[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Geil, hätte echt nicht gedacht das die das aushalten.
Dann hab ich ja noch richtig Luft nach oben! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Aushalten" tun die so einiges.
Sorgen machen darfst du dir, wenn thermal throttling losgeht.
Dann verkürzt sich die Lebensdauer. Aber selbst dann stirbt dir die CPU so schnell nicht weg, schalten sich bei 105°C doch eh ab, soweit ich weiß.
So jedenfalls regelmäßig bei meinem Notebook geschehen, bis ich mal die WLP erneuert hab vor Kurzem :d
Das Ding läuft nun auch schon fast 6 Jahre

Also spätestens bei 70° gehen bei mir sowieso die Alarmglocken los :d.

Möchte ihn möglichst darunter betreiben was gaming angeht. Mal schauen wie es sich bei 1,2 Volt auf die Temps auswirkt und ob er das überhaupt stabil packt..

So jedenfalls regelmäßig bei meinem Notebook geschehen, bis ich mal die WLP erneuert hab vor Kurzem :d
Das Ding läuft nun auch schon fast 6 Jahre
Die heutigen CPUs schalten sich garnicht mehr ab, glaube ich. Sie können schnell genug drosseln und laufen mit 800Mhz oder noch weniger :)

@l@mer
Ja, instinktiv hat man da solche Alarmglocken im Kopf... wohl entweder weil man das mit selbst gefühlten temperaturen associeriert oder weil man noch Geschichten über explodierende CPUs in der Vergangenheit (als es noch kaum Temperatur-Schutzsysteme gab) im Kopf hat.. :d

Dann bin ich ja echt beruhigt :).

Also entweder jetzt testen wieviel MHZ maximal bei 1,24 gehen oder testen wie tief ich bei 4000MHZ gehen kann...:confused:

Wie du magst. 4ghz bei minimaler Spannung ausloten (wenn dir die 4 reichen) oder maximaler Takt bei der Spannung ausloten. Bei ca. 1,2V habe ich 4,5 GHz

Sehr nice. 4GHZ reichen mir eigentlich locker, davor limitiert eh die R9.

Dann sollte meiner die 4Ghz ja auch locker bei 1,2V schaffen. Werd ich heut mal testen :).

Mal ne andere Frage Alex: Was zeigt CoreTemp und CPU-Z bei dir für ne Voltage an unter Vollast?

Zuletzt bearbeitet:
Öhm... Gute Frage. Ewig sowas nicht mehr genutzt.

Müsste ich mal später nachschauen.

Ich hab mir heute win7 neu installiert da ich ein neuen PC zusammengebaut, hab mir CoreTemp downgeloaded von dem LINK hier und das sollte nicht core Temp heißen sonder WindowsDamage. Mir wird jetzt keiner sagen das es nicht die schuld von CoreTemp ist, seid gestern hab ich nichts runtergeladen erst heute dieses CoreTemp sch****.
Mein Browser ist voll mit Werbung und ich bekomme diese Programme nicht weg:
Optimis Boardband
Oursurgfing
istartsurf
GamesDesktop
web protector IE
Smart web
SecurityUtility
OptimizerPro
LiveUpdateWPP
Infonaut
Health Alert
Bluetooth Book
Any Protect
AnySend
DocToPDFConventer:
Edu APP

Schade das man nicht wegen sowas klagen kann, das ist eindeutig eine Beschädigung meines PCs.
Ich könnte ausrasten...

denke kaum, dass die macher von coretemp was dafür können..
Core Temp
download führt direkt zum link

Beim installieren nicht richtig aufgepasst und diese ganzen Special Offers/Adds mit installiert. Das kommt wohl dabei raus. Bei chip.de gesaugt oder so?

soviel wird da doch nicht mitinstalliert, oder? :shot:

War wohl ein Super Special Offer Deluxe. :d

Tatsache, hab eben mal install gestartet, da wird wirklich einiges abgefragt.
Naja, die Ursache sitzt mal wieder vorm Bildschirm.. :)

Aber viel Spaß beim Klagen

Servus,
hab ein Athlon 5350 in mein HTPC verbaut. Das Problem ist jetzt das der Boxed Lüfter viel zu hoch für das kleine Gehäuse ist. Nun sind endlich Alternativen zum Standard-Kühler draußen. Hab mir dann dieses Modell geholt:
http://geizhals.de/arctic-alpine-m1-a1243983.html?hloc=at&hloc=de
( Arctic Alpine M1 )

Natürlich ist der Lüfter exakt gleich hoch als der Boxed-Kühler :wall:
Dann hatt ich die Idee: Warum den Lüfter nicht abstecken und Passiv kühlen? Der Kühlkörper ist ja größer als der Boxed-Kühlkörper.

Nun läuft Prime95 schon ne halbe Stunde auf meinem Passiv gekühlten Athlon.
Temperaturen gehen nicht über 69°C. Ich denk das das okay ist. Wie seht ihr das?
Anfangs wollt ich noch einen kleinen Lüfter an der Seite anbringen. Das kann ich mir eigentlich sparen?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heute win7 neu installiert da ich ein neuen PC zusammengebaut, hab mir CoreTemp downgeloaded von dem LINK hier und das sollte nicht core Temp heißen sonder WindowsDamage. Mir wird jetzt keiner sagen das es nicht die schuld von CoreTemp ist, seid gestern hab ich nichts runtergeladen erst heute dieses CoreTemp sch****.
Mein Browser ist voll mit Werbung und ich bekomme diese Programme nicht weg:
Optimis Boardband
Oursurgfing
istartsurf
GamesDesktop
web protector IE
Smart web
SecurityUtility
OptimizerPro
LiveUpdateWPP
Infonaut
Health Alert
Bluetooth Book
Any Protect
AnySend
DocToPDFConventer:
Edu APP

Schade das man nicht wegen sowas klagen kann, das ist eindeutig eine Beschädigung meines PCs.
Ich könnte ausrasten...

Setz die Kiste nochmal auf und gut ist. Ist doch gleich passiert. Nächstes mal machste die Augen auf beim installieren.

Hallo zusammen,

Raumtemperatur 23 Grad

4790k @ 4,7 GHz @ 1,289 V

Games nach 3-4 Stunden

Warframe 35 Grad
BF4 42 Grad
GTA V 40 Grad
Prime 95 27.7 58 Grad ( 2 Stunden)

Laut Core Temp liegen die Kern Temps ca 4-6 Grad höher. Wenn die Graka mit 1500/2000 MHz den Kreislauf nicht aufheizen würde, wären die Temps eventuell einen Tick besser.

Alle Lüfter auf den Radis von 500 U/min auf 700 U/min erhöht zwecks Sommer. Wassertemperatur beim Gamen ( CPU, NB und Grafikkarte) 30 Grad.

Bin echt zufrieden. Läuft:banana:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hätte da auch mal ein "Temperaturproblem"

4790K
Gigabyte Z97X-SOC
be quiet Dark Rock Pro 3 (mobo cpu lüftersteuerung regelt direkt nach prime start die lüfter auf max)
fractal Design R5 mit beiden Gehäuselüftern auf Max
Prolimatech PK1 Nanoaluminum WLP (liegt schon nen paar Jahre im Regal)

Prime 95 27.7
Small FTTS Max FPU Stres-8Tests
je nach Kern 87-100 C laut Core Temp
idle sinds ca 30C
Vcore schwankt zwischen 1,239 und 1,29 Volt

All Core turbo 4,4 ghz sind an ,aber bei normalem Turbo sind die Temps auch nicht besser. Was ich hier lese soll das normal sein ?
ich mein so schlecht ist der Dark Rock ja nun nicht, OC hatte ich nicht vor.

Kann ich das so lassen, throttelt da nix und in Games sind die Temps niedriger ? Oder würde andere WLP was bringen ? Bei den 4790k sollja deutlich bessere wlp zwischen die und IHS sein und Köpfen nicht sooviel bringen ?

Hätte da auch mal ein "Temperaturproblem"

Prime 95 27.7
Small FTTS Max FPU Stres-8Tests
je nach Kern 87-100 C laut Core Temp
idle sinds ca 30C
Vcore schwankt zwischen 1,239 und 1,29 Volt

Irgendwas passt da ganz und gar nicht.
100° sollte er mit dem Dark Rock Pro 3 niemals erreichen, eher ~70°c.
Entweder mit der WLP stimmt was nicht (warum hast du überhaupt die alte WLP verwendet, und nicht die Beiliegende?) , oder du hast was falsch montiert. BeQuiet Kühler sind in der Montage immer noch etwas fummelig, mit vielen Kleinteilen. Nimm dir nochmal Zeit und montiere den Kühler neu, mit etwas Besonnenheit gelingt es auch ein BQT Kühler sauber zu montieren.

Ich hab den Kühler gebraucht gekauft und hatte keine WLP dabei, da hab ich halt die genommen die noch da war..
welche WLP die gut zu verstreichen ist kann man denn mom empfehlen ? Die von Noctua soll gut sein ?
Nocua NT-H1
http://geizhals.de/noctua-nt-h1-a294393.html?hloc=at&hloc=de

Das ich den Dark Rock pro falsch montiert habe denke ich eher nicht, war schon fast alles formontiert, musste nur aufsetzen, muntern drauf, knotern und von unterm board anziehen. Aber werds trotzdem nochmal machen.

Bei der WLP Menge bin ich mir nicht sicher obs nicht evtl zu viel war..
Kann es das auch gewesen sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Kühler gebraucht gekauft und hatte keine WLP dabei, da hab ich halt die genommen die noch da war..
welche WLP die gut zu verstreichen ist kann man denn mom empfehlen ? Die von Noctua soll gut sein ?
Nocua NT-H1
http://geizhals.de/noctua-nt-h1-a294393.html?hloc=at&hloc=de

Das ich den Dark Rock pro falsch montiert habe denke ich eher nicht, war schon fast alles formontiert, musste nur aufsetzen, muntern drauf, knotern und von unterm board anziehen. Aber werds trotzdem nochmal machen.

Bei der WLP Menge bin ich mir nicht sicher obs nicht evtl zu viel war..
Kann es das auch gewesen sein ?

Naja, zu viel macht bei richtigen Anpressdruck nicht wirklich was aus, ein bisschen eine Sauerei hast du damit dann nur. Vielleicht im schlimmsten Fall 5° mehr...

UUiije, gebraucht gekauft? Hat der Verkäufer Angaben darüber gemacht warum er ihn verkauft, ist ja immerhin das Lukü Spitzenmodell?
Schon mal die Heatpipes angegriffen? Werden alle gleichmäßig warm, bzw. werden sie überhaupt warm? Vielleicht sind die Pipes beschädigt, und das Gas ist ausgetreten. Das würde die schlechten Temps erklären.

Hab halt ein Bundle gekauft, denke er will auf Skylake umsteigen.
Heatpipes usw hab ich noch nicht angefasst. Muss aber sagen hatte mit nem 3770k und NH-D14 vor einigen Monaten dasselbe schonmal so, irgendwas mache ich wohl falsch, oder erwische immer miese cpus..
Das die heatpipes und der kühler recht kalt sind hatte ich aber auch offt, dachte das sei normal

Hab halt ein Bundle gekauft, denke er will auf Skylake umsteigen.
Heatpipes usw hab ich noch nicht angefasst. Muss aber sagen hatte mit nem 3770k und NH-D14 vor einigen Monaten dasselbe schonmal so, irgendwas mache ich wohl falsch, oder erwische immer miese cpus..
Das die heatpipes und der kühler recht kalt sind hatte ich aber auch offt, dachte das sei normal

Er will auf Skylake umsteigen, verkauft aber jetzt schon alles? Etwas seltsam...

So mies kann die CPU nicht sein.

Ich lese gerade du betreibst die CPU mit 1.3V, etwas viel. Da muss viel weniger drinnen sein, hast du die Spannung selbst ausgetestet. Setzte mal langsam runter, bis 1.2V kann sie locker noch stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nocua NT-H1

Die ist ok und sollte sich auch recht gut verstreichen lassen. Würde aber nur einen kleinen Klecks machen um Lufteinschlüsse zu vermeiden.
Aber wenn die alte WLP noch nicht eingetrocknet war oder falsch aufgetragen, wird der tausch vermutlich auch keinen großen Unterschied machen.
Ergebnisse: CPU-Luftkühlung, hoher Anpressdruck - Praxis: Das große Wärmeleitpasten-Tutorial und Test-Charts 2013 (Teil 2)

Vielleicht sind die Pipes beschädigt, und das Gas ist ausgetreten. Das würde die schlechten Temps erklären.

Welches Gas? ;)
CPU-Kühler Reboot - Heatpipes – Wärmerohre (Seite 6) - HT4U.net

Die ist ok und sollte sich auch recht gut verstreichen lassen. Würde aber nur einen kleinen Klecks machen um Lufteinschlüsse zu vermeiden.
Aber wenn die alte WLP noch nicht eingetrocknet war oder falsch aufgetragen, wird der tausch vermutlich auch keinen großen Unterschied machen.
Ergebnisse: CPU-Luftkühlung, hoher Anpressdruck - Praxis: Das große Wärmeleitpasten-Tutorial und Test-Charts 2013 (Teil 2)

Welches Gas? ;)

Naja, es wird vermutlich als Gas entweichen, hab schon einen defekten Heatpipe gehabt, und der hat definitiv nicht getropft ;)
Wenn er ein kleines Leck hat ist er jedenfalls defekt, das ist die Kernaussage von mir gewesen ;)

Welches Gas? ;)

Die alte WLP war so streichzart/flüssig wie am ersten Tag.

Die 1,29 Volt nimmt die CPU sich selbst, Vcore etc ist alles auf Auto ,hab da nix verstellt.

Der Dar Rock Pro 3 sieht aus wie neu, genauso Mobo etc, ich meine im Luxx isses ja nix ungewöhnliches sich öfters ma was neues zu holen.. Möchte ihm jetzt ungern da was unterstellen. Werde aber ma die Heapipes heute Mittag befühlen..

Hab den Tip bekommen ne Prime version ohne AVX zu nehmen, dann wäre die Temp 20+ Grad niedriger, kanns das sein ?

Ich habe jetzt hier
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/4790k-extrem-hohe-temps-1071949-2.html

Den tip bekommen mal mit Prime 95 64 Bit 26.6 zu testen, da es kein AVX hat.
Da wurde gesagt das ich dann ca 75 Grad haben sollte, und es stimmt.

Je nach Kern hab ich 70-78 Grad !

Heisst das im Umkehrschluss die TDP und auch der Prozzi wurden nie für Massive AVX Berechnungen mit Luftkühlung gebaut ?
Oder hat Intel einfach gedacht mit dem Gamerprozzi nutzt eh kaum wer massiv AVX ?

Kann ichs also so lassen (ist ein reiner Zock PC) da Games eh nie Massiv AVX nutzen bzw viel weniger Temp produzieren ?

Da kann ich mir das ganze procedere mit Dark Rock neu montieren ,evtl neue WLP testen etc sparen oder ?
Oder taugt das alte prime nun nicht als Belastungstest weils den prozzi nicht richt auslastet ?

Statement hierzu von jemandem mit Ahnnung würde mir sehr helfen. :)

@gogoAustria und alle anderen: Die Heatpipes und Kühllamellen des Dark Rock Pro 3 fühlen sich nicht warm an, ABER das hatte ich bisher bei jedem Towerkühler, scheint normal zu sein..
Oder kann da sonst wer was dazu sagen aus eigener Erfahrung ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh