[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Hallo, hab einen i3 4150. Der hat eine Vcore von 1.122V, hab ich da ein sehr schlechtes Exemplar erwischt? Hatte kurz einen Pentium G3258 und der hatte bei 3.2GHz nur so 1.04-1.045V. Der i3 verbraucht auch 5 Watt mehr im idle. Macht das Hyperhtreading und die bessere IGP so viel aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist einfach eine Eigenschaftsstreuung des Produktes. "Schlecht" kann man nicht sagen weil es noch einen Haufen anderer Eigenschaften gibt wie z.B. wieviele exceptions eine CPU so veranstaltet die nicht zu einem Bluescreen führen sondern "nur" zu einer internen Fehlerkorrektur sowie einer Meldung an das OS (wovon z.B. lustigerweise die meisten "OC-Experten" 0 Plan haben).

So is dat eben mit Vielem. Ein Auto will 1 Liter Öl auf 5000 km ein anderes läuft in der Spitze 20km/h schneller als normal und bei einem Dritten geht der Tacho so total falsch daß der Besitzer glaubt er hätte genau das Exemplar welches 20km/h schneller kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum Benchen mit Prime95: Ich teste einen 4670K@1.2V mit 4.2-4.5GHz. Die Temperaturen sehen für ca. 15 Minuten sehr gut aus (70-75°C) und springen dann plötzlich innerhalb von Sekunden auf 85°. Dann bleiben sie da, ggf. bis zum Blue Screen. Gleichzeitig springt die Leistung von ca. 105 Watt auf 115, was die Hitze erklärt. Ist das Verhalten hier bekannt? Woran kann das liegen?

Edit: Hat sich gefunden, liegt an der Blend Routine von Prime. Je nach FFT Länge ist die CPU-Belastung unterschiedlich, und die wechseln im Blend-Test ca. alle 15 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal eine allgemein Frage, was sind eigentlich normale Temperaturbereiche eines i5 4590 (ohne OC)? Sind die vergleichbar mit den alten z.B. i5 2500 Prozessoren? Sprich ohne OC wären 70° unter Last zwar noch im grünen Bereich aber doch etwas hoch?

Notgedrungen akzeptieren viele OCer bei aktuellen Haswells auch über 80 Grad unter Prime95-Last.
Denke aus technischer Sicht hat sich aber kaum was geändert. Intels Temp-Target wo gedrosselt wird liegt auf jeden Fall bei rund 100 oder 105 Grad.
Und es gab schon Leute die ein Jahr lang mit ihrer CPU ständig ans Temp Limit liefen weil der Kühler falsch montiniert war - die CPU hats aber offenbar schadlos überstanden.

Ich hätte da mal eine allgemein Frage, was sind eigentlich normale Temperaturbereiche eines i5 4590 (ohne OC)? Sind die vergleichbar mit den alten z.B. i5 2500 Prozessoren? Sprich ohne OC wären 70° unter Last zwar noch im grünen Bereich aber doch etwas hoch?
da du nichts vom verwendeten Kühler schreibst, aber 70° Last sind sogar recht gut,

Nein, mit dem i5 2500K ist im Moment so ziemlich nichts vergleichbar (in meinen Augen die beste CPU die je gebaut wurde, unter Berücksichtigung von Preis und Technikfortschritt damals), auch nicht "Devil's Canyon" CPUs, obwohl vorher gutes Temperaturverhalten versprochen wurde.
Ich hoffe Intel arbeitet bald dran, da vor allem auch Testergebnisse und Rezensionen darunter leiden, was auch "Laien - Kunden", ohne OC Absicht, abschreckt eine neuen Intel CPU zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Thx, Kühler suche ich eben gerade für den i5 4590 für ein PC Upgrade eines Kumpels, hab selbst einen i5 2500k und wollte daher lediglich wissen wie ich den neuen mit dem Temperaturen einordnen muss im Vergleich zu meinem (wobei der bei ~64°C unter Last läuft).

Die Antworten haben mir so schon gereicht, ist also grob gleich geblieben, das hilft mir so gut weiter. :) Per Google hatte ich da auf die Schnelle nichts brauchbares gefunden gehabt.

moin zusammen,

ich habe eine frage zu meinem i7 4790k, von der ich nicht genau weiß, wo ich sie stellen soll. daher bitte verschiebung, sollte es hier falsch sein.

die cpu läuft @stock unter einem scythe katana 4 und die temps sind m.E. völlig in ordnung. idle rund 25-29 C, nach 1h crysis3 (alles am anschlag) je nach kern zwischen 64-67 C.

nun zu meiner eigentlichen frage: bei prime95 springt die temp von etwa 66 C beim ersten test (52000er) auf rund 80 C beim zweiten (320000er). ausgelesen mit coretemp.
ein weiteres problem: laut coretemp steigt der "verbrauch" auf rund 118W bei einer eigentlichen tdp von 88W.

da es mir hauptsächlich um die temps geht, möchte ich hier um eine einschätzung bitten. kann das sein? auslesefehler? bios-einstellungen pfusch (bisher noch alles auf auto, werde ich mich noch dransetzen, wollte es erst mal so testen)? bekanntes problem?

danke euch.
duvo

Dein Board aktiviert wahrscheinlich automatisch den Singlecore Turbo auf allen kernen. Das machen viele OC-taugliche Boards. Damit werden aber theoretisch die Spezifikationen von Intel überschritten wodurch es zu solch einen Anstieg der TDP kommt. Ausserdem sind die TDP werte nur Geschätzte Resultate aus der Spannung. So weit ich weiss kann das Board nicht wirklich die Stromstärke messen um eine genaue Angabe abzuliefern.
80 Grad sind viel, aber noch akzeptabel für 4.4Ghz... Haswells sind halt Heizköpfe und der Scythe Katana ist auch kein High-End kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdige Kombi, eine K CPU, ein z97 Board aber dann so ein Kühler und OC scheinst du ja auch nicht wirklich zu betreiben? Irgendwie hat da Jemand bei der Zusammenstellung geschlampt. ^^

Aber prime95 ist eh Extrembelastung, was man im normalen Betrieb so gut wie nie erreicht und 64-67°C nach einer Stunde spielen sind völlig im grünen Bereich.

Merkwürdige Kombi, eine K CPU, ein z97 Board aber dann so ein Kühler und OC scheinst du ja auch nicht wirklich zu betreiben? Irgendwie hat da Jemand bei der Zusammenstellung geschlampt. ^^
Finde ich eigentlich nicht.
4.4Ghz sind ordentlich. Mehr als 4.8 bekommt man auch mit nem High-End Luftkühler nicht hin und ohne 2x GTX 780 Ti oder Titan Black merkt man die ~9% mehr Takt auch nicht. Zumindest nicht wenns um Gamen geht.
Okey, das Z-Board hätte man sich sparen können, allerdings kostet seins keine 10Eur mehr als die H-variante. Soviel können einem die 0.2Ghz durch den Allcore Turbo wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eigentlich nicht.
4.4Ghz sind ordentlich. Mehr als 4.8 bekommt man auch mit nem High-End Luftkühler nicht hin und ohne 2x GTX 780 Ti oder Titan Black merkt man die ~9% mehr Takt auch nicht. Zumindest nicht wenns um Gamen geht.
Okey, das Z-Board hätte man sich sparen können, allerdings kostet seins keine 10Eur mehr als die H-variante. Soviel können einem die 0.2Ghz durch den Allcore Turbo wert sein.

ganz genau so siehts aus. oc erstmal nicht geplant, aber dennoch wollte ich eine sehr schnelle cpu haben. da reicht der kühler. und die somit entstandene kombi war preislich überaus attraktiv bei einer sehr guten leistung. oc wäre sogar auch drin, ggf. dann mit neuem kühler. und ja, die mehrleistung ggü einem xeon oder dem 4790, zusätzlich zur option auf oc, war mit den aufpreis wert.

btt: also erscheint euch der sprung bei prime95 noch akzeptabel, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die auslesung via coretemp ein wenig fehleranfällig ist und auf schätzungen/rundungen etc beruht.
meine sorge war eher, dass der kühler quasi neben der cpu sitzt oder die bios-einstellungen völlig zerschossen sind (wobei ich die ohnehin noch richten werde, wollte wie gesagt aber erstmal das system "von alleine" laufen lassen).

duvo

Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber dir ging es ja auch um die Temperaturen und wenn ich schon alles kaufe um wenn nötig noch OC betreiben zu können, dann nimmt man doch normal auch gleich einen entsprechenden Kühler, so musst du dann erst mal einen neuen Kühler kaufen, wenn du OC betreiben willst, um dann vielleicht zu merken, dass dir OC nicht mehr viel bringt und doch mal ein neuer PC fällig wird (gut, das dürfte erst in ein paar Jahren der Fall sein). Den Doppelkauf hätte ich mir halt erspart und gleich einen für OC geeigneten Kühler gekauft und dafür im Betrieb noch eine etwas kühlere CPU gehabt, was dem ganzen System zugute kommt.

Von den Werten klingt es für mich bei dem Kühler aber völlig in Ordnung (ähnelt von der Bauweise meinem Kühler), also Kühler sitzt sicherlich richtig auf der CPU, sonst wären die Werte ganz anders ausgefallen, vor allem nach 1h Crysis 3. ;) Klingt auch nicht als ob die BIOS Einstellungen nicht korrekt wären, auch das hätte sich stärker bemerkbar gemacht, meist vor allem mit einem instabilen System.

treffen wir uns in der mitte^^ wie dragon tear schon anmerkte, wird oc unter luft nur wenig bringen, da die temps in bälde limitieren werden. aber wie gesagt, auch ohne oc war mit die mehrleistung des 4790k den aufpreis wert. hätte allenfalls 10,- beim board sparen können.
anyway, danke für die einschätzungen, dann werde ich mal ein wenig die settings optimieren, dann werden die temps vermutlich noch ein wenig weiter runter gehen.

merci.
duvo

Wenn du die CPU Leistung wirklich brauchst, dann war es sicherlich die richtige Entscheidung. Grundsätzlich falsch ist an dem System ja nichts. ^^

also ich habe aus dem forum ne 3570K erwoben sie läuft 4,5ghz @ 1,10V temp max.45°C unter Luft die habe ich für ein freund eingebaut mit ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M

da ist noch bißchen luft nach oben

V-core habe ich aber noch nicht ganz ausgelotet vieleicht geht da noch was wenn man trickst

Mein alter 3570k brauchte 1,112v für 4,5Ghz 4,7Ghz 1,2v 4,8 1,256v weiter hatte ich nicht getestet. Temps mit megahalms 60,68,74 auf dem wärmsten Kern.

Bin langsam am Übertakten und wollte wissen ob die Vcore zu hoch ist.

CPU läuft auf 4,1 Ghz
Vcore 1.214

Temps:
Maximum war 74 grade Celsius nach cirka 30 Min prime auf allen 4 Cores
Raum Temperatur cirka 23 oder 24 Grad Celsius

deluxx.jpg

Edit:

CPU ist geköpft mit LM, der Kühler ist der RAIJINTEK Termis
Aber mein System steht in der Systeminfo, bitte Meinungen ob es zu heiss ist oder nicht

EDIT2:
Nach 10 Min prime,vcore immer noch bei 1,215
Nun Raum Temperatur bei 22 Celsius, CPU bei 4,2 Ghz, Max Temperatur bei 73 grad Celsius

Nach 20min prime Bluescreen, denke vcore war zu wenig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe gerade an meinem Scythe Katana 4 CPU Kühler den sehr lauten Lüftermotor gegen einen anderen getauscht. Genauer gesagt, gegen den "Noctua NF B9 PWM"

https://geizhals.at/de/noctua-nf-b9-...5-a717568.html

Dieser dreht mit seiner "Silent Funktion" nur noch auf ~ 1300rpm statt den eigentlichen 2500rpm des Scythe Lüfters.
Das ist ja schon ganz ein ganz schöner Sprung, weshalb ich mir nun Gedanken mache, ob die Kühlleistung bedingt durch die geringere Drehzahl vielleicht nicht ausreicht. Ich habe jetzt mal Prime95 ca. ne Stunde lang laufen lassen und die Temperatur befindet sich durchschnittlich bei 70° Celsius und maximal bei 75° Celsius. Im Idle schwankt die Temperatur zwischen 38° und 43° Celsius. Mit dem Scythe Lüfter hatte ich im Idle auch immer so 38°. Einem Stresstest habe ich den Scythe Lüfter allerdings nicht unterzogen.

Was meint ihr, sind die Temperaturen mit dem neuen Lüfter wohl in Ordnung, oder eher nicht? Prime95 beansprucht die CPU ja schon deutlich mehr, als die meisten anderen Anwendungen/ Spiele die ich im Alltag nutze.

Danke schonmal für jede Antwort!

Gruß

Die Temperaturen sind völlig ok. Prime95 fordet mit AVX der CPU mächtig was ab. Du brauchst dir keine Sorgen machen.

Suche noch eine gebrauchten i5-4690k. Kann mir jemand sagen, warum aktuell so wenig im Marktplatz stehen? Auch 4790k gibts kam bzw. gar nicht. Woran liegt das?

Weil alle so begeistert sind und keinen abgeben wollen? :p

Nabend!

Kurze Frage:
Hab bei meinem 1231v3 @3,8 mal prime95 laufen lassen und war geschockt als ich gesehen habe, das die Temp innerhalb von 2 min auf über 80 Grad ging.
Gleich zerlegt und WLP getauscht... immernoch über 80 Grad!
Hab dann im Bios die vcore auf 1V gesetzt und komme jetzt nach 45min prime auf grad mal 64 Grad...

ist das normal?!

Uhh, was du da machst nennt sich Undervolting und funktioniert gut da die Spannung im Quadrat in den Stromverbrauch eingeht.
1V ist allerdings an der Grenze. Das machen nicht alle Chips mit (ist ein Glücksspiel wie OC)! Teste ausgiebing mit Prime95 Small-FTS für mindestens 1 - 2 Stunden, wenn du sichergehen willst dass dir der Rechner nicht irgendwann mit Datenverlust abschmiert... Die Temps werden nach rund 15 Minuten noch etwas steigen, da Prime95 incrementell arbeitet.

Ja, 70 bis 80 Grad sind mit einem normalen Lutfkühler leider üblich. Liegt vorallem an der schlechten internen WLP zwischen Die und dem Heatspreader (der sichtbaren Metalloberfläche). Aus diesem Grund gehen Übertakter so weit die CPU zu "köpfen" und die Zahnpasta da drin durch Liquidmetal zu ersetzen :d
Bei dem Xeon lohnt das aber nicht (Garantieverlust und Aufwand). Vorallem in Anbetracht der Tatsache dass die CPU bis 105 Grad spezifiziert ist... Also mach dir nicht so viele Gedanken :)

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen ^^

nach 10Min Prime bin ich mit normaler Spannung bei 88-92 Grad... auch wenn sie 105 Grad aushält, hab ich da kein gutes Gefühl ^^

1V geht nicht, da hast du Recht ^^ mit 1,03V (Core&Cache) bringt Worker 1 nach 20min einen Fehler. Bei 1,04V hab ich gestern 1h "ge"prime"t" ohne Fehler. Bin dann bei 65-70 Grad ^^

Laut CoreTemp fällt der Stromverbrauch von 108 Watt auf 78-82 Watt. Weiß nich ob der jetzt wirklich ca. 30 Watt weniger zieht, aber bissl was wirds schon sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Spannung macht schon nen Unterschied ;)
Hast du aber vor den Rechner zum Rendern einzusetzen? Prime95 erzeugt ja _extreme_ Vollast. Nicht mal Videokonvertierungsprogramme erreichen diese Auslastung durchgängig, geschweige denn Games usw.

Was hast du eigentlich für einen Kühler drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Neneneee XD es ist ein reiner Gaming-PC. Für alles andere hab ich ein Notebook^^

cooler master hyper 212 evo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh