[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Hallo zusammen,

I7 6850 K.
Habe den Dark Rock Pro 3 verbaut in einem Dark Base 900 Pro.
Verbaut 8 Lüfter + die 2 CPU Lüfter des Dark Rock.
Prime 95 Small FTT

C0 62 Grad
C1 55 Grad
C2 69 Grad ging aber leicht runter um 1 Grad
C3 64 Grad
C4 68 Grad
C5 63 Grad

Cpu Core Ratio auf specific Core, Turbo ein. Raumtemperatur 23,1 Grad Celsius. Windows 10 Pro....

Gruß

Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das möglich oder spinnt die anzeige? im idle 0.048volt ???

mm.jpg

Schon sehr niedrig, meiner macht min. 0.75xxV bei 800 Mhz :d

P.S.: Welches Tool zeigt die Temperaturen in dem blauen Kästchen oben rechts auf deinem Desktop an?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aida64 extreme

- - - Updated - - -

hast ne pm ;)

hab 1,9v 100% gesehen im bios!! hab den pc dann sofort ausgeschaltet!! (wakü!)

- - - Updated - - -

Das ist wahrscheinlich die Input Voltage, nicht die Vcore. Kann ich mir absolut nicht vorstellen dass da 1.9V Vcore eingestellt sein sollen...

Jetzt zu mir: Mein 4790k wird in Prime mal eben bis zu 99° heiß, nach 7h.... Während des Zockens geht er mit max. 81°C ins Peak und pendelt sich durchschnittlich bei 75-77°C ein, würde ich sagen. Mute ich dem guten zu viel zu, oder ist das vertretbar? Auslesetools: CoreTemp, HWinfo.

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich nur ganz kurz direkt im bios (rechts oben wo alles angezeigt wird was im moment eingestellt ist) gesehen, da ich ihn SOFORT ausgeschaltet habe!! :)

edit: wird die i7-6700k cpu eigentlich von haus aus immer so warm? prime manchmal 70-80c mit wasserkühlung!? (auto volt bei 4.7. ghz@1.48 volt...ja ich weiß ist zuviel man sollte manuell einstellen und kein autovolt machen^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den i7 6700 ohne K und der macht unter Luft 52 grad bei maximaler Belastung..

Mein Bruder hat nen i5 6400 und der macht mit dem Boxen Kühler gerade mal 62 grad unter last..

Würde mal sagen mit Wasser sollte bei dem 6700k weniger temp möglich sein.

Schau mal ob die wlp vernünftig drauf ist. Oder hast du vielleicht ne Luftblase im Kühler das deine wakü nicht richtig kühlt?

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit der Hardwareluxx App

ne wlp neu drauf blase? seh zum. keine und ich kann in den cpu kühler reinschauen^^(cuplex evo 1.1)

immer noch hoch oder? hatte gesehen, dass der schlauch einen knick hatte deshalb denke ich! aber immer noch hoch oder? naja bei autovolt und (4.5ghz@1.45volt wohl normal oder)
Unbenannt.jpg

edit: hmmm? torture test small FFTs jetzt gemacht und 1 sec. später das hier :(

ccc.jpg

ab wann schaltet die cpu eigentlich ab? war jetzt bei 89c!!!!

3333.jpg

wird der i7-6700k generell heißer als der i7-2600k?

Zuletzt bearbeitet:
neu wlp hauch dünn und immer noch zu hoch..dann hab ich mal googled was die cpu eigentlich standart hat (autovolt 1.4 ist einfach viel zu hoch!) und hab jetzt 1.2volt fest eingestellt und multi 45 eingegeben und siehe da^^
vvv.jpg

kann man eigentlich im bios das so einstellen, dass 1.2volt fest sind aber trotzdem im idle noch runtertakten kann? wenn ja wie stell ich das genau ein? adaptive oder offset...wie genau? danke für die hilfe! :)

mhz geht autom.runter aber 1.2v ist fest

- - - Updated - - -

habs geschaft ;) adaptive heißt das zauberwort^^ und dann 0,250...dann geht er auf sagenhafte ***0.032*** (manchmal sogar weniger) runter ;)
0,30.jpg

1.168 volt bei 4.4ghz@ 46c :) ist das gut? (ja ich weiß ich hab kein plan vom ocen aber ich taste mich ran^^)

1.1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Prime95 28.1 (AVX2 & FMA3 support for Intel)

http://abload.de/img/prime95_28.1_fx-8350swoux4.jpg
Standard Takt ohne HPC Mode und alle Energie Einsparungen aktiv.
Windows Energieoptionen auf Ausbalanciert.

Custom Design WaKü mit externem Radiator um die 540W TDP der GPUs nicht mit den CPU Kühler Lamellen aufzufangen. ;)

Habe heute ein neues System mit Skylake 6600K aufgebaut. Kühler ist der HR02 Rev. B (den musste ich leider 180° gedreht, also saugend, montieren).

Was mir jetzt aufgefallen ist, die Kerntemperaturen sind zu kalt. Hier hats eher so 25°C im Raum und er behauptet Kerne bei um die 20°C. Dem Package mit 30°C (auch im BIOS) würde ich ja noch fast glauben, aber die Kerne...
Ist da was bekannt bei Skylake?
Software hab ich mehrere versucht, kann doch nicht am alten Windows liegen (Treiber neu installiert) oder?

Habe heute ein neues System mit Skylake 6600K aufgebaut. Kühler ist der HR02 Rev. B (den musste ich leider 180° gedreht, also saugend, montieren).

Was mir jetzt aufgefallen ist, die Kerntemperaturen sind zu kalt. Hier hats eher so 25°C im Raum und er behauptet Kerne bei um die 20°C. Dem Package mit 30°C (auch im BIOS) würde ich ja noch fast glauben, aber die Kerne...
Ist da was bekannt bei Skylake?
Software hab ich mehrere versucht, kann doch nicht am alten Windows liegen (Treiber neu installiert) oder?

Liegt einfach daran, dass die Idle Temps die von den Sensoren ausgemessen werden noch nie gestimmt hatten, egal bei welcher Plattform. Ich hab mir ein digitales Thermometer in den PC eingebaut und sehe so am Schreibtisch die Temps die im Gehäuse ungefähr sind. Wenn deine Raumtemperatur 25Grad betragen, so kann deine CPU keine 20 Grad haben ;)

Bin jetzt noch 2 Wochen im Ausland und kann mich leider erst danach wieder mit dem neuen Rechner beschäftigen.
Na solange ich den last werten glauben kann bin ich schon zufrieden. Das war relativ kühl finde ich. Wenn ich wieder zurück bin kann ich dann mal schauen wie die CPU unter luft geht :)

@SkizZlz: Genau darum ging es mir ja, dass es eben nicht sein kann. Kenne es jetzt nur zuletzt von meinem 2500k nicht so, da hat das passend gewirkt.

Mfg

Höheres deltaT bei höherer Umgebungstemp?

Möchte keinen eigenen Thread aufmachen:
Täusche ich mich, oder neigen CPUs/GPUs und andere relevante Bauteile dazu, bei allgemein höherer Außentemperatur ein höheres deltaT zu bekommen? (deltaT = CPU Temp - Umgebungstemp)?

Mein Verstand würde eher auf Gegenteiliges tippen, oder zumindest dass das delaT gleich bleibt.

So habe ich beim 30°c Raumtemperatur eine 5-6°c höhere Idle Temperatur, als bei 26°c. Wirkt auf mich irgendwie seltsam.

Gibts da vielleicht irgend ein Physikalisches Prinzip dass meine Vermutung stützt? Der erhöhte Widerstand bei höherer Temperatur kann ja nicht so viel ausmachen, oder etwa doch?

EDIT: Selbstverständlich alles bei exakt gleicher Lüfterdrehzahl im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit ein paar Tagen einen I7 - 6700K mit nem Macho Revision B in nem Fractal Design R4 mit ordentlich Gehäuselüftern drin.
Die Kiste ist flüsterleise und er geht nach ner Stunde Prime mit maximum heat nicht über 55 C°. Beim spielen lesen die Sensoren 35-45 C° aus.
Das ganze bei ner Vcore von 1.152 Volt die unter Load auf 1.136 Volt abfällt bei 4,2 Ghz auf allen Cores.
Ich bin begeistert von Skylake, lässt sich 1A kühlen !
Hab ich da eher einen guten Prozessor erwischt oder ist die Vcore standard bei 4,2 Ghz. Niedriger geht die Vcore nicht, dann wird er instabil...

Ich hab eine Frage zu meinen Temps. Und zwar hab ich seit heute eine Alphacool Eisbaer 360 verbaut und wollte Fragen, ob 55-58° beim Zocken (GTA 5) normal sind? Die Pumpe läuft dabei mit knapp 1900 U/min und die Lüfter mit 500 U/min. Bei Prime 95 27.9 komm ich auf maximal 64-65°. Mit voller Drehzahl von Pumpe und Lüftern sind es bei Prime maximal 58°.

Mein Prolimatech Genesis hat folgende Temperaturen erzeugt: Beim Zocken maximal 65-68°. Prime hab ich damit gar nicht mehr getestet.

Ich weiß nur nicht, ob das normal ist, da ich nicht so ganz zufrieden mit den Temps bin... Ich hätte etwas mehr erhofft von einem 360er Radiator...

Der 2600k ist dabei auf 4,5 GHz mit 1,28-1,3V gelaufen.

Hi,

habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut mit I7 6700k@stock, Corsair H115 auf einem Asus ROG VIII Ranger.
Bin mir was die Temperaturen angeht nicht so sicher und wollte mal bei euch Nachfragen.

1. In CPU-Z springt der Core Speed andauernd von 800MHz auf 4,2GHz rauf und runter alle paar Sekunden obwohl im System nichts läuft.

2. Temperaturen laut AIDA64:
CPU und CPU-Package springt von ca. 27 bis 50 Grad rauf und runter
Die einzelnen Cores schwanken immer von 25 bis 48 oder auch 56 Grad rauf und runter obwohl System nichts läuft.

Wohlgemerkt alles im IDLE. Es läuft nichts außer den Ausleseprogrammen.

Wenn ich z.B. RealTemp 10 Min. laufen lasse habe ich folgende Werte:
Minimum (4 Cores): 25 - 28 - 24 - 25
Maximum (4 Cores): 56 - 57 - 52 - 51

Das die Temps schwanken ist mir bewusst aber das is doch etwas extrem besonders im IDLE, oder doch Normal?
Kühler sitzt gerade und fest. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass die WLP ein Hauch zu viel war.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

MFG
Buddy

Welche VCore hast Du im idle und unter Belastung (Prime95)?

Die Asus RoG Boards legen im Ausliefeungszustand oft eine recht hohe VCore an, quasi damit jeder übertakten kann ohne weiter was zum Thema zu wissen. Das geht auf Kosten der Temperaturen.
Stell mal im "Extreme Tweaker" Menü die Option "Multicore Enhancement" auf "Disabled". Ebenso "AI Overclock Tuner" ausstellen oder auf "XMP" und "CPU Core Ratio" auf "Auto".
Dann läuft das die CPU erstmal mit den von Intel vorgesehenen Werten und Taktfrequenzen und nicht mit sinnlos überhöhter Spannung oder Allcore-Turbo.
Mein Maximus VII Ranger war ab Werk auch als CPU-Toaster eingestellt.

WLP Menge: Wirklich nur ein Reiskorn, ein (gut gemeintes) Zuviel hat bei meiner H110 einige Grad ausgemacht. Gerade bei den nicht besonders starken (aber durchaus guten) Anpressdrücken der meisten AiOs drückt es zuviel Paste einfach nicht seitlich raus. Konnte ich hier sehr gut sehen.

Habe im Idle bei einem 4790K (älter, wärmer) auch Takt/Tempschwankungen, allerdings selten mal 40°C bei der momentanen Hitze. Das OS arbeidet ja auch im Hintergrund.
Schwankungen im Idle sind normal:

Anhang anzeigen 374164

Zuletzt bearbeitet:
Danke@ der_Schmutzige
Dein Vorschlag hat geholfen. Lag wirklich an den beiden Optionen im Bios. Jetzt schwanken die Temps nicht mehr so riesig und sehn auch besser aus.
Zur Sicherheit hab ich danach auch nochmal die WLP neu aufgetragen.

THX

Hab seit ein paar Tagen einen I7 - 6700K mit nem Macho Revision B in nem Fractal Design R4 mit ordentlich Gehäuselüftern drin.
Die Kiste ist flüsterleise und er geht nach ner Stunde Prime mit maximum heat nicht über 55 C°. Beim spielen lesen die Sensoren 35-45 C° aus.
Das ganze bei ner Vcore von 1.152 Volt die unter Load auf 1.136 Volt abfällt bei 4,2 Ghz auf allen Cores.
Ich bin begeistert von Skylake, lässt sich 1A kühlen !
Hab ich da eher einen guten Prozessor erwischt oder ist die Vcore standard bei 4,2 Ghz. Niedriger geht die Vcore nicht, dann wird er instabil...

Ich glaube du hast einen guten erwischt. Meiner braucht für 4.5GHz 1.375V. :shot:

Is doch i,o ^^

Mh im ernst? Ich weiß nicht. Ich kenne mich da nicht so aus. Die eine ist ja schon fast auf 90 gewesen. :confused:

denke ist ein bisschen hoch.....aber dürfen ja auch 100 °C haben
Hier ein Screen meiner so gekauften CPU vor dem Köpfen bei 1,28 Volt....gekühlt mit Luftkühler Noctua NH-D14 auf volle Drehzahl.

2016-08-29 (3).jpg

Lüfter deines Coolermaster Evo 212 volle Pulle ?
mal die anliegende VCore überprüft mit CPUz ? (oft liegen hier mehr VCore bedingt durch Boardeinstellung
welche prim Version wurde genutzt ? (empfohlen wir idR. Vers. 27.9)

Zuletzt bearbeitet:
Prime Vers ist 28.9.
Meinst du bei Cpu-Z Core Vid? Die schwankt von 0.771 bis 1.286.

Ich glaube schon, dass das volle Pulle dreht. Macht er das nicht automatisch, wenn es zu warm wird?

Habe es nochmal 5 Minuten mit den Einstellungen gemacht und jetzt sind es 81, 81, 77, 80 und der Lüfter ist auch nicht schneller geworden.
Wenn ich den Lüfter auf Max habe, dann ist es ungefähr auf 70-75.

Wie kommen denn solche Unterschiede zu Stande? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Mh im ernst? Ich weiß nicht. Ich kenne mich da nicht so aus. Die eine ist ja schon fast auf 90 gewesen. :confused:
:lol: Ja jetz nach nem Kaffee habe ich es gesehen :fresse: hab die dicken zahlen als Max gesehen :lol:. Ne das is definitiv zu hoch.

Edit: was ist schon wieder mit dem Forum los ?. Einmal geklickt und nen Doppelpost -.-

Zuletzt bearbeitet:
Habe es nochmal 5 Minuten mit den Einstellungen gemacht und jetzt sind es 81, 81, 77, 80 und der Lüfter ist auch nicht schneller geworden.
Wenn ich den Lüfter auf Max habe, dann ist es ungefähr auf 70-75.

Wie kommen denn solche Unterschiede zu Stande? :eek:

völlig normal und innerhalb der Spezifikation der CPU´s
wenn du es kühler haben willst, kuck dir das mal an :bigok:

https://www.youtube.com/watch?v=0Hpdz2YaIHQ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh