne HS und mit Wakü (mehr läuft Primestable im Moment einfach nicht)
  • DFI Lanparty nF4 SLI-DR (auch Wakü)
  • 2*512MB Corsair Value Select CL2,5 (läuft mit 218 Mhz)
  • Gigabyte GeForce 6800 GT (412/1120, ebenfalls Wakü)
Ich spiele relativ viel mit dem System, hauptäschlich Ego-Shooter (u.a BF2, Doom 3). Sicher ist, dass ich Speicher aufrüste, ich schwanke aber noch zwischen dem und dem. insgesamt sollen es 2GB werden.
Evtl. kann ich mit dem neuen Speicher aus meinem Prozzi noch ein wenig mehr rausholen.

Das Problem ist, in Spielen muss und will ich 1920*1200 als Auflösung fahren, weil dies die native Auflösung meines TFTs ist. Bei BF2 und Doom 3 ist da kein Spielraum mehr.
Normal spiele ich ohne Kantenglättung und AF, könnte ich dies in Zukunft aktivieren, wäre es natürlich nicht verkehrt.

Habe mir auch schon überlegungen gemacht, folgende möglichkeiten sehe ich, bei meinem finanziellen Budget:

1. AMD 64 X2 4400+ und eine 2te GF6800 GT (brauche dann 2ten Wakühler)
2. AMD 64 X2 4400+ und eine GF7800 GTX (verkaufe dann die alte 6800GT)
3. Prozzi behalten und eine 2te GF6800 GT (brauche dann 2ten Wakühler)
4. Prozzi behalten und zwei GF7800 GTX (verkaufe dann die alte 6800GT)

Die Frage ist: Wieviel bringt mir der neue Prozessor? (im Hinblick darauf dass ich diesen auch übertakte) und was ist Grakamässig zu empfehlen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen diesen Optionen

Wichtig: Ich kann den 3500+ Falle eines Austausches nicht verkaufen, der würde weiterverwendet werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
#4 würde ich sagen!! für 1920*1200 denk ich die beste lösung nen bessere prozi bringt dir nicht alzuviel mehrleistung lieber 2*7800
 
Speziell Doom3 ist sehr grafiklastig, bei Deinen Auflösungen kann man schon fast von 100% grafiklimitiert sprechen, da dürfte ein neuer Prozzi absolut nix bringen. Wie es bei BF2 aussieht, weiß ich leider net.
 
4. würde ich auch sagen wenn es jetzt sein muss, die anderen Lösungen würden dir nicht sehr viel bringen bei deiner Auflösung denke ich. Wenn Crossfire mal zum Einsatz kommt und damit auch potentere Karten von ATI auf den Markt kommen, dann könnte es schon wieder anders aussehen, aber zur Zeit ist 4. wohl für dich die beste Lösung.
 
Wobei mich ein Dualcore bei der Arbeit im Windows schon reizen würde...aber ich hatte es schon befürchtet. Argh...dabei wollte ich für Garfikkarten nie wieder soviel Geld ausgeben, hätte ich damals gewusst was der TFT für "Folgekosten" hat...hätte ich mir zwei 19" TFT geholt ;-)

Falls jemand noch ganz andere ideen hat, begrüße ich diese natürlich...
 
AMD 64 X2 4400+ und eine 2te GF6800 GT (brauche dann 2ten Wakühler)


nimm das?
 
Mhm mit Crossfire habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, läuft das ohne ATi-Chipsatz? sprich auch auf meinem DFI? Mainboard werde ich auf keinen Fall wechseln...bin endlich mal mit einem zufrieden ;-)

Zum letzten: Ich frage mich ob die 2te 6800 GT genug Power hat^^

PS: Was ist mit dem Texturflimmern der 7800er? Das schreckt mich ab atm
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das weiss ich ned aber eigentlich sollte es auf jeden mainboard das 2 x mal pcie (16)x hat funktionieren!!!

gibt sogar eine aktion von ati das du die 2. karte 100$ billiger haben kannst....

edit:

korigiert mich wenn ich falsch liege hab mich noch nicht gross informiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal ein paar Benches angeschaut, wäre eine X850XT nicht evtl. eine Alternative? Die scheint in sehr hohen Auflösungen mit AF etc. wesentlich besser zu gehen als die 6800 GT...leider hab ich noch keine 1920*1200 Benches gefunden, hat sowas evtl. jemand parat?
 
hmm ich find die ati x850xt eine super karte und werd mir die auch noch kaufen.... wenn ich genug geld habe vielleicht sogar im crossfire
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh