[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

ok, dann bin ich ja beruhigt das ich mit den ~44°c + x% rechnen kann bzw die temperaturen unter last als normal ansehen kann.
vielen dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

habe seit paar Tagen meinen i7 6700k und kühle ihn mit einem Noctua NH-D14 und der Wärmeleitpaste Kryonaut von Thermal Grizzly. Habe eben Prime95 angemacht und erreichte nach ca. 5 Minuten auf einem Kern die 100 °C. Habe dann schnell abgebrochen und bin nun etwas ratlos. Klar Prime belastet die CPU wie sonst kein anderes Programm aber die hohen Temperaturen geben mir doch zu denken. Im Idle habe ich um die 19-22 °C und beim Spielen meist nicht mehr als 60 °C. Habt ihr eine Idee, warum so hohe Temperaturen zu Stande kommen und wie sind die Maximal Temperaturen bei Skylake CPUs?

Edit: Habe im Asus Tool gesehen, dass er die CPU auf 4400Mhz übertaktet hat und daher wahrscheinlich mehr Voltage gegeben hat aber trotzdem sind die Temperaturen sehr hoch oder? Die Voltage schwankt immer zwischen 1.300-1.330, etwas hoch oder?


Lasse gerade Asus Realbench durchlaufen und da erreiche ich bei 4300 Mhz @all Cores bei 1.22XX Voltage weit unter 80 °C. Also muss es wohl an Prime liegen :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab meinen i7 6700 gerade mal mit prime95 getestet, nach 20 minuten lag die Core Temp bei 37-39°

im Idle lauft das ganze so um die 15-20°

die Temperaturen sind gemessen mit Speedfan v 4.44
 
Hast Du nur 12 - 13°C im Raum? Bestimmt nicht, also eher Auslesefehler. ;)
Teste mal mit HwMonitor 64, da sieht man auch die einzelnen Kerne & Package.
 
schönen dank für die info ;)

Idle Temp 25-27°° Schwankend
unter last mit Prime95 49-53°


Speedfan zeigt mir da konstant 37-38° an....


ist das eigentlich richtig das der i7 nur 0,608V unter last braucht ?

cpuZ zeigt 0.560V an und HWmonitor 0.608V
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich schon realistischer. Von solchen Temps träume ich mit meinem 4790K.
Prime 95 v27.9 den Custom 8 - 18K Test benutzt?
 
hab die aktuellste prime95 version drauf, und mit small FFTs getestet.

Temperaturen bleiben konstakt bei 50-53°
Raumtemperatur derzeit 25°
 
Dann mach Dir keine Birne mehr und genieß Deine kühle CPU.
Bei v28.9 small ffts habe ich mal glatt 20° mehr als Du und es ist auch noch ok.
 
Jungs und Mädels, ich hab ein Problem. Wir haben hier zwei HP ProLiant-Rack-PCs mit je zwei Xeon E5-2690 V3, Windows 7 ist auf beiden drauf, und beide zeigen unter "Last" das Phänomen, dass der Rechner kurz einfriert (wobei extrem langsam laufen es besser trifft). Wir verwenden die Kisten um "nahe Echtzeit" Messdaten zu verarbeiten, und in unserem Aufbau sind sie daher recht zugebaut, verfügen aber über ein eigenes externes Kühlaggregat um den Nachteil auszugleichen. Die Auslastung der CPUs liegt in Summe bei max. 30%.

Nachdem wir unsere Software schon überprüft haben, steht nun der Rechner im Verdacht die Beinaheausfälle zu verursachen. Die Temperaturen, die ich nach längerer Laufzeit angezeigt bekomme, liegen zwischen 55-70 Grad.
Im Ressourcenmonitor sehe ich, dass der "maximale CPU-Takt" für die Zeit des Freeze runter geht. So ein richtiger Nachweis ist das aber nicht.
Gibt es irgendein Tool mit dem ich mir einen Alert geben kann oder gezielt aufzeichnen wenn Throttling aktiv wird?
Also...Abseits noch vom Intel XTU...

Gesendet von Unterwegs
 
im Ressourcenmonitor die Interrups beobachten ist auch eine Möglichkeit
 
Speedfan zeigt mir unter Windows etwas seltsame Werte für meinen 6700K an. Unter Last kommt die Angabe von 30-35° (derzeit 5x140er Radiator, CPU-only) wohl hin, aber im Idle springt sie zeitweise auf Werte unter 15°.
Unter Linux liest mir Psensor einen "Physical ID" Wert aus, der sowohl unter Last als auch im Idle (dann fast Wassertemperatur) plausible erscheint.
Wieso kann Speed-Fan diesen Wert nicht auslesen?
 
Teste mal mit HW Monitor. Speedfan zeigt bei meinem 6700 auch total komische Werte an.

Musst mal nen paar Zeilen weiter oben lesen...

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit der Hardwareluxx App
 
Hi Leute,

habe seit paar Tagen meinen i7 6700k und kühle ihn mit einem Noctua NH-D14 und der Wärmeleitpaste Kryonaut von Thermal Grizzly. Habe eben Prime95 angemacht und erreichte nach ca. 5 Minuten auf einem Kern die 100 °C. Habe dann schnell abgebrochen und bin nun etwas ratlos. Klar Prime belastet die CPU wie sonst kein anderes Programm aber die hohen Temperaturen geben mir doch zu denken. Im Idle habe ich um die 19-22 °C und beim Spielen meist nicht mehr als 60 °C. Habt ihr eine Idee, warum so hohe Temperaturen zu Stande kommen und wie sind die Maximal Temperaturen bei Skylake CPUs?

Edit: Habe im Asus Tool gesehen, dass er die CPU auf 4400Mhz übertaktet hat und daher wahrscheinlich mehr Voltage gegeben hat aber trotzdem sind die Temperaturen sehr hoch oder? Die Voltage schwankt immer zwischen 1.300-1.330, etwas hoch oder?


Lasse gerade Asus Realbench durchlaufen und da erreiche ich bei 4300 Mhz @all Cores bei 1.22XX Voltage weit unter 80 °C. Also muss es wohl an Prime liegen :/

Du ahst wohl eine Motherboardseitige übertaktung an die mehr vcore gibt und auch evtl zu viel/wenig wlps und oder den Kühler falsch montiert..
Mein 6700K geht nicht über 60 Grad mit 4200 Mhz Allcore turbo mit dem NH-D15 und 1,2 Volt
 
Moin wo kann ich die vcore genau auslesen? Bei cpu z ist ja nur die vid zu sehen und bei hw Monitor auch. Also die vid bei cpu z liegt bei ca. 1,24-1,29 v bei 4,6 GHz bei meinem 6600k. Weiterhin ist das Temperatur auslesen problematisch. Die Temperaturen sind im Idle bei ca. 24 grad und über last im Spiel bei ca. 60 grad. Allerding springt die Temperatur innerhalb von 2 Sekunden auf diesen Wert. Ist das bei sich auch so?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Ne CPU-Z zeigt auch die Vcore an und das live, sprich im idle ist sie viel niedriger als wenn du prime anschmeisst.

Deine Temps sind normal, und ja die temp geht so schnell hoch. der Vcore geht auch für den Takt.
 
Bei CPU Z solltest du ganz regulär die aktuelle Spannung auslesen können.
1.29V klingt übrigens recht viel, da solltest du mal noch bisschen an der Spannung feilen.

Und anders als bei den GPUs "springt" die CPU Temperatur (zumindest die der Kerne, meinst du diese auch?) sehr schnell nach oben und erreicht je nach Kühler schnell ihr Maximum.
 
Ne CPU-Z zeigt auch die Vcore an und das live, sprich im idle ist sie viel niedriger als wenn du prime anschmeisst.

Deine Temps sind normal, und ja die temp geht so schnell hoch. der Vcore geht auch für den Takt.
 
Danke das die ca 1,24-1,29 Normal wären für 4,6 ghz. Ai Suite zeigt mir immer die im uefi eingestellten 1,3 v an. Und das statisch. Nur cpu z zeigt die Spannung live an. Welche Temperaturen sind unbedenklich? Bei meinem fx 8320 habe ich immer drauf geachtet, das die Temperaturen nicht über 62 grad gehen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
also ich versuch unter 70 zu bleiben, soweit ich weiss sind bei devils cayon und skylake aber 75C auchnoch ok. Die Intels vertragen höhere temps als amd
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell nutze ich einen i7 6800K @ 4,2ghz 1.220v gekühlt mit der Corsair h60 2nd Gen

Mit Prime 95 v2.27 für 90min getestet:

Max temp -> 78 Grad
Durchschnitt: 68 Grad

Beim Zocken:

Maximal 58 Grad (mittels MSI Afterburner ausgelesen)


Man kann denke ich nochmals 10 Grad dazu schmeißen, da die Sensoren egal bei welchem System nie korrekt auslesen.

@grog

15-20 Grad nur? ;) Da muss es aber ganz schön kalt bei dir zuhause sein:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach 2 Stunden Prime95 68 Grad auf allen Kernen auf meinem i7 6700k mit einer Corsair H115i und 4,4GHz auf allen Kernen mit 1.31v, denke die Temperaturen sollten passen und das bei einer Zimmertemperatur von ca. 25 Grad! Hatte vorher einen Noctua NH-D14 und da stiegen die Temperaturen bei gleichen Bedingungen auf knapp über 90 Grad!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal nen paar posts tiefer, war nen Auslese Fehler von speedfan.

Unter lasst macht der 50-52 grad ;)

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit der Hardwareluxx App
 
wie stelle ich eigentlich im bios die cpu so ein,dass die voltzahl im idle runtergeht? nach dem ich ihn auf 48 gesetzt habe (4.8ghz) geht es nicht mehr runter ...habe auch bei volt auf manuell und 1.35 volt gesetzt (sonst ging er bei auto auf 1.4-1.5volt!) geht das überhaupt ,dass die cpu runter gehen kann bei manuell? wahrscheinlich nicht gelle^^

edit: in win10 ist es auf ausgeglichen gestellet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts ne Option, da kannst du Override / Offset auswählen im Bios. Dann taktet die CPU im idle auch wieder beim vCore runter.

29e38tj.jpg
23p950.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke versuchs morgen gleich mal!


edit: irgendwass muss schief gegangen sein^^ war mal kurz bei 1.9 volt ;) (bei mir siehst das anders aus als bei dir ..asus ranger 8) zum glück ist der cpu unter wasser (heißt das DER?) im moment ist die spannung fest bei 1.35v und 48 core also 4.8ghz....ist das normal oder schon gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus ist es ähnlich nur ka wie es Asus nennt hab kein Asus Brett mehr. Musste googlen, es gibt sicher einige Threads dafür.

4,8ghz die Frage ist benötigst du so viel zum spielen oder reichen dir 4,5ghz auch aus? der Unterschied ist marginal. Weniger ist oft mehr und spart den Geldbeutel.

Du hast irgendwas verstellt oder falsch gelesen haben, 1.9v da raucht deine CPU instant ab!
 
Es heißt übrigens "die CPU" oder "der Prozessor" weil du gefragt hattest ;)
 
Bei Asus ist es ähnlich nur ka wie es Asus nennt hab kein Asus Brett mehr. Musste googlen, es gibt sicher einige Threads dafür.

4,8ghz die Frage ist benötigst du so viel zum spielen oder reichen dir 4,5ghz auch aus? der Unterschied ist marginal. Weniger ist oft mehr und spart den Geldbeutel.

Du hast irgendwas verstellt oder falsch gelesen haben, 1.9v da raucht deine CPU instant ab!

hab 1,9v 100% gesehen im bios!! hab den pc dann sofort ausgeschaltet!! (wakü!)

- - - Updated - - -

Es heißt übrigens "die CPU" oder "der Prozessor" weil du gefragt hattest ;)

dachte, dass ich das irgendwo mal gelesen habe und wunderte mich darüber^^ dem gings genau so^^
http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/cpu-833903.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh