Prozessor Referat

n20

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
220
Hallo Leute,
muss am Montag ein Referat über den Prozessor halten.
Wollt fragen ob ihr mir helfen könntet.
Weiß nicht was ich alles mit reinbringen soll.
Sollte 10-15 Minuten dauern

Gruß n20
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm...auf jeden Fall die Geschichte von damals bis heute und was es für Veränderungen gegeben hat!
dann woraus ein heutiger Prozzessor besteht(Material).
und das kommt immer gut an: Eine Problemstellung muss her: zB warum die max mhz sich in den letzten 1,5 jahren kaum verändert hat.

sind nur tipps....gibt sicher noch mehr was man nehmen könnte!
 
Hast du ein paar Informationen zu den Sachen?

Gruß n20
 
mach ich schon die ganze Zeit
 
Genau vielleicht mit dem ersten Taschenrechner anfangen, die Fertigungstechnologie des Siliciums und woraus sie gewonnen wird, warum dei Fertigungstechnologie fast am ende ist und was es mit den Temperaturen auf sich hat. Wie ein prozessor schwingt Mhz und Befehlssätzen (SSE1/SSE2), Cache, Hyperthreading und Memorycontroller. Die Rivalen von Intel und vielleicht andere Prozessoren wie Alpha oder so und das unangfochtene Multitasking-Gehirn damit vergleichen. Dann vielleicht was über die Nachfolger des Siliciums, Nanotechnik und Biochips was erzählen. Nicht zu vergessen was für Vorteile und Nachteile sie im Alltag mit sich gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das die x86 prozessoren 2010 ihr ende haben werden weil die leiterbahnen nicht mehr kleiner werden können.
weil da sind die leiterbahnen nur noch so dick wie ein atom, und was kleineres gibt es ja nicht.
bin mal gespannt wie es dann weitergeht.
ich würde die ganze X86 geschichte erzählen, mehr informationen habe ich damals bei www.glossar.de gesucht, da findest du alles.

mfg
werner
 
ich hab "damals" in der 12.klasse in englisch einen 90min. vortrag über prozesoren gehalten und entspannte 11pkt. gekriegt, was für die lehrerinn wirklich sehr gut ist - leider ist meine hdd rip und ich kann nix beisteuern... ;)

hab das ganze auch geschichtlich aufgezogen, da kann man schon allein stunden reden ohne ins komplizierte, unverständliche oder langweilige zu gelangen.

hatte da auch so ne schöne rechnung gefunden, weiß lieder nicht mehr so ganz genau wie, nur die grundaussage noch - ging darum, das wenn man jedem erdenbürger einen taschenrechner gibt und davon ausgeht dass er 24h am tag 356tag eim jahr damit rechnet und er ca. 1 berechnung pro sekunde schaft, dann wären alle erdenbürger zusammen nur halb so schnell wie ein heute gängier 3ghz prozessor.
...inhaltich wars so, die 1 berechnung/sekunde könnte abweichen oder die arbeitszieit war 8h/tag, kp. war aber ganz lustig. ;)

andre sache wäre die änderung der größe der prozesoren bzw. rechner.. früher ganze gebäude heut ein laptop.. usw.
 
Baahh ... da gibt's ja unendlich viel / lang zu erzählen.
Also ich würde anfangs mal anfangen zu erklären was ein Prozessor überhaupt ist, wie / wo der überall eingesetzt wird, und was es alles für Arten gibt. (Nicht nur x86 CPUs)
Gibt ja tausende verschiedene die in verschiedenster Form für verschiedenste Arbeiten verbaut sind.
Eventuell eine Analogie zum Menschen bringen (logisches Denken / Gehirn mit Gehirnströmen).

Wichtig bei den Arten ist auch zu erwähnen daß die jeweils für spezielle Befehle gedacht sind (RISC CPUs, x86 CPUs usw.)
 
den unterschied von 32 zu 64 bit würde ich auch noch reintun...
da gabs doch neulich nen thread...
 
Yep...

Also anfangen würde ich vielleicht sogar bei Leibniz und der Erfindung des Binärsystems (nur ganz kurz). Dann erklär die von Neumann Architektur, auf der im Prinzip jeder Rechner aufgebaut ist.

Dann einen groben Überblick über die bisherige Prozessor Geschichte, einen Vergleich von RISC und CISC Prozessoren und die aktuelle Tendenz.

Einen Vergleich der Rechenleistung (da gibt es doch den schönen Vergleich mit dem Auto) und Grid Computing wäre auch ein nettes Thema (z.B. Seti@home)

Moores Gesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz), nachdem sich die Leistung von Prozessoren alle 18 Monate verdoppelt. Und ihre Grenzen.

Tja und das Ende wäre dann ein Blick auf die nächste Generation, die Quantencomputer. Vielleicht kurz was von Schrödingers Katze erzählen und so den Leuten ein wenig geistigen Input vermitteln... ; )

Viel Spass!
 
wie willst du den schrödingers katze in verbindung mit einem prozessor bringen?
..du sieht ihn unter dem kühler nicht und weißt deshalb nicht ob er grad idelt oder last hat? ;)
 
masterchorch schrieb:
wie willst du den schrödingers katze in verbindung mit einem prozessor bringen?
..du sieht ihn unter dem kühler nicht und weißt deshalb nicht ob er grad idelt oder last hat? ;)

Hehehe... Nein, die Katze brauche ich, um den Leuten einen Quantencomputer zu erklären. :coolblue:
 
iszwar schon 1e aber kann ja sein dass du noch was am referat änderst ^^ ...

naja würd reinschreiben wie ein prozessor funktioniert... is denk ich mal wichtig ...

das geht so :) :

in nem prozzi sind lauter kleine UND,ODER schaltungen und die mhz zahl is ja die frequenz wie oft so nen prozi in der sekunde an und aus geht
also prakisch bei 3000mhz gehen die schalter 3000 mal ein und aus ... naja weiter weiss ich net :fresse:
 
...er hat heut bestimmt krank gemacht ;)

oder "oh was ein pech" alle seine materialien vergessen, bzw. waren auf der selbst gebranten cd gar keine bilder oben die er alle braucht... sowas.. ;)
 
Was bedeutet dies?

Hallo,
ich würde gern wissen was dies bedeutet.

"Der Prozessor kann jedoch mehr als nur mit Binärzahlen rechnen, die meiste Zeit verbringt er mit der Abarbeitung von Befehlen."

Gruß n20
 
Kommt mir reichlich sinnlos vor, das Rechnen mit Binärzahlen ist die unmittelbare Folge der Abarbeitung eines Befehls. In welchem Kontext steht denn die Textstelle?
 
Hab morgen ein Referat und hab des Zitat gefunden
und versteh nicht ganz was des bedeutet - Die meiste Zeit verbringt er mit der Abarbeitung von Befehlen.
 
Jo aber ein Beitrag zu deinem Referat reicht doch ,daher habe ich die zu einem gemacht
 
n20 schrieb:
Hallo,
ich würde gern wissen was dies bedeutet.

"Der Prozessor kann jedoch mehr als nur mit Binärzahlen rechnen, die meiste Zeit verbringt er mit der Abarbeitung von Befehlen."

Gruß n20

nur sind die befehle aus binärzahlen gestrickt,deshlab ist dieser satz sinnlos. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aprilliaracer schrieb:
nur sind die befehle aus binärzahlen gestrickt,deshlab ist dieser satz sinnlos. :wall:

Nö, so sinnlos ist die Aussage nicht, nur dämlich formuliert. Der Autor will wahrscheinlich sagen, dass der Prozessor mehr macht, als rechnen. Heisst: Er kann auch Befehle abarbeiten. Dass muss er aber sowieso, wenn er Rechnen will.

Hier noch mal ein Blick auf die Neumann Architektur:

neumann.gif


Neben der ALU (Recheneinheit) gibt es ja noch die Steuereinheit, die für die Abarbeitung von Befehlen zuständig ist. Und natürlich sind diese Befehle im Binärformat.
 
die zeichnung ist nicht mehr so ganz aktuell und auch nicht so ganz richtig.was hier fehlt ist auf jeden fall mal der ram ;). ohne ram kein PIC (interruptcontroller), ohne PIC keine Tastatur und andere geräte :fresse:
 
ich denke RAM fällt unter "interner speicher"
 
Speicher (RAM) in dem Sinn ist ja nur ein Puffer, der eigentlich ÜBERALL in einem PC und Peripheriegeräten zu finden ist. Sei es jetzt eine Harddisk, CD-ROM, Drucker, Grafikkarte und und und.
Der Hauptspeicher des PCs ist halt etwas grösser und viele Komponenten machen gebrauch davon. Ist deshalb quasi ein Universalspeicher. Die CPU hat ja auch noch ihre eigenen Speicher L1 / L2 / (manchmal) L3 Cache und noch einige Befelscaches usw.
Aslo passt die recht grobe Zeichnung da oben schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh