[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Hi Leute ich brauche mal eure Einschätzung bzgl. meiner Temps bei Prime95,
ich bin zum ersten mal seit Jahrzehnten auf Luft unterwegs und habe daher nicht wirklich Plan.

Config:
Fractal Define r3, Gehäuselüfter 120mm 500upm, 3x reinblasend, 1x rausblasend aber der 800-1200upm 120mm CPU Lüfter bläst fast direkt aus einem 140mm Loch oben raus, Ryzen 2600 Stock, kühle RX550 mit 900upm custom Lüfter

Temps:
Raum ~25°C
SSD 30°C
MB 33°C
GPU Idle 32°C

Gehäuselüftung sollte daher ok sein?

CPU Temp/Voltage nach HWInfo, was wohl am genausten sein soll:
CPU TCTL/TDIE: 76°C max 78,5°C
VCore Last : 1,1V
VSOC SVI2: 1,075V

Nach Board:
CPU: 71°C
VCore: 1,188 V

Ist das normal oder ist der CPU Kühler nix?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist unbedenklich die Temps.
 
Nein das find ich ganz und gar nicht zu hoch für.
 
Habe jetzt einen 9700k mit Noctua U14S

Über eine Stunde Prime mit AVX geht die CPU @Stock nicht über 63 grad :banana: eher hält er sich bei 58-60 grad auf.

Beim Zocken sicherlich weniger, dazu bin ich noch nicht gekommen.
 
Meint Ihr, dass ein Brocken 3 mit 2x Corsair ML140ern ausreicht, um einen Ryzen 9 3900x angemessen zu kühlen? Mein Kumpel damit hat avg. Temps von 77C° beim spielen, im idle 60C°, was mir etwas hoch erscheint
 
Die Temperaturen sind bei Ryzen3000 doch völlig normal bis gut.
Bei Ryzen3000 steigt die Hitze sehr schnell an aufgrund der 7nm Technologie und kann dementsprechend nicht ganz so schnell abgeleitet werden. Aber selbst bis 90 grad sollte alles i.O.

Mein 3600 ging auf Stock bis 87 grad bis Max Boost bis 4 GHz.....war mir Zuviel Temperatur und fahre weiter mit Intel bis 7nm bei AMD in zweiter oder gar dritter gen ausgereift ist.
 
Hey zusammen,

habe beim CS GO spielen folgende Spikes:

Imgur: The magic of the Internet


Ist das normal oder ist die Pumpe der AIO kaputt?

EDIT: Noch ne weitere Info: Unter Prime95 wird der Prozessor direkt bis 100 Grad warm.... im Optimized Defaults Zustand!!!! Das einzige, was ich geändert habe, ist RAM auf 3600CL16....

Imgur: The magic of the Internet

Da stimmt dochj was nicht oder?

Ist 360mm AIO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi comunity :)

Ich habe erst kürzlich I7 6700k gekauft und geköpft sowie auf 4,5 GHz übertaktet meine frage jetzt.
Prime96 sowie in Game BF4 habe ich max 65 grad.
Habe ich noch reserven um CPU noch höher zu übertakten dabei muss ich sagen das ich meine Lüfter noch höher drehen kann.
Ich will auf 4,6GHz oder 4,7GHz hoch takten wenn ich noch reserven habe.
 
Ich habe einen 3800x. Der läuft unter einer Eisbär LT360 AiO. Er läuft mit 1,33V auf 4,3GHz (manual OC)

Im Idle liegt er bei knapp 40°C. Im CB20 läuft er auf max. 77°C hoch.
 
Mein 3700X läuft bei max Last 61grad mit 4,2 GHz ohne oc, idle pendelt zwischen 29-37 grad, muss mal Energiespar Modus unter Windows testen, ansonsten sehr zufrieden!
 
R20@4,448ghz@1,43vcore5251P.png

74grad gehen da in Ordnung denke ich...
 
Erst 61, dann 74. Was nun?
 
61grad sind 4,2ghz @stock ohne OC, 74 oc 4448mhz @1,43v, steht aber im Text s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

nicht das ich mir wirklich Sorgen mache, aber sind diese Spikes im idle normal? Sobald Last anliegt ist die Temp konstant, hier am bsp Prime95 Small FFTs dargestellt. Prozessor ist ein 3900X

sdfgdfgdf.jpg
 
Ist normal so ja.
 
Hallo,
habe ein komplett neu aufgesetztes System mit einem Ryzen 3900X, Kraken X52 und einem Gigabyte Aorus Ultra. PBO ist nicht aktiviert. Im Idle liegt die Temperatur bereits bei ca. 45°C (habe gelesen, dies sei normal?!) Bereits beim Benutzen eines Internetbrowsers steigt die Temperatur aber schon auf 50-60°C was sich in einem sehr unangenehm lauten Lüfter der WK niederschlägt.

Bei Stress Test mit AIDA steigt die Temp schlagartig auf 80 bis 85°C und bewegt sich da trotz WaKü auf max. nicht mehr runter bis ich den Test abbreche. Habe schon überlegt ob evtl. vergessen worden ist Wärmeleitpaste zu verwenden?!

- würdet Ihr diese Temperaturen für normal halten und tolerieren?
- der Lärm des X52 Lüfters geht mir gewaltig auf die Nerven (NZXT Cam steht schon auf silent) Kann ich da irgendwas machen außer einen potenteren Kühler montieren?

Bin grad ziemlich ernüchtert über das neue System...
 
Je nach Powerplan sind die Sprünge bis 60 völlig normal und sogar mehr. Wenn ich im Chrome was mache sehe ich auch schon mal einen peak bis 66 Grad. Völlig normal wegen denn 7nm. Alles unter 90 Grad bei prime last kannst ignorieren.
 
Gut zu wissen, der Lärm stört mich aber doch gewaltig. Überlege ob's mit einer Luft Kühlung evtl leiser wäre.
 
Ich habe einen 3800x. Der läuft unter einer Eisbär LT360 AiO. Er läuft mit 1,33V auf 4,3GHz (manual OC)

Im Idle liegt er bei knapp 40°C. Im CB20 läuft er auf max. 77°C hoch.

Sind bei mir mit1,3v 4,3ghz 63°C, habe aber auch einen alten Monsta dran;), Idle 29°
 

Anhänge

  • R20@1,3vcore.png
    R20@1,3vcore.png
    359,6 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, das beim Ryzen 3900X die Temperaturen der CPU CCDs in Spielen so unterschiedlich sind ? Bei Prime und Idle hab ich einen Temperaturunterschied von CCD1 zu CCD2 von 2-3 °C, in Spielen hab ich einen Unterschied von 20°C. Ist das nur eine schlechte Lastverteilung der Programme ?
 
Kommt immer drauf an welcher DIE durch das game genutzt wird. Wenn nur ccd1 genutzt wird kann es schon mal vorkommen das das so ist. Ganz normal.
 
Guten Abend ihr Lieben, ich wollte mich mal rückversichern was die Temps meines 3700X angeht, weil da ja hohe Temps normal zu sein scheinen wegen den 7nm?

CPU: 3700X
Kühler: Noctua NH-U12S Chromax Black mit Noctua NT-H2 Wärmeleitpaste
An Kühlung sind im Case vorne 2x120 Silent Wings 3, hinten einer auf ca. 800rpm.
Graka: MSI RTX 2070 Super Trio Gaming Z

Was mich ein wenig wundert: Bei Prime habe ich nach 1 Stunde mit Small FFTs maximal 65°C. Heute nach ca. 3 Stunden Hunt war die Max CPU Temp aber kurzzeitig bei 80°C. Ist das normal, da weniger Kerne belastet werden plus die Abwärme der Graka zusätzlich (die wird mit OC maximal 72°C). So normal mit surfen usw. ist die CPU bei max 61°C und pendelt meist Idle 35-41°C, wenn ich nen YouTube Video schaue oder sonst was, was mehr CPU Last kurz macht 48-54°C.
Max CPU VCORE liegt bei 1.456V.

Frage mich halt, ob da alles ok ist, ob ich evtl. die WLP nochmal neu auftragen sollte usw.
 
Puh das hört sich aber hoch an. Man kann AMD und Intel nicht vergleichen aber bei mir sind (9900KS 5Ghz) Idle ~32° und in Game nach Stunden ~62°, daher finde ich für normales Office und Multimedia 61° echt hoch bei dir. Vielleicht liegt es am Hitzestau? Belüftung im Case mal checken. Lukü Grakas können ein Gehäuse schon gut zusätzlich aufheizen, daher bin ich von diesen weg und auch zu AIO gewechselt.
 
Naja das sind ja nur Peak Temps. Das ist auch anscheinend normal bei den 7nm Ryzen. Hitzestau gibt es def. keinen, die Lüfter funzen alle normal und vorne am Case ist's auch offen, das ist eher auf airflow ausgelegt. Allerdings ist's auch ein älteres Lian Li Case, was ich eh bald ersetzen werde.
 
Mein 3700x geht bei CB20 bei 4,2GHz und 1,32 Volt auf 67° hoch. Bin mir nicht sicher ob das hinhaut. Habe mir mehr erhofft vom Kühler
 
naja, 1,32v is auch nicht so wenig. dazu kommt, das du nicht erzählst wie viel der kühler drehen darf. auf der anderen seite, es is auch nicht der beste kühler, auch wenn das hier die leute immer behaupten.
 
Sind ja nicht nur Behauptungen, sondern durch Messergebnisse diverser, seriöser Seiten belegt.
Die Lüfter drehen beide ca mit 800rpm während des Tests
 
ich kenn die tests. mal ein augenmerk auf die cpus gerichtet?


für 800 sind die spitzen 65°C weiß gott kein thema. mit was liest die temps denn aus?
und ja, ich rede den fuma schlecht weil er das ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh