[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Hallo, bei meinem A8-3870K werden die Temps wohl nicht richtig augelesen. Ich hab im IDLE laut diversen Progs 0-5°C und unter Prime95 über 45°, in meinem zimmer sind ca. 20°C.

Was mich etwas stutzig macht ist der riesige tempunterschied, wenn man davon ausgeht, dass 1°C Delta, das ausgelesen wird auch 1°C Delta sind, hätte der prozzi unter Vollast geschätzt über 70°C und das mit einem HR-02 macho.

Es macht auch nichts aus , ob die APU untervoltet ist oder nicht, obwohl der Rechner so knapp 10W weniger verbrät.

Ausserdem ist kein wirklicher Unterschied zu sehen, wenn ich den macho Semipassiv betreibe (2x NB XL1 im gehäuse)oder mit dem Orginallüfter (höchstens 2-3°).

Des weiteren ist, wenn ich prime95 starte die Temperatur unmittelbar auf den o.g. temperaturen.

Kann ich also davon ausgehen, dass der temperatursensor absoluten mist ausgibt?

---------- Post added at 17:27 ---------- Previous post was at 17:18 ----------

Hier mal 2 HWmonitor-Screens



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den Sensoren ist eine AMD-Krankheit. ;) Nimm die Tmpin0 als Richtwert, das ist die Temperatur am CPU-Deckel, die in den Kernen dürfte noch etwas höher sein, aber wie du schon festgestellt hast wird sie nicht korrekt ausgegeben. ;)
 
Sollte ich mir bei solchen Temperaturen Sorgen machen? Die CPU ist ein i5 2500k, den ich auf 3,8Ghz übertaktet habe. Dwm 2012-02-28 20-23-13-28.jpg

btw was bedeutet dieses "Package" bei den Temperaturen? Ist das die Tcase?
 
kann es sein, dass die mobilen Core i7 echte hitzköpfe sind?:d. Ich mein, okay der läuft seit heute morgen mit konstant einem 100% belasteten Kern. (nicht alle 4!) aber trotzdem erscheinen mir die 97 Grad etwas warm... und das obwohl die angebliche TDP von 45W noch nicht mal ausgereizt ist.

zwischenablage01bikad.jpg


bin mir allerdings nicht 100% sicher, ob der Lüfter schon am Limit läuft, da das Notebook zwei getrennte für gpu und cpu hat. Bisher habe ich noch kein Programm gefunden, was die Drehzahl korrekt ausliest und es gibt zwar ne Tastenkombination, mit der man die Lüfter auf volle Drehzahl festnageln kann (dann ist das book auch wesentlich lauter) aber gerade die CPU Temperatur ändert sich nicht großartig.

edit: okay 99°C geknackt... Tj. max liegt laut core temp bei 100Grad. Kann man den Turboboost nicht manuell begrenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts nicht, lad dir mal Realtemp runter, und prüfe bitte mal erneut. ;)

zeigt die selben temperaturen an... ich werd den dann mal putzen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass er so schnell verstaubt. Hab den glaub ich gerade mal nen viertel Jahr oder so.

edit: eben noch mal den test mit prime95 und realtemp gemacht...
zu begin hat er noch mit 2,5-2,6Ghz gearbeitet (normal sind 2,4) dann ist er auf 2,4 runter und irgendwann hat er auf 2,2-2,3Ghz gedrosselt. Nach dem dritten Test hab ich abgebroche, da eh nix anderes bei rum kommt...
zwischenablage01dyavd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nach der Putzaktion heute ist es ja fast noch schlimmer.:hmm: Also abgebaut hab ich ihn nicht, da gerade auch keine WLP vorhanden ist, aber mal von Staub befreit, obwohl da echt nicht viel war.

trotzdem eben noch mal test gemacht. Die Temperaturen sind nun vllt 3 grad besser, kann aber auch daran liegen, dass er gestern den ganzen Vormittag schuften musste...

zwischenablage01b5kda.jpg


wieder hat er mit 2,6Ghz angefangen und sich dann nach ein wenig heruntergetaktet. Dass der danach immer weiter runter gegangen ist, nehm ich mal an, liegt an diesem test. sonst wäre es echt mies, weil der so ziemlich alle Stufen vom Turbo Boost in negativer Richtung bis auf 800Mhz runter durchgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was deine CPU macht ist normal, das nennt sich Throttling und macht die CPU bei Überhitzung und dein Problem ist nicht der Turbo-Modus, der packt bei 4 Kernen eh nur 100 Mhz drauf sonder die beschissene Kühlung deines Notebooks. Ab 85 Grad stellt sich bei vielen Sandy Bridge Notebooks Throttling ein, also sie takten sich dann automatisch runter.

---------- Post added at 23:45 ---------- Previous post was at 23:32 ----------

Sollte ich mir bei solchen Temperaturen Sorgen machen? Die CPU ist ein i5 2500k, den ich auf 3,8Ghz übertaktet habe.

btw was bedeutet dieses "Package" bei den Temperaturen? Ist das die Tcase?

Package sind die Cores als ganzes, glaube ich. Die Tcase ist die CPUtin-Temperatur. ;) Die Temps gehen für Prime noch, abber eigentlich ist deinen Spannung für 3,8 Ghz zu hoch. Mein 2600k machte die 4,2 Ghz mit 1,21v dein 2500k brauch nie im Leben 1,3v für popellige 3,8 Ghz. Ich tippe mal, dass du offset benutzt und da würde ich mal Spannung runter nehmen, da sinkt auch die Temperatur. ;)
 
Was deine CPU macht ist normal, das nennt sich Throttling und macht die CPU bei Überhitzung und dein Problem ist nicht der Turbo-Modus, der packt bei 4 Kernen eh nur 100 Mhz drauf sonder die beschissene Kühlung deines Notebooks. Ab 85 Grad stellt sich bei vielen Sandy Bridge Notebooks Throttling ein, also sie takten sich dann automatisch runter.

Bei 85Grad bin ich aber lange drüber:d da taktet er aber net runter, sondern wie gesagt erst mal hoch und das verstehe ich nicht. wie gesagt, selbst bei 95 Grad will er 2,6Ghz fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt die Grneze bei deinem Notebook etwas höher, aber so bald er unger Voll-Last runtertaktet throttled er halt. ;) Entwerder kaufst du dir einen Notebook-Kühler, so fern es sowas in ordentlich gibt, oder du quälst dein Notebook nicht so mit Minecraft... :d
 
So, ich habe deinen Tipp beherzigt und die CPU läuft jetzt mit 1,15V Primestable. Dabei wird die CPU nach 2 Stunden nurnoch 61°C warm. Danke noch mal. :wink:
 
Vielleicht liegt die Grneze bei deinem Notebook etwas höher, aber so bald er unger Voll-Last runtertaktet throttled er halt. ;) Entwerder kaufst du dir einen Notebook-Kühler, so fern es sowas in ordentlich gibt, oder du quälst dein Notebook nicht so mit Minecraft... :d

mmh in meiner anderen Wohnung hab ich sogar einen, mal sehn, wie die temperaturen dort sind...
 
SBE i7 mit 72° bzw maximal 75° @Prime muss man sich da schon Sorgen machen?!
Es geht um ein i7 3820 und ich wollte ihn net gleich Grillen :d



Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der 3820 ist ja nichts anderes als der 2600k für Sockel 2011, also da finde ich 72 Grad schon etwas hoch unter Prime, gerade mit WaKü oder ist das so eine Pseudo-Wakü?
 
Naja der 3820 ist ja nichts anderes als der 2600k für Sockel 2011, also da finde ich 72 Grad schon etwas hoch unter Prime, gerade mit WaKü oder ist das so eine Pseudo-Wakü?


Naja ist schon was anderes, der 2600k zieht schonmal keine 130 Watt sondern nur 95 Watt, im SBE Thread wurde heute gesagt i7 3820 Max 100° also brauch ich mir wohl nix bei denken bei 72°

Jepp Corsair H50 :d


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist schon was anderes, der 2600k zieht schonmal keine 130 Watt sondern nur 95 Watt, im SBE Thread wurde heute gesagt i7 3820 Max 100° also brauch ich mir wohl nix bei denken bei 72°

Jepp Corsair H50 :d


Grüße
Sharie
Maximum Temp 72,6 Grad: Intel Core i7-3820 CM8061901049606 ;)

Grundsätzlich sind die Kerne der beiden CPUs, aber recht gleicht, ist die selbe Architektur. ;) Die höhere TDP kommt eher durch das Quad-Channelinterface etc zusammen als über die eigentlichen Kerne. Ich würde die CPU nicht auf der Temperatur betreiben... :)

Edit:

Laut Intel selbst liegt sie sogar nur bei 66,8 Grad: http://ark.intel.com/de/products/63698/Intel-Core-i7-3820-Processor-(10M-Cache-3_60-GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 66,8°C Temperatur des HS, nicht der Kerne. Da kann man also nochmal 10°C draufrechnen, würde meine max. grenze bei 75°C setzen.
 
Jo unter dem Heatspreader, das mit dem plus 10 Grad kann man auch so rechnen. Aber die 100 Grad von Shariela sind halt weiter über jeder Max-Temp. ;) Ich würde bei der Sb-Architektur alles über ca 65 Grad bei Last für einen langfristigen Betrieb vermeiden. ;)
 
Naja die 70° bzw 75° sind es ja nur wenn der CPU wirklich auf 100% läuft...
Und mal ganz ehrlich wann ist das schon, meistens sind es so 30° - 40°
Ich sags mal so, er läuft vllt 5 stunden im Monat auf 70° - 75°

Grüße
Sharie
 
Hat jemand den Ultra-120 eXtreme mit einem Phenom II X6 am laufen?
Ich habe meinen auf einem X6 1090T @3,60GHz @1,3V mit zwei 900rpm Lüftern. Das reicht dann gerade so für 52-53°C unter Prime95.

Da ich für 4,0GHz über 1,4V brauche, schnellt die Temp dann leider auf bis zu 65°C. 900rpm-Lüfter sind hier sicher nicht das Wahre,
aber liegt es ausschließlich daran? Oder ist der Kühler überfordert...? Bin wie gesagt auf der Suche nach Vergleichswerten.

(http://www.hardwareluxx.de/community/f136/cpu-thermalright-ultra-120-extreme-review-th-2-a-689837-26.html#post18532791)
 
ich würd gern wissen wer einen i7 2700k nutzt mit ner Single Wakü und/oder einem Noctua D14 und /oder einen Be queit Dark rock

würde gerne mal temps vergleichen bei last und idle ..... lg MM
 
@ Sheriela: Dafür kommt beim Spielen nach die GPU mit zu, die Hitze erzeugt. ;) Einigen wir uns da drauf, dass du nicht weiter den Takt hochdrehen solltest. ;)

@ MarcsMax: den kannste auch mit einem 2600k vergleichen, der einzige Unterschied zwischen beiden sind 100 Mhz. ;) Mit einem ordentlichen Kühler sollten die Temperaturen ein paar Grad über Raumtemperatur im Idle und zwischen 45 und 50 Grad unter Last sein, wenn die im Standardtakt laufen.
 
So, hab nochmal ein wenig rumgespielt...
CPU wird jetzt Maximal 60° warm "Prime" im Idle sind es ca 20° - 25° :banana:
Ich habe jetzt einfach einen zweiten Noiseblocker an den Radi gehängt und schon sind es 10° - 15° weniger, sprich der zweite Lüfter zieht nochmal extra die luft raus...
hätte ich net gedacht das das soviel bringt, Temps sind von Maximal 75° auf maximal 60° runter :stupid:

Anhang anzeigen 184981

PS: Die Graka wird kaum warm, da es ne DCII ist, die läuft Maximal mit 60° selbst bei The Witcher 2 :d


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch 60 Grad heizen die Geäuseinnentemperatur mit auf. ;) Aber 15 Grad weniger ist doch echt knorke. ;)
 
Ne eig eher weniger, alles andere läuft sauber bei ca 30° selbst bei 2 stunden prime bleibt der rest schön kühl :d



Grüße
Sharie
 
Also de 27k gegen ein 26k wil ich nicht vergleichen

hab gehoft jemand könnte mir evtl nen tipp geben ob man doch lieber einen high luft kühler nutzen sollte statt einer single wakü (Cool it eco in meinem fall)

suche eine bessere kühlungsart..derzeit !

also ich hab ihn soweit im Idle ca17grad wärmer nicht ! bei last 55-60 grad maximal
 
Warum nicht? Das ist die gleiche CPU nur mit 100 Mhz Taktunterschied, das ist kein anderes Stepping oder ähnliches. Da Unterscheidet sich sonst garnichts ein 2600k mit 4,2 Ghz bei X,Xv wird mit der selben Kühlung genauso warm wie ein 2700k bei selben Takt und Spannung. ;)

17 Grad im Idle? Du heizt wohl nicht... :d @Stocktakt finde ich die Temperatur etwas och, bei OC kommt es auf Takt/Spannung an, ist ja auch eine Frage wie die Lüfter auf dem Kühler eingestellt sind.

Geberell brauchst du für OC bei SB bis ca 4,8 Ghz bei annehmbaren Spannungen nur ein guten Luftkühler.
 
Kurzes Feedback: HK 3.0 lag bei meinem auf den Kondensatoren auf und hat die eklig hohe Temps verursacht:



Hab ihn jetzt gedreht und alles in Butter!

:lol: und ich dachte am WE schon... das kann nur mir passieren; hab genau das gleiche Board und den gleichen (billigere Variante) Kühler. Exact das Gleiche.

i5-2500k idle schon um die 40-45°C rum... woot... hmm prime angeschmissen und die Temps sofort gen 90°C hoch.
Zuerst hatte ich einen defekt im verdacht da Mainboard und CPU gebraucht gekauft wurden.
Als ich dann jedoch den Kühler abmontierte wars klar; gerade mal auf einer Seite ist das Miststück sachte auf der CPU aufgelegen.

Hab dann den Kühler auch wie du um 90° gedreht wieder verbaut und die Temps sind wieder in Butter. (Idle 30-35°C, Last 45-50°C)
 
wenn 26k und 27k identisch sind bis auf die 100 mhz frag ich mich warum er ca 30-50 euro teurer ist... gegen über den 26k ???? ich hab meinen bei 4,3 ghz derzeit vcore ca 1,18 -1,2
beim prime testen erreich ich die max temp von 58-60 aber nicht mehr ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh