[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Ne von unter Last 71°C auf 67 :p

Viel heißer waren jedoch die Backplatten der Spannungswandler, hätte ich nicht gedacht da die sich auf der Vorderseite recht kühl anfühlen.
Da werd ich noch mal paar Ramkühler drauf kleben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bzw. wollte Coretemp auf meinem L430 installieren, nach dem ich die exe ausgeführt habe wurden noch irgendwelche PC optimizer Scheisse installiert. habe gar nicht lange rumgemacht und einfach alles wieder deinstalliert...so und jetzt habe ich leider folgendes Problem! Wenn ich Windows neustarte und ich mein Passwort in Windows eingebe dauert es nun deutlich länger bis ich auf dem Desktop bin ;((
Ärgert mich wirklich wie sau, hat jmd vielleicht einen Tip für mich?

greetz

IORI

Du hast es wohl aus einernicht sonderlich gescheiten Quelle bezogen (von wo genau?).
Das einzige was du erstmal tun kannst, ist dir den Autostart anzuschauen sowie die Liste der instaleirten Programme (beides in der Systemsteuerung) und diese nach Müll zu durchforsten und gegebenenfalls zu deinstalieren/entfernen.

du wirst lachen, ich habe den link hier aus dem sammelthread von seite 1 genommen. gut ich werde dann mal mein glück versuchen, danke für die hilfe :)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Habe eben nochma geguckt und bei den Programmen "Search Donkey" oder so ähnlich entdeckt und gelöscht! Er bootet wieder ganz normal :))! Nochma dankö

greetz

IORI

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bzw. wollte Coretemp auf meinem L430 installieren, nach dem ich die exe ausgeführt habe wurden noch irgendwelche PC optimizer Scheisse installiert. habe gar nicht lange rumgemacht und einfach alles wieder deinstalliert...so und jetzt habe ich leider folgendes Problem! Wenn ich Windows neustarte und ich mein Passwort in Windows eingebe dauert es nun deutlich länger bis ich auf dem Desktop bin ;((
Ärgert mich wirklich wie sau, hat jmd vielleicht einen Tip für mich?

greetz

IORI

Ich hatte Coretemp letztens auch in einer aktuellen Version von der Offiziellen Webseite gesaugt.
Der Installer wollte dann, dass ich bei der Installation etwas akzeptiere...da stand dann aber eine zusätzliche, optionale Software zum Angebot, weshalb ich Ablehnen gewählt habe...dann kam die gleiche Abfrage noch 2-3 mal für weitere AdAware.
Am Ende hat der Installer dann (nachdem ich 3-5 versch. Adawares abgelehnt habe) das eigentliche CoreTemp Programm installiert, ohne die optionale AdWare.

Habe dann trotzdem Coretemp wieder runtergeworfen und von Chip.de ohne Adware gesaugt.
Mir gefällt HWInfo dennoch besser.

Hallo Leute, etwas Off-topic, aber ich wollte kein extra Thread aufmachen.

Mein i7 4770k taktet mittlerweile im normalen Betrieb auch schon bis 3,9 GHz! Früher war das unter Windows bei 800 MHz.
Kann es sein, dass im Hintergrund eine Software das so takten lässt?
Meine kack Roccat Maus nimmt 16% CPU Auslastung in Anspruch :/ im normalen Windowsbetrieb...

Die Maus-(Software) lastet alle Kerne mit 16% aus?! Naja, selbst einen Kern zu 16% auslasten wäre absolut nicht tragbar. Software schon mal neu installiert? Ansonsten: in den Energieeinstellungen die minimale CPU-Taktfrequenz umgestellt? Steht normalerweise auf 5% um ordentlich runterzutakten...

ich finde die temperaturen sind zu hoch.
der kühler ist ein noctua HN-U 14S.
die zimmertemperatur beträgt 21 grad.
gibts optimale einstellung im bios für den kühler.

Die Maus-(Software) lastet alle Kerne mit 16% aus?! Naja, selbst einen Kern zu 16% auslasten wäre absolut nicht tragbar. Software schon mal neu installiert? Ansonsten: in den Energieeinstellungen die minimale CPU-Taktfrequenz umgestellt? Steht normalerweise auf 5% um ordentlich runterzutakten...

Ja krass! Die Roccat Software wäre tatsächlich dafür verantwortlich die CPU immer mit 3,9 GHz takten zu lassen. Die Software ist runter, so ein Mist. Die Maus muss so laufen :d

Hallo zusammen,

Mein System:

AMD 965 BE
Scythe mugen rev 3

Mein Problem:

Ich hatte durch Blitzschlag einen Überspannungsschaden, mein Netzteil ein coolermaster rs 500 amba d3 hat dabei den Geist aufgegeben.

Für die Versicherung habe ich den pc in eine Werkstatt gebracht und den Schaden bestätigen lassen. Dabei habe ich den Auftrag gegeben zu prüfen ob nur das Netzteil betroffen ist und wenn es durch ein Gleichwertiges zu ersetzen.

Fazit nun habe ich ein (laut google) 13,99€ Netzteil verbaut bekommen.

Laut Speedfan geht die CPU Temperatur seit dem Wechsel bei volllast auf über 82grad.

Wenn ich fifa Spiele habe ich 70 grad. Das ist doch nicht normal? Hängt das mit dem Netzteil irgendwie zusammen?

Vielen Dank und viele Grüße

Weisst du noch zufällig was für ein altes Netzteild rin war? Nicht dass der Verkäufer das nicht durch ein gleichwertiges, sondern durch diesen Müll den du drin hast, ersetzt hat und die Differenz von der Versicherung eingestrichen hat.
82 Grad sind für den AMD definitiv zu viel. Beschwer dich bei dem Händler und frag ihn ob er den Kühler abmontiert hat!
Wie war denn die Temperatur früher?

EDIT: Moment, du hast das Netzteil ja genannt... Es hgat mal 99$ gekostet. Wie alt ist denn das System? Du hättest 5 Jahre Garantie darauf!
Bin mir nicht sicher, aber kann sein dass der Händler dir nur den zeitwert ersetzt hat - wäre aber trotzdem sehr wichtig zu wissenw as für einen Wert er der Versicherung übertragen hat!
Auf jeden Fall würde ich deinen Rechner auf garkjeinen Fall mit einem 14€ NT verwenden!
Lass ihn dir zurückerstatten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, ja genau mein schönes coolermaster ging durch den Blitz drauf.

Die Versicherung hat noch gar nix gezahlt, ich hab außerdem den Auftrag es durch ein Gleichwertiges zu ersetzen.

Am Rande: die Hausrat zahlt bei sowas immer den Neuwert. Berechnen tut er der Versicherung 49 Euro für das billig Ding und nochmal 49 für die Arbeitszeit.

Das ist das jetzt verbaute:

http://www.heise.de/preisvergleich/ms-tech-system-builder-450w-atx-2-3-ms-n450-sys-a975959.html

Zuletzt bearbeitet:
Am Rande: die Hausrat zahlt bei sowas immer den Neuwert. Berechnen tut er der Versicherung 49 Euro für das billig Ding und nochmal 49 für die Arbeitszeit.

Das ist das jetzt verbaute:

MS-Tech System Builder 450W ATX 2.3 (MS-N450-SYS) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

*sigh*.. der Grund wieso ich mit keinem PCTeile-Händler Mitleid habe der wegen dem Internet pleite geht... :shake:

Was für eine Grafikkarte ist verbaut? Wenn da was halbwegs passables drin ist, wird das netzteil unter Garantie bald in Rauch auf gehen und womöglich erst recht die Hardware zerstören... :/

Weiss nicht ob du sowas machen würdest, aber am besten wäre es dem Händler das Zeug vor den latz zu knallen und zu sagen dass er gefälligst was gleichwertiges verbauen soll!
Sowas gäbe es ab ~55€ ala http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html

Zuletzt bearbeitet:
Eine gtx 460

Edit: die Antwort auf meine Beschwerde:

wir verbauen diese Netzteile schon seit Jahren und sind bisher mit der Qualität sehr zu frieden gewesen. Gerne bauen wir Ihnen ein anderes Netzteil in Ihren PC.
Haben Sie einen speziellen Wunsch?

Sowas regt mich auf ohne Ende ...

Zuletzt bearbeitet:
Netzteile sind leider immer einen Streit wert...
Schlag ihnen das von mir genannte vor... solang die Versicherung zahlt ists ja okey.
Kannst ja auch nachfragen ob die ein Geschäft machen dass sie dir das Geld geben und nur die Versicherung abhandeln. Ein netzteils elbst einzubauen ist ja keine Kunst.

Das gleich Netzteil hatte ich schon vorgeschlagen [emoji1]

Ja ich weiß, der pc ist von mir zusammen gebaut, er musste nur in die Werkstatt weil die Versicherung es schriftlich wollte das es ein Überspannungsschaden ist und da er ihn schon offen hatte hat er gefragt ob er es gleich ersetzen soll, ich sagte ja aber bitte gleichwertig.

Da sagte er noch ja klar man sieht ja sie haben keine 0815 Zeile drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Frag auch ob er zur Prüfung den Kühker der CPU oder sowas abmonitiert hat. Dass durch ein schlechteres Netzteil die Cputemp steigt, habe ich noch nicht gehört... es sei denn der Lüfter des neuen NT is deutlich schwächer und du hast deswegen jetztz einen Hitzestau im Gehäuse. Halte ich aber für recht unwahrsch.
Wie waren ddenn die Temperaturen vor dem Problem?

Die Temperatur war nie über 56 grad.

Ich bin erst drauf gekommena weil der pc eine Stunde unbeaufsichtigt filme gerendert und als ich ins Zimmer gekommen bin war es eine Sauna. Beim Netzteil war das Gehäuse so heiß das man sich die Hand verbrannt hat.

Ja schon, aber man merkt doch wenn es Abwärme IST oder? Rest der Wohnung ist kühler und es hat so einen speziellen Geruch.

Finger am Gehäuse verbrennen ist doch auch untypisch.

Die Temperatur war nie über 56 grad.

Ich bin erst drauf gekommena weil der pc eine Stunde unbeaufsichtigt filme gerendert und als ich ins Zimmer gekommen bin war es eine Sauna.

Es ist doch nur die Verlustleistung entscheidend , nicht wie gut die Kühlung ist oder habe ich da jetzt einen Denkfehler ? Also dürfte eine CPU mit guter Kühlung den Raum genauso heizen wie eine mit schlechter Kühlung.

Das weiß ich nicht, es ist nur so das das Netzteil hinten tierisch heiß ist und es riecht wir wenn ein Fön zu heiß läuft.

Wahrscheinlich hat das NT einen erheblich schlechteren Wirkungsgrad (dann wird auch mehr Hitze frei). Unter Renderinglast ist der Phenom II auch alles andere als sparsam...

Testumgebung war Zimmertemperatur (21 Grad), ein 2500k auf 4 GHz und der Alpenföhn Brocken.

Diese Werte wurden nach 20 minütigem Prime large FFT aufgezeichnet:

DjFJunM.png
http://i.imgur.com/DjFJunM.png

Sind diese Temperaturen noch ok oder sollte ich mal die WLP erneuern bzw. den Kühler nachjustieren?

Throttelt nicht? Schmiert nicht ab? Geht nicht aus? Temps OK.
Alles andere spielt sich nur in euren Köpfen ab.

Bei der Spannung würde ich mich über die Temperatur nicht wundern. Ist aber noch alles im grünen Bereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh