[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Liegt an AVX, musst mal Prime mit und ohne AVX durchlaufen lassen. ;)

Wünsche ich auch. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe seit gestern ein neues System und teste gerade ein wenig rum.

Asrock Z87M Extreme 4
4670K
Thermalright Macho

Ich habe alles @stock. Bei Prime95 v.27.9 build 1 geht die CPU Temp auf ca. 70° hoch. Der Lüfter des Macho dreht dann mit ca. 1000 RPM. Zudem habe ich in der Front einen Lüfter installiert der bei Volllast mit ca. 500 RPM dreht.

Geht das so in Ordnung???

knapp 80-85°C mit dem 3770k mit boxed kühler unter prime95 ist zu viel, gell?

muss ich wohl wieder den alten Kühler rauf frickeln :/

@Denyo: Sieht doch in Ordnung aus. ;)

@eXA: Wäre es zu viel würde die CPU Trotteln. :d Aber es geht natürlich besser und der "alte" Kühler ist besser. :d

Irgendwie verwundert mich Prime gerade ein wenig. Wenn ich den Torture Test neu starte steigt die CPU Temp relativ zügig auf 70°. Nach ungefähr 20 Minuten sinkt diese Temp dann alerdings auf ca. 60°. Die Kerne sind laut Taskmanager durchgehend zu 100% ausgelastet. Zwischendurch gibt es dann immer mal wieder Phasen in denen die Temp wieder ansteigt. Habt ihr das bei euch auch???

Hatte wieder dasselbe Problem mit dem Kühler, wie damals auch..
Hab die obere rechte Schraube nicht reinbekommen, hängt also an 3 Schrauben nur. Sitzt trotzdem fest. Temps lagen bei 65°C unter Prime und 4Ghz.
An sich nicht dramatisch, werd aber vielleicht mal nach einem Kühler gucken, der sich besser montieren lässt. :)

@Denyo: Könnte mit AVX zusammen hängen, ich hab letztens mal Linxpack, oder wie das heißt, durchlaufen lassen, da schwankten die Temps auch.

@eXTA: Eigentlich komisch, dass das nicht passt, die Bohrungen sind ja seit Sockel 1156 immer die selben. Aber dein Kühler gilt ja eh als etwas umständlich zu montieren.

@ Denyo!dP, das ist normal, die 3-stelligen K werte sind lange nicht so warm wie die 1 u. 2. Stelligen, u. bei Prime wechselt sich das immer ab,

Auszug aus ralle_h´s OC guide ; 640K, 8K, 720K, 12K, 800K, 16K, 960K auch wenn die Reihenfolge nicht mehr stimmt fängt jetzt mit 5xxk an

wenn man nur mal schnell schauen will was die maximale Temp ist kann man auch direkt nur 12K aufrufen.

Prima danke!

Mir fällt gerade noch etwas auf was ich ein wenig seltsam finde. Ich laste mit Prime meine CPU aus um damit meine Lüftersteuerung zu konfigurieren. Komisch ist das weder HWInfo noch HWMon die Drehzahl meines CPU Lüfters anzeigen. Wenn ich allerdings parallel zu HWMonitor das Asrock A-Tuning Tool starte zeigt HWMonitor plötzlich den CPU Lüfter an??? Sehr seltsam.

An sich nicht dramatisch, werd aber vielleicht mal nach einem Kühler gucken, der sich besser montieren lässt. :)

So, hab jetzt eine neue Kühlung. Alpenföhn "Wasser"
Montage war endlich mal gut machbar :)
Hab den jetzt auf 4,5Ghz hochgeschraubt, damit sinds dann unter Prime knapp 70-75°C, was noch im Rahmen sein sollte für einen 3770k, oder?
Laut Intel jedenfalls schon:
Hi alain.roger,

The TCase is a number established by Intel® as a point of reference in order to understand what could be expected as per normal processor temperature.

Anything from the Tcase and below will be the expected temperature of the processor in normal use, anything that doesn't stress out the processor (watching movies, burning CDs, browsing the internet, creating documents, etc.) When the processor is stressed out meaning that you are running heavy processor applications that take control of the CPU or uses it at 100% the temperature will go beyond the Tcase. It can perfectly reach 80 to 85 degrees and the processor will still be OK. The cooling fan is in charge to keep that temperature there.

Jo das ist in Ordnung. Außerdem sollte man zwei Dinge nicht vergessen: 1. Würde die CPU Throtteln wenn es ihr zu heiß wird (Wobei ich jetzt nicht zwingend übertakten würde bis der Punkt erreicht ist) und 2. stellt Prime alles andere als eine Alltags-Situation dar, so bekommst du nicht mal mit Cinebench deine CPU zum Schwitzen.

Ich habe gerade mal meinen Xeon E3-1230 V3 mit Standardtakt ein bisschen mit Prime95 geritten.
Prime95 heizt ihn bis auf 87 °C Maximum und pendelt sich bei 85 °C ein. Das kommt mir ein bisschen sehr warm vor, was meint ihr?
Auf dem Desktop beim Firefoxen mit Musik entspannt sich die CPU bei 26-32 °C und Cinebench R15 kriegt sie nicht wärmer als 57 °C.

Auf dem Xeon sitzt ein "Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition" und lüftet heimlich vor sich hin. Eingebaut ist alles in einem Define R4 mit den zwei 140mm-Standardlüftern auf höchster Stufe.
Ist der leise CPU-Kühler Mist, oder sollte noch ein dritter Gehäuselüfter her?
Alle Temperaturen habe ich mit HWMonitor 1.24.0 ausgelesen, liegt da vielleicht der Hund begraben? Womit macht man das üblicherweise?

Danke euch!

AVX... Such dir mal eine alte Prime-Version ohne, dann sind deine Temps auch niedriger. ;)

Beides Normal, Heizwell hält einiges aus. ;) Außerdem erzeugt Prime eh unrealistische Hitze, siehe deinen Cinebench-Wert - da ist auch "volle" CPU-Last angesagt.

Hi Leute mal ne Frage wo kann ich den Artikel anbieten finde hier echt nichts.Wäre echt lieb wenn mir mal einer einen Link sendet!!

Na ich möchte mein ganzes System los werden.Ist alles 2 Monate alt aber ich sehe auf den Marktplatz Forum keine Themen oder Sonstiges

Okay, das gibt Licht im Dunkel. ;) Du siehst im Marktplatz nichts, weil man da erst Verkaufen darf, wenn man zwei Monate angemeldet ist. Stell es bei Ebay Kleinanziegen rein. ;)

Habe ich schon aber da erwarte ich nur dumme Kommentare und keine ehrlichen Käufer.Wie man ja sieht habe ich ein anständiges System rum stehen bei mir und wie gesagt ist nur 2 Monate alt!

Jo scheint ein Ordentliches System zu sein, aber hier wirst du es halt erst in zwei Monaten los und das gehört eigentlich nicht in den Temperatur-Sammelthread... ;)

Schau Dir mal die Marktplatzregeln an.
Das anbieten ausserhalb des Marktplatzes ist auch nicht erlaubt.

BTT:

Mein 8350 hat sich nach 20 Minuten Prime auf 53° eingependelt (@Stock 4,0 GHz)
Im Rumgammelmodus (Idle) liegt der bei 28 - 29°.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ganz human aus. ;) Wobei man Prime länger als 20 Minuten laufen lassen sollte. :d

Nur wie lange?
Ab der 15. Minute hat sich da nichts mehr getan.

Maximale Hitzeentwicklung soll erst nach ein oder zwei Stunden eintreten. Schlussendlich wirst du im Alltag eh nicht heißer als mit Prime. War nur ein Hinweis. ;)

1 - 2 Stunden???
Och herjeh.
Hat mich jetzt aber auch mal interessiert.

Hi,

hat hier jemand einen 7850k und kann mir sagen wie hoch seine Idle-Temperatur in etwa ist?

Hab' hier laut HWMonitor 40-50°C anliegen (bei 23°C Raumtemperatur).

Das ist m.E. relativ hoch. Aber vielleicht ist das ja bei dem Prozessor üblich.

edit:

Ok, Temperaturen haben sich normalisiert. Idle liegt er jetzt bei 31°C. Da dürfte wohl irgend ein Programm unnötig Last erzeugt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es sich aufgelöst hat: Immer auch auf die Lüfterdrehzahl dabei achten. eine CPU kann im idle auch auf 50 Grad laufen, wenn der Lüfter langsam genug dreht. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh