[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Boxed Kühler FTW :) Leider habe ich im Moment keinen anderen Kühler als den Boxed Kühler für meinen 4790k. Ich habe erstmal den Turbo ausgeschaltet.
Das Mainboard hat dem dann @ 4,4 Allcore 1,225 Volt gegeben was bei einem Benchmark (3DMark) zu 99°C führte (laut HWmonitor).
Ich frage mich im Moment welcher Temperatur ich eher trauen soll, die von HWmonitor oder die unten in dem Asus tool.

Im Zweifel natürlich die höhere aber wieso ist die Temp vom Super Dupa Asus Maximus Überwachungstool so viel anders?

Edit: Die Temp von HWMonitor scheint falsch zu sein. Core temp und Real temp tendieren auch beide in Richtung Asus Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wtf 1,5v. Bei mir sind die Volt zahlen hoffe mal korrekt

- - - Updated - - -

schau doch im bios nach welche Temperatur dort angezeigt wird. würde dann denken das die dort korrekt ist

Ich hab einen Brocken Eco auf meiner i5 4690K und hab sie mit 1,15V auf 43 GHz übertaktet.
Komme aber auf 90°. Normal ist das nicht oder? :/

Hallo Leute,

ich mache schon seit Tagen mit meiner CPU und einem Dark Rock 3 herum.
Mittlerweile habe ich den Dark Rock 3 über den Händler austauschen lassen, weil der ziemlich verzogen war (Halter zu Halter) und ich ohne 3 cm WLP keinen Kontakt bekommen habe.

IMG_0006.jpg

Der neue sieht da schon besser aus.

IMG_0010.jpg

Aber mich stört momentan noch, das die CPU eigentlich laut Lineal OK ist, doch wenn ich das ganze gegen das Licht halte sieht das wie folgt aus.

IMG_0003.jpg
IMG_0011.jpg

Ist das nun normal? Meine alte Methode WLP ganz dünn verstreichen fruchtet da natürlich nicht.
Jetzt habe ich die Tropfen-Methode probiert und die Temps überprüft.

Allerdings mit der Prime-Version, welche man, warum auch immer nicht für den i7 4790K nehmen soll.
Prime lief hier gut 30 Minuten. Bei der Vorgängerversion sind es gut 8-10 Grad Kühler.

Unbenannt.jpg

Im Idle gerade jetzt habe ich 30 Grad.
Wenn ich etwas Downloade oder irgendwelche Anwendungen starte geht auch mal auf die 40 zu.

Beim BF4 zocken komme ich auf 50-55

Sind diese Temps OK. Wollte mich die Tage auch mal ans OC heran tasten. Leider fehlt mir da das Know How (letzte OC war i7 920^^)

Sollte ich die CPU reklamieren? Der Austausch des Kühlers war ein Vorschlag vom Händler.

Warum läuft die CPU eigentlich nur auf 4200 anstatt 4400. Turbo Boost ist aktiv im Bios

Ich weiß nicht ob es wichtig ist aber hier meine Hardware

i7 4790K @Stock
Asus z97 Pro Gamer
16 GB Geil 1600er
GTX Gigabyte 780

So, viele Fragen und hoffentlich die passende Antworten dazu :-)

Zuletzt bearbeitet:
Da gerade mobil unterwegs. Tempo sind klasse. Unter Last top im Idle ebenfalls. Bei normalen Anwendung könnte er etwas niedriger sein 34-38, aber Wurst... Konkave oder konvexe CPUs ist man wohl immer. (meine ich gehört zu haben, lasse mich da gerne korrigieren)

Sind diese Temps OK. Wollte mich die Tage auch mal ans OC heran tasten. Leider fehlt mir da das Know How (letzte OC war i7 920^^)

Sollte ich die CPU reklamieren? Der Austausch des Kühlers war ein Vorschlag vom Händler.

Warum läuft die CPU eigentlich nur auf 4200 anstatt 4400. Turbo Boost ist aktiv im Bios

Die Temps sind völlig ok.
Krumme Heatspreader sind leider normal, hier hilft nur schleifen.

Die 4,4GHz werden nur erreicht, wenn ein einziger CPU-Kern voll ausgelastet wird.

Also sollte ich mich nicht mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und einen Austausch verlangen, weil es könnte schlimmer kommen?

- - - Updated - - -

Warum gibt es Temperatur-Unterschiede bei Prime? Die Vorgängerversion ist da freundlicher - aber was ist jetzt Praxisnah

Praxisnah ist keine Version. Für einen "Kühlertest" brauchbar oder beim OC. Ansonsten Spiele durchtesten und wenn alles läuft freuen. Ggf. HwInfo64 mitlaufen lassen um Temps zu beobachten.

Hey Leute,
ich habe eine Frage. Und zwar habe ich mir einen neuen PC geholt mit einem Core i7 4790K, hab da einen Alpenföhn Brocken ECO selber drauf installiert. Im Idle sind die Temperaturen alle soweit okay, überschreiten keine 30 Grad. Sobald ich jedoch anspruchsvolle Games spiele, steigt die Temeperatur mMn deutlich zu hoch an. In Rome 2 Total War schwankt sie zwischen 60-70 und in Battlefield 4 zwischen 70-80.
Möchte noch etwas länger was von der CPU haben, deswegen mache ich mir da meine Gedanken.

Während diese Temps für einen nicht-übertakteten i7 "bisschen hoch" sind, so sind die temps (leider) total normal für den i7, ob das der 4770 ist oder der 4790.

Diese Sch***teile werden einfach so heiss dass (ganz speziell bei übertakteten CPUs) alles unter 85C (beim stress-testen usw.) eigentlich schon als "kühl" angesehen werden muss.

ALTERNATIV kannst Du Entköpfen - kann ich aus meiner pers. Erfahrung aber GAR NICHT empfehlen, ich hätte damit meine €320 CPU fast zerstört oder einfach hinnehmen dass i7 halt einfach heiss läuft und halt Intel eine bosshafte email schreiben :)

In deinem Fall ist das komisch da Du ja anscheinend nicht übertaktest, evtl. hat Dein Gehäuse schlechten Airflow oder der Kühler sitzt nicht richtig. Evtl. nochmal machen mit guter Wärmeleitpaste (ein kleiner reiskorngrosser Klacks MX-4 oder sehr dünne, ca. 2cm Linie von oben nach unten auf dem Heatspreader der CPU) und Kühler nochmal draufsetzen.

Während 80C "hoch" aussehen bist Du noch relativ weit weg von gefährlichen Temps...CPU fängt bei 100 zu throtteln and und thermaler Überschutz (Abschaltung) haut bei 105C rein.

Und:

Eigentlich fast ALL synthetischen Tests heute, ganz speziell Prime, IBT, Linx, OCCT etc..etc.. sind extrem realitätsfern und man kann sich über den Sinn solcher Tests streiten. Ansonsten empfehle ich als Stresstest mit "akzeptablen" Temperaturen ASUS Real Bench oder X264 benchmark, nicht so einen Krampf wie das letzte Prime dass AVX Instruktionen verwendet und wo der einzige Sinn wäre die CPU extrem "aufzuheizen" ohne jeglichen Bezug zur Realität.

Temps beim Spielen, BF4 70-80 evtl. "bisschen zu hoch" aber doch noch im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Rendern zB mit cinebench sollte auch ein guter Anhaltspunkt sein

Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 mit der Hardwareluxx App

Sagt mal, ist bei meinem System unter Windows 8.1 im IDLE eine Temp. von 23-24°C also normal anzusehen (Lüfter läuft mit ca. 400 U/min) oder zeigt der Sensor falsch an?
CPU ist der i7 4790K auf einem Asus Z97 Deluxe Board

Spiele aktuell DayZ und H1Z1 und da komme ich auf vollen Einstellungen nicht über 48 -53 °C

Zuletzt bearbeitet:
Zimmertemp?
Ist aber schon relativ kühl. Um die 30°C rum wäre realistischer bei 20-22°C Zimmertemperatur

Die Zimmertemp liegt bei ca. 24°C ... Bios zeigt etwa 1-2 °C mehr an...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Q8200 @2,33GHz auf 0815 Board mit nforce chipsatz (wird bald ersetzt) mit einem 0815 Kühler (Kupferkern, außen Alukühlrippen und 80er lüfter drauf, sieht aus wie ein Boxed Kühler)

Kern 1/Kern 2/Kern 3/Kern 4
idle 48/42/41/38
last 65/58/56/55

Kann das sein? Der Kühler ist nicht mal richtig handwarm... hatte die WLP im verdacht, aber auch nach 3x neu auftragen, keine Änderung!

Zuletzt bearbeitet:
was genau ist "last"?

nicht prime...
z.b. amazon instant video, nebenbei windows update und Virenscanner.

nach 1min prime siehts so aus:
88/82/68/59

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen ein neues System.
Handelt sich um einen I7-4790 mit Boxed Kühler in einem Cooler Master Silencio 452 Gehäuse.
Hauptsächlich wird der PC zur Bildbearbeitung in Lightroom genutzt.
Die höchste CPU Belastung tritt beim Export der Bilder(Raw->Jpeg) auf.
Die Lautstärkeentwicklung nimmt dabei kaum zu, allerdings habe ich max. CPU Temperaturen von 77°C über CoreTemp ermittelt.
Ist das schon bedenkenswert? Muss ich mir Gedanken über einen Custom Kühler machen?

Wenn bisher der Boxed-Kühler drauf ist, solltest Du über einen Custom Kühler nachdenken. Der ist leistungsmässig einfach jämmerlich und für diese CPUs n Witz.
Sicher wird er reichen, aber es kommt auch der Hochsommer. ;)

Also ich habe jetzt mal BF4 für 2std gespielt auf Ultra + GTX 780 Hitze und komme bei Max Temp auf 72 Grad.
Gehäuse und CPU Lüfter werden hierbei vom Asus Board geregelt - möglichst Silent (also nicht auf volle Leistung)

Denke damit kann ich leben oder

Hallo Leute, ich habe mich am WE mal ans Übertakten meines 2500k gemacht. Die 4Ghz scheinen mit 1,24 Vcore laut CPU-Z zumindest Gamestable zu sein. Weniger Vcore habe ich noch nicht getestet, wollte mich langsam nach unten arbeiten. Als Kühler dient ein Scythe Mugen 2.

Die maximale Temperatur bei ca 23° warmen Zimmer lag bei ca 62° auf allen Kernen. Bei dauerhafter CPU Last von ca 85-100%. Ist das noch zu verkraften oder muss ich mir Sorgen machen? Sind die Temps angesichts des Kühlers nicht ein bisschen zu hoch?

62°C ist doch tip top

Sind aber keine Prime-Temps. GTA5 Temps. So warm wird er sonst in keinem Game.

Ab wann wirds kritisch?

Hallo Leute, ich habe mich am WE mal ans Übertakten meines 2500k gemacht. Die 4Ghz scheinen mit 1,24 Vcore laut CPU-Z zumindest Gamestable zu sein. Weniger Vcore habe ich noch nicht getestet, wollte mich langsam nach unten arbeiten. Als Kühler dient ein Scythe Mugen 2.

Die maximale Temperatur bei ca 23° warmen Zimmer lag bei ca 62° auf allen Kernen. Bei dauerhafter CPU Last von ca 85-100%. Ist das noch zu verkraften oder muss ich mir Sorgen machen? Sind die Temps angesichts des Kühlers nicht ein bisschen zu hoch?
Die Temperatur ist super. Bei "gamestable" bitte immer im Hinterkopf behalten, dass eventuell auftretende Abstürze aus diesem Grund passieren.
Mein i3770k ist auch 4.7ghz "gamestable" aber nur 4.6ghz "prime- und was weiß ich noch was stable".
Ich hatte dann aber irgenwann einmal ein Spiel, das mir abgeschmiert ist. Gamestable war da doch nicht "gamestable".

Grundsätzlich spricht nichts dagegen alles rauszukitzeln. Nur nicht darauf vergessen wenn mal was abstürzt. ;)

Ja klar, denke aber das 9 Stunden GTA da schon nen guter Test sind :fresse:.

4Ghz bei 1,24 ist aber noch net so dolle, oder? 1,2 sollten gehen oder?

Gestern Abend bei 22° Zimmertemp und Fenster offen nur ca 53-55° gehabt.

Was kann man der CPU dauerhaft zumuten an Temperatur?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh