[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute, dass der Kühler nicht richtig sitzt :)

Ich auch - daher nochmal alles neu verbunden. Hab auch geprüft, dass der Luftstrom des CPU-Kühlers in die richtige Richtung geht.
Der Witz ist dieses Intel-Tool: wenn ich in die Temperaturübersicht gehe, liegt die Temperatur irgendwo zwischen 50 und 70 Grad und springt teilweise für wenige Sekunden nach oben.
Dort hab ich nie Werte über 80 Grad gesehen!
 
nabend zusammen,

ich habe ein problem mit den temperaturen meines fx6200 und benötige mal rat.

die cpu läuft aktuell mit 4.2ghz (21x200) bei 1.375v. nb 11x200 bei 1.215v.
kühler ist ein ekl alpenföhn panorama. im gehäuse befindet sich vorne sowie seitlich je ein 120er (rein), hinten ein 80er und oben ein 120er (beide raus). netzteil ist ein bq straight power e9 680w.

die temperaturen geben mir ein wenig anlass zur sorge. ausgelesen mit core temp pendeln sie sich bei prime95-blend bei 70 C ein. zu hoch m.E. selbisges spiel bei crysis3.
im idle liegen sie jedoch bei ca 10-12 C, zimmertemp ca 18 - 19 C. das erscheint mir dennoch recht wenig. auslesefehler?

lüfter sitzt fest, wackelt nix.

ideen warum die temps so hoch gehen? normal? throtteling setzt zwar nicht ein, allerdings schmiert mir crysis3 immer mal wieder ab, wobei das auch andere ursachen haben kann. ich konnte es jedenfalls nicht reproduzieren. prime95 läuft stabil, andere anwendungen und spiele ebenfalls.

wenn niemand einen rat hat, wäre meine nächste handlung alles auseinander zu bauen, neue wlp und dann mal schauen.
aber vllt ergibt sich ja eine einfachere lösung.

danke,
duvo
 
Das ist kein Auslesefehler, AMD CPUs geben gerne mal Müll aus, die Idle-Temps sind mindestens drei vier Grad über Raumtemperatur. Die Last-Temperaturen dürften etwas präziser sein, das wird nach oben hin genauer. 70 Grad finde ich jetzt bei dem Takt udn der Spannung nicht unrealistisch. Wie sehen die Temps denn im Standardtakt aus?
 
also @stock unter last (crysis3) sah es ähnlich aus, vllt 1 oder 2grad weniger.
bisher habe ich noch nicht versucht, mit der spannung weiter runter zu gehen. könnte das klappen?
so hoch ist der takt ja nun nicht, stock ist 3.8ghz, turbo 4.1ghz.

sonstige ideen? oder ist das eigtl ohnehin egal, solange er nicht "throtteld" kann das so bleiben?
 
Im Endeffekt ist alles in Ordnung, so lange er nicht throttelt. Wegend em Takt, sorry, hatte den FX 6100 im sinn. :d Untervolten kann einiges bringen, einfach mal testen. ;)
 
So. Hallo zuerstmal an alle. Das ist mein erster Beitrag hier, darum bitte ich um Nachsicht :)

Allerdings möchte ich euch mal meine Daten schreiben und mein Problem, so es denn eins ist, mal schildern.

Zu den Daten der Kiste:

ASUS Crosshair V Formula Z

mit ( ja, ich weiß, ging mit knapp 250 .- aber billig her) FX 9590

16 GB Kingston Hyper X KHX16C9T3K2 usw

ATI HD 7970, wobei das vermutlich für die Temos bei Prime keine Rolle spielt.

Dazu Windows 8.1 64 bit

So.

Als Kühlung habe ich einen Thermaltake BigWater 760i von vor drei Jahren oder so.
Dessen Kreislauf habe ich vergrößert, indem ich einen weiteren 120er Radiator angeschlossen habe, der jetzt an der Gehäuserückseite sitzt.
Weiter habe ich den Lüfter getauscht. An der Radiator/Pumpe einheit sitzen jetzt 2 Eloop B12-4 im Push-Pull angeordnet. am hinteren Radiator sitzt ein weiterer Eloop B12-4, der durch den Radiator nach draussen bläst.

So. Von den Temperaturen selbst habe ich folgende.

Im Idle, ausgelesen mit der AI-Suite von Asus: 36-37°C
ausgelesen mit Core-Temp, schwankend von teilweise unter 10 bis 24°C

Dann das ganze mal laufen lassen mit Prime95, 64 Bit

Nach der zehnten Runde.

Ausgelesen mit der AI Suite: 73°C
Ausgelesen mit Coretemp: 66°C als maximum, bis kurz vor Ende aber knapp drunter.

Soweit will ich behaupten, können sich diese Temperaturen für den FX9590, der in meiner Gerätekonstellation bei ausgiebig BF4 zocken nie in für mehr Stromaufnahme als insgesamt 520 Watt sorgt, sehen lassen.

Meine Sorge ist nur: Wenn ich das Kühlsystem anfasse, also die Schläuche, haben die kaum mehr als Raumtemperatur.

Ist das normal oder habe ich ggf. den CPU-Kühler nicht richtig montiert? Dann würde aber doch die Temperatur bei dem Teil unter Prime durch die Decke gehen...

Hoffe auf Eure Antworten...

Gruß

Martin
 
Hey Leute, bin gestern auf INTEL umgestiegen und wollte wissen, ob unter Wasser ein 4,2GHz 1.2Volt 4770k mit 60Grad unter Last normal ist? Mit meinem PhenomIIX6 hatte ich maximal 45 Grad unter Last..
 
Haswell mags halt gerne warm... :d Ist doch für die Spannung und den Takt "normal", besonders wenn mit der neustes Prime-Version gemessen.
 
Ja das glaub ich dir bestimmt!
 
hast in draussen stehen oder im Kühlschrank ??:d
Also ich habe eigendlich eine recht gute Wakü mit meinen 3470
bei einer Raumtemp von 21-22C°
die Wakü selbst steht im Keller
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nö das nicht aber entweder lesen die sensoren nicht genau aus oder die Software setzt es nicht richtig um. Angenommen du hast ein Zimmertemp von 20C° liegt die Boardtemp meist bei 25C° oder höher
 
Wenn ich die den Temperatursensor von Asus Thermal Radar zu Grunde lege hab ich auch so niedrige Werte, der Sensor muss wohl im Sockel sitzen, wenn mir Core Temp bei Prime 70° anzeigt ist der noch bei ca. 45°

bei 19° Board Temperatur würde man aber im Wintermantel vor dem Rechner sitzen,
 
Bei mir is mit den Mainboard-Temps auch was komisch.
Hatte mal die Tür und das Fenster offen, dabei 4,8 Grad Wassertemperatur und <20 Grad CPU-Temp (Idle). Ein Mainboard-Sensor hat mir trotzdem für irgendwas über 100 Grad angezeigt :fresse:
 
Ich hab mal prime ein bisschen laufen lassen da liegt die CPU bei 20C° IDLE und 40C° Last, Board gleichbleibend bei 32C°.
Da meine Wakü etwas exzentrisch ist sind das nicht umbeding Vergleichswerte. Im Case habe ich nur einen 120er lüfter der auf minimal drehzahl läuft. Das schöne daran ist man kann den Rechner überhaupt nicht höhren
Unbenannt1.jpg
 
ist der Geköpft oder hat der die Original Paste unter dem Heatspreader, mit der Original Paste ist das ein sehr guter Wert bei 1.212V

mit was getestet Prime ? bei Prime 8K testen das heißt am meisten
 
Orginal Paste und nix Geköpft ! Ja Prime getestet werde mal die PWM Lüfter wechseln.
Mein 2500 hatte bei 1.21 V gerade 63 C aber kann man ja nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute mal getestet.

3770k geköpft @ 5ghz (1,336 Volt unter Last), H100i + 4x Noisblocker L M12P @ 1100rpm = 70-73 Grad unter Prime 95 heat
 
Workstation siehe Signatur:

CPU offset -0,135V ansonsten alles Standard.

Idle: 32 Grad
Vollast Prime 95: 57 Grad

Sollte so ok sein oder ?
 
Xeon E3-1230v3 @Wasser (Heatkiller LC):

bis zu 72°C unter Last (Linx 0.6.5 / 4096MB)... :fire::fresse2:
 
Bei mir geht die selbe CPU da unter Luft auf fast 90 Grad hoch, würde den Wert als gut bezeichnen... :d
 
wow... ich wusste, dass die hassis heiß werden, aber 90 iss natürlich auch nochmal ne Hausnummer!

Schönen Abend noch! :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh