Habe neulich aufgerüstet von I5 3470 auf I7 7700 auf einem Q170 Board.
Bin hier gelandet, da ich die hohen Temperaturen nicht gewohnt bin und dies mein erster I7 ist. Im Idle sind es so ca. 30 Grad und unter Vollast maximal 78-80 Grad und der Lüfter dreht so bei 2500 RPM. Das sind laut Tool ca. 60-70%. Maximal kann der Lüfter auf 4200 RPM drehen.
Beim I5 4570 haben mich die CPU Temperaturen nicht die Bohne Interessiert. Da der CPU Lüfter sich nie auch nur annährend gemeldet hat.
Beim I7 hatte ich zunächst deutliche RPM Anstiege festgestellt und mich gewundert ob die Temperaturen OK sind.
Die zwei Probleme die ich festgestellt habe, waren, dass ich im Bios Lüfter Steuerung auf Standard gesetzt hatte. Auf Silent, geht die Lärmbelästigung deutlich zurück.
Zweitens hatte ich bei den Power Settings das Profil "Best Performance" oder ähnliches ausgewählt und der I7 war dann auch unter idle dauern bei 4100 Mhz und entsprechend die Temperatur hoch und der Lüfter am durchdrehen. Ein Wechsel auf das Profil "balanced" und ich habe unter Idle 30 Grad und selbst bei Last wird der CPU nicht heißer als mein GPU, so ca. 50 Grad. Nur wenn ich den CPU stresse, komme ich auf 78 Grad.
Nach dem rumlesen sind die Temperaturen vollkommen OK.
Ich habe überlegt, ob ein custom Lüfter wohl die Temperaturen verringern würde, offenbar nicht, wie auch dier zitierte Post zeigt.
Mein Stock Kühler liefert die gleichen Temperaturen, wie 100 € Wasserkühler.
Ich betreibe das ganze in einem Midi Tower case von meinem alten Lenovo thinkcentre M92p. Da ist denkbar wenig Platz mit meinen 6 Festplatten. Aber temperatur trotzdem OK.
Also für alle die in der gleichen Situation sind. Weder ein teurer Kühler noch ein größeres case machen hier einen Unterschied. Die beiden Settings einstellen, und alles ist gut!
Hier ist übrigens ein Test der CPU's bei dem die gleichen Temperaturen erzielt werden wie ich bei meinem System boebachtet habe:
Intel Core i5-7600K: Power Consumption And Temperatures
Also 70-80 Grad unter Vollast ist alles OK.