Prozessor Temperatur zu hoch?

Pace361

Neuling
Hi Leute,
ich hab beim einrichten meines neuem PC'S, im BIOS gesehen, dass die Temperatur der CPU bei ca. 39° liegt, ist das Normal? kommt mir etwas viel vor.
Prozessor: Intel i5 3570K
CPU Kühler: Termalright Macho HR-02
Gehäuse: Zalman Z9 plus

Vielleicht könntet ihr mir ja noch eine gute Software zur überwachung der CPU Temperatur empfehlen.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, Mein PII aus der Sig idlet auch gerade mit 37 Grad, trotz kleine Wakü. Wassertemp 32,3 Grad.

39° ist gerade knapp über Deiner Körpertemperatur.
Nur so als Vergleich. Was ist daran warm?

Dein Rechner geht nicht aus,
er Throttelt nicht?
Er schmiert nicht ab?

Da brauchste die Temperaturen nicht mal anschauen.

Es entwickelt sich eine Generation von Kontrollfreaks, die das was sie kontrollieren nicht einordnen können. Sehr schade die Entwicklung.

im BIOS taktet die cpu auch ned runter im Regelfall wie im win. von daher ist eine höhere temp im BIOS ned so schlimm. guck mal, was sie unter win hat.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Boot-Vorgang ist Teil-Last für die CPU, absolut normal solche Temperaturen.

HisN

du schreibst ja immer das gleiche :p

außerdem sind im Bios die Cputemperaturen generell etwas höher. Hab aktuell auch ca. 39° im Idle, allerdings dreht mein Lüfter mit nur ca 550rpm und ich hab grad kuschelige 27° Raumtemperatur ;)

Man sollte schon so seine Grenzen ziehen, und 40°C ist noch kalt, 50°C ist lau warm, bei 60°C wird es warm, 70°C wird dann schon heißer, 75°C darf es im Worst-Case (CPU + GPU + MB) werden, und 80°C wären zu viel.

@ m@tti

Wird es dadurch richtiger oder falscher?
Wenn die Leute die Sufu benutzen würden und Transferleistungen bringen könnte, müsste ich mich nicht dauernd wiederholen und von anderen drauf aufmerksam gemacht werden, dass ich das tue. Ich kann natürlich die Klappe halten und mir denken: Die Sufu findet es schon. Müsstet ihr nur mitmachen^^

nein, du kannst doch sowas nicht erwarten :d

@ m@tti

Wird es dadurch richtiger oder falscher?
Wenn die Leute die Sufu benutzen würden und Transferleistungen bringen könnte, müsste ich mich nicht dauernd wiederholen und von anderen drauf aufmerksam gemacht werden, dass ich das tue. Ich kann natürlich die Klappe halten und mir denken: Die Sufu findet es schon. Müsstet ihr nur mitmachen^^

Dafür ist das Arbeitamt zuständig: Transferleistungen - www.arbeitsagentur.de :d

Danke für die hilfreichen Antworten und natürlich auch ein danke an den Quoten-Flamer ;)

Ein Kollege auf der Arbeit hat mir empfohlen mal Prime95 auszuprobieren, ist das sinnvoll? Hab angst das da irgendetwas kaputt geht oder so.

39°C sind im Bios normale Temperaturen. Wie schon gesagt, im Bios herrscht Teilast, hier sind alle Stromsparfunktionen quasi nicht in Verwendung, anders als im Desktop Betrieb also wenn Windows gestartet ist. Direkt unter Windows im Idle Modus sollten die Temperatur etwas besser liegen (minimal)

Prime 95 ist ein gutes Testprogramm. Kaputt machen kann man hier nichts. Die CPU wird mit diesem Programm extrem stark erhitzt und sehr stark belastet, damit kann man quasi Worst Case testen denn im Alltag wird man die da erreichten Temperaturen nie erreichen.

Solange die Temperaturen nicht über 70°C gehen, ist alles in bester Ordnung. Eigentlich vertragen Intel CPUs sogar ein bisschen mehr, aber 70°C sollte hier grob die Grenze darstellen.

Einfach ausprobieren ;)

@TE
Gefährlich ist dies nicht. Nur erschrecke dich nicht über die Temperatur.:fresse2:

Prime.jpg

Zuletzt bearbeitet:
39°C sind im Bios normale Temperaturen. Wie schon gesagt, im Bios herrscht Teilast, hier sind alle Stromsparfunktionen quasi nicht in Verwendung, anders als im Desktop Betrieb also wenn Windows gestartet ist. Direkt unter Windows im Idle Modus sollten die Temperatur etwas besser liegen (minimal)

Prime 95 ist ein gutes Testprogramm. Kaputt machen kann man hier nichts. Die CPU wird mit diesem Programm extrem stark erhitzt und sehr stark belastet, damit kann man quasi Worst Case testen denn im Alltag wird man die da erreichten Temperaturen nie erreichen.

Solange die Temperaturen nicht über 70°C gehen, ist alles in bester Ordnung. Eigentlich vertragen Intel CPUs sogar ein bisschen mehr, aber 70°C sollte hier grob die Grenze darstellen.

Einfach ausprobieren ;)

Habe bis jetzt erst maximal 60° unter Last (Planetsite2 auf höchste Einstellungen) registriert.
CoreTemp@29.jpg hier die Temperatur im "Idle" bei 29° Raum Temperatur. Was mich auch wundert, ist das der Core#2 immer etwas wärmer ist als die anderen Kerne. Ist wahrscheinlich normal, oder?

Abweichende Kern-Temps sind normal und die Temps bei dem Wetter auch. ;)

ok gut. Dann wäre alles geklärt und ich kann beruhigt zocken, Danke für die Hilfe :)

Bisher nutze ich immer den IntelBurnTest mit Stress Level @ Maximum um meine max. CPU Temp zu checken.
Geht schneller als Prime95.

Hab mal kurz laufen lassen, i5 3570k@4.0GHz, Raumtemp 29°C.
Unbenannt.jpg

Maximale Hitze stellt sich so oder so erst nach einer gewissen Zeit ein, man Frage Herrn Physik. ;) Ansonsten sind "Spiele-Temperaturen" eh interessanter, weil die GPU nun mal auch Abwärme erzeugt.

Bisher nutze ich immer den IntelBurnTest mit Stress Level @ Maximum um meine max. CPU Temp zu checken.
Geht schneller als Prime95.

Der Intel Burn Test eignet sich mittlerweile nicht mehr zum testen. Das Programm wurde nie wirklich weiterentwickelt und lastet aktuelle Intel CPUs nicht so gut aus wie z.B. Prime95.
Man sollte hier auch nicht den Taskmanager nehmen und bei einer angezeigten Auslastung von 100% nicht glauben das eine CPU wirklich zu 100% ausgelastet ist. ;)

Man sollte hier auch nicht den Taskmanager nehmen und bei einer angezeigten Auslastung von 100% nicht glauben das eine CPU wirklich zu 100% ausgelastet ist. ;)

Das glaubt aber der überwiegende Teil hier und in allen anderen Foren, weil ja Hintergrund-Dienste/OS und Konsorten keine CPU-Leistung braucht :d

Btw: Ist das eh ziemlich GAGA seine CPU mit derartigen Tools auf extreme Hitze zu Testen, dämlicher geht es gar nicht, weil dadurch nie die tatsächliche Hitzeentwicklung bei einer normalen Benutzung entsteht.
Aber was ist schon normal bei angeblichen Nerds und dann noch in den Sommermonaten wo eh die Temperaturen höher sind, es wird zwar nicht produktiv gearbeitet, aber irgendwie muss sich ja die CPU aufheizen ^^
Aber so entstehen dann im Sommer immer wieder die herrlichen Problem-Freds, Hilfe meine CPU trottelt bei Prime nach ca. 2Std - Wo wohnst Du, Dachgeschoss, 35° im Schatten :rofl:

@Eddy
Wenn der Intelburntest auf Basis von Linpack ist, ist es vielleicht möglich die alten Dateien mit Neuen zu ersetzen. Bei LinX 0.6.4 gehts auch: Interface von 2009 und Linpack von 2009 durch Linpack 2012 ersetzt. Schon ist es wieder aktuell.

Außerdem wenn juckts, die CPU hat ein TJ max von 105°. Dann verstehe ich die Paranoia nicht. Bei meinen Kollegen im Notebook wird diese auch erreicht, dann gehts mit dem Takt hinunter bis ca. 90° anliegen und wieder hinauf. Bei AMD funktioniert es auch gut. Beim A8-3870K Temp von 72° erreicht: Cpu taktet herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weiß es ehrlich gesagt nicht worauf der Intel Burn Test basiert. Ich weiß nur das er nicht mehr aktuell ist.

Es ist auch nicht Sinn der Sache das die CPU throttelt. Jeder Komplettrechner und jedes Notebook das sich so stark erhitzt bis die CPU throttelt ist eine Fehlentwicklung und sollte zurück gegeben werden.
Was auch gerne vergessen wird, desto wärmer die CPU wird, desto höher ist auch die Stromaufnahme. Es ist nicht uninterssant die CPU auf niedrige Temperaturen zu bringen.
Natürlich stimme ich zu das oft ein zu großer Hype um die Temperaturen gemacht wird. Es ist auch relativ egal ob eine CPU 50 oder 60°C warm wird. Aber die Temperaturen sollten so liegen das noch mindestens 10°C Reserven bis zum Throtteling vorhanden sind. Denn die Umgebungstemperaturen zwischen Winter und Sommer sind ja auch beachtlich, das sollte man nicht unterschätzen.

Es ist auch nicht Sinn der Sache das die CPU throttelt. Jeder Komplettrechner und jedes Notebook das sich so stark erhitzt bis die CPU throttelt ist eine Fehlentwicklung und sollte zurück gegeben werden.

Dann müsste Dell seine Business Latitude-Reihe mit i-7 einstampfen. Ich denke auch, das Kühlsystem ist eine Fehlentwicklung. Dies ist aber bei vielen Notebooks so, nur werden diese gering beansprucht. Anscheinend nehmen dies Hersteller in Kauf. Spätestens nach Jahren wenn die Kühlpaste ausgetrocknet, ersetzen viele ihr Notebook mit einem Neuen.

Durch eine heiße CPU am Sockel erhitzt sich die Umgebung noch sehr stark inklusive Board, RAM, Festplatte und Grafikkart und altert damit schneller.

Die Temperatur liegt bei mir im Sommer und Winter gewöhnlich max. etwa 5° Celsius auseinander. Dieses Wochenende könnte es einbißchen mehr werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dell muss selbst wissen was sie tun. Aber es ist leider so, dass viele Notebooks zu schwache Kühler besitzen. Wenn ich ein Auto kaufe das 180 km/h schnell sein soll.... möchte ich ja auch nicht das sich der Motor abschaltet weil ich länger als 2 Minuten auf 180 bin. Das ist ja quatsch.

5°C sind 5°C, wer unter dem Dach wohnt mit schlechter Dämmung, der hat auch mal 10°C Unterschied in der Wohnung zwischen Sommer und Winter. Da kenne ich sogar privat einige leidgeplagten. ;)
Oder Serverräume von meist kleineren Firmen, die den Server in einem normalen Schrank im Hinterzimmer stehen haben, ohne richtige Belüftung ect.

Kühlung ist wichtig, aber überbewerten sollte man es auch nicht. Die Specs sind ja oft weit gesteckt.

Zum teil sind wir Kunden aber auch selbst schuld, der Kunde will doch meistens "Höchstleistung" und das Notebook soll am Besten 50g wiegen und nicht höher als ein Blatt sein...

Der Intel Burn Test eignet sich mittlerweile nicht mehr zum testen. Das Programm wurde nie wirklich weiterentwickelt und lastet aktuelle Intel CPUs nicht so gut aus wie z.B. Prime95.

Dann erkläre mir bitte, warum dann der IntelBurnTest etwas höhere Temperaturen erzeugt als Prime95?

Als kurzer Stabilitätstest ist es meiner Meinung nach noch gut geeignet.
Da kann man stundenlang Prime laufen lassen und denkt die CPU ist stabil aber der IBT kackt nach dem 5. Test schon ab.
Meinen Ivy Bridge scheint es noch gut auszulasten.

@dochurt
Btw: Ist das eh ziemlich GAGA seine CPU mit derartigen Tools auf extreme Hitze zu Testen, dämlicher geht es gar nicht, weil dadurch nie die tatsächliche Hitzeentwicklung bei einer normalen Benutzung entsteht.

Denkst vieleicht du, aber unterschätze mal nicht die Hitzeentwicklung die durch eine Grafikkarte noch hinzu kommen kann. (z.B lange Zocken)

Mick_Foley:
Maximale Hitze stellt sich so oder so erst nach einer gewissen Zeit ein, man Frage Herrn Physik. Ansonsten sind "Spiele-Temperaturen" eh interessanter, weil die GPU nun mal auch Abwärme erzeugt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh