[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Bin mit meiner SandyBitch zufrieden ;) IDLE so um die 30°C und beim Zocken max. 45°C

Irann mal LinX anwerfen auf Dauer und sehn was kommt, aber ok der Mo-Ra geht ni in die Knie ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an dieser Stelle auch gern auf euren versammelten Sachverstand zurückgreifen, hab zwar schon im WaKü Quatscher gefragt, aber hier ist wohl eher der richtige Ort.

Ich hatte es beim letzten Kühlerumbau etwa eilig und nicht allzu genau gearbeitet (nehme ich an). Jedenfalls hat ich vorher bei 25 ° C Wasser so ca. 45 ° C auf den Kernen mit Coretemp gemessen nach 75 min. Prime95.

Jetzt mit gleicher Wassertemp knapp 60 ° C.

Kühler ist HK 3.0 und CPU ein i7 2600K @stock. Ich finde auch, dass die Temps sehr sprunghaft sind. Von ~ 28 ° C idle - zack - rauf auf 60 ° C in Prime...

Hab da irgendeinen typischen Fehler im Hinterkopf... zu dicke WLP? Anpressdruck?

Dazwischen liegt aber auch ein Mainboardwechsel von MSI auf Gigabyte. Hat das was damit zu tun? Wenn ich Recht überlege, sind die angeblichen früheren Temps des MSI ja schon sehr niedrig, wo der HK 3.0 doch nen Delta von 30 ° C haben soll?!

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Naja was du überprüfen solltest hast du mit WLP und Anpressdruck schon selbst aufgelistet. 60 Grad @Stock mit WAKÜ sind viel, mein 2600k läuft gerade @Stock und kommt unter Luft nicht mal an die 50 Grad ran. Du könntest noch die Spannungswerte checken, da du das Board gewechselt hast.

Kurzes Feedback: HK 3.0 lag bei meinem auf den Kondensatoren auf und hat die eklig hohe Temps verursacht:

Hab ihn jetzt gedreht und alles in Butter!

Ich habe mal eine Frage die mich beschäftigt. Wurde vermutlich schon zig mal durchgekaut, dennoch.
Meine Core zeigen sehr unterschiedliche Temperaturen. Ld. FAQ hier im Forum eine Ursache von ungenauen Signalgebern. Aber was ist sehr unterschiedlich? Ich messe mit Aida 64 und Speedfan. Da werden bei Vollast z.B. für CPU 35°C, CPU GT 49°C, bei Core 1 41°C bei Core 2 50°C und bei den anderen Zwischenwerte angezeigt.
1)Sind die unterschiedlichen Werte tatsächlich nur Messfehler, oder kann es mit ungleich aufgebrachter Wärmepaste zusammenhängen.
2)Soll ich für meine Lüftersteuerung besser den höchsten einzelwert oder den CPU Sammelwert nehmen? Oder den der CPU GT?

viellteicht ne doofe Frage, aber kann die CPU durch untervolten auch schaden nehmen, oder ist ein Systemabsturz das einzige Risiko?

Gerade im Bezug auf die Offset-Steuerung bei einem 2500k z.b...

Eine CPU nimmt durch untervolten keinen Schaden, weniger Spannung ist eher gesünder. ;)

Yeah, ich hab bei meinem 955 BE wohl den SweetSpot bezüglich der Spannung erwischt.
Von 1,28 runter auf 1,24 ist die Temperatur nochmal um 3° gefallen und nimmt sich maximal 53° mit einem Katana 3.

Auch ist der Temp.Verlauf viel gleichmäßiger geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, ich hab bei meinem 955 BE wohl den SweetSpot bezüglich der Spannung erwischt.
Von 1,28 runter auf 1,24 ist die Temperatur nochmal um 3° gefallen und nimmt sich maximal 53° mit einem Katana 3.

Auch ist der Temp.Verlauf viel gleichmäßiger geworden.

@stock`?

Aso, klar. Ohne undervolting ist der beim Stresstest auf 63° hoch. Da ist kein SPielraum mehr.

Mein Q6600 unter einem Titan TTC-NC15TZ friert aktuell gradezu unterm Schreibtisch, trotz dauerhafter Last seit über 6 Stunden:

cpu-tempst9qba.png

Der Kühler schlägt sich erstaunlich gut :drool:

Zuletzt bearbeitet:
HI, sorry wenn ich hier so reinplatze, aber ich habe ne Frage.
Es handelt sich um einen q9650 mit einem x38-dq6, habe die cpu mit 1,3 biosvolt auf 3,8ghz übertaktet.
Läuft an sich alles in Ordnung, cpu unter last bei so 53 grad. Aber mein Mainboard macht mir Sorgen, per Lüftersteuerungfühler 71grad+ auf northbridge :(
Ist die Temperatur ok, oder sollte ich mir Sorgen machen?

Freue mich um Impfos :)

Grüße

Der X38 wurde immer tüchtig warm, als ich damals zwei HD4890 im Crossfire auf einem Asus Maximus Formula laufen hatte, konnte man den auch nicht mehr annährend anfassen. Wie warm der wirklich wurde, habe ich allerdings nie gemessen mangels Messgerät.

Wenn ich mir aber die Kühlkonstruktionen der beiden Boards anschaue, würde ich sagen das Gigabyte könnte durchaus noch einiges wärmer werden, der Kühler ist für einen X38 wirklich klein... aber generell würde ich sagen, solange es absturzfrei läuft, lass es so laufen.
Viel Platz bleibt da i.d.R. eh nicht für andere Kühler...

Nabend Leute, hab mal ne kurze Frage: Hab untenstehendes System und nen "Problem" mit der Anzeige der CPU Temp (zumindesz denke ich das es eines ist).
Habe 2 verschiedene Programme, CoreTemp und Speedfan und das Manko, das ich bei beiden nicht die Temps der einzelnen Cores angezeigt bekomme. Da steht dann einfach nur Cpu. Hab dan eine Temp, die erstaunlich gut ist. In Games komm ich auf maximal 47 und in Prime maximal 50 Grad. Nur bin ich net sicher ob das so korrekt ist. Ich hätte lieber die genauen Temps der einzelnen Kerne. Bei Intel CPUs ging das immer ohne Probleme, nur mit AMD tun sich die Programme irgendwie schwer..Gibts da nicht was Gescheites?

Es gibt noch Realtemp oder den Hardwaremonitor, aber 50 Grad sind je nach Takt durchaus realistisch. ;)

Hey Leute,

also nur mal so ich lese hier ja wirklich teilse grausige temps...

Meine 2600K läuft auf 4Ghz bei 1,21 Vcore... ich weiß Krücke aber darum geht es ja hier erstmal nicht ^^
Es geht darum das ich damit MAXIMAL! unter VOLLLAST! 52-53 Grad erreiche...

Mein Kühler ist ein Be Quiet Dark Rock Pro C1....

freezer und son zeugs ,... oh man....

entweder meiner oder:

mugen 2-3
ndh 14
Phantroniks den neuen kenn den Namen grad nicht

Wasser ist natürlich nochmal was anderes

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist doch in Ordnung und 600 Mhz bei standard vcore sind nun auch nicht soooo schlecht.

Würde ihn ja gerne höher takten aber irgendwie fliegt mir immer mindestens ein Kern beim Prime weg :(
temps sind da eher weniger das Problem

Entweder lädst du mal irgendwelche Profile für mehr Takt, einige Boards haben das, oder du stellst mal die Spannung auf Offset. Die Temperratur ist nicht dein Problem. ;)

Also irgendwie verstehe ich das mit den Offset nicht deswegen fixe ich die Vcore halt auf 1,21
Wie läuft das mit dem Offset habe die Einstellung bei dem GA-Z68X-UD3H-B3 nie :(

grüße

Ich hab bei meinem i5 2500k@4,5Ghz auch den Offsetmode amlaufen, allerdings knapp 1,32 Vcore. Da ich aber nicht genau weiß wie dieser Modus funktioniert, hab ich das Gefühl ich kann da noch mehr rauskitzeln...Hat einer diesbezüglich einen Tipp?

Unter Prime95 hab ich mitm Mugen 2 knapp 60 Grad.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie verstehe ich das mit den Offset nicht deswegen fixe ich die Vcore halt auf 1,21
Wie läuft das mit dem Offset habe die Einstellung bei dem GA-Z68X-UD3H-B3 nie :(

grüße

Ich glaube bei deinem Board nennt sich der Menu-Punkt "Dynamic Vcore" und du musst die vcore selbst auf "normal" stellen, sagt das Handbuch zu deinem Board. ;) Der Rest ist recht simpel, das Board passt die Spannung automatisch dem gewünschten Takt an und du kannst mit Plus bzw Minus nach Taktdazu geben bzw wegnehmen. Das ganze hat auch den Vorteil, dass die Vcore im Idle-Betrieb gesenkt wird.

Hey cool danke.... ich weiß ist etwas viel verlangt aber könntest du mir die Seite nennen auf der das steht ?
Ich werde das mal versuchen :)
Nochmal zum Verständnis: Das Board wählt die Standard VCore und ich sage ziehe davon x ab?
Ich hoffe das klappt nicht das ich nen Siliziumgrill habe!

Das steht auf Seite 44. ;)

Genau das Board wählt eine Vcore aus und du kannst sie mit Plus bzw Minus feintunen. Ich hatte meinen 2600k zuletzt auf Offset minus 0.07v laufen, da lief er die 4,2 Ghz bei 1,20v.

Die CPU grillen ist recht schwierig, wenn die zuheißen wird sollte die sich automatisch runtertakten und die Boards legen bei Offste humane Spannungen an. ;)

Grüss Euch!

Meine Frage zur CPU Temperatur wären folgende:

System:
CPU AMD Phenom II X6 1090t
CPU Kühler Noctua NH-U12P SE2
Mainboard Asus M5A99X EVO

Mein Problem liegt darin, daß im Bios die Einstellungen für die Lüfteransteuerung keine Veränderung der Lüfterdrehzahl bewirkt egal ob Manual Silent Turbo Manual.

Handbuch einstellung.jpg

Mein Lüfter dreht ständig mit 1360rpm egal ob im Idle oder unter Last.

Unbenannt.jpg

Was mich noch wundert ist wieso die eigentliche CPU Temperatur höher liegt als die Kerntemperatur.

Anhänge

• UEFI temp.jpg
    UEFI temp.jpg
    97 KB · Aufrufe: 142
Bei den X6 wird die Kernttemperatur gerne um 15 Grad zu niedrig angezeigt, da der reale Takt auf deinem Screen nicht zu sehen ist kann man das leider nicht genau abschätzen. Aber falls du den X6 auf +-4Ghz gejagt hast sollte der um die 60 Grad unter Prime haben.

Wenn die Board-Lüftersteuerung nicht funktioniert teste mal die von Ai-Suite. ;)

Grüss Euch!

Meine Frage zur CPU Temperatur wären folgende:

System:
CPU AMD Phenom II X6 1090t
CPU Kühler Noctua NH-U12P SE2
Mainboard Asus M5A99X EVO

Mein Problem liegt darin, daß im Bios die Einstellungen für die Lüfteransteuerung keine Veränderung der Lüfterdrehzahl bewirkt egal ob Manual Silent Turbo Manual.

Anhang anzeigen 183211

Mein Lüfter dreht ständig mit 1360rpm egal ob im Idle oder unter Last.

Anhang anzeigen 183212

Was mich noch wundert ist wieso die eigentliche CPU Temperatur höher liegt als die Kerntemperatur.
Hab selbes Board und selbe CPU. Meine Lüfter lassen sich über die Mobo-Anschlüsse auch nicht steuern, sondern nur die Drehzahl auslesen.
Hab ich aber vor dem Kauf schon mal irgendwo gelesen und stört mich nicht, da ich eine separate Lüftersteuerung habe.

So aufgrund des Freds gerade mal meine Temps gecheckt.

Habe einen i5 2500k @ Stock

Idle: 37C unter Last mit Prime nach 4 Stunden: 60C

Ich denke das sollte ok sein, Kühler ist ein EKL-Brocken, also nicht unbedingt HighEnd.

Grüße Tobias

Für einen 2500k €Stock sind 37 Grad im Idle und 60 Grad unter Last bei Prime nicht gut, der EKL Brocken sollte den eigentlich kühler halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh